Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Staniii2360, 24. Nov. 2012.

  1. Staniii2360

    Staniii2360 Mitglied

    Seit:
    24. Nov. 2012
    Beiträge:
    4

    Hallo und vorab ein großes Dankeschön an das Forum!

    Habe heute eine Nobilia Küche gekauft wobei mir die Tipps hier sehr geholfen haben. *clap*

    Zur Küche, da der Alno-Planer bei mir mehr schlecht als recht funktioniert ohne Skizze was für meine Fragen aber auch nicht so wichtig ist.

    Küche ist in L-Form, lange Seite 3,8m mit 3 90er Auszugsschränken und 90er Eckschrankmit Karussel. Drüber 2 90er Falltürenschränke (untere Klappe Milchglas, obere Küchenfront),Refsta Vento III Abzugshaube (90er) mit schwarzem Glas und daneben noch ein 90er Hängeschrank.Auf der kurzen Seite sind dann noch die Spülmaschine (60er Breite, 86,5cm XL-Ausführung)und der 80er Spülenunterschrank.

    Auf der andere Seite habe ich quasi hinter der Tür 3 Hochschränke. Einer für Kühl- / Gefrierkombi,30er Apotheker und einer für Backofen und Mikrowelle. Hierzu jetzt die Frage. Ist mir leider erstzu Hause bei der Durchsicht der Pläne aufgefallen. Und zwar kommt über dem Sockel eine Schublade(2er Raster) dann schon die Backofennische, die Mikrowellennische und drüber eine Drehtür. Ähnlichwie im 2013er Katalog auf Seite 11. Das ganze sieht zwar nicht schlecht aus, ich habe aber Bedenkendas die Bedienung des Backofens in der Höhe auf Dauer unkomfortabel wird. Gibt es einen Hoschrankbei Nobilia der unten entweder 2 Schubladen hat (2er Raster) oder eben eine Drehtür und wo der Ofenin AP Höhe eingebaut wird mit der Mikrowelle drüber? Im Katalog hab ich selbst keinen gefunden oderwenn überhaupt nur den mit Schwebetür für Mikrowelle. Der Kommt aber nicht in Frage weil ich eine Einbaumirkowelle will.


    2te Frage zu den Fronten. Ich habe Schichtstoff Hochglanz gewählt. Die unteren Schränke und die Hochschränke in Magnolia, AP Chocolate und die Hängeschränke in Magma. Fußboden habe ich mir noch keinenAusgesucht, bin mir nach dem Blick in den Katlog (Seite 31) nicht mehr sicher ob es nicht besser passenwürde, wenn ich die Unterschränke und die Hochschränke in Magma nehme und nur die Hängeschränkein Magnolie. Boden soll eher dunkel werden. Was meint ihr?



    Checkliste zur Küchenplanung von Staniii2360

    Anzahl Personen im Haushalt : 1
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 177
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 113
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch in der Küche gewünscht
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine Sitzmöglichkeit gewünscht
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Menüs
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubezug! Küche soll viel Stauraum bieten und alle Töpfe, Pfannen und das Geschirr beherbergen.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Nov. 2012
  2. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.844
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

    Hallo Staniii, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome: ...und herzlichen Glückwunsch zum Kauf deiner Küche!

    Toll das du dir vorab schon so viele Tipps, im Forum anlesen konntes! *2daumenhoch* Ein paar Dinge scheinst du aber überlesen zu haben. Rondelle sind recht unpraktisch, die Apotheker auch. Sie sind auch gar keine so großen Stauraumwunder, wie man meist denkt, denn die Technik braucht allerhand Platz...;-) Bitte Apotheker und Rondelle anklicken.

    Die Auszüge unter dem Backofen kann man sicher in einer für dich angenehmen Höhe planen. Im Katalog sind nie alle Möglickeiten aufgeführt. Da musst du dich noch einmal an deinen KFB wenden und mit ihm umplanen.
     
  3. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

    Hallo und herzlich willkommen! Hier bist du um Planungs-boarf gelandet, hier wird primär die Küche geplant , was wohin kommt usw. Möchtest du dies noch für deine Küche? Ansonsten würde ich die Moderatoren bitten dich in eine entsprechende Kategorie zu verschieben.

    Ich persönlich würde aber sagen das du hierzu am besten deinen KFB fragen solltest, nicht das wir dir hier nicht helfen wollen,aber die meisten hier sind Hobby Planer, haben also nicht den aktuellen Typenkatalog der Hersteller zur Verfügung, dieses hat dein KFB jedoch mit Sicherheit und kann deswegen auch sagen was aktuell machbar ist.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten das wir ein Hoghboard von Nobilia haben bei dem ein 2 raster + 1 raster also insgesamt 3 raster unter dem BO sind, darüber ist die Lifttür mit der Micro dahinter. Das ist für mich die Ideale Höhe, für meine Mann könnte es ruhig etwas höher sein, für ihn ist aber auch die Arbeitshöhe von 91cm zu klein. Ist das bei dir ausgetestet oder geschätzt? Evtl. solltest du hier nochmal testen und gucken was für dich ideal ist. Wir haben einen Teil der Arbeitsplatte in 100cm Höhe (bei Nobilia gibt es dem Maxi-Korpus mit 6 rastern und 86cm) ohne Aufpreis, vielleicht wäre das auch eine Überlegung für dich ? Das würde natürlich nachverhandlungen erfordern was uns wieder zu dem ersten Punkt bringt, möchtest du deine Küche hier "planen" /optimiren lassen, oder möchtest du nur eine Antwort auf deine Hochschrankfrage?

    Viel Spaß hier im Forum
     
  4. Staniii2360

    Staniii2360 Mitglied

    Seit:
    24. Nov. 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

    Danke für die Antworten!

    Das Gespräch mit der KFB steht für Montag an, wollte nur vorab schon mal wissen was
    es da noch für Kombinationen für den Hochschrank gibt. Von daher ist das Planungs-
    board wohl tatsächlich der falsche Platz für meine Frage.

    Was das Thema mit dem Apotheker und dem Karussell angeht, habe ich alles gelesen
    und für mich entschieden das ich die beiden haben will. Der erste KFB hatte mir noch
    einen mit Le Man Auszug andrehen wollen.
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

    Dann verschiebe ich dich gleich mal zu den Küchenmöbeln.

    Ich befürchte wie die Vorredner auch, dass die Mikrowelle zu hoch kommen wird. Das ist doch ein normal hoher Backofen, kein Kompakt-BO.

    Dann gehe ich mal von 92cm AP-Höhe aus. Der BO in AP-Höhe würde dann auf circa 150cm enden, die Mikrowelle auf circa 185cm. Regel ist: Heißes soll man nicht aus mehr als Schulterhöhe herausnehmen.
    Mit 2x 2-Raster Auszügen unter dem BO kommst du gute 13cm tiefer.
    Ob es diesen Schrank allerdings gibt, weiß tatsächlich dein *kfb* am besten. Die Laien hier können das nicht wissen, und die Profis müssten auch erst in das dicke Handbuch schauen (das in der Arbeit liegt; Kü-Fo ist Freizeitbeschäftigung).
     
  6. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

    Hallo Staniii2360,

    ich habe gerade meine Nobilia-Küche zu Ende geplant und bekomme u.a. einen Hochschrank mit dieser Aufteilung: zwei Auszügen (2er Raster), Backofen, (Einbau-) Microwelle und einer Klappe darüber.

    In meinem Planungsthread (Link in der Signatur, # 201) kannst Du Dir das anschauen, wenn Du möchtest.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Angebote Küche: Schüller vs. Nobilia vs. Burger Küchenmöbel 30. Okt. 2016
Status offen Planung einer Nobilia-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 30. Aug. 2016
Nobilia Küche aus 2013 erweitern? Küchenmöbel 8. Juni 2016
Küchenplanung Nobilia Lux Küchenmöbel 30. Apr. 2016
Nobilia Küchenfront nachbestellen - Reddy? Küchenmöbel 27. Apr. 2016
Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung? Küchenplanung im Planungs-Board 12. Apr. 2016
Nobilia Küche Focus - Preis gerechtfertigt? Küchenmöbel 11. Apr. 2016
Gebrauchte Nobilia-Einbauküche für 2500 €? Küchenmöbel 24. März 2016

Diese Seite empfehlen