Gelöst Soft-Close bei Nobilia-Küche aus dem Jahr 2018 defekt - Hettich-Beschlag

Toby84

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir haben eine Nobilia -Küche im Jahr 2018 eingebaut bekommen. Wir haben an der Seite große, normale Drehtüren. Dort funktioniert bei einer Tür der Soft-Close nicht mehr, d.h. wenn man die Tür normal schließt wie andere Türen auch, dann knallt es richtig. Das ist erst seit einigen Tagen so. Die Tür direkt darunter hat den gleichen Beschlag und dort funktioniert der Soft-Close sehr gut.

Anbei mal ein paar Fotos von den beiden Beschlägen. Kann man da irgendwas machen? Oder muss/sollte man einfach die Beschläge tauschen? Dann wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, wie diese überhaupt bezeichnet werden, damit man diese bestellen kann.

Oder vielleicht lässt sich doch noch etwas einstellen oder reparieren?
 

Anhänge

  • IMG_20230309_123819.jpg
    IMG_20230309_123819.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_20230309_124801.jpg
    IMG_20230309_124801.jpg
    56 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_20230309_123901.jpg
    IMG_20230309_123901.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_20230309_123836.jpg
    IMG_20230309_123836.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_20230309_123831.jpg
    IMG_20230309_123831.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_20230309_123823.jpg
    IMG_20230309_123823.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 599

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Der erste Weg sollte zum Händler führen. Der hat solche Teile auf Lager, oder bestellt die.
Ein Austausch ist relativ einfach.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass vom gleichen Beschlagshersteller Hettich dieses ein passendes Nachfolge-Scharnier wäre:

Hettich Sensys Weitwinkelscharnier, mit Null-Einsprung, mit integrierter Dämpfung (Sensys 8657i), vernickelt, vorliegend, Öffnungswinkel 165°, zum Anschrauben (-) 9099540

Ich nehme an, dass folgendes zutrifft:
Weitwinkel (ca. 155-165° Öffnung) wegen innenliegender Auszüge
vorliegende Front
35mm Topfbohrungen in der Front
32mm Loch-Abstand für Montageplatte
integrierte Dämpfung

Ich habe öfter schon Hettich Weitwinkelscharniere tauschen müssen, keine Ahnung ob es an der Qualität der Scharniere liegt oder zu knappe Planung der Lastgrenzen der Küchenhersteller. Du musst aber alle Scharniere dieser einen Front tauschen, weil das Nachfolgemodell eventuell anderen Bewegungsraum hat und sonst die Scharniere nicht gleichmäßig belastet werden.

Hettich-Beschläge kann man bei jedem Möbelbauer bestellen, der Hersteller gehört zu den Marktführern. Man ist nicht auf den Küchenhändler angewiesen.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Freut mich! Ich hoffe, dass der neue Scharnier-Typ von Hettich diesmal länger hält!
 

Flar

Mitglied

Beiträge
3
Unser Nobilia Vorratsschrank von 2016 hat ebenfalls Probleme mit den Scharnieren. Das „Selbstschließen“ schafft die letzten 20mm nicht mehr. Als Elektriker Frage ich mich, ob ich einfach die hier benannten 5 neue Scharniere bestellen und diese dann nacheinander wechseln kann, ohne die Tür abzubauen?
 

Anhänge

  • IMG_20240312_194333.jpg
    IMG_20240312_194333.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240312_194105.jpg
    IMG_20240312_194105.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240312_194047.jpg
    IMG_20240312_194047.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240312_194231.jpg
    IMG_20240312_194231.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 35

Sepperl

Mitglied

Beiträge
225
@Flar Da du jedes einzelne Scharnier ausklipsen musst, kannste doch gleich
alle fünf ausklipsen und die Scharniere dann im gesamten tauschen.
Würde ich für einfacher erachten als eins nach dem anderen zu tauschen, da du
vermutlich bei den mittleren mehr Mühe hast die von der Grundplatte zu lösen
wenn die oberen und unteren Scharniere noch fest sitzen.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Servus Flar!
Bevor Du alle Scharniere tauschst, würde ich testen ob nicht die Tür oder der Korpus verzogen/verspannt ist. Es muss nicht an einem Defekt vom Scharnier liegen.

Also mal Wasserwaage auf der Scharnier-Seite vom Korpus anlegen und auch an der Front anlegen. Ist das was verzogen? Ist der Schrank überladen?

Sind die Scharniere so eingestellt, dass diese eine Spannung/Druck auf die Front auslösen? Sowas kann auch erst verspätet passieren (Setzungen von Estrich-Boden im Neubau, vor allem bei Dämm-Material unter Estrich) oder bei Überbeladung vom Schrank.

Die Höheneinstellung kann hier das Problem verursachen, dass Spannung auf die Front ausgelöst wird. Ansonsten mal eine zB schmale 40cm breite Wasserwaage auf die Unterkante des Schrankes anlegen und schauen, ob der Schrank in der Waage ist. Stimmt auch das Spaltmaß der Küchenfronten? Einheitliches Bild der Fronten-Fugen?

Ansonsten mal alle bis auf das oberste und unterste Scharniere aus-clipsen (mit dem Finger auf die Hinterseite der Monateplatte greifen, dann löst sich die Clipsverbindung zwischen front-seitigem Scharnier und Korpus-seitiger Montageplatte).

Das darf man nur für den Test machen. Vielleicht auch Test mit ersten und dritten Scharnier wiederholen, bzw. mit zweiten und vierten. Wenn man das Clipsen durschaut hat, eine sehr einfache Sache. Vielleicht ist dann eines der zwischenliegenden Scharnieren defekt, oder unter Spannung eingestellt. Entweder im Höhenmaß (Schraube auf Montageplatte) oder Front-Distanzmaß (hinterste Schraube am Scharnier).

Leider kann ich nicht sagen, welches Scharnier Du genau hast. Es könnte eines mit Mittelanschlag (halbaufliegend) sein, oder ein vollaufliegendes (vorliegend) Scharnier sein. Vermutlich sind auch manche der mehreren Scharniere gedämpft und manche nicht.

Wenn Du wirklich Herstellernummern/Links haben willst, benötigen wir Bilder auch vom Nachbar-Korpus links und rechts im geöffneten Zustand. Weiter musst Du mit den beschriebenen Tests feststellen, wieviel der Scharniere defekt sind und wieviel davon gedämpft sind.

Oder einfach auf gut Glück Scharniere vom letzten Link bestellen und probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flar

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Fleptin,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, die mich als Handwerke aus der Elektro- Ecke doch beeindruckt.

Aktuell noch mit Anderem beschäftigt, hoffe ich Anfang der nächsten Woche mit dem Schrank zu beginnen. Die Prüfung mit der Wasserwaage werde ich natürlich zuerst machen und dann mal schauen wie weit ich komme.

In Anbetracht des doch recht günstigen Preis der Scharniere bestelle ich vielleicht auf gut Glück fünf Neue. Ich werde dir auf jeden Fall berichten.

Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße aus Bochum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben