Nobilia Küche - Schubkastenführung von 2009 ersetzen

PapaPatrick

Mitglied

Beiträge
3
Liebes Forum,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Sämtliche Recherchen im Internet und der damalige Fachhändler führen ins Leere.
In unserer Nobilia Küche von 2009 sind 4 Schubkastenführungen verrostet und schließen nicht richtig. Leider wurde wohl 2012 das System gewechselt und es sind keine Führungen regulär zu beziehen.

Die Artikelnummer lautet 091512M145 1510 47/30 R. Weiß jemand von euch, was man hier machen kann?

Vielen Dank und Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-08 at 12.51.05.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-08 at 12.51.05.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 41

fleptin

Mitglied

Beiträge
129
Du könntest die Firma Hettich kontaktieren, dem Hersteller der Schubladen-Kästen und nach einer Ersatz-Führungsschiene fragen. Normal ist das nicht, aber das liegt nicht am Qualitätsmangel des Herstellers, das ist eine 1mm starker verzinkter Stahl. Die Küche ist entweder Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, oder es wurde zB chemisch Aggressives gelagert. Ist es nur ein optisches Problem? Das könntest lösen, indem Du die Schiene in Essig und Salz einlegst, dann anschleifst und grau lackierst. Aber nur den breiten Bereich so einlegen und bearbeiten, nicht die kugelgelagerte Auszugsstange.
 

PapaPatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Ihr Beiden,
dankeschön für den Tipp! Ich werde Fa. Hettich kontaktieren.
Woher wisst Ihr, dass das Schienen von Hettich sind? Mich irritiert, dass man unter der Materialnummer überhaupt nix im Inet findet.
Es gibt nicht durch Zufall einen externen Shop, der sich auf solche Ersatzteile spezialisiert hat? Im Internet habe ich keinen Gefunden, aber vielleicht habt Ihr eine Idee?

@fleptin: Leider nicht nur Optisch. Die Schublade schließt auch nicht mehr richtig und lässt sich auch nicht mehr vollständig rausziehen.

Gruß
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.857
Wenn man einen Quadro V6 mal gesehen hat, erkennt man Form und Aufdruck wieder.
47/30 R denke ich, steht für Länge 47 cm, Belastbarkeit 30 kg, rechts.
Die Ziffern davor können für Produktionsdatum., Maschine auf der die Teile hergestellt wurden, für welchen Großkunden und sowas stehen (nur Vermutung von mir) und deshalb kann man mit den Ziffern nichts finden.
Die Auszüge werden eine OEM Version sein und deshalb nicht exakt so mit diesen Bohrungen zur Befestigung erhältlich sein.
 

PapaPatrick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
auch nochmals Danke für die Infos.
Habe über Umwege / Bekannten mit Hettich Kontakt gehabt. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Hettich Auszug, und genau wie Ihr vermutet habt, um ein eine OEM Version für Nobilia im Zeitraum um 2008 herum.
Deshalb findet man unter der Nummer auch nix im Inet.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit passt hierzu der Quadro V6.
Ich berichte in Bälde ob es gelungen ist.

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben