Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

Staniii2360

Mitglied

Beiträge
4
Hallo und vorab ein großes Dankeschön an das Forum!

Habe heute eine Nobilia Küche gekauft wobei mir die Tipps hier sehr geholfen haben. :clap:

Zur Küche, da der Alno -Planer bei mir mehr schlecht als recht funktioniert ohne Skizze was für meine Fragen aber auch nicht so wichtig ist.

Küche ist in L-Form, lange Seite 3,8m mit 3 90er Auszugsschränken und 90er Eckschrankmit Karussel. Drüber 2 90er Falltürenschränke (untere Klappe Milchglas, obere Küchenfront ),Refsta Vento III Abzugshaube (90er) mit schwarzem Glas und daneben noch ein 90er Hängeschrank.Auf der kurzen Seite sind dann noch die Spülmaschine (60er Breite, 86,5cm XL-Ausführung)und der 80er Spülenunterschrank.

Auf der andere Seite habe ich quasi hinter der Tür 3 Hochschränke. Einer für Kühl- / Gefrierkombi,30er Apotheker und einer für Backofen und Mikrowelle. Hierzu jetzt die Frage. Ist mir leider erstzu Hause bei der Durchsicht der Pläne aufgefallen. Und zwar kommt über dem Sockel eine Schublade(2er Raster) dann schon die Backofennische, die Mikrowellennische und drüber eine Drehtür. Ähnlichwie im 2013er Katalog auf Seite 11. Das ganze sieht zwar nicht schlecht aus, ich habe aber Bedenkendas die Bedienung des Backofens in der Höhe auf Dauer unkomfortabel wird. Gibt es einen Hoschrankbei Nobilia der unten entweder 2 Schubladen hat (2er Raster) oder eben eine Drehtür und wo der Ofenin AP Höhe eingebaut wird mit der Mikrowelle drüber? Im Katalog hab ich selbst keinen gefunden oderwenn überhaupt nur den mit Schwebetür für Mikrowelle. Der Kommt aber nicht in Frage weil ich eine Einbaumirkowelle will.


2te Frage zu den Fronten. Ich habe Schichtstoff Hochglanz gewählt. Die unteren Schränke und die Hochschränke in Magnolia, AP Chocolate und die Hängeschränke in Magma. Fußboden habe ich mir noch keinenAusgesucht, bin mir nach dem Blick in den Katlog (Seite 31) nicht mehr sicher ob es nicht besser passenwürde, wenn ich die Unterschränke und die Hochschränke in Magma nehme und nur die Hängeschränkein Magnolie. Boden soll eher dunkel werden. Was meint ihr?



Checkliste zur Küchenplanung von Staniii2360

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 177
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 113
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch in der Küche gewünscht
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine Sitzmöglichkeit gewünscht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubezug! Küche soll viel Stauraum bieten und alle Töpfe, Pfannen und das Geschirr beherbergen.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

Hallo Staniii, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome: ...und herzlichen Glückwunsch zum Kauf deiner Küche!

Toll das du dir vorab schon so viele Tipps, im Forum anlesen konntes! :2daumenhoch: Ein paar Dinge scheinst du aber überlesen zu haben. Rondelle sind recht unpraktisch, die Apotheker auch. Sie sind auch gar keine so großen Stauraumwunder, wie man meist denkt, denn die Technik braucht allerhand Platz...;-) Bitte Apotheker und Rondelle anklicken.

Die Auszüge unter dem Backofen kann man sicher in einer für dich angenehmen Höhe planen. Im Katalog sind nie alle Möglickeiten aufgeführt. Da musst du dich noch einmal an deinen KFB wenden und mit ihm umplanen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

Hallo und herzlich willkommen! Hier bist du um Planungs-boarf gelandet, hier wird primär die Küche geplant , was wohin kommt usw. Möchtest du dies noch für deine Küche? Ansonsten würde ich die Moderatoren bitten dich in eine entsprechende Kategorie zu verschieben.

Ich persönlich würde aber sagen das du hierzu am besten deinen KFB fragen solltest, nicht das wir dir hier nicht helfen wollen,aber die meisten hier sind Hobby Planer, haben also nicht den aktuellen Typenkatalog der Hersteller zur Verfügung, dieses hat dein KFB jedoch mit Sicherheit und kann deswegen auch sagen was aktuell machbar ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten das wir ein Hoghboard von Nobilia haben bei dem ein 2 raster + 1 raster also insgesamt 3 raster unter dem BO sind, darüber ist die Lifttür mit der Micro dahinter. Das ist für mich die Ideale Höhe, für meine Mann könnte es ruhig etwas höher sein, für ihn ist aber auch die Arbeitshöhe von 91cm zu klein. Ist das bei dir ausgetestet oder geschätzt? Evtl. solltest du hier nochmal testen und gucken was für dich ideal ist. Wir haben einen Teil der Arbeitsplatte in 100cm Höhe (bei Nobilia gibt es dem Maxi-Korpus mit 6 rastern und 86cm) ohne Aufpreis, vielleicht wäre das auch eine Überlegung für dich ? Das würde natürlich nachverhandlungen erfordern was uns wieder zu dem ersten Punkt bringt, möchtest du deine Küche hier "planen" /optimiren lassen, oder möchtest du nur eine Antwort auf deine Hochschrankfrage?

Viel Spaß hier im Forum
 

Staniii2360

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

Danke für die Antworten!

Das Gespräch mit der KFB steht für Montag an, wollte nur vorab schon mal wissen was
es da noch für Kombinationen für den Hochschrank gibt. Von daher ist das Planungs-
board wohl tatsächlich der falsche Platz für meine Frage.

Was das Thema mit dem Apotheker und dem Karussell angeht, habe ich alles gelesen
und für mich entschieden das ich die beiden haben will. Der erste KFB hatte mir noch
einen mit Le Man Auszug andrehen wollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

Dann verschiebe ich dich gleich mal zu den Küchenmöbeln.

Ich befürchte wie die Vorredner auch, dass die Mikrowelle zu hoch kommen wird. Das ist doch ein normal hoher Backofen, kein Kompakt-BO.

Dann gehe ich mal von 92cm AP-Höhe aus. Der BO in AP-Höhe würde dann auf circa 150cm enden, die Mikrowelle auf circa 185cm. Regel ist: Heißes soll man nicht aus mehr als Schulterhöhe herausnehmen.
Mit 2x 2-Raster Auszügen unter dem BO kommst du gute 13cm tiefer.
Ob es diesen Schrank allerdings gibt, weiß tatsächlich dein :kfb: am besten. Die Laien hier können das nicht wissen, und die Profis müssten auch erst in das dicke Handbuch schauen (das in der Arbeit liegt; Kü-Fo ist Freizeitbeschäftigung).
 

pebs

Mitglied

Beiträge
238
AW: Nobilia Küche - Frage zu Hochschrank und Farben

Hallo Staniii2360,

ich habe gerade meine Nobilia-Küche zu Ende geplant und bekomme u.a. einen Hochschrank mit dieser Aufteilung: zwei Auszügen (2er Raster), Backofen, (Einbau-) Microwelle und einer Klappe darüber.

In meinem Planungsthread (Link in der Signatur, # 201) kannst Du Dir das anschauen, wenn Du möchtest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben