Unbeendet Neugestaltung Speis (Küchenerweiterung)

Miike

Mitglied

Beiträge
3
Neugestaltung Speis (Küchenerweiterung)

Hallo! Vorweg, wir sind vor 4 Jahren in unser neues Haus eingezogen und haben eine tolle Küche. Um die geht es nicht. Wir möchten nun allerdings unsere Speis besser ausnutzen. Man kommt durch eine Pendeltür in die Speis (s. Fotos).

Wir haben hier vor 4 Jahren provisorisch einfach ein paar Regalschinen und Bretter dazu montiert. Das Provisorium soll nun weg und ich hätte an den Raum folgende Anforderungen:

- Küchenhochschränke. 60cm Tief, damit das Maximum an Stauraum ausgenutzt wird. Wir haben hauptsächlich Lebensmittelvorräte in der Speis. Aber auch teils etwas sperrige Küchenutensilien wie Backbleche oder Tortensturze oder Küchenmaschine. Wir haben auch einen kleinen Dampfreiniger der da drinnen steht und verstauen auch Klopapier und Küchenrollen drinnen. Geschirr, Kochtopfe usw. ist alles in der Küche.

- Auf der Arbeitsplatte soll die Brotdose stehen sowie unser Allesschneider. Der Platz darunter soll frei bleiben. Hier wird unser Hausmüll gesammelt (Papier, Dosen, Flaschen, Tetrapacks).

- Über der Arbeitsfläche Regale (oder alternativ ein Wandschrank).
- Eine Ablage für Obst und Gemüse wäre auch wichtig (das liegt momentan immer auch unserer Arbeitsplatte in der Küche rum.

- Die Hochschränke würde ich vermutlich ohne Türen reinstellen. Generell vermutlich eine Kombi aus Böden und einige Laden.

Hat jemand Lust sich bei der Planung einzubringen?
Danke schon mal vorab!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180 + 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 2000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_009.JPG
    IMG_009.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_020.JPG
    IMG_020.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 520
  • Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.10.21.png
    Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.10.21.png
    31,2 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_007.JPG
    IMG_007.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_008.JPG
    IMG_008.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo Mike,

ich bin mir nicht ganz sicher, warum diesen thread eröffnet hast. Deine Küche ist wunderschön und wenn du möchtest, stelle sie bei den Fertigen Küchen mit etwas Text ein, damit andere inspiriert werden. Im Planungsboard verschwindet sie nach einer Woche auf der 2.Site und das war's.

Warum du Regale gegen Normaltiefe (58cm) HS ersetzen möchtest, verstehe ich nicht. Der Raum ist dafür zu schmal. Mit gezogenem Auszug bleiben gerade mal 22cm Platz zur Wand.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Nunja, für nicht adipöse Menschen mag die Restbreite gerade reichen, Ich würde mit 10cm weniger Tiefe bei den Hochschränken planen. Insgesamt schreit Dein Anliegen nach einer Schreinerlösung und da ist (fast) alles möglich-
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich würde es eher so machen

mike1.JPG

wegen der Tür passen, glaube ich, keine übertiefe US planrechts, deshalb dann planlinks 70-75cm tief, kommt auf den Hersteller an. Das bietet erheblich mehr Stauraum. Darübr OS.

In einen der US ein Müllsystem, Breite nach Bedarf. Der andere US Auszüge nach Wunsch. Ich würde Griffe nehmen, weil mehr Stauraum.

Planrechts dann 2 x 60er HS mit jeweils 6 Auszügen, darüber Fachböden. Oder 1 x 90er mit Auszügen und ein 30er für das Putzteil, ohne Auszüge.

Leider ist die Steckdose für den Allesschneider planrechts. Vielleicht kann man das ändern.

Die grünen Flächen zeigen wie weit die Auszüge in den Raum stehen, planlinks ca 55, planrechts ca 45cm.

Für den gelben Sack gibt es ein Auszugsgestell von Naber, dass in einen 30cm breiten US passt, wo man den Beutel einhängen kann.

naber gallio gelber sack 43l.jpg gelber Sack Cox auszug.jpg
 

Miike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Erst mal Danke, dass sich hier so schnell Leute mit Hilfestellungen melden!

Hallo Mike,

ich bin mir nicht ganz sicher, warum diesen thread eröffnet hast...

Warum du Regale gegen Normaltiefe (58cm) HS ersetzen möchtest, verstehe ich nicht. Der Raum ist dafür zu schmal. Mit gezogenem Auszug bleiben gerade mal 22cm Platz zur Wand.

Den Thread hab ich eröffnet weil ich mit unserer Speis und wie sie eben gestaltet ist, absolut unzufrieden bin. Die Fotos der KÜ hab ich gepostet, dass ihr einschätzen könnt, wieviel Stauraum und Arbeitsfläche wir haben.

Evelin, mit den Laden wg. Auszug hast du wohl recht, wenn man die Kästen der Länge nach aufstellt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Irgendwie sehe ich keinen großen Vorteil in mindertiefen HS. Beispiel Schüller
Schüller Auszüge.JPG
Die Auszüge stehen dann 35cm vor. Platz zum Stehen wäre dann <40cm. Der Auszug hat innen ca 38cm Stauraum in der Tiefe. Dh, ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zu Regalen bez Stauraum.

Eigentlich könnte man die HS übertief auch planlink stellen, ohne Tür. Ich denke insgesamt habt ihr den gleichen Stauraum, als wenn ihr an der langen Wand mindertiefe Schränke stellt.

Mit Regalen sieht man sofort, wo was steht. Planrechts normaltiefe US für Müll, darüber Regale oder OS. Die anderen Freiflächen mit 30cm tiefen Regale.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
für die 80cm breiten Auszüge einfach 2 Unterschränke aufeinander stapeln
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Bevor man einen Vorschlag machen kann, müsste man eure Gewohnheiten und die geplante Nutzung des Raumes besser kennen. Wozu soll in den Raum die Arbeitsplatte ? Soll dort drinnen gearbeitet werden? Oder soll nur darauf abgestellt werden? Was für Gemüse soll rein? Das ist doch meistens im Kühlschrank? Sollen Küchenmaschine und Allesschneider im Raum benutzt werden? Wie ist das mit der Pendeltür wenn man durch geht? Schwingt sie hin und her, muss man aus ihrer Reichweite gehen, weil sie einen von hinten in den Rücken haut oder hält man sie fest oder kann man sie feststellen?

Gibts in der Küche Platz für kleine Mülleimer und in der Speis wird dann in größere Behältnisse gefüllt oder muss gleich alles in die Speis?

Hinter der Tür würde ich nichts anordnen, was man öfter braucht. Man muss erst ganz um die Tür, dazu muss man zur Seite treten, sie zufallen lassen, sie stoppen oder auspendeln lassen, dann kann man dorthin und alles wieder retour. Das wäre mir zu umständlich. Oberschränke in einer Ecke über einer Arbeitsplatte kann die kleinere Person nicht ohne Leiter nutzen. Da kommt man nicht dran.

Grundsätzlich würde ich die Speis als reinen Abstellraum sehen. Um darin zu arbeiten wäre es mir zu eng und durch die Pendeltür auch zu unbequem, weil man auf die sehr achten muss. Darum würde ich Geräte und Sachen, die ich oft nutze, in der Küche verstauen. Wie sieht es denn dort mit Stauraumoptimierung aus? Sind die hohen Schubladen auf beiden Inselseiten mit Innenschubladen versehen? Kann man Sachen aus der Küche in die Speis verlagern?

Grundsätzlich finde ich, dass eure Küche sehr schön aussieht. Leider wird durch die offenen Regale und den Backofen sehr viel Platz verschenkt, den man an den Stellen besser hätte nutzen können.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
für die 80cm breiten Auszüge einfach 2 Unterschränke aufeinander stapeln
Das ist eine super Idee! Wir wollten erst 2 60er HS mit Innenladen ohne Fronten für die Speis, das passt aber in der Breite nun doch nicht. Da wäre das eine super Alternative. Sind das die niedrigen Maximera Schubladen mit den niedrigen Utrusta-Fronten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mehrheitlich ja, die untersten Auszüge sind höher, ausser für den Getränkekasten - das sind die niedrigen Fronten.

Die Auszüge bis ganz oben haben sich bewährt - würde ich jederzeit wieder so machen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Man könnte ein U planen, rechts/links 60 tief und planoben 40 tief.

Planrechts hinter der Tür 80 breit und 60 tiefe US von Ikea übereinander als Hochschrank mit Innenauszügen planen,
Planoben 2x80 breite mindertiefe US+2×80er WS oder auch als HS planen lassen und planlinks 80 breit und 60 tief als US als Arbeitsfläche und Ablagefläche.

Müllsortierung kann in die minderriefe US unten rein.
Gemüse/Obst kann in die Körbe auf mindertiefen US abgestellt oder ins Regal gestellt werden wenn HS verbaut sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben