Status offen Haben wir genug Stauraum (Speis notwendig?)

daniflo

Mitglied

Beiträge
7
Hallo an alle!

Vielen Dank schon mal - habe mich schon viel durchgestöbert und habe mir viel mitnehmen können!

Wir planen gerade einen Umbau und der Grundriss ist soweit fixiert. Die Küche wird in einen neuen Raum verlegt, Anschlüsse müssen also alle neu gemacht werden. Da wir auch den Estrich erneuern, haben wir da viele Möglichkeiten.
Die Küche soll ein geselliger Ort sein wo man auch mal mit Freunden kochen kann. Grundsätzlich mögen wir es aber sehr schlicht und aufgeräumt, daher sollen so viele Geräte wie möglich versteckt werden. Unser Hauptproblem in der derzeitigen Küche ist der fehlende Stauraum (vor allem für Vorräte). Wir haben generell sehr viele Vorräte und wollen das auch gerne in der neuen Küche optimieren.

2 mögliche Varianten:
A) Küche ohne versteckte Speisekammer
+ mehr Platz für die Küche selber
+ Platz für Sitzgelegenheit (ist kein Muss, da Esstisch nebenan)
+ bessere Lage der Kochinsel
+ optisch ist die Position des Fenster so schöner
+ durchgehende Rückwand bis zur Decke gefällt uns hier gut

B) Küche mit versteckter Speisekammer
+ Platz für größere Sachen (Staubsauger, Getränkekisten)
+ kühle Vorratskammer (wir haben viele Dosen, Mehl, Pasta, Einmachgläser...)

Unsere große Sorge ist, dass wir ohne der Speisekammer große Sachen wir Staubsauger und die vielen Vorräte in der geplanten Küche nicht unterkriegen.

Uns fehlt vielleicht auch nur die Vorstellung, wieviele Vorräte in so einen Hochschrank Platz haben. Vielleicht unterschätzen wir das auch. Wir stellen uns jedenfalls so eine extra Speis sehr praktisch vor und das bin ich auch von meinen Eltern so gewohnt.

Was die Küchenplanung betrifft sind wir noch total offen. Wir hätten nur gerne eine Kochinsel mit Blick Richtung Esstisch. Das sind eigene Pläne online erstellt - wurde uns in einem Küchenstudio so ähnlich auch vorgeschlagen.

Wir freuen uns auf Anregungen, Erfahrungen und Tipps!

Liebe Grüße, Dani


Küche_mitSpeis.jpg




Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2 (langfristig sollen auch mal Kinder mitkochen)
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 194 & 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: unteren Schubladen im Kühlschrank (Unterschrank )
Dunstabzugshaube: geplant Bora
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfgarer
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): ca. 70cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: evtl. überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 2 Personen (nicht unserer Priorität)
Sitzmöglichkeit: neben der Küche im Essbereich
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Da ist genug Platz
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee, für Besuch der beim Kochen zusieht,

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Obstschale, Öl, Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handmixer, Pürierstab, Toaster, Waffeleisen
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: lt. aktuellem Plan keinen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht?: Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: mind. täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit, oft mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken welches Platz für Backblech hat
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: minimalistisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum für Vorräte, Backrohr nicht hochgestellt, zu kleiner Kühlschrank,
Preisvorstellung (Budget):offen
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Küchengrundriss als JPG statt PDF

grundriss-jpg.340869
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    286,2 KB · Aufrufe: 149
  • Plan_ohneSpeis.pdf
    16,9 MB · Aufrufe: 151
  • Küche_ohneSpeis.pdf
    17,3 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Vorschlag: möbliere die Wand (4.40m) planrechts mit 4 Seitenschränken und dazwischen die Sekundärzeile / Gerätegarage. An der Wand planoben dockst Du eine 1m tiefe Insel mit Spüle & Kochfeld an; Sitzplätze dann an der Inselrückseite. Zeilenabstand ca 1m-1,1m. Insellänge ca 380cm.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Beobachte dich bitte mal selber. Wie viele "notwendige" Vorräte hast du wirklich. Was ist der Grund, warum du Pasta, Mehl und Dosen horten musst? Wie weit ist der Weg zum nächsten Edeka/Rewe/Aldi...etc.? Die haben in der Regel so viel davon, dass die das sogar verkaufen müssen. Wie oft gehst du wöchentlich einkaufen? Einen 2-3 Wochen Vorrat kriegst du in der Küche locker unter.

Die Speis war früher ein kühler Raum ohne Heizung, wo die Bauersfamilie ihren Schinken/Salami/Rüben/Kartoffeln/Äpfel und das Eingekochte monatelang lagern konnte.

Sowas macht man heute eigentlich nicht mehr. Zu hohe Temperaturunterschiede zwischen benachbarten Räumen sollte man heutzutage tunlichst unterlassen.

Durch die modernen Fenster und Türen sind die Bauwerke dicht und wenig belüftet. In der kalten Jahreszeit wird sich da schnell Schimmel bilden, weil die Zugluft fehlt. Für Konserven und länger Haltbares hat sich bei uns der Keller, die Scheune und die Garage bewährt. Da ist es wirklich kühl.

Wenn die Speis schon vorhanden wäre und groß genug ist, dann gern. Aber extra eine in die Küche einzubauen ist Platzverschwendung, weil da ja auch Platz für die Wände brauchst.

Oder hab ich da was falsch verstanden? Wo soll die Speis sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Warum ist dieser Thread bei den Teilaspekten und nicht im Planungsboard ?

@daniflo .. sinnvollerweise solltest du aus den beiden PDF-Dateien (insgesamt 34,2 MB!!!) 3 JPGs machen und hochladen. Das ist auch für die vielen Leute, die hier mit dem Handy unterwegs sind, wesentlich angenehmer.
 

daniflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für eure Antworten!
@KerstinB Ich mach das hier zum ersten Mal und das war wohl mein Fehler mit dem falschen Thread...
Bilder hier nochmal als jpg. (guter Einwand, danke!)

@US68_KFB Zu unseren Gewohnheiten: wir gehen 1x/Woche einkaufen, daher auch die Vorräte. Aber wir werden in Zukunft mal mitschreiben was wirklich "benötigt" wird

@Evelin Die Speis wäre hinter der Küchenfront versteckt und durch eine Schranktür begehbar. Siehe angefügter Plan.
Plan_mitSpeis.jpg

Danke @Nice-nofret für die konkreten Ideen - da würde die Küchenzeile dann frei im Raum stehen? Oder verstehe ich das falsch. Also statt der Schränke an der Wand oben, die Schränke rechts an die Wand setzen?

Vielen Dank, hoffe es hat sich so einiges geklärt :-)

LG DaniPlan_ohneSpeis.jpg
 

Anhänge

  • Küche_ohneSpeis.jpg
    Küche_ohneSpeis.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 138
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    69 KB · Aufrufe: 717

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, Seitenschränke Planrechts - Insel planoben angedockt, vor den Seitenschränken
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
kueche_mitspeis-jpg.340730

Bei diesem Plan stellt sich mir nicht die Frage, wo ihr die Vorräte unterbringt, sondern wo ihr "kochen", also arbeiten, schnibbeln, rühren, Zutaten bereitstellen wollt in dieser Küche?

Auf dem Stück zwischen Hochschrank und Fenster? Arbeitsweg der Lebensmittel also zB Kühlschrank - Spüle - Wandzeile - Kochfeld
Auf dem kurzen Stück in der Ecke zwischen Spüle und Kochfeld??
Auf dem Randstück auf der anderen Seite neben dem Kochfeld? Arbeitsweg Lebensmittel ...
Auf der Rückseite der Insel?? Arbeitsweg der Lebensmittel und Gerätschaften ...???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Wie tief soll denn diese versteckte Speisekammer sein? Und, ich sehe eigentlich bei beiden Lösungen das Problem, das Menorca auch sieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ist das ein Haus? Eine Wohnung? Gibt es vielleicht mal einen Gesamtgrundriss, wo man erkennen kann, was verlegt wird? Und wo evtl. auch Platz für Staubsauger etc. wäre? Und wie gesagt .. wenn es jetzt schon Vorräte gibt .. vielleicht auch mal ein Foto?

FBH gibt es die schon oder wird die im Zuge Umbau eingebaut?

Generell werde ich diesen Thread jetzt mal in Planungsboard schieben, immerhin hast du dir ja die Mühe gemacht, die Checkliste extra auszufüllen (im Planungsboard wird einem die automatisch vorgegeben, wenn man den Thread eröffnet).

EDIT: Kühle Vorratskammer .. wird in einer Wohnung mit FBH eher nichts.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@daniflo .. hier mal, wie ich es machen würde.

Zunächst würde ich auf Bora verzichten, sondern eine Decken-DAH-Lösung mit Abluft direkt an der Wand wählen. *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *. Evtl. könnte man über den Hochschränken geschickt noch eine Zuluftlösung legen.

Damit wäre man in der Kochfeldwahl absolut frei, vermeidet den Kampf mit den Querströmungen und hat auch bei eurer Größe den Blick in die Töpfe frei.

Beim Kochen mit mehr als 1 Person finde ich auch immer wieder eine Insel toll und, wenn alles in der Küche auf 2 Wegen erreichbar ist, egal ob Küchenhelfer, nur mal was trinken holen, Tischdecker etc. Es ergibt einfach mehr Bewegungsfreiheit

Hochschrankwand von rechts:
daniflo_20211010_kb1_12b_Ansicht4.jpg
  • 50er Staubsauger-Etc. Schrank
  • Kühl-/TK-Schrank .. direkte Weg auf Vorbereitungsinsel
  • Hochschrank mit Backofen, darunter nochmal Auszüge für Vorräte und alles mögliche
  • erhöhte GSP (ihr werdet es bei eurer Größe lieben), darüber 45er Dampfbackofen oder so
  • 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen, Anschlag links, hier könnten auch ein oder zwei Auszüge für Gläser etc. sein
  • tote Ecke unten, darüber * Ulla-Schrank *, insbesondere Kaffeemaschine / Toaster

Fensterzeile von planoben nach planunten
daniflo_20211010_kb1_12b_Ansicht3.jpg
  • 60er Auszugsunterschrank .. Öle, Essige, evtl. oben eine Innenschublade .. genaue Aufteilung, das gilt für alle Schränke, ergibt eine * Stauraumplanung *
  • 60er Spülenschrank, im Auszug evtl. Gelber Sack Müll, Altpapier, dazu eine Spüle wie z. B. die ETAGON
  • 60er Auszugsunterschrank .. alles was man so an Hilfsmittel zum Vorbereiten braucht, auch Auflauf/Backformen etc.
  • 60er Auszugsunterschrank, Gewürze in 2 Ebenen, typische Kochfeldvorräte wie Mehl, Zucker, usw.
  • 100er Kochfeldschrank, oben evtl. doch 2 Schubladen (Kochbesteck und z. B. Deckel) statt nur einem Auszug. Darunter dann auf jeden Fall 2 Kochtopfauszüge
  • 30er Auszugsunterschrank .. eben Stauraumplanung ...
  • die zuletzt genannten 60-100-30 könnten auch 50-90-50 sein.
  • Auf dem Kochfeldschrank das Kochfeld linksbündig, damit eine schön verkleidete Decken-DAH sinnvoll darüber sitzen kann.
Insel von Küchenseite von links nach rechts
daniflo_20211010_kb1_12b_Ansicht5.jpg
  • 60 Schrank in Übertiefe, weiterer Platz für alles, was man so zur Küchenunterstützung braucht, evtl. auch Tassen, Gläser
  • 40er Schrank in Übertiefe, oben Bio-/Restmüll, evtl. auch hier den gelben Sack oder Zwischensammelstell für Altglas. Unten könnte ich mir Behälter für Kartoffeln/Zwiebeln vorstellen
  • 40er Spülenschrank für kleineres Becken an der Insel (Gemüse, Hände waschen usw. ... was man halt bei großen Vorbereitungsarbeiten braucht). z. B. ZEROX 340-IF
  • 60er übertiefer Auszugsunterschrank, insbesondere Essbesteck und Geschirr
Insel von Gangseite planoben
daniflo_20211010_kb1_12b_Ansicht6.jpg
Hinter dem einen 60er ein 40er Regal mit 1 oder 2 Brettern. Hier könnte ich mir eine in der Schrankrückwand eingelassene Steckdose vorstellen, und im Regal die Küchenmaschine, eingesteckt, so dass man sie zur Benutzung nur kurz hoch heben muss. Danach wieder nach unten .. und Hui in der Küche.

Auf der Inselrückseite 2 Hocker, die man idealerweise unter die Arbeitsfläche schieben kann, so dass man alternativ die Insel auch als umlaufbare Büffetfläche nutzen kann, von allen Seiten mit Freunden daran arbeiten kann usw.

Maße von planlinks:
  • 60 cm Fensterzeile
  • 110 cm Gangbreite
  • 115 cm Inseltiefe
  • 75 cm Gangbreite (Sekundär-/Sitzgang)
 

Anhänge

  • daniflo_20211010_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    daniflo_20211010_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 145
  • daniflo_20211010_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    daniflo_20211010_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 147
  • daniflo_20211010_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    daniflo_20211010_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 162
  • daniflo_20211010_kb1_12b_Grundriss.jpg
    daniflo_20211010_kb1_12b_Grundriss.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
.. und hier noch die Alnoplanungsdateien, geplant mit Version 12b, bei uns im Downloadbereich
 

Anhänge

  • daniflo_20211010_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • daniflo_20211010_kb1_12b.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 80

daniflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Es ist eine Wohnung im Haus meiner Eltern. BHZ wird erst eingebaut, das könnten wir für die Speis beachten. Zwecks Stauraum für Staubsauger, den könnten wir in der Ankleide unterbringen wenn nötig, find ich aber in der Küche/Nähe Wohnzimmer einfach viel praktischer. So müssen wir nicht immer durchs Schlafzimmer.

Plan Wohnungsumbau.jpg

Installationen und Anschlüsse sind lt. Installateur flexibel - das hat er zumindest gemeint, als wir ihm den ersten Entwurf gezeigt haben. Würden wir natürlich nochmal abklären bevor es wirklich los geht.

Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto eher komm ich weg von der Idee eine Speis extra einzubauen. Da wir das Fenster nicht versetzten können/wollen würde sich eine max. Tiefe für die Speis von 110cm (eher 1m) ergeben, was wahrscheinlich den Aufwand nicht wert ist!?

@KerstinB wow, vielen Dank für den Plan!!! Und vor allem deine Ausführungen und Überlegungen. Genau deshalb bin ich so froh über neu Inputs! danke!! :-)

Was mir als Laie in den Kopf kommt:
+ meine Idee war immer beim Kochen zum Esstisch zu blicken. Die Vorstellung mit den Gästen zu quatschen find ich nach wir vor nett. Deshalb auch das Kochfeld auf der Insel in Richtung Essbereich.
+ Gibts einen Grund warum du keinen Bora einbauen würdest?
+ der Durchgang seitlich der Insel kommt mir auf beiden Seiten etwas schmal vor.

Danke auch für die Planungsdatei - Alno schau ich mir an! Super!

LG Dani
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
+ meine Idee war immer beim Kochen zum Esstisch zu blicken. Die Vorstellung mit den Gästen zu quatschen find ich nach wir vor nett.
wie oft hast du Gäste, die du bekochst, wenn sie schon da sind und wie gut kannst du kochen, wenn du mit GÄSTEN redest? Möchtest du nicht lieber weitestgehend kochen, BEVOR sie kommen, damit du dich mit ihnen ungestört beim Essen mit einem Glas Wein unterhalten kannst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
der Durchgang seitlich der Insel kommt mir auf beiden Seiten etwas schmal vor.
Dann überlege mal, wie breit der lichte Durchgang einer Tür ist.

Definitiv weit weniger als 110 cm und 75 cm als Sekundärgang sind auch gut.

Vergleiche vor allem mal deine U-Variante und die Inselvariante mit möglichen Koch- und vor allem Zubereitungspositionen ... da wirst du sehen, wie schnell das U an Ergonomie und Zugänglichkeiten verliert.

Warum nicht Bora ?
  • DAH und Kochfeld eine Einheit
  • Ich bevorzuge gut erreichbaren Auszugsstauraum ggü. evtl. Hängeschrankstauraum
  • Kochfeld in der Insel .. es gibt Querströmungen und ich finde die Position Kochfeld in der Zeile in Zusammenarbeit mit Ecke und Decken-DAH sehr effektiv.
1633950790888.jpg


Das alles können Arbeitspositionen sein .. der Koch kann sich Richtung Insel auch mal öffnen.

Vorbereitungsarbeiten in größerem Umfang können mit Mitarbeitenden und/oder Zuschauenden passieren

und dann das U
1633950908526.jpg


Ja, auch da können ein paar mehr Leute mitarbeiten ... sieh aber mal, wer nur gescheit an das Wasser herankommt .. 1 Person .. und wenn die richtig vorm Becken steht, stört sie eigentlich schon die Person, die am Kochfeld steht.

Stauraum dürfte in der reinen Insel-Variante auch größer sein, Arbeitsabläufe praktisch und was ist z. B. mit Küchenmaschine in der U-Variante?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei deiner Planung hast du sehr wenig Arbeitsfläche, am meisten noch neben der Spüle im Eck rechts (wo du auch weit weg von deinen Gästen bist). Kerstins Planung finde ich ideal - du arbeitest in Richtung Licht (Spüle und Kochfeld) oder seitlich zu deinen Gästen/ Familie. Diese könnten auch bei deiner Insel stehen und dir helfen ;-)
Übrigens finde ich deinen Wohnungsgrundriss sehr gelungen!
 

daniflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke @KerstinB für deine Erläuterungen und anschaulichen Beispiele!! Ich bin wirklich begeistert wieviel ich gelernt habe. Wir werden jetzt mal unsere Abläufe beobachten und uns dann nochmal hinsetzten und tüfteln. Vielen herzlichen Dank schon mal!

@Melanie 75 ja ich finde den Entwurf von Kerstin auch spitze! Und danke, der Grundriss war wegen der tragenden Wände ziemlich knifflig, aber wir sind super happy mit dem Ergebnis ☺️
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich finde den Wohnungsgrundriss auch gelungen, allerdings würde ich die Bettposition im Schlafzimmer wohl drehen, Kopfteil an der Küchenwand. Ich schätze, das Schlafzimmer hat ca. 280 x440 cm und da wäre mit gedrehtem Bett
- Fenster besser zugänglich
- Ankleide besser zugänglich
- Bad besser zugänglich
- recht und links vom Bett mehr Großzügigkeit, was auch das Bettenbeziehen etc. erleichtert.
 

daniflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo :-)

In den letzten Wochen haben wir immer wieder weiter getüftelt und jetzt sind wir bei den Details angekommen. Stauraumplanung haben wir auch gemacht und unsere anfängliche Sorge, nicht alles unterzubringen hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst :-)

Wo wir uns noch unsicher sind und euer Feedback wertvoll wäre:
+ Symmetrie der Hochschrankwand. Leider haben die Naturmaße ergeben, dass wir doch nur 3,57cm Breite haben. Daher fällt unser ursprünglicher Plan 6x 60cm-Schränke zu verbauen flach...

+ linkes Eck hinten Hochschränke/Ulla-Schrank: hier gehts auch um die Symmetrie. Durch eine Blende im Unterschrank kann hier ja quasi nicht gleich nach 60cm "angedockt" werden, oder? Würden uns beim Ulla-Schrank evtl. auch für Tip-On entscheiden, damit wir uns eine senkrechte Griffleiste sparen.

+ linkes Eck vorne/Unterschrank /links von Spüle: das ist quasi unser "verstecktes" Eck. Ursprünglich war hier mal das Kochfeld geplant, aber durch den Mauervorsprung wäre man hier immer sehr versteckt was uns nach langem Überlegen dazu bewogen hat, das Kochfeld doch auf die Insel zu geben. Gibts hier Ideen für dieses Eck? Wir haben mal über einen hohen Geschirrschrank/Vitrine nachgedacht!?

Hinweis: das Fenster ist im 3D-Plan falsch eingezeichnet. Der linke Flügel ist schmäler uns lässt sich natürlich trotz Spüle öffnen.

Wir haben mittlerweile ein Angebot für eine Nolte Küche. Die bieten auch 90cm hohe Unterschränke an, was für unsere Höhe ideal ist. Vielleicht hat hier auch jemand noch Erfahrungen mit Nolte ?

Wir freuen uns über Tipps, Ideen und sind für Anregungen offen.
LG Dani & Flo
 

Anhänge

  • Küche_Entwurf.jpg
    Küche_Entwurf.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_Entwurf_Maße.jpg
    Küche_Entwurf_Maße.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 322
  • Küche_Stauraumplanung.pdf
    239,3 KB · Aufrufe: 93

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben