Unbeendet Neugestaltung geschlossene Küche

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Ich votiere eindeutig für Bild 3, bei Bodybiene das vorletzte.
 

wave111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Hallo zusammen,

Mela & Conny, Ihr habt schon Recht, dass der Schrank rechts neben dem Fenster nicht gerade toll aussieht. Ich dachte nur, dass ich ihn wegen des geschlossenen Stauraums brauche. Werde aber mal wohlwollend prüfen, ob ich auch ohne auskommen kann. Ein Aufsatzschrank an dieser Stelle ist für mich keine Option, weil auf die Arbeitsplatte rechts neben die Spüle noch eine Abtropffläche soll (die brauche ich auf jeden Fall).

Das mit den Regalbrettern sieht natürlich eleganter aus - wie gesagt, wenn ich auf den Platz verzichten kann, will ich das gerne so machen. Dazu muss ich aber erstmal mein komplettes Inventar gedanklich in die Schränke packen und das schaffe ich heute Abend nicht mehr.

Das mit der Elefantenhaut statt der Arbeitsplatte an der Wand klingt ja gut, aber hält die wirklich "dicht"? Ich habe oftmals richtig nasse Handtücher, die ich da aufhängen will.

Bezüglich der Arbeitsflächenhöhe habe ich Methode 1 benutzt (das mit dem Ellbogen und den 15 cm).

Die vielen großen Schränke/Auszüge finde ich prima. Der Herd ist jetzt allerdings nicht mehr genau an der Stelle, an der er jetzt ist. Glaubt Ihr, dass das ein Problem ist, wegen der Dunstabzugshaube? Oder ist das egal? Ich kann ja in die jetzige Abzugshaube leider nicht reinsehen und habe keine Ahnung, wie sowas funktioniert.

Conny, Du hast jetzt überall oben Lifttürschränke verbaut. Welche Vorteile haben diese gegenüber normalen Schränken? Unser Sohn (jetzt 2) wird ja auch mal größer - wäre es da nicht besser normale Schränke zu haben, wo er auch gut dran kommt?

Mela, danke für den Einwand wegen der Kücherolle. Ich könnte sie ja stattdessen an der leeren Wand links vom Fenster anbringen. Was meinst Du?

Wie habt Ihr Euch das mit dem Toaster gedacht? Wäre am günstigsten, wenn ich da gleich eine Steckdose in das Fach des Regals legen lasse, wo der Toaster rein soll, oder? Sonst komme ich mit dem Kabel ja nicht an den Brettern vorbei.

Es soll dann wirklich ein Induktionsherd werden, so dass wieder ein Teil weniger auf der Arbeitsplatte rumstehen würde (Wasserkocher). :-)

Danke und LG
wave
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Hallo Wave,

an der Abtropffläche scheiden sich wohl die Geister...;-) Ich habe kanapp 20 Jahre eine gehabt, sie immer vollgemüllt, weil sie mir die Arbeitsfläche geraubt hat. In meiner neuen Küche habe ich aus diesem Grunde darauf verzichtet und ich habe sie noch nicht einen Tag vermisst. ;-) :cool: Das meiste Geschirr landet eh im GSP, das wenige was ich noch von Hand abwasche, lege ich entweder so auf die APL oder ich lege ein Handtuch darunter.

Zu dem Schrank neben dem Fenster, da empfiehlt es sich wirklich eine Stauraumplanung zu machen. Durch den hohen Korpus, erhält deine neue Küche ja eine Stauraumebenen mehr. :2daumenhoch:

Die Elefantenhaut funktioniert wirklich gut, wenn du eine hochwertige verwendest. Ich habe sie in meiner Küche in der Spülenzeile und an der Wand neben dem GSP. Da zieht wirklich nichts in die Wand ein. Bei meinem Sohn, haben wir sie sogar hinter dem Kochfeld aufgetagen. Normalerweise wollten wir da noch ein Spritzschutz aus Glas anbringen, das werden wir uns aber schenken, weil das wirklich unnötig ist. Er ist aber auch kein Vielkocher, brät sich höchstens mal ein Stück Fleisch oder ein paar Spiegeleier. Student halt...:cool: ;-)
Patschnasse Handtücher hänge ich lieber über die Heizung, da trocknen sie schneller...

Die Arbeitshöhe nur duch messen zu bestimmen, reicht nicht aus. Am Besten du testest die Höhe auch durch ausgiebiges Probeschnibbeln auf einem Bügelbrett oder wenn die vorhandene ALP niedriger ist, durch ein erhöht liegendes Schnibbelbrett.

Ob das mit der DAH so funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Das hängt davon ab, an welcher Position sich das Abluftloch jetzt befindet. Bei älteren Küchen ist das meist auch zu klein. Moderne DAH brauchen ein Lochdurchmesser von mindestens 150mm. Falls das vorhandene zu klein ist, muss das Loch sowieso erweitert oder neu gebohrt werden.

Die Lifttürenschränke habe ich dir verbaut, weil die zum einen moderner aussehen und zum anderen einen durchgehenden 80er Hängeschrank ermöglichen. Ob man den für einen Dunstabzug verwenden kann, weiß ich allerdings nicht. Ich bin keine Fachfrau, sondernmische hier nur hobbymaßig mit. ;-) Ich hatte dir auch die niedrigeren Hochschränke verplant, weil du zunächst ja eine höhere Arbeitshöhe angegeben hattest. Da wären die höheren, mit der Raumhöhe in Konflikte geraten. Da sie jetzt ja niedriger liegt, habe ich dir die Schränke einmal ausgetauscht. Dieses mal mit Drehtürenschränke. ;-) Ich habe auch nochmal genau nachgerechnet, in der Kochzeile müsste eigentlich anstelle des 80er Unterschranks auch ein 90er passen. :2daumenhoch:

Beginnend wieder bei den Hochschränken...

- Blende
- Kühlschrankhochschrank
- BO - Hochschrank mit Lifttür für Mikrowelle
- 60er Unterschrank mit Auszügen
- 90er Unterschrank mit Auszügen
- tote Ecke
- 80er Unterschrank mit Auszügen
- 40er Unterschrank für Müll unter der APL
- 60er Spülenschrank
- 60er GSP
- Blende

Hängeschränke

- 60er Hängeschrank mit Drehtür 78cm hoch
- DAH
- 60er Hängeschrank mit Drehtür 78cm hoch
- Blende
 

Anhänge

  • PLAN1wave-conny2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • PLAN1wave-conny2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 116
  • wave2.jpg
    wave2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Mal ein dickes Lob. Eine der besten Threaderöffnungen seit langem. Da kann man wirklich etwas mit anfangen. :2daumenhoch::top:

Ich habe mal daran gedacht, dass man evtl. doch noch Wasser von (Keller?) für die GSP, die ja idealerweise hochgebaut gewünscht wird, hochholen kann.

Außerdem die Sitzmöglichkeit mal integriert. 2 Sitzplätze auf einer Art Truhe, das Podest unten in Sockelhöhe weitergeführt, so kann man dort in normaler Tischhöhe sitzen. Zusätzlich 2 leicht erhöhte Stühle. Ein bisschen wie die Küche von Alpenland.

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

__________________________
Dann könnte die Spülenhalbinsel aus einem 30er für den Müll bestehen, oben Bio/Restmüll, unten gelber Sack Müll. Dann ein Spüleneckschrank, damit man an die Wasseranschlüsse kommt.

3x100er Auszugsunterschränke, getrennt durch die tote Ecke.

Noch eine tote Ecke, dann Hochschrank für Backofen/Mikrowelle, hochgebaute GSP, das Fach dadrüber könnte auch mal noch einen DG aufnehmen und ganz vorne der Kühlschrank

So ist alles gut zugänglich, auch wenn 3 Leute in der Küche sitzen.
 

Anhänge

  • kf_wave111_20121207_kb_var1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • kf_wave111_20121207_kb_var1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 119
  • kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht1.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 114
  • kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 121
  • kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht3.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 117
  • kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht4.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 115
  • kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht5.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 112
  • kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1_Ansicht6.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 118
  • kf_wave111_20121207_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1_Grundriss.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 104

wave111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe mir in der Zwischenzeit aber zumindest einige Gedanken bezüglich der Planung gemacht.

Kerstin, Dein Entwurf ist echt toll - ist wirklich erstaunlich, was Du Dir da ausgedacht hast. Ich habe auch immer hin und her überlegt, ob nicht auch was ganz anderes als die bisherige L-Form in der Küche möglich ist. Aber am Küchentisch sind meine Überlegungen dann immer gescheitert. Und das ist leider auch der Punkt, der bei Deiner Planung nicht so verwirklicht werden kann, wie ich mir das vorstelle. Wir brauchen einfach einen "normalen" großen Famlilientisch für bis zu 4 Personen (es ist nicht ganz auszuschließen, dass noch ein weiteres Familienmitglied dazu kommt), auf dem man nicht nur Teller und Besteck sondern auch 2-3 Töpfe zum Essen hinstellen kann.

Der Tisch von Sabine mit den 90er-Unterschränken wäre vielleicht ein Option - da müsste ich aber vorher mal messen, ob das nicht zu eng wird. Ich danke Dir auch herzlich für die Zusammenstellung der ganzen Beispiele.

Conny, ich hab´s leider immer noch nicht geschafft, das mit dem Bügelbrett mal auszuprobieren. Gebügelt wurde in den letzten Tagen zwar ein ganzer Haufen, aber da hatte ich den Zollstock nicht griffbereit :-[. Ich hole das aber noch nach. Sicherheitshalber bin ich bei meiner Stauraumplanung jetzt aber mal davon ausgegangen, dass es nur für das 5er-Raster reicht.

Ich habe mich vor einigen Tagen nochmal mit meinem Mann zusammen gesetzt und die bisherige Planung besprochen. Dabei hat er angemerkt, dass wir am Kochfeld dann keine richtigen Drehknöpfe sondern nur noch einen Touchscreen haben. In der Beziehung sind wir beide ziemlich altmodisch - wir wollen lieber die "normalen" Knöpfe zum drehen haben. Deshalb bin ich von der Variante des Hochbau-Backofens wieder abgekommen und habe ihn unter das Kochfeld zurückgesetzt.

Die Frage bezüglich der Platzierung der Mikrowelle haben wir auch ausführlich diskutiert. Mein Mann hat den (meiner Meinung nach berechtigten) Einwand gemacht, dass die Mikrowelle möglichst auf Arbeitsplattenhöhe untergebracht sein sollte, damit unser Kleiner (wenn er mal etwas größer ist) sich gefahrlos auch mal selbst was aufwärmen kann. Deshalb habe ich mir überlegt, den bisher geplanten Vorratsschrank weg zu lassen, dafür die Schubladen links neben dem Herd auf 90 cm zu vergrößern und auf der zusätzlich gewonnenen Arbeitsplattenfläche die Mikrowelle hinzustellen.

Leider hat der Alno -Planer mich die Mikrowelle nicht richtig dort hin schieben lassen und insgesamt ist mein Plan auch eine ziemliche Flickschusterei - sorry für meinen unbedarften Umgang mit diesem Programm. Wenn man es mal beherrscht, ist es sicher toll - bei mir ist es momentan noch ein ziemlicher Krampf.

Bezüglich der Oberschränke bin ich noch nicht so recht glücklich. Da wären Liftschränke wahrscheinlich wirklich schöner. Aber ein Kind im Grundschulneuer kriegt die dann sicher nicht mehr zu, oder? :-\

Was haltet Ihr von der neuen Planung?

LG
wave
 

Anhänge

  • aufsicht.jpg
    aufsicht.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 199
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 134
  • 1hochschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • 1hochschrank.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

ich denke fast, dass der platz für den esstisch zu knapp ist.
die stühle stehen zu nahe an der küchenzeile und auch zu nahe an der türe.

ihr habt doch ein grosses esszimmer,
sitzt ihr bisher immer in der küche zum essen ?

hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Ich finde eben auch den Sitzplatz vor den Hochschränken nicht ideal. Und Sabines Variante wäre gar nichts. Denn für die freie Tischfläche muss man schon ca. 100 bis 120 cm rechnen, damit 2 Leute nebeneinander sitzen können und dann noch der Unterschrank , da wird es ja noch enger, als es jetzt schon in der L-Planung. Insbesondere eben die Abschnürung des Kühlschranks.
__________________________
Habt ihr als Kochfeldbedienung euch schon mal das Twistpad von Neff angesehen? Sehr intuitiv und funktioniert super, z. B. Neff - TI 8383 N FlexInduction GK-IndukSchalter Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Video dazu kann man sich hier ansehen.

---------
Mikrowelle ... da denkt ihr aber früh an das Kind. Man kann Backofen und Mikrowelle ja auch im Hochschrank noch etwas runtersetzen. Z. B. den 2-rasterigen Auszug in meiner Planung weglassen. Dann kommt die Mikrowelle auf eine Höhe von ca. 110 cm Unterkante. Wenn ein Kind verständig genug ist, mit heißen Sachen umzugehen, dann wird es da auch ran kommen.

Wäre denn grundsätzlich die Idee mit dem Wasser und der GSP möglich?

Denn Tischfläche kann man ja auch noch durch Verlegung der Spüle schaffen.

Jetzt Spüle am Fenster, daneben einen 60er Unterschrank, oben für Müll (hier sollte Bio/Rest und gelber-Sack-Müll passen), unten dann höhere Flaschen etc, wie Öl/Essig usw.

An der Halbinsel ein 80er Auszugsunterschrank.

EDIT:
Wenn der Stauraum reicht, kann man den Halbinselschrank auch in 60 cm Breite wählen, dann hat man etwas mehr APL-Überstand für die beiden Stuhlsitzplätze.
 

Anhänge

  • kf_wave111_20121207_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1a_Grundriss.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 111
  • kf_wave111_20121207_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 117
  • kf_wave111_20121207_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 114
  • kf_wave111_20121207_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_wave111_20121207_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 110
  • kf_wave111_20121207_kb_var1a.POS
    13 KB · Aufrufe: 119
  • kf_wave111_20121207_kb_var1a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 119

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Unser Tisch ist 2m x 0,9m. Wenn ich die ca 60 cm für die Schranktiefe abziehe haben wir 1,40 zum nebeneinander sitzen. Weniger nöchte ich nicht haben.

LG
Sabine
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

kerstinB

meinst du nicht, dass die insel etwas breit ist, man kann sie wohl kaum abwischen ?
und vier leute passen auch nicht dran, wenn dann nicht die stühle mitten
in der küche rumstehen und stören.

ausserdem finde ich die spüle sehr in die ecke gezwängt, falls mal einer abtrocknen
helfen will, geht glaub ich nicht so gut.

lb. grüsse
hanna
 

wave111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Ich fürchte auch, Kerstins Version kommt für uns nicht in Frage. Dann ist es in der Küche einfach zu eng und egal wie ich es drehe und wende - 4 alltagstaugliche Sitzplätze bekomme ich nicht hin :(.

@hannalena: Momentan steht der Tisch bei uns auch an der linken Wand und das funktioniert eigentlich recht problemlos. Ich hätte dazu auch gerne eine etwas elegantere Lösung gehabt, aber mir fällt wirklich keine realisierbare Alternative ein. Dass es am Kühlschrank etwas eng ist, wenn jemand am Tisch sitzt, stimmt. Aber das ist eher selten der Fall und dann muss derjenige halt ein bisschen nach vorne rutschen.

Bei Sabines Variante des Tischs mit den Schubladen, würde es bei uns vermutlich wirklich zu eng. Generell ist es für uns keine Lösung, nur noch im Esszimmer zu essen. Das wird eigentlich nur benutzt, wenn Gäste da sind. Unsere normalen Mahlzeiten nehmen wir alle in der Küche zu uns und das soll auch so bleiben. Alles andere wäre auf Dauer einfach zu unpraktisch.

Kerstin, das Video bezüglich des Kochfeldes habe ich mir angeguckt. Kompliziert ist das wirklich nicht, aber wir hätten dann trotzdem ein Touchpad und mit dem Knopf oben drauf kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Ich weiß, das ist Geschmackssache - aber meinen bzw. unseren Geschmack trifft es leider nicht.

Es stimmt, das mit der Mikrowelle wäre jetzt prinzipiell nicht so schlimm, wenn sie in einem Hochschrank eingebaut wäre. Vorteil meiner Variante ist, dass ich die Schubladen unten deutlich breiter machen kann. Ich finde Schubladen insgesamt einfach praktischer als Innenauszüge und hätte durch meine Variante ja nur wenig Platz verschenkt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch meinen Entwurf von gestern nochmal ansehen könntet und vielleicht noch Verbesserungsvorschläge habt.

Vielen lieben Dank an Euch alle!
wave
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

hallo wave

ich würde die spüle mehr mittig unters fenster setzen.
so weit rechts aussen sieht nicht so gut aus und ist auch nicht so praktisch.
weil der gsp so weit in der ecke ist.

ansonsten finde ich die planung ok.

hanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Sorry, aber wo werden die Unterschränke breiter als bei 2x100 in meiner Version, wenn dort noch der Backofen untendrunter ist? :w00t:

@Hannalena, die Tischfläche=Halbinselfläche meiner Variante ist 95 cm tief ... ein durchaus gängiges Tischmaß. Das sollte man ohne Probleme putzen können.

@wave ... wo vermisst du in meiner Variante mit all ihren geschilderten Varianten 4 vollwertige Sitzplätze? Im übrigen wäre es gut, wenn du mal die Grundsatzfrage, ob das mit dem Wasseranschluß überhaupt so geht, beantwortest :'(

Twistpad solltet ihr wirklich mal ausprobieren. Ich kann es eigentlich überhaupt nicht leiden, wenn man sich Meinungen aufgrund von "nur Bildern" macht.
 

wave111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

@hannalena: Danke für den Einwand bezüglich der Spüle. Da werde ich nochmal ausführlich drüber nachdenken. Ich hatte sie deshalb so weit nach rechts gesetzt, weil ich möglichst viel Arbeitsfläche am Stück links daneben haben wollte. Aber so wirklich schön sieht das so wirklich nicht aus.

@kerstin: Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass noch eine Sitzbank in deinem Entwurf eingeplant war. Das sah auf den ersten und zweiten Blick aus wie ein Teil des Tisches, deshalb habe ich das Ganze etwas falsch interpretiert. Ich nehme an, dass hannalena das auch so gesehen hat, deshalb waren wir von den fehlenden Sitzplätzen ausgegangen.

Leider wird das mit dem Verlegen des Wasseranschluss wohl nicht mit überschaubarem Aufwand möglich sein.
Wenn man die Spülmaschine anstatt des 80er-Schubladenschranks unter den Tisch machen würde, wäre er ja im geöffneten Zustand direkt vor dem Spülbecken. Eine andere Platzierungsmöglichkeit sehe ich leider nicht, wenn der Wasseranschluss nicht verlegt werden kann.

Dass Deine Variante extrem viel praktischen Stauraum bietet, ist unbestritten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Was sieht blöd daran aus, wenn die Spüle planoben rechts neben der SpüMa ist?

Ein große Arbeitsfläche ist doch Gold wert.

"Die Frage bezüglich der Platzierung der Mikrowelle haben wir auch ausführlich diskutiert. Mein Mann hat den (meiner Meinung nach berechtigten) Einwand gemacht, dass die Mikrowelle möglichst auf Arbeitsplattenhöhe untergebracht sein sollte, damit unser Kleiner (wenn er mal etwas größer ist) sich gefahrlos auch mal selbst was aufwärmen kann. Deshalb habe ich mir überlegt, den bisher geplanten Vorratsschrank weg zu lassen, dafür die Schubladen links neben dem Herd auf 90 cm zu vergrößern und auf der zusätzlich gewonnenen Arbeitsplattenfläche die Mikrowelle hinzustellen."


Wave, wie neu ist eigentlich dein Kind? Ich schätze einmal so um die 3 Jahre. Es wird also noch dauern bis es an die Mikro auf der Arbeitsfläche kommen kann. Es besteht doch die Möglichkeit (leider nicht im Alno ) den BO etwas tiefer einzubauen und darüber dann die Mikrowelle.
Wenn du eine Kombibackofen mit Mikrowelle nehmen könntest würde sich die Frage erledigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Die Frage war ja, ob man evtl. über einen Keller das Wasser an gewünschter Stelle durch die Decke holen kann.

Ansonsten könnte man mit einem Verlängerungsschlauch zum Anschluß der GSP wie folgt stellen:
Planlinks jetzt von unten 60er GSP (damit sie aus dem Weg ist), 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld, 60er Auszugsunterschrank.

Bei Aufteilung Spüle etc. bevorzuge ich ja die Spüle auf der Halbinsel. Das gibt weniger Probleme mit dem Fenster und man hat die schöne große Arbeitsfläche am Fenster.

Die Hochschränke jetzt so, dass man die Mikrowelle in APL-Höhe hinter einen Jalousienschrank, preiswerter wäre eine normale Drehtür, stellen kann.
 

Anhänge

  • kf_wave111_20121209_kb_var2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 125
  • kf_wave111_20121209_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_wave111_20121209_kb_var2_Ansicht1.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 116
  • kf_wave111_20121209_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_wave111_20121209_kb_var2_Ansicht2.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 112
  • kf_wave111_20121209_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_wave111_20121209_kb_var2_Ansicht3.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 110
  • kf_wave111_20121209_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_wave111_20121209_kb_var2_Ansicht4.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 118
  • kf_wave111_20121209_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_wave111_20121209_kb_var2_Ansicht5.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 124
  • kf_wave111_20121209_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_wave111_20121209_kb_var2_Grundriss.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 181
  • kf_wave111_20121209_kb_var2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 123

wave111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Mela, ich denke, wenn die Spüle nebst Abtropfläche in der Mitte des Fensters wäre (wie ja jetzt der Fall) würde es schon etwas besser aussehen als so weit rechts. Wenn Du aber auch der Meinung bist, dass eine lange Arbeitsfläche wichtig ist, werde ich das mal als Punkt auf meiner "Pro-Liste" vermerken ;-).

Der Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt. Das mit dem Backofen und der Mikrowelle im Hochschrank hatte Conny mir ja ursprünglich auch so hingebaut und mir hat das im Prinzip auch gut gefallen. Haken dabei ist, dass mein Mann und ich nicht so gerne ein Touchpad am Herd haben wollten, sondern lieber "normale" Knöpfe zum drehen, so dass wir den Backofen eigentlich unter den Herd geplant haben. Dadurch hätten wir aber bei den Schubladenschränken immer nur sehr schmale Schubladen. Deshalb meine Idee, den Hochschrank wegzulassen und dafür breitere Schubladen zu gewinnen.

Wie ist das mit diesen Kombibacköfen? Gibt es da ganz normale Backöfen, die man auch als Mikrowelle nehmen kann? Wäre dann aber direkt unter dem Herd vermutlich auch keine so gute Idee, oder?
 

wave111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Kerstin, geht das denn so einfach mit einem Verlängerungsschlauch zur Spülmaschine zu kommen? Geht der dann unter den Schränken lang? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen :-). Ob das mit dem Verlegen des Anschlusses durch den Keller funktionieren würde, kann ich schlecht beurteilen. Da müssten wir mal unseren Wasserinstallateur befragen. Ich stelle es mir schwierig (und kostenintensiv) vor.

Danke, dass Du es möglich gemacht hast, die Mikrowelle auf Arbeitsplattenhöhe zu platzieren. Ich weiß noch nicht, ob das unbedingt nötig ist, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es theoretisch geht. Ich denke, wir würden das dann aber eher mit der Klappe machen - der Rolladen ist dort optisch nicht so passend.

Ich finde das mit der Spüle auf der Insel auch schöner (vor allem wegen der Fenster-Problematik). Unsere Töpfe müssten wir wegen des begrenzten Platzes auf dem Tisch beim Essen dann vielleicht am Fenster lang aufstellen, aber das ist jetzt kein k.o.-Kriterium

Die Ecke rechts neben dem Backofen gefällt mir noch nicht so recht. Hast Du dazu noch eine andere Idee? Ich werde dann auch selbst nochmal schieben, aber bei mir dauert das alles sehr lange, weil ich mich mit dem ALNO -Planer noch nicht auskenne.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Ich finde die Ecke recht praktisch ... Küchenmaschine kann dort einsatzbereit stehen.

Alternativ könnte man einen Ulllaschrank dort in der Ecke setzen, dann hat man aber Probleme mit der Weiterführung der Hängeschränke.

Ja, solche Verlängerungsschläuche gibt es, z. B. von Neff --> Neff - Aqua Safe - Verlängerungssatz für GV 630

Man kann das Fach für die Mikrowelle auch ganz offen lassen.

Backöfen mit integrierter Mikrowelle sind meist nur als Kompaktbacköfen mit 45 cm Bauhöhe zu bekommen. Insbesondere aus dem Hause BSH . Bericht Kompaktbackofen (mein Backofen)


Backofen und Mikrowellenfach hatte ich ja schon in Version 1a niedriger gesetzt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Zu allererst, beschäftige dich eingehend mit Kerstin's Planung, die habt nämlich immer Hand und Fuß.

Ich habe mir noch einmal deine letzte Planung angesehen.
Warum hast bei eurer Größe mit dem 5-Raster geplant und außerdem hast du einen Eckschrank eingebaut.

Es wäre kein Problem die Spüle mehr nach links zu verlegen, da du auch so noch genügend Arbeitsfläche hättest.

Wegen des Komibbackofens scha einmal unter Einbaurgeräten hier im KF.
 

wave111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

@Mela: Ich bin gerade mit Kerstins Plan im Alno -Planer zugange - je länger ich mir das ansehe, umso besser gefällt es mir. Ist bloß die Frage, ob das mit unserem Budget noch zu verwirklichen ist.

Was das 5er-Raster angeht: Ich habe es noch nicht auf die Reihe gekriegt, die korrekte Arbeitsflächenhöhe zu ermitteln (Methoden sind mir bekannt), deshalb habe ich vorsichtshalber das 5er Raster genommen. Wenn es mehr Stauraum wird, umso besser.
Falls ich einen Eckschrank eingebaut habe, so ist das auf meine Unkenntnis des Alno-Planers zurückzuführen. Eigentlich sollen da überall Schubladenschränke sein - hab das nur sonst nicht hinbekommen, dass die Ecke nicht leer ist.

Nein, ein Problem wäre das mit der Verlegung der Spüle nach links wirklich nicht - wir müssen nochmal drüber nachdenken.

Kerstin hat ja eben auch schon was zu den Kombibacköfen geschrieben - aber wenn das in der Regel Kompaktbacköfen sind, ist das vermutlich nicht das Richtige für uns.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben