Unbeendet Neugestaltung geschlossene Küche

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Ich finde Kerstins Planung super!!! Allein diese flexible Arbeitsfläche für eine Familie mit Kind oder vielleicht mal Kindern. Essen, Schnippeln, Plätzchen backen, Hausaufgaben machen - gerade so wie man es benötigt und auf der Bank können auch mal 3 Kinder geparkt werden.

Und das Budget, da würde ich sagen, spar am Frontmaterial, nimm Schichtstoff , ist sowieso schön, pflegeleicht und Kindertauglich und dazu günstiger als vieles andere.

Aber bei eurer Größe sollte 6er Raster drin sein, da sollte man auf keinen Fall sparen und notfalls die Sockelhöhe beim Minimum (ca. 8 cm) ansetzen, dann wird es kaum höher als bisher (nehme an 86 cm).

LG Bärbel
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

hallo,
ja ich muss gestehen, dass ich die bank als teil des tisches gesehen habe.
und habe mich deshalb gewundert, dass die arbeitsbreite so tief ist.

die neue planung von kerstin.b finde ich auch gut.

grüssle hanna
 

wave111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt gerade so richtig mit Kerstins Planung angefreundet hatte, habe ich sie eben meinem Mann präsentiert und er ist leider gar nicht begeistert. :( Ihm ist das alles viel zu voll gestellt. Habt Ihr vielleicht eine Idee, etwas mehr Freiraum zu schaffen? Mir gefällt das mit der Bank so gut - gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, das beizubehalten und trotzdem mehr Platz zu schaffen?

Wegen des Waschbeckens habe ich übrigens nochmal nachgedacht. Vielleicht wäre es doch direkt am Fenster besser. Habe auch (leider erfolglos) versucht, das im Alno -Planer umzusetzen.

Ich wäre wirklich froh, wenn Ihr mir helfen könntet.

Leicht ratlose Grüße :-\
wave
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Das Problem mit Spüle vorm Fenster wäre halt, dass du einen schönen breiten Unterschrank verlierst.

Unter der Halbinsel-APL sind ja jetzt ca. 75 cm Schrankbreite untergebracht und der 100er Auszugsunterschrank am Fenster.

Was ist deinem Mann denn zu voll gestellt? Hat er sich die Abläufe mal durch den Kopf gehen lassen? Hat er sich mal vorgestellt, dass er in der Planung:
97570d1354911553-neugestaltung-geschlossene-kueche-aufsicht.jpg


Entweder vor den Hochschränken sitzt und diese blockiert oder quasi im Eingang und dann den weiteren Zugang blockiert? Dass die Blockade links auch einen möglichen Backofenhochschrank betreffen würde? Was will er mit dem Platz da mitten im Raum?

97742d1355081451-neugestaltung-geschlossene-kueche-kf_wave111_20121209_kb_var2_grundriss.jpg
 

wave111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Hallo Kerstin,

ich fürchte, ich werde meinen Mann von Deiner Planung nicht überzeugen können, auch wenn sie mir (mit leichten Änderungen) wirklich gut gefallen würde. Was mich auch etwas stört, ist dass die Stühle doch ziemlich eng aneinander stehen und dass der eine "Stuhlsitzer" immer zur Seite rücken müsste, wenn einer auf die Bank will. Mein Mann lehnt leider die Idee mit der Bank kategorisch ab, weil er einen "richtigen" Tisch will, an dem keiner in der Ecke sitzen muss und bei dem jeder jederzeit aufstehen kann, ohne dass ein anderer rücken muss.

Ich habe gestern mal (von meinem Plan ausgehend) den Tisch um 90 Grad gedreht um zu testen wie das wäre, wenn an der Wand eine Bank stehen würde und auf der anderen Seite zwei Stühle. Ich fand´s eigentlich gar nicht so schlecht. Zumindest würde dann niemand mehr vor der Tür oder vor dem Kühlschrank sitzen. Leider stieß auch diese Version auf wenig Gegenliebe :rolleyes:.

Ich weiß jetzt auch nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll. Natürlich muss die neue Küche uns beiden zusagen, aber wenn die Vorstellungen so weit auseinander gehen, ist es wirklich schwer, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen :(

LG
wave
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neugestaltung geschlossene Küche

Noch habt ihr ja eine Küche. Beobachtet euch mal im Hinblick auf die Planungen. Haltet dann auch mal inne und besprecht, was jemandem gerade positiv oder negativ auffällt.

Grundsätzlich kann ich deinen Mann mit der Bank verstehen, sitze auch am liebsten so, dass ich jederzeit aufstehen kann.

Vielleicht guckt ihr nochmal, wo über all der Wasseranschluß gut machbar wäre und skizziert das nochmal. Manchmal muss man sich auch lösen von bisherigen Gedanken, wobei das nicht so ganz einfach ist, wenn in dem doch relativ kleinem Raum eine funktionierende Küche stehen soll und auch noch 4 Leute frei um den Tisch platziert werden sollen.

Vielleicht findet sich ja eine Lösung, wo der Tisch wieder Teil der APL sein kann, die Sitzplätze aber lockerer wären.

Ich bin jetzt zu faul nachzugucken, aber war das euer einziger Essplatz? Was ist mit Gästen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben