Status offen Haben wir genug Stauraum (Speis notwendig?)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Grifflos sollen die 357 cm sein? Da passt dann aber wahrscheinlich rechts noch nicht mal ein 45er Hochschrank
kueche_entwurf_masse-jpg.343993


Ich finde es nachwievor mehr als unpraktisch hier das Kochfeld auf die Insel zu packen, da ich eine gescheite Abluftlösung immer einer Umluftlösung vorziehen würde.
Wie soll denn der Muldenlüfter untergebracht werden?
Und was soll mit der Rückseite der Insel geschehen .. nur so knapp 40 cm Schrank und dann APL-Überstand für Barhocker?

Ich hatte ja auch Küchenseite mit übertiefen Schränken geplant und dann einfach überstehende APL.
1633950790888-jpg.340953

Insbesondere wenn Barhocker dort stehen, würde ich die Insel max. 110 cm tief machen, darauf achten, dass planrechts mind. 75 cm Durchgangsbreite sind, bleiben 60 cm Fensterzeile und 112 cm Platz im linken Gang .. kann man dann dort auf 105 bis 110 reduzieren und gewinnt noch mehr Platz für den rechten Gang mit Barhockern.

Der erste Ullaschrank (Namensgeberin) hier im Forum ist wohl auch eine push to open-Variante
ullaschrank-links-geschlossen-jpg.323015

und rechts die Schränke mit aufgesetzter Griffleiste, die oberen Schrankfächer wieder push to open.
Hier sieht man auch deutlicher wie der Anschluß geschaffen ist:
ullaschrank-jpg.323017

Bei Ulla ist links vom Ullaschrank noch Wandverkleidung, wo auch ein Schalter integriert ist.

Und dann gibt es ja noch die Karl Napp-Variante
ullaschrank-geschlossen-jpg.323014


Welcher Anbieter ist denn der Küchenhersteller? Es fällt die 1-2-2-Aufteilung auf. Für Öle/Essig braucht man ja eher mal 3rasterig, zumal ja die Arbeitshöhe 98 cm sein soll. BRH 97 cm .. soll die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen?
 

daniflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja alles ist mit Griffmulden geplant. Wir haben extra nachgefragt ob sich das ausgeht. Mit nur 3cm Blende auf jeder Seite, sollte es kein Problem sein, war die Antwort.
Warum braucht eine grifflose Küche mehr Platz?

Zur Insel: Da haben wir normaltiefe Schubladen und auf der Rückseite 20cm Schränke. Dh. 40cm zum Sitzen und um die Barhocker drunter zu schieben.
Wir haben aber auch schon dran gedacht die Insel nur 110cm zu machen. Oder eben den linken Gang auf 105 zu reduzieren ja. Danke für den Tipp jedenfalls - 75cm für den rechten Gang werden wir hinbekommen

Ja super, genau das war die Inspiration für unsere Ecklösung!

Zur Aufteilung: Es ist eine Nolte Küche. Die Höhe der Schubladen ist von oben nach unten 15/30/45cm. Gibts da eine bessere Lösung? Das wurde uns gleich so eingeplant.

Ja die APL soll in die Fensterlaibung laufen. Vielleicht hab ich das falsch angegeben. Das derzeitige Fensterbrett ist bei 97cm(Oberkante). Die Fensterflügel bei 100cm.
 

daniflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Liebe @KerstinB vielleicht hast du in den kommenden Tagen mal Zeit zu antworten. Ich bin, vor allem was die grifflose Rückwand betrifft, etwas verunsichert. Die Griffmulden wären immer waagrecht siehe Foto.
Bzg. Inselgröße und Durchgang rechts sind wir nochmal am Umplanen. Danke schon mal für die guten Tipps!
Küche Visualiserung.jpeg


LG Daniela
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@daniflo ... das habe ich im letzten Dezember übersehen ... dennoch wäre ich neugierig, wie der Stand der Dinge jetzt ist. Zu Möbelprogrammen hätte ich eh weniger sagen können, bin ja nur Hobbyplanerin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben