Status offen Zugang zu Speis in Küche

GrünRot

Mitglied

Beiträge
5
Zugang zu Speis in Küche

Hallo liebe Forumsmitglieder,
in unserem geplanten Neubau sorgt bei uns der Zugang zu der Speis/dem Abstellraum für Kopfzerbrechen.
Unser eigentlicher Plan war den Zugang in der Küchenfront zu verstecken, also durch den Korpus der Küche in den Raum zu gelangen. Dieser Durchgang muss aber 80 cm breit sein, da wir sonst unseren Tiefkühlschrank nicht rein und raus bekommen. Ein Küchenbauer sieht das als kein Problem an, der andere sagt die Türe wird mit der Zeit hängen und hat uns zwei 40er Türen empfohlen, was ich persönlich weder optisch ansprechend noch praktisch finde mit ständig zwei Türen öffnen.
Zudem weiß ich nicht, da diese Türe ja eigentlich nicht richtig "dicht" schließt, ob dort Licht durch fällt oder wie es mit eventuellen Gerüchen des gelben Sacks ist. Der gelbe Sack könnte natürlich raus in die Garage, aber man sollte ja erst mal alles bedenken ;-)
Ich habe jetzt einmal ein paar Alternativen durch gespielt. Einmal ohne Wandvorsprung und Türe vorne, einmal mit Wandvorsprung und Türe vorne und einmal an der selben Stelle wie bisher geplant, aber mit normaler Innentüre. Ich hänge euch mal Bilder vom derzeitigen Grundriss an und meine alternativen mit SweetHome3D. Einen Zugang vom Flur in die Speis wollen wir nicht, da man den Einkauf eh bis zum Kühlschrank tragen muss ;-) Zudem soll es kein richtiger Tresen werden, da wird niemand sitzen.
Was sagt ihr, was würde für euch Sinn machen bzw. wie habt ihr so etwas gelöst?
Freue mich auf kreativen Input
LG Jessica

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 135
Fensterhöhe (in cm): 85
Raumhöhe in cm: ca. 250 (also ganz normal)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gerne auch für Gäste (wenn man denn wieder darf)
Wie häufig wird gekocht: Täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit den Kindern


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche, Dachschräge sehr nervig
Preisvorstellung (Budget): 20000

--------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
manuell herausgemessene Maße, Fenster ca. 2m breit

kueche-masse-jpg.330339


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss-EG.jpg
    Grundriss-EG.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 182
  • Küche mit Wandvorsprung, Speiseingang vorne2.jpg
    Küche mit Wandvorsprung, Speiseingang vorne2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 132
  • Küche ohne Wandvorsprung, Speiseingang vorne2.jpg
    Küche ohne Wandvorsprung, Speiseingang vorne2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 132
  • Küche Speiseingang hinten in Front integriert2.jpg
    Küche Speiseingang hinten in Front integriert2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 126
  • Küche Speiseingang hinten mit Türe2.jpg
    Küche Speiseingang hinten mit Türe2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 136
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Da ihr neu baut würde ich für den Zugang zur Speise eine in der wandlaufende Schiebetür anfertigen lassen. Die ist offen nirgends im Weg und bringt auch in der Speise mehr Stauraum. Optisch kann sie ein Tischler an die Farben der Küche anpassen, wenn sie hinten zwischen den Schränken wäre, sieht man sie eher selten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@GrünRot ... bist du eigentlich generell an einer Planung interessiert? Entsprechend des Vorspanns von diesemm Forumsbereich? Dann fehlen leider grundsätzliche Voraussetzung. Die Klärung der Speisekammertür ist ja abhängig von der Planung generell. Solltest du keine generelle Planung wollen, verschiebe ich dich zu den Teilaspekten der Küchenplanung .
Wenn Planung, dann bitte komplett vermaßten Grundriss einstellen.
Was ist das denn für ein Riesen-TK-Schrank, der unbedingt 80 cm Durchgangsbreite braucht?
 

GrünRot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

also der TK-Schrank hat eigentlich 72x72, also eine 75er Türe würde auch noch gehen, denke ich. Uns wurde dafür bisher aber nur eine 80 cm Lösung angeboten. Ich hänge mal die Küche mit Maßen an (Rohbaumaße), ich bin generell auch für eine komplette Küchenplanung offen. Da wir erst bei zwei Anbietern waren und beide sehr ähnlich abgeliefert haben, haben wir bisher noch nicht so viele Möglichkeiten gesehen. Anbei noch die zwei Anderen Visualisiereungen, die ich von der Küche habe.
Die Küche von Climbee ist ja mal der Wahnsinn. Die Arbeitsplatte gefällt mir sehr gut :-)
Ich schaue mich mal noch durch die anderen Links, danke schon mal für die Anregungen
 

Anhänge

  • Küche Maße.jpg
    Küche Maße.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 405
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 122
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@GrünRot ... die Fensterabschnitte sind nicht vermaßt. Und, ganz ehrlich, etwas mehr Ausschnitt vom Grundriss sind sinnvoll, damit man Übergänge, Raumzuordnung Essen, Eingang usw. besser verstehen kann.

Für das, was man jetzt sieht, sieht der Durchgang von dem braunen Schrank / Tisch+Stuhl z. B. sehr eng und ungünstig aus.
 

GrünRot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe selbst vom Haus keine genaueren Maße. Diese Maße habe ich mir grob aus dem Plan heraus gemessen. Die Fenster müssten ca. 2m lang sein. BRH auf 1,48. Zwischen der Küche und der Wand zur Terrasse sind es ca. 4,15m. Das müsste gut reichen für einen 1m breiten Tisch + Stühle. Da bei allen Grundrissplänen dabei steht, dass die Pläne Urheberrechtlich geschützt sind möchte ich das ungerne komplett online posten. Der Hauseingang ist über der Speis, das sieht man etwas auf dem Bild mit den Küchenmaßen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Na ja ... der Plan, den du eingestellt hast, habe ich mal in Beitrag 1 mit verlinkt. Das ist ja kein Architektenplan, sondern ein Plan, den du schon irgendwo übernommen hast - oder?

Hast du dir mal die ganzen Links, die von den anderen Usern gesendet worden sind, angesehen? Welche Lösung würde dir denn gefallen?
 

GrünRot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe die Pläne versucht in SweetHome3D nachzubauen. Ich weiß nicht, ob ich diese Pläne veröffentlichen dürfte? Die Möbel, die ich dort rein gemacht habe waren auch mal nur grob rein geplant.
Optisch finde ich eigentlich die Lösung mit dem versteckten Eingang immernoch ganz cool, obwoh, ich bisher nur weiße/helle Küchen mit dieser Lösung gesehen habe. Wir hätten gerne eine Eichenfront. Da muss ich dann nur einen Küchenbauer finden, der das auch macht. Eine Schiebetüre in der Wang geht soweit ich weiß aufgrund der Wanddicke nicht. Hinder der Küche laufend wäre noch eine zimlich coole Lösung, wie viel Platz benötigt so etwas denn?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben