Unbeendet Neubau U-Küche mit Erweiterung in Speis?

enfield

Mitglied

Beiträge
8
Neubau U-Küche mit Erweiterung in Speis?

Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade im Rohbau unseres Hauses. Fenster sind schon drin, aber Elektrik und Wasserleitungen noch nicht.
Mir geht es jetzt vor allem um die grobe Aufteilung an Geräten etc. die Details können dann noch später kommen.

Zum Grundriss:
Die Treppe an der Küche verläuft direkt in den Keller. Dort unten wäre noch Platz für Vorräte und einen Kühl/ Gefrierschrank, aber lieber möchte ich alles in der Küche haben.
Bei dem Fenster oben soll die Arbeitsplatte hineinlaufen. Die Wand zwischen Küche und Speis muss leider min. 60 cm (von der Außenwand gemessen) stehen bleiben. Die restlichen Wände der Speis könnten entfernt werden. Die Wand zum Esszimmer ist eine Tragwand.

Zu beginn der Hausplanung haben wir uns schon mal bei einem Küchenstudio beraten lassen, allerdings leider ohne viel Input. Jetzt haben wir uns wieder intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Mittlerweile dürfte die Küche auch gerne etwas größer sein. Bevorzugt mit einem Side by Side Kühlschrank.

Das unter zu bringen ist allerdings nicht so einfach. Ich habe hierzu schon ein paar Varianten erstellt, die ich euch angehängt habe. Alles geht zu Lasten der Speis und die Frage ist auch ob sie durch die Verkleinerungen überhaupt noch nutzbar ist.

Positionierung von Spüle und Herd ist jetzt mal als Vorschlag zu sehen und noch nicht vollends durchdacht.

Sollte noch etwas wichtiges fehlen, gerne nachhaken. Ich freue mich über eine paar Tipps und Vorschläge von euch! :-)

Grüße
Tobias

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 und 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89 und 109
Fensterhöhe (in cm): 50 und 107
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Alno.JPG
    Grundriss Alno.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 271
  • Haus Grundriss.jpg
    Haus Grundriss.jpg
    151 KB · Aufrufe: 261
  • Küche in Speis integriert.JPG
    Küche in Speis integriert.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 254
  • PLAN2 Küche mit Speis.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 96
  • PLAN2 Küche mit Speis.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 84
  • Küche ohne Speis mit Side by Side.JPG
    Küche ohne Speis mit Side by Side.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 228
  • Küche mit Side by Side.JPG
    Küche mit Side by Side.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 224

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und herzlich willkommen!

Ich frage mal ganz direkt. Wollt ihr die L-förmige Anordnung von Kochen - Essen - Wohnen, oder seid ihr da flexibel?
Dann würde ich nämlich glatt Küche und Arbeiten tauschen und die Wand zwischen Wohnen und Arbeiten entfernen. Das bodentiefe Fenster an der Wand planrechts ist da natürlich ein Spielverderber, aber geht trotzdem. Ich weiß, der Rohbau steht schon. Ich frag auch nur....

Der jetzige Küchenraum hat sehr ungünstige Maße und durch die Speis gehen nochmal 1 1/2 qm verloren, die nur ein Stück Gang sind vor der Speistür und nicht nutzbar außer als Verkehrsweg. Bleiben als nutzbare Küche gerade 10qm in der Form eines Quadrats mit +/- 3m Seitenlänge.
Du kannst die Speis weg lassen und statt dessen HS an die Wand stellen, dann kannst du wenigestens die Küchentür so versetzen, dass links davon noch Platz für HS oder US oder SbS ist. Insgesamt hast du dann auch nicht weniger Stauraum als mit der Speis.

Also in etwa so. Insel kann man auch um 90° drehen. blau-SbS, grün-versetzte Tür. Ist noch nicht ausgereift, aber ein Denkanstoß.

enfield1.jpg

bei deinem Layout hast du weite Wege, keinen gescheiten Platz für HS und viel leeren Platz in der Raummitte.
 

enfield

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@charli, wow super Vorschlag. Darauf wäre ich wohl nie gekommen! Gefällt mir schon viel besser :-)

Die L-Form würde ich schon gerne beibehalten. Mit deiner Idee hat sich auch die bestehende Position stark verbessert. Ich werde mir das noch genauer aufzeichnen.

Vielen Dank!
 

enfield

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht wie die Küche grundsätzlich eingerichtet werden könnte auf Basis des Vorschlags von charli.

Den Herd würde ich auf die Halbinsel setzen und das Wachbecken gegenüber vor das Fenster. Spülmaschine dann rechts daneben.
Ich habe jetzt mal einen Hochschrank entfernt damit mehr Arbeitsfläche vorhanden ist. Somit scheidet es aber aus die Spülmaschine etwas höher zu setzen.
Backofen kommt dann rechts eins weiter in den ersten Hochschrank.

Kühlschrank würde ich genau dort belassen wie vorgeschlagen. Als neue Eingangstür plane ich eine Schiebetür, damit ist kein Flügel im Weg.

Was für Ideen hättet Ihr noch für die Aufteilung?
Wieder ein U für mehr Arbeitsfläche ist wahrscheinlich auch nicht wirklich sinnvoll (optisch auf jeden Fall schlechter)?
 

Anhänge

  • Küche Halbinsel ohne Speis.JPG
    Küche Halbinsel ohne Speis.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN Halbinsel Küche ohne Speis.POS
    9 KB · Aufrufe: 116
  • PLAN Halbinsel Küche ohne Speis.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 93

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Hallo

Speis weg - das wurde schon umgesetzt.

Kann die Schotte planunten beim Kamin nicht weg oder kürzer, d. h. statisch anders gelöst werden? Würde erlauben die Insel breiter zu machen.

P. S: Wer 2021 noch ein Haus mit Verbrennungsheizung baut, hat imho den Schuss noch nicht gehört.
 

enfield

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Tragwand zu kürzen wäre eine größere Aktion und nur mit Stahlstützen zu machen. Das muss ich leider ausschließen.

P.S.: Die Heizung sollte hier kein Thema sein. Nur so viel, das Holz aus dem eigenen Wald wird man wohl noch mit gutem Gewissen nutzen dürfen. Und das mit modernster Holzvergaser Technik inklusive Feinstaubfilter.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Sieht gut aus. Wieviel HS du brauchst kannst du ja herausfinden und eine Stauraumplanung machen. Da siehst du, wieviel Platz du brauchst.
Könntest du dir auch vorstellen, die Spüle auf die Insel zu machen und das KF an die Wand? Die meiste Zeit beim Kochen verbringt man mit vorbereiten, schnibbeln etc. und die wenigste am KF. Dann kann man neben der Spüle mit Blick in den Raum arbeiten.

Probiere auch aus, wieviel Abstand zwischen den Zeilen dir passt, 140cm ist relativ viel. So ein übliches Maß ist ca.120cm, aber das kann man natürlich individuell anpassen. Ihr habt ja Platz.
Dies nur als Hinweis, das zu beachten. Vielleicht könnt ihr euch das mal mit Kartons oder Tischen ausprobieren.

Ein Zweizeiler bietet mehr Bewegungsraum als ein U und bei einem Zeilenabstand von 120cm genauso viel Stauraum. Würde ich so lassen, gerde wenn ihr auch zu zweit in der Küche werkelt.

Übrigens gefällt mir euer Grundriss total gut!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
  • welche Funktion hat das "Bauchfenster" planoben? wenn wegen der Außenansicht, dann lieber im Bereich der Treppe, denn es passt optisch nicht in die Küche
  • 120cm Insel plus Theke ist weniger praktisch, man kommt an die Auszüge auf der Rückseite nicht ran, die Insel wird insgesamt zu tief.
  • das Kochfeld auf der Insel ist halt die 0815 Lösung in jeder neuen Küche. Das Kochfeld ist selten (Zeit) in Gebrauch, bekommt aber den Topspot in der Küche. Alle machen das Gleiche. Besser eine nackte Halbinsel.
  • SBS ist besser planoben, weil die KS Tür nach rechts öffnet, BO und Mikro nach planunten, weil die Mikro nach links öffnet.
ich würde eher so planen, insbesondere wegen dem Fenster planlinks und mehr Abstellfläche.


enfield31.jpg enfield311.jpg

enfield22.jpg

ich habe das Bauchfenster drin gelassen, um zu zeigen, dass es nicht so passend ist, auch vom Stil her.

Planlinks die Kochfeldseite ist 70cm tief, um den Kanal hinter dem Muldenlüfter einfacher zu verlegen und mehr Abstand zum Fenster zu haben und mehr AP Fläche. Das Fenster bekommt kaum Fett ab, es ist zu weit vom Kochfeld (+Fensterbrüstung).

Wegen Landhaus habe ich rechts und links vom Kochfeld je einen 15er US gestellt, einmal für's Öl, einmal Gewürze.

Die Halbinsel hat übertiefe US, den 80er würde ich für's Geschirr und Besteck nutzen.
Im 80er planoben würde ich Küchenhelfer verstauen, unterm Kochfeld Töpfe, Pfannen (die oberen 20cm fallen dem Kochfeld um Opfer).

Ich plane mit der 15er Version, mit neueren kann man meine planung nicht öffnen.
 

Anhänge

  • enfield-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • enfield-evelin-PLAN3.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 91

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich sehe gerade, da ist ein Fehler in den Plänen in #9. Die Ecke um den BO sollte so aussehen

enfield33.jpg
und zwar bietet sich die Nische an, um den SBS ein- und auszuräumen und als Frühstücksecke mit Toaster, Nutella, Kaffeemaschine, Brettchen, Müsli, Müslischälchen usw.
 

indy82

Mitglied

Beiträge
24
@Evelin: kannst du kurz erklären, wie der 15er US öffnet und von Innen aussieht? Ist das so ein Halbhoher Apotheker?

Schöne Planung im letzten Post. Man könnte das Fenster auch lassen und Oberschränke weglassen oder weniger machen.

Lg,
Indy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
diese 15er US gibt es in verschiedenen Ausführungen, meist 2-3 Etagen
15er US BLum.jpg 15er US.jpg

alternativ kannst du du auch einen 120er US nehmen, ist günstiger.

Den 50er HS neben dem SBS würde ich als Spacetower nehmen, wenn's ins Budget passt.
spacetower.jpg
die sehen bei jedem Hersteller etwas anders aus, im Beispiel ist es Blum, so sehen sie bei Schüller aus

Schüller space tower.jpeg

die Aufteilung meiner Planung finde ich gut, weil es die Küche in Bereiche aufteilt. Alle können direkt an den SBS, den GSP, Wasser, Müll, Besteck und Geschirr. Die kochende Person hat ihre eigene Ecke, die anderen dürfen sich an der Insel verweilen oder eben in der Nische neben dem BO.

Ich muss man schauen, was man mit dem Fenster machen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hab etwas probiert mit Fenster planoben, aber nichts ist dbei rausgekommen, was passt. Macht's halt, wie es euch gefällt, jeder andere Vorstellungen, was die OS betrifft.
 

enfield

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ideen! :-)
Das schauen wir uns noch in Ruhe genau an.

Zur Info: das Fenster planoben, dient nur dazu um etwas mehr Licht auf die AP zu bekommen. Aufgrund der ursprünglichen Planung konnte es nicht breiter gemacht werden. Durch die neuen Ideen ist es jetzt natürlich nicht mehr so ideal platziert.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Bei einem U würde ich den Abstand vergrößern zwischen Wandzeile und Halbinsel. Kannst du gut machen, denn den Platz hättest du ja.
Das mit dem wenig verspritzten Fenster hinter dem KF sehe ich nicht ganz zu optimistisch wie Evelin. Ich habe eine sogar 80cm tiefe Zeile mit KF und die Rückwand ist regelmäßig ziemlich verspritzt. Wir dachten auch, es geht ohne, haben aber inzwischen eine Glasplatte vor die gestrichene Wand moniert. (bei uns ist da kein Fenster).
Es gibt aber hier hin und wieder KF vor Fenstern und da gibt es sicher auch Erfahrungswerte. Letztlich ist es vielleicht auch egal ob ich ein Fenster abwische oder eine andere Rückwand.

Die Nische für Kaffeemaschine und Toaster als Frühstücksecke, finde ich etwas verloren und abseits. In deinem EP steht auch nicht viel, was auf der AP stehen soll. Müsst ihr gucken, wieviel Platz ihr da braucht. Kaffeemaschine würde ich immer in die Nähe vom Wasser stellen.

Ob der SbS planoben ist, oder unten, ist Geschmacksache. Mein Gedanke war, dass es beim Reinkommen in die Küche vom Esszimmer aus besser aussieht nur mit HS als mit einer Mischung aus SbS und daneben noch ein schmaler HS. Das sieht gestückelt aus. Ich hätte mir da planoben einen 60HS mit Ofen vorgestellt und zwei 45er mit Innenauszügen für Vorrat etc.
Das Argument mit der Türöffnung stimmt natürlich auch und da müsst ihr euch halt überlegen, was für euch besser passt.

Es gibt so viele Möglichkeiten und jede wird auch funktionieren. Vielleicht beobachtet ihr euch mal selbst, wie ihr arbeitet, was euch an eurer momentanen Küche stört, dann kommt man auf die Spur, was für einen selbst wichtig ist. Manches muss man abwägen.

Mir hat es bei meiner eigenen Planung auch sehr geholfen hier mal in vielen Threads zu lesen und die Berichte in den fertig gestellten Küchen zu lesen, um hersuazufinden, was für mich stimmt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@charli, hm, du hast nicht eine einzige Ecke MEINER Planung mit DEINER Kritik ausgelassen. Zur Erinnernung, es wird nicht DEINE Küche, ich habe deinen Vorschlag auch nicht zerpflückt.

Als wir hier noch mehrere Planerinnen waren (mit ALNO ), haben wir alle parallel geplant, ohne uns gegenseitig zu kritisieren, wir saßen alle auf der "gleichen Seite" im Boot. But, he, das ist lange her, und wir rudern immer mehr in Richtung social media platform wie es Mozart an anderer Stelle schon erwähnt hat.

Ich rate dir, doch selbst mal den Planer anzuwerfen, besorg dir einen uralt windows Rechner, damit läuft der Planer besser. Denn dann wirst du merken, dass nicht alles passt, was du vorschlägst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelins Frühstücksschrank finde ich nicht schlecht - wenn man da die Rückwand weglassen könnte, würde könnte man den Schrank beidseitig zugänglichmachen - auf Arbeitsplattenhöhe z.B. mit Schiebetüre oder 180° Türchen; unten beidseitig zu bedienende Auszüge mit dem Frühstücksbeschirr, Besteck etc, oben dann Frühstückszubehör, Gläser etc.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Evelin, das war jetzt einfach eine Spur zu viel. Jetzt lies mal in Ruhe Dein Text nochmal und überlege, ob Du willst, dass es so stehen bleibt.

Den Rest, was ich schreiben wollte, lasse ich erstmal - ich glaube nämlich nicht, dass wir hier noch mehr draufhauen müssen und hoffe dass @charli weiterhin die Diskussionen mit seiner/ihrer Ideen und Meinungen bereichert.
 
Beiträge
191
@charli, hm, du hast nicht eine einzige Ecke MEINER Planung mit DEINER Kritik ausgelassen. Zur Erinnernung, es wird nicht DEINE Küche, ich habe deinen Vorschlag auch nicht zerpflückt.

Als wir hier noch mehrere Planerinnen waren (mit ALNO ), haben wir alle parallel geplant, ohne uns gegenseitig zu kritisieren, wir saßen alle auf der "gleichen Seite" im Boot. But, he, das ist lange her, und wir rudern immer mehr in Richtung social media platform wie es Mozart an anderer Stelle schon erwähnt hat.

Ich rate dir, doch selbst mal den Planer anzuwerfen, besorg dir einen uralt windows Rechner, damit läuft der Planer besser. Denn dann wirst du merken, dass nicht alles passt, was du vorschlägst.
Zusammengefasst: konstruktive Kritik und Diskussionen sind in diesem Forum (von bestimmten Usern) nicht erwünscht
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich äußere Zustimmung zu Plänen, die mir gefallen und Kritik an Plänen, die mir nicht gefallen und begründe diese immer sachlich und kennzeichne das explizit als meine persönliche Meinung.

Es käme mir nicht in den Sinn, hier jemanden als Person zu kritisieren. Sollte das so angekommen sein, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Im übrigen bitte nicht meinen abschließenden Satz übersehen:

Es gibt so viele Möglichkeiten und jede wird auch funktionieren. Vielleicht beobachtet ihr euch mal selbst, wie ihr arbeitet, was euch an eurer momentanen Küche stört, dann kommt man auf die Spur, was für einen selbst wichtig ist. Manches muss man abwägen.

P.S. Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben