Neue Küche, neue Geräte

Bauloewe

Mitglied
Beiträge
10
Für unsere Küche im Neubau benötigen wir auch Geräte. In einem anderen Thread ist die Küchenplanung dargelegt. Die Geräte besorgen wir selbst.

Wir benötigen:
  • Backofen
  • Induktionskochfeld
  • Kühlschrank
  • Spülmaschine
  • Deckenhaube (Abluft)
Oft haben wir Siemens -Geräte empfohlen bekommen, entsprechend haben wir einiges davon bereits gesehen. Die dürften, nach meinem Wissensstand baugleich mit denen von Bosch sein, oder? Von AEG hörten wir viele negative Erfahrungen und haben zum Teil auch selbst welche gemacht. Miele soll im Bereich Wasser - also GSP, Waschmaschine, Trockner - top sein, aber nicht bei den anderen Elektrogeräten.

Zu den Details:
Der Backofen sollte die 300° packen, mit der pyrolytischen Selbstreinigung liebäugeln wir auch.

Beim Kochfeld (80cm) sollte mindestens eine Vario-Zone vorhanden sein. Habt ihr Erfahrungen mit zwei solcher Zonen gemacht? Nutzt man den Platz dann besser aus?

Der Einbau-Kühlschrank soll eine Höhe von ca. 122 cm, aber kein Gefrierfach haben. Wie sieht es da mit den Sonderkühlungszonen oder -schubladen aus? Wann machen die Sinn? Wann sind sie unerlässlich?

Beim GSP gibt es keine besonderen Vorgaben außer dass Teller mit einem Durchmesser 30 cm hineinpassen.

Bei der Deckenhaube stehen wir vor böhmischen Dörfern. Genügt eine Breite von 90 cm? Welche Leistung sollte sie haben, welche Hersteller sind zu empfehlen? Wir haben keine Lüftungsanlage, aber einen Kamin im benachbarten Wohnzimmer, das nur mit einer Glasschiebetür getrennt ist. Am Küchenfenster ist ein Reed-Kontakt bereits vorinstalliert.

Die Geräte brauchen nicht miteinander vernetzt sein à la Smarthome oder wie auch immer.

Habt ihr Alternativen zu den Herstellern oder Tipps, welches Gerät was besonders gut kann? Prinzipiell muss nicht alles von einem Hersteller kommen, außer es gibt schlagkräftige Argumente dafür.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.152
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Siemens und Bosch sind in den meisten Kategorien bauähnlich, nicht baugleich.
Bei Kühlschränken und Geschirrspülern gibt es einige baugleiche Modelle.

Die Breite der Decknhaube ist abhängig vom Kochfeld. Insbesondere bei Deckenhauben ist eine exakte Planung und Umsetzung wichtig. Allgemein kann man Novy empfehlen, die bauen sehr wertige und die leisesten Dunstabzugshauben.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben