Fertig mit Bildern Neue Küche nach Hausübernahme geplant

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Fragen kostet ja erstmal nichts und evtl. ist es im Komplettangebot bezahlbar.

Jetzt mal mit hochgebauter GSP. 2 Raster erhöht reicht völlig, dann kann über der GSP ein Fach mit Liftklappe, hinter der die Mikrowelle verschwindet. Das Fach würde ich so groß wählen, dass hier auch mal ein weiteres Einbau-Heißgerät in 45er Bauhöhe Platz finden kann. Der Backofen links davon ist schon an dieser oberen Linie ausgerichtet. Ihr seid ja beide groß.

So hat unter dem Backofen dann ein Drehtürfach mit Innenauszügen für Vorräte Platz.

Statt der GSP jetzt mal ein Unterschrank im Raster 1-3-2, genauso planoben links der 45er.
 

Anhänge

  • TobiasM_20141112_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • TobiasM_20141112_kb2.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 165
  • TobiasM_20141112_kb2_Grundriss.jpg
    TobiasM_20141112_kb2_Grundriss.jpg
    21 KB · Aufrufe: 188
  • TobiasM_20141112_kb2_Ansicht3.jpg
    TobiasM_20141112_kb2_Ansicht3.jpg
    24 KB · Aufrufe: 182
  • TobiasM_20141112_kb2_Ansicht2.jpg
    TobiasM_20141112_kb2_Ansicht2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 185
  • TobiasM_20141112_kb2_Ansicht1.jpg
    TobiasM_20141112_kb2_Ansicht1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 185

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ich hab jetzt mal ne ganz grundlegende Frage:
In den Programmen der Hersteller, die ich bis jetzt gesehen habe, gibt es einige dieser Schrankaufteilungen gar nicht.
z.B. die 1-3-2er, den 4-2er MUPL , den Spülenunterschrank in 1-3-2 bzw. 4-2 etc.
Wären das alles (teure) Sonderanfertigungen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, nicht alle Schränke sind in den Übersichten enthalten.

1-3-2 ... da werden im Grunde nur 2er und 3er von einem normalen 1-2-3 Unterschrank getauscht.

4-2 ... sollte eigentlich bei jedem Hersteller möglich sein, da es ja auch 52 cm hohe Hängeschrankfronten gibt. Evtl. kleiner Sonderaufschlag. So etwas sollte einen aber nicht gleich abhalten. Letztendlich zählt ja immer der GESAMT-Preis der Küche.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ich glaube mit der aktuellen Version werde ich jetzt mal in ein Küchenstudio rennen und schauen, ob ich preislich da lande, wo ich es mir vorgestellt habe... Wenn die Größenordnung stimmt, kann ich in die Detailplanung gehen.

Zum Thema Küchenstudio, Hersteller etc.
Ich habe viel hin und her gegrübelt und bin total unschlüssig, nach welchem Hersteller ich schauen sollte und bei welchen Anbietern.
Hätte hier in der Gegend so manches Küchenstudio, das einem Einkaufsverband angeschlossen ist und auch alles mögliche andere noch...
Der eine z.B. vertreibt Elementa Küchen (da müsste Häcker dahinter stecken), der andere Global Küchen (das ist glaube ich Schüller ), bietet aber auch Nolte , usw. usf.
Ich hab halt nicht die Zeit, zu 20 Küchenstudios zu rennen, deswegen wäre eine Vorauswahl echt hilfreich.
Es soll ne gute Qualität sein, aber kein Luxusanbieter, der kein anständig Preis-Leistungs-Verhältnis mehr hat. Und über die groben Preisklassen gibt es in der Herstellerübersicht hier ja leider keine Angaben.
Von Nolte hab ich irgendwo z.B. mal gehört, dass die bei den Bauteilen angeblich immer mehr sparen und inzwischen viel Plastik verbaut wird, z.B. bei der Befestigung der Fronten an den Auszügen etc...
Meint ihr es wäre möglich, mir Empfehlungen zu geben, welche Hersteller es sich lohnt anzuschauen, wenn man meine Preisvorstellung und die aktuelle Planung im Hinterkopf behält? Als Zusatzinfo dazu müsste ich noch sagen, dass ich den Satz aus Kühlschrank, Kochfeld, Backofen und Spülmaschine, wie er mir gefallen würde, auf Preisvergleichsseiten auf ca. 4000€ beziffern würde. Nur als grober Anhalt...
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Dann werd ich mich über die Webseiten der Küchenstudios und die Handelsmarkenlisten etc. mal schlau machen, welche Studios welche Hersteller anbieten. Danke!
Wobei ich gemerkt habe, dass der Wunsch nach (dunkel)Grau-Holzoptik in Arbeitsplatte , Korpus, Sockel etc. schon bei einigen Herstellern ein Problem darstellt. oO
Nolte hat sowas z.B. mit Eiche rauchsilber, aber stimmt, 6er Raster ist bei denen dafür eher das Problem und halt die Qualität...

EDIT: Hab doch was gefunden: Häcker hat Silbereiche, das sieht gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Kurzes Update:
Wir sind jetzt grade bei der Stauraumplanung und grübeln über die Geräte.
Siehe Thread >HIER<
Wenn wir mit beidem durch sind, werde ich das Ergebnis hier wieder zusammenfassen.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Also wir haben nochmal viel im Küchenstudio hin und her geplant und sind jetzt bei folgender Version:
KuecheBild.jpg KuechePlan.jpg

Realisiert ist die 45er Nische über der hochgebauten Spülmaschine, in die erstmal die Mikrowelle hinter ne Tür kommt und ggf. später mal ein 45er Dampfgarer.
MUPL ist rechts neben der Spüle im oberen Auszug 2x17l + 2x8l.
Meine Frau wollte nach viel Probieren das 1-2-3 Raster, weil der Boden vom 2er Auszug da etwas höher liegt als der Boden vom 3er Auszug bei 1-3-2.
Die Elektrogeräte sind im Moment wie im oben verlinkten Post geplant und inkl. allem (auch dem Ritter Allesschneider) liegt der Preis bei 16500€.
Ach ja, ein Jalousienschrank in der Ecke ist da auch mit drin und beleuchtete Glasböden in den beiden Oberschränken.

Ich denke das ist jetzt eine richtig gute Planung, oder was meint ihr?
Und auch der Preis ist glaube ich nicht verkehrt...

P.S. Ich habe das jetzt nicht nochmal in den Alno KPL übernommen, weil ich die Zeit grade für die Planung von allen anderen Renovierungsarbeiten brauche, die auch noch anstehen.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Das wäre eine Küche von Häcker mit Laser Brillant Fronten in Polarweiß und APL, Nischenverkleidung und Regal in Silbereiche.
Die zwei 75er hab ich auch schon überlegt in 1-1-2-2 zu machen, aber braucht man denn so viele 13er Schubladen? In die linke obere 75er Schublade soll der Allesschneider, aber in der zweiten Ebene wären das ja dann noch zwei Schubladen.
In der groben Stauraumplanung fielen uns nicht so viele Sachen ein, die gut in 13er Schubladen passen...

EDIT:
Ich habe in dem von dir verlinkten Thread von tantchen gelesen, dass sie später relativ günstig in den 39ern Innenauszüge nachgerüstet hat. Das wäre ggf. auch ne Überlegung...
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ok, das ist echt ne Menge, die wir jetzt gar nicht in Schubladen geplant hätten...
Ich überdenke dieses Detail nochmal...
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
ich war heute nochmal im Küchenstudio und wir haben das Thema 3-Raster-Auszüge durchgespielt...
Also 1-1-2-2 fand ich optisch schrecklich hektisch und überladen, aber als denke ich guter Kompromiss kommen jetzt in die beiden 90er US und die beiden 75er US unterm Fenster Innenschubkästen in die unteren Auszüge.
Was haltet ihr davon?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich hatte dieses Thema auch bei meiner Planung, und ich gebe dir recht, dass es optisch sehr gut aussieht. Vor allem mein KFB :kfb: wollte unbedingt 1-2-3 planen. Innenschubladen würden mich mit der Zeit einfach nur nerven, denn immer eine Schublade aufziehen und dann noch eine, nur weil ich etwas brauche. Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass ich darauf verzichtet habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mir wäre es nichts mit den Innenschubladen. Aber jeder muss für sich seine Kompromisse finden. Ist ja immer gut, wenn man vor dem Kauf drüber nachdenken kann.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wenn ich von euch hier nicht soo viele tolle Anregungen bekommen hätte, wären bei vielen Punkten ja erst gar keine alternativen Ideen da gewesen. DANKE!!!
Am Ende pickt sich natürlich jeder seine Rosinchen ganz individuell raus - und das ist ja auch gut so!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben