Fertig mit Bildern Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ja, auch net schlecht! Dafürmüsste aber der Wasseranschluss irgendwie verlegt werden. Der ist jetzt wohl 1m aus der Ecke planunten rechts raus an der langen Wand.

Ich würde ja noch die beiden Hochschränke tauschen und mit den Türen jeweils zur Seite drehen und zum Essbereich hin ggf. mit kleiner Trockenbauwand statt Wangen arbeiten. Platz für Bildchen oder so. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

...und unbeding Kühlschrank mit dem BO tauschen, sonnst muss man für ein Schluck Sanhe immer erst ganz herumlaufen! ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Sagichdoch... Vor allem sollte man mit Stauraumplan prüfen, ob man alles für den täglichen Bedarf im Hauptarbeitsbereich unterbringen kann. Sonst wird die Rennerei lästig.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

ich finde die spüle auf der insel blöd

ich finde auch die geräte zur esszimmerseite hin nicht besonders gelungen.

die küche ist so gross, da könnte man eine viel sinnvollere ausgewogene
planung hinkriegen.

ich möchte neben meinem stuhl im esszimmer keinen backofen im rücken haben.


finde die planung in nr. 77 von kerstin gut, mit ausnahme der spülenlösung auf der insel
irgendwo auf der küchenzeile wäre dafür platz, und dann könnte man die insel gut
sonst nutzen.

ich bin total froh, dass wir die insel ohne herd haben.
es ist immer wieder eine freude, sie benutzen zu können.
wenn ich vom einkaufen komm, haue ich die ganzen taschen drauf.

ich kann zeitung lesen und prospekte studieren, und dann alles gleich in den müll ... smile

wir können wunderbar dran essen, wenn die barhocker endlich da wären.

hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hannalena deine Küche ist doch eine ganz andere Küche. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich sehe bei Kerstins Nr.77 keine Möglichkeit die Spüle nicht auf der Insel unter zubringen ohne das allesandere unnötig aneinander gequetscht ist. Und da Julika den Esstisch gleich daneben stehen hat braucht sie an der Insel auch nicht essen.

LG
Sabine
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hannalena, ob du das gut findest oder nicht, es ist mir schlicht weg wurscht, ich bringe lediglich Ideen mit ein, fertig.

Seit Jahren, wenn auch nebenher, beschäftige ich mit diesem Thema.

Wenn du der Meinung bist, eine bessere Lösung zu haben, dann lass es uns (mich) wissen.

Ich verkneife mir, an dieser Stelle mehr zu schreiben.

Zudem kommen von dir.... Nee ich lass es.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

ich dachte hier herrscht meinungsfreiheit.

eigenwillig, diese agressive stimmung.

liegt vielleicht dran, dass morgen die welt untergeht.

;-)
wenn die arbeitsplatte etwas länger wäre und das highboard nur aus zwei
hochschränken bestehen würde, wäre es nicht so vollgestellt und die spüle
könnte auf der küchenzeile untergebracht werden.

es muss ja kein essplatz an der insel sein.
aber zum schnippeln, kuchenbacken, gemeinsam kochen hätte man da schön platz fürs vorbereiten und bei feiern als buffet.

hanna

snow, warum so verkniffen ? stimmt, eisbären sind bissig, beissen sogar ihre kinder tot.

hanna
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hallo,

ich sehe, dass meine Küche ganz heiße Diskussion ausgelöst hat.

@Snow

Danke, dass du meinen letzten Vorschlag weiterentwickelt hast. Aber die zwei Hochschränke stehen ein bisschen so da, wie ich was zum Verstecken hätte:-).
Vielleicht die nicht aufgeräumte Sachen?

@Kerstin

Ich muss schauen, ob die Durchgänge mir ausreichen. Beim Fenster glaube ich schon, da Hauptdurchgang doch beim Holzherd ist. Ich beobachte jetzt ständig meinen Mann, wenn er nachheizt. Also da brauchen wir mindestens 100 cm.
Und wir müssen noch ergiebig diskutieren wegen der Spülinsel, was er zum Wasserverlegen sagt.

@Hanna

Wir werden an der Insel nicht essen. Ich brauche einfach mehr Arbeitsfläche, oder eben Platz zum Kochen oder Spülen. Da ich am liebsten alle Geräte hochgestellt haben möchte (ich werde auch nicht jünger...) fällt die Arbeitsfläche weg. Jetzt habe ich auch nicht viel. Wie ihr auf dem Foto gesehen habt, habe ich ein 60-er Auszug zwischen den zwei Kochmöglichkeiten, dann nach dem Eckherd kommt sofort die Spüle mit Abtropffläche (darunter Spülmaschine) und noch einmal ein 45-er uind 60-er Auszug. Auf der Arbeitsplatte steht die Mikrowelle, Wasserkocher und Toaster. Und ich habe hier nur eine einzige Steckdose!!! In der Ecke oben der Kühlschrank. Und ein neuer Tisch steht gegenüber unter dem Fenster, wo alles mögliche liegen bleibt...:-[

Mir muss wirklich klar werden, wie weit ich die Küche in Richung Esszimmer offen haben möchte. Momentan habe ich ein offener Durchgang mit ca. 100 cm. So kann ich auch alles (fast) sehen und hören, was im Esszimmer passiert. Anderseits reizt mich schon eine schöne große offene Wohnküche zu haben. Aber die gefallen mir nur dann, wenn wirklich alles weggeräumt ist und nichts rumsteht. Eine große Herausforderung für mich!

Nochmal danke für die Planungen. Ich versuche alles in Ruhe nachschauen, mit meinem Mann besprechen, und auch Stauraumplan machen. Dann sehe ich welche Lösung für uns am beste ist.

Bis bald!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Na ja, hanna, es ist nicht besonders verbindlich von dir, wenn du sagst, du findest irgendetwas blöd. ;-) Du kannst etwas für dich nicht passend finden, aber etwas blöd finden heißt auch immer irgendwie, dass man denjenigen, der sich so eine Lösung vorstellen kann, blöd findet :cool: ... läßt sich zumindestens so interpretieren.

Und, ich wiederhole es noch einmal, in der Lösung mit der Inselspüle ging es auch um den Wunsch der TE eine hochgebaute GSP unterzubringen. Dies erfordert aber nun mal in dem Lösungsansatz 3 Hochschränke und damit kaum Platz für die Spüle in der Zeile.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

899_p1060451-800x600-1329158451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

ich fände so eine halbhohe trennung auch schön.

also zur küche hin die schränke und zum essbereich die halbhohe mauer.

dann hätte man auch viel arbeitsfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Hanna, so bringt das aber nichts. Du zeigst ein Beispiel, das ca. 370 cm breit ist. Der Raum von Julika hat aber nur 400 cm Tiefe. Allerdings zeigt dieses Beispiel sehr gut, dass man bei Spüle /Kochfeld an einer Zeile diese 370 cm für ein gute Nutzung auch gebrauchen kann.

Ich empfehle allerdings, dass du dich mit den vorhandenen Gegebenheiten wie Kochherd, den Wünschen der TE etc. etwas mehr auseinandersetzt, bevor du hier Ideen einfach so in den Raum wirfst. Schnapp dir den Alnoplaner und versuche die Ideen in dem Raum umzusetzen. Dann erkennst du die Möglichkeiten und die Beschränkungen des Raums.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

liebe kerstin, dazu fehlt mir gerade die zeit.
aber ich finde die planungen spannend und möchte eben auch ideen oder
anregungen, bzw. auch mal kritik anbringen.

bin nebenher noch am bilanzen basteln.
und zur entspannung gucke ich mal zwischendurch, was so in sachen küchen passiert.

ich wollte nur meine idee verdeutlichen, eine halbe trennwand dazwischen zu setzen.
und konnte mich erinnern, dass ich das in den fertiggestellten küchen mal gesehen habe.

wir haben das in unserem miethaus in zwei küchen/essbereichen so gestaltet, und
das ist ziemlich praktisch.
an dieser zeile könnte dann natürlich auch die spüle sein, man kann den tisch gut abräumen, und das dreckige geschirr gleich da plazieren.


lb. grüssle und schöne feiertage hanna
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Meine Planung war einfach nur mal angedacht. Natürlich lässt sich dass verfeinern
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Julika, genauso solltest du es machen. Auf jeden Fall sind hier im Thread so einige grundsätzlich auch sehr unterschiedliche Lösungen, so dass ihr jetzt erstmal diese mit euren Bedürfnissen abchecken könnt.

Dabei muss man auch seine Gewohnheiten hinterfragen, deshalb ja von mir auch die Anregung darüber nachzudenken, ob man Inhalte des Buffetschranks besser im Küchenbereich unterbringt und dafür anderes im Buffetschrank.

Ich fände die Insel schon auch sehr praktisch. Sie bietet auch Abstellfläche in Tischnähe. Genieße ich mit meiner Halbinsel sehr. Ich wähle extra immer den Platz, wo ich schnell mal etwas vom Tisch darüberstellen kann usw. Zum Holzofen hatte ich ja 100 cm Platz gelassen. Die halte ich auch für notwendig.

Ich denke auch, dass das Kochfeld grundsätzlich neben dem Kochofen bleiben sollte. Und wg. Dunstabzug wäre da so eine Deckenhauben/Lüfterbausteinlösung sehr praktikabel, weil dadurch praktisch der ganze Bereich über der Kochecke immer wieder abgesogen wird.
__________________________Geht die Tür in den Raum eigentlich so auf, wie eingezeichnet?
97864d1355172658-neue-kueche-mit-vorhandenen-holz-kuechenherd-100_4239.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Ich habe mal die neuen Planungen in den Zusammenfassungsbeitrag eingefügt und damit man den schneller finden, den Link dazu in den Eröffnungsbeitrag gesetzt :cool:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

...dazu fehlt mir gerade die zeit.
aber ich finde die planungen spannend und möchte eben auch ideen oder
anregungen, bzw. auch mal kritik anbringen.

Lass es besser, Argumente einzubringen, die in keinster Weise passend sind, macht keinen Sinn. :stocksauer:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche mit vorhandenen Holz-Küchenherd

Kerstin, ich hab mir grade Deine Planung nochmal angesehen. Was ich ja schon praktisch finde, ist der Dunstabzug über BEIDE Kochfelder. Also man könnte hier eine sehr breite Deckenhaube wählen und hat dann auch im Winter, wenn oft auf dem Holzofen gekocht wird, den Dunst erfasst.
Läge das Kochfeld woanders, würde der Mief ja im Raum hängenbleiben.

Was mich aber wirklich etwas "stört" sind einfach die drei Hochschränke. Dadurch sieht es - zumindest auf dem Grundriss - nach unten zusammengeschoben aus.
Und dass man jetzt unbedingt oben an der Insel vorbei muss... seh ich jetzt nicht so den Bedarf.

Vorschlag:
- Spüle rüber in die Zeile, dafür dort nur noch Kühlschrank und GSP
- Inselschränke dann übertief und zum Wohnbereich hin hängertief
- Ein Highboard mit vll. 130-140cm Gesamthöhe oben an die Insel mit da drin etwas erhöht eingebautem Backofen und rundrum mit Wangen oder dünnem Trockenbau.
- Zwischen Highboard und Außenwand noch ein Regal, das zum Wohnbereich hin offen ist.

Dadurch hätte man trotzdem noch einen relativ "freien Blick", wenn man in den Raum kommt.
Auf dem Backofen könnte bei der Höhe noch gut z.B. der Obstkorb stehen.

Julika müsste nichts "rumtragen" und die dreckigen Sachen in/an der Spüle stehen nicht so super-präsent mitten im Raum...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben