Fertig mit Bildern Neue Küche - ja ich will

Ich finde ja die Ausgangsplanung mit dem in der Speisekammer versenkten BO-HS deutlich besser.

Allerdings lässt mich die Speisekammer gedanklich immer noch nicht los. Wie groß ist denn der Tiefkühler? Wäre es eine Idee in dem Bereich unterhalb des ursprünglich geplanten BO diesen zu stellen und mit Trockenbau und Schiebetür diesen (verkleinerten) Bereich abzuteilen? Dann könnte planrechts die Küchenzeile komplett durchgängig geplant werden. Oder alternativ den BO rechts in die HS-Wand einplanen und den linken Speisekammerbereich komplett mit Trockenbau und Doppelschiebetür (ähnlich IKEA Kleiderschranktüren) abzutrennen. Dieser Küchenteil wäre auch nicht in der Sichtachse, wenn die Küche betreten wird und der planobere Bereich ließe sich offener mit mehr Arbeitsfläche gestalten.

Ich benutze keinen ALNO , daher kann ich es auch nicht so einfach visualisieren.
 
Mir würde ja gefallen, wenn die 3 HSs in der Kammer-Nische verschwinden und die restliche Kammer vom Flur aus erschlossen wird.
Dann die Küche als U: planlinks Kochen, planrechts Spülen, planoben übertiefe APL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tiefkühler ist ein normales Standgerät 80 cm hoch. Aber diesen möchte ich in meiner neuen Küche maximal in der Speisekammer stehn sehn.... Hochschränke in die Speisekammer (unsichtbar) zu stellen, dafür ist mir dann das Geld zu schade. Durch die Garderobe in die Speisekammer ist glaub auch keine Option da bei 135 cm breiten Garderobe ,von der Garderobe nicht mehr viel übrig bleibt. Meine Speisekammer muss nicht riesig sein, ganz grosses und was ich super selten benutze darf auch gern in den Keller.
Och man ich fühl mich grad voll schlecht ,ihr gebt euch solche Mühle mit mir und ihr könnt mir nichts recht machen. Soory dafür. Könnten wir vielleicht mal brainstormen.... was an meiner ersten Idee völlig Banane ist , damit ich das für mich auch abhaken kann.
 
Hier mal meine Idee mit den in der Kammer versenkten HSs und Kammerzugang von der Garderobe:

manulotte U.JPG


Wieder ab Tür im Uhrzeigersinn:
50 Auszüge
60 Auszüge mit KF
tote Ecke
planoben auf jeden Fall übertief; ich habe jetzt mal 60 und 90 Auszüge gestellt, könnte mir aber auch 60-30-60 vorstellen mit MUPL in der Mitte. So hättet Ihr zwei Arbeitsplätze mit MUPL in der Mitte.
tote Ecke
40 MUPL
60 Spüle
20cm überstehende APL als Hängeplatz für Tücher unten drunter
freie Wand
`Raumecke zur Kammer`

Blende
HS GSP
HS BO
HS Kühli

in der Kammer steht ein 2 Meter langes, 40cm tiefes Regal und der TK, über dem natürlich auch noch Stauraum entstehen kann. Die Kammer wird über eine Schiebetür ab Garderobe erschlossen: die untere Wange stellt die Tür geschlossen dar, die obere die geöffnete Tür.

Manulotte U Ansicht.JPG
 
Ich kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen! Meine eigene Planung hieß `Kleine Küche-große Pläne` und genauso war es auch: Ich wollte ALLES! Und je mehr man sich in die Materie einliest, umso mehr Wünsche und Ideen bekommt man...

Was mir geholfen hat, war eine Art Prioritäten-Liste. Z.B. hatte bei uns der Sitzplatz für mindestens zwei Personen absolute Priorität vor einem hochgebauten GSP. Für unseren Brotbackautomaten haben wir einen festen Platz im Keller gefunden. Vom Abluftloch in der Wand haben wir uns gelöst, zugunsten einer ergonomischen Aufteilung.

Eine solche Liste kannst nur Du selbst erstellen, denn wir kennen Dich und Deine Familie nicht. Eure Eigenarten, Euren Tagesablauf, Eure Kochgewohnheiten, Eure Vorratshaltung...

Auf jeden Fall machst Du das schon genau richtig und planst Deine fest auf der APL stehenden Geräte mit ein. Das ist schon ein guter Schritt in Richtung perfekte Küche. Denn was hast Du davon, wenn Deine Küche leer zwar klasse aussieht, aber kaum noch APL übrig bleibt, wenn all die tägliche benutzten Geräte die Platte blockieren? Dann hast Du nichts gewonnen.

In meinen Augen auch nicht zu vernachlässigen: ein Platz für Tücher! Das klingt erst mal albern. Aber wenn dann das Trockentuch zum Trockenen am Griff der Ofenklappe hängt, sieht die Küche gleich unordentlich aus. Also: wohin mit Tüchern, Schürze und Co.
Noch ein Punkt, den ich Dir zugunsten einer gut nutzbaren und aufgeräumten Küche ans Herz lege: eine gute Stauraumplanung , bei der vieles genau da untergebracht ist, wo Du es brauchst und auf der APL so wenig wie möglich rumsteht. Denn nur so kannst Du schnell mal drüber wischen. Einen Messerblock z.B. finde ich persönlich total überflüssig: eine Schublade unter der Hauptarbeitsfläche hält die Messer unsichtbar bereit. Ein Brotbehälter das gleiche. Kann schmückendes `Stehrümchen`sein, oder zweckerfüllend im Auszug beim Allesschneider. Die Küchenmaschine allerdings ist so schwer, dass sie einen festen Platz auf der APL verdient hat. Allerdings außerhalb der Hauptarbeitsfläche (im Idealfall auf der toten Ecke direkt daneben). Die Kaffeemaschine wird so oft gebraucht, dass sie neben der Spüle am besten aufgehoben ist. Gleiches der Wassersprudler: ständig in Gebrauch, lohnt nicht wegzuräumen.
 
So, und jetzt zu einem Brainstorm bzgl. Deiner ersten Planung:

Die Planung ist nicht komplett Banane! Wenn Du die große Spüle gegen eine kleinere ohne Abtropfe ersetzt, hast Du schonmal ordentlich gewonnen.
Deine Idee mit Kaffeemaschine im Auszug über GSP finde ich merkwürdig. Soll dann der Auszug seitlich aus dem Schrank kommen und ca. 40cm über der Spüle schweben? Denn so hoch ist ja das Fach über dem GSP. Unsere Jura ist ganz schön schwer; die möchte ich nicht auf einem Auszug vor dem Schrank hängen haben...
Den fehlenden Abstand zwischen Spüle und HS haben wir ja schon eliminiert.
Du möchtest Deine Küchenmaschine hochklappen können. Das geht aber nur, wenn kein OSs drüber ist. Also müssen wir einen `luftigen` Stellplatz finden. NEBEN der Hauptarbeitsfläche unter dem Fenster. Denn was hast Du davon, wenn die Maschine Deine wertvolle Fenster-Platte blockiert?
Deinem Wunsch, die Maschinen verschwinden zu lassen, kommt der Entwurf auch nicht nach.
Die Idee, die Kammer zu integrieren (auch teilweise) ist bei Deiner kleinen Küche bestimmt ein guter Ansatz. Aber irgendwie noch nicht ganz ausgereift: Ihr habt noch Keller-Stauraum für ganz selten gebrauchtes. DAS muss also nicht in die Kammer. In der Kammer steht der TK, es ist also nicht sonderlich kühl in der Kammer. Da wäre es vlt eine Idee zugunsten der Erreichbarkeit, die Kammer ganz zur Küche zu öffnen und mit HSs den Stauraum zu planen.

Soweit meine Gedanken zu Deiner Küche.

Immer im Hinterkopf: es ist EURE Küche. Sie muss zu EUCH passen und Euren Anforderungen gerecht werden!
 
Liebe Oma, erst mal vielen Dank für deine Mühe. Ich glaub an einigen Dingen habe ich mich falsch ausgedrückt. Da werd ich im Laufe des Tages nochmal genauer auf die Punkte eingehen.
Und du hast vollkommend recht das einiges sehr individuell ist...
da werd ich nochmal tief in mich gehen.
 
soooo jetzt die Große Antwort Runde meine zwei Küchenmaschinen hätte ich gern laut meinem ersten Plan, die Kenwood Plan rechts oben. Bei Nichtgebrauch soll diese auf der toten Ecke stehen und wenn ich sie dann in Benutzung hab möchte ich sie nach links auf die Arbeitsfläche schieben. Der gute Thermomix soll Plan links auf aufs tote Eck, damit ich diesen auch unter die Dunstabzugshaube ziehen kann.
Die Jura soll ja in den Hochschrank über den Geschirrspüler, sie soll deswegen auf ein Boden zum Ausziehen damit ich sie einfacher mit Bohnen und Wasser füllen kann. Zum normalen gebrauch bleibt sie natürlich im Schrank. Schürtzen und Tücher hab ich momentan alle in meinem Kämmerle.

Ich kann mir momentan ein Leben ohne Kammer noch gar nicht vorstellen, das andere ist ja wenn die Kammer weg ist brauche ich auch den ein oder anderen Hochschrank mehr was natürlich auch wieder auf Budget drückt und meines ist eh recht gering. Aber man könnte sich ja mal ein Angebot vom Küchenhaus machen lassen ...

Ich muss da nochmal tief in mich gehen ...
 
Ah! Ok! Ich dachte, die Jura sollte zum Gebrauch raus gezogen werden... ok. So macht es mehr Sinn.

Zum Thema Budget -unabhängig von der Kammer-Nutzung- : wie steht Ihr zu Ikea ? Mit einer gewissen Portion handwerklichem Geschick bekommt man da viel gute Küche für‘s Geld, wenn man selber aufbaut.
 
ich hab mir das dann mal ohne Kammer geplant da hab ich dann 4 Hochschränke, also einen mehr als in der Kammer Version und einen Unterschrank mit Hängeschrank.Dafür müsste ich meinen Gefrierschrank ausquartieren und ich denke nicht alles aus der Kammer in der Küche unterbringen würde. Ich denk dann mal das die Kammerfreiversion abgelgt werden kann, von der Optik her ist es auch nicht mein ding mit der Nische dort.

Ikea wollte ich eigendlich nicht haben.... obwohl ich die Ringhuld mega schön finde.
Nen begabten Handwerker hab ich zuhause, leider hat der wegen selbständigkeit keine Zeit für nen Küchenaufbau.
 
Haben wir Dich jetzt verschreckt? Das war nicht unsere Absicht.
Ich habe Deine Planung mal ein wenig modifiziert mit all den Punkten, die hier inzwischen so zusammen gekommen sind: Beide Küchenmaschinen brauchen Stellplatz, Arbeitsplatz unter dem Fenster ggf. für 2 Personen, Kaffeeauszug, Kammerzugang...

maulotte plan.JPG


So wird es eine gut nutzbare Küche, die Euren Anforderungen entspricht.
Die Argumente für und gegen die Kammer habt Ihr abgewogen, Eure persönlichen Bedürfnisse definiert und eingebaut. Also: ran an den Speck!

(Kaffee-Auszug hier als Einbaugerät dargestellt.)

manulotte ansicht1.JPG


manulotte ansicht2.JPG
 
Mega toll @ Oma , so hab ich es mir vorgestellt.... dann wer ich nun Angebote einholen gehen. Das Küchengeschäft wo ich vergangene Woche war und sich melden wollte bis Freitag hat mich wohl vergessen, aber es gibt ja auch noch genügend andere Anbieter
 
Ja! Gehe auf jeden Fall zu mehreren Anbietern und lass dir das durchrechnen.
Was ich dir wärmstens ans Herz legen möchte, sind Falt-Lift-Türen an den OS (außer an der DAH; da lohnt das nicht). Die kosten zwar einen Euro mehr, bringen aber einen unheimlichen Gewinn: du kannst alle OSs offen stehen lassen, kommst überall dran und musst nicht befürchten, Dir den Kopf an offenen Türen zu stoßen.
Halt uns auf dem Laufenden!
Ich bin gespannt!
 
Ich warte immer noch auf das Angebot von dem Küchenhaus..... das ist nun 4 Wochen her, denke da kommt mit Sicherheit nichts mehr.


Sind jetzt erstmal dabei den Fliesenmarkt abzuklappern, und ich muss auch ehrlich sagen ich kann mich sooo schwer entscheiden .......
Werd nun erstmal die Konfiormation von meinem Sohn hinter mich bringen und dann stürtz ich mich wieder mit vollem Einsatz in die Küchenplanung .
 
Hallo ihr Lieben,

Küche wurde geplant und auch fadt alles soweit umgesetzt wie wir es hier mit euch ausgetüfelt hatten . Nur eins macht mir noch a bisle Sorge. Ich weiss ich bin da jetzt spät dran . Mein Mann hat Samstag das in für die Küche dem Küchen Planer gegeben. Aber so ne Küche wird ja auch nicht an einem Tag produziert. und zwar der Hochesetze Geschirr Spüler ist nun über dem 38 cm Schub plus 11 cm Sockel . Ich hab bedenken daß das zu hoch ist. Ich häng Mal den Plan an. Ich hoffe ihr könnt mir hier nochmal helfen. Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20200901_090236.jpg
    IMG_20200901_090236.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 134
Das sollte passen.
Wenn du dir unsicher bist, dann bastle doch was in der Höhe und schau, ob es angenehm ist, dabei auch ausmessen, wo das obere Tableau wäre. Das ist die beste Variante.
Drücke die Daumen, dass alles klappt und wir freuen uns dann auf Fotos. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben