Fertig mit Bildern Neue Küche - ja ich will

Manulotte

Mitglied

Beiträge
41
Hallo ihr lieben fleißigen Küchenplaner,
ich möchte nun mit 40 Jahren, endlich meine erste eigene Küche kaufen.
Ich lese nun schon eine ganze Weile still mit und bin immer wieder begeistert von euren Ideen. Ich hofffe ihr könnt mir auch zu meiner Traumküche verhelfen. Diese muss natürlich " perfekt werden" weil ich denke nicht das ich mir nocheinmal eine kaufen werde.
Es wird wohl auch ein größeres Projekt weil im gleichen Zug neue Wasserleitungen verlegt werden sollen eine neue Heizung installiert und ich hätte gerne in der Küche und Esszimmer neue Fliesen. Ich hab euch im Anhang mal einen Grundriss unseres Erdgeschossen angehängt , die Küchenmasse hab ich euch aufgezeichnet und dann noch ein Bild mit einer Skizze wie ich es evtl. dann gern haben möchte. Dafür müsste dann allerdings eine Wand weichen und ich hab mir vorgestelltelt das neben dem Backofen eine "Küchenschranktüre" kommt die als Durchgang in die Speisekammer dient. Ich hab einfach für zuviele Wünsche ein zu kleine Küche .......... ganz viele Ideen von euch würden mich freuen......
Grüße Manulotte
Anhang anzeigen 259976 Anhang anzeigen 259977
Küchenplan.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 123cm
Fensterhöhe (in cm): 100cm
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche , zu besonderen Tagen auch mal ein Menü
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein, gelegendlich zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Spülmaschine steht so das nur Backofen oder Spülmaschine geöffnet werden kann, große Arbeitsfläche die nicht unter den Hochschränken damit ich besser mit meiner Küchenmaschine arbeiten kann.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein Kühlschrank und Backofen sollen weiter verwendet werden da neuwertig
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundrisalno.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 251
  • Grundrisalno.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 297
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 616
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 524

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Manulotte und herzlich willkommen!
Ich kriege Deinen Küchenplan irgendwie nicht in den Wohnungsgrundriss übertragen. Wird das WC Speisekammer? Was erhoffst Du dir von der Speisekammer? U.U. Bekommst Du all das, was in eine kleine Kammer passt in einen 60er HS (so erlebt bei meinen Eltern). Dafür bekommst Du ein WC, gerade Wände in der Küche und gut erreichbaren Stauraum. Bei deinem Grundriss würde ich eher dran denken, die Wand zwischen Küche und Essbereich weg zu nehmen und eine große 'Wohnküche' zu schaffen.
Du schreibst, Du hast viele Wünsche für Deine Küche. Wenn Du sie mit uns teilst, können wir diese berücksichtigen ;-).
Die Planungsdateien aus dem Alno -Planer können viele hier nicht öffnen. Deshalb ist es ratsam, immer auch einen Screenshot als Bild mit zu posten.
Gibt es schon ein Abluftloch in der Wand? Wo?
LG Oma
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Oma,
das Wc wie im Wohnungsgrundriss eingezeichnet gab es so nie ....der Raum ist wie in meinem Handgezeichneten Plänen. Die Speisekammer sollte wenn möglich auch erhalten bleiben nur würde ich gerne, wenn es keine andere möglichkeit gibt , dort wo jetzt die Türe in die Speisekammer ist ein Hochschrank mit Backofen stellen und den durchgang in die Speisekammer nach rechts verlegen wo bis jetzt noch Wand ist. Die neue Türe sollte dann eine Hochschranktüre sein das es eben schön nach Küche aussieht.
Die Wand zwischen Esszimmer und Küche möchte ich eigendlich nicht weg nehmen dagegen spricht einfach meine Unordendlichkeit.Und der Herr im Haus würde den TV nicht mehr hören wenn in der Küche der Thermomix läuft :-)
Also meine Wünsche wären Bachofen und Geschirrspüler Hochgesetzt , die Hauptarbeitsfläche am Fenster, unbedingt den MUPL und auf gar keinen Fall mehr so Eckrondelle. Ein Traum wäre wenn unsere Kaffeemaschine über der Spülmaschine ihren Platz finden würde. Ich möchte wenn möglich nur Schränke mit Schubladen und grad fällt mir nicht mehr ein.... kommt aber vielleicht noch. Ein Abluftloch gibt es schon es ist links neben dem Fenster.

So ich hoffe ich konnte jetzt alle fragen beantworten

LG Manu
 

Anhänge

  • Screenshot (442).png
    Screenshot (442).png
    30,9 KB · Aufrufe: 269

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dein Küchenplan gefällt mir gut. Auch die Idee mit der Küchenfront als Kammertür.
Stellst Du mal noch Screenshots der detaillierteren Planung ein, auf der man erkennt, wo du genau was geplant hast?
Möchtest Du eine Einbaukaffeemaschine im HS haben? Oder einfach nur einen Stellplatz auf der hochgebauten GSP?
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
ich habe gestern mit meinem Sohn zusammen einen Plan mit dem Alno Planer erstellt...... ist nicht perfekt weil manchmal sind einfach Lücken geblieben die wir nicht füllen konnten. Aber ganz groß so würde ich es mir vorstellen. Die Kaffeemaschine ist ein Jura zum hinstellen wär mir am liebsten auf so einem Boden der ausgezogen werden kann oder irgendwie so in der art das man die Maschine weiterhin einfach befüllen kann. Der Schrank mit dem Geschirrspüler soll ein Hochschrank sein damit ich darüber Stauraum habe.
 

Anhänge

  • Screenshot (31) - Kopie.png
    Screenshot (31) - Kopie.png
    117,2 KB · Aufrufe: 497
  • Screenshot (33) - Kopie.png
    Screenshot (33) - Kopie.png
    631 KB · Aufrufe: 456
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    759,8 KB · Aufrufe: 496

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Seite mit dem Kochfeld finde ich schon super gelöst so. Ich persönlich würde zu einem Lüfterbaustein im OS tendieren, weil mich diese ausziehbare Flachschirmhaube einfach nur stört.
Planoben würde ich einen breiten Auszugschrank nehmen und den MUPL . So habt Ihr besser zugänglichen Stauraum. Planrechts würde ich folgendes noch einmal überdenken:
Braucht Ihr eine Spüle mit Abtropfe? Die Abtropfe blockiert viel Arbeitsplatte und wird in der Regel kaum gebraucht. Die beschichtete Pfanne und das gute Messer werden schnell von Hand gespült, abgetrocknet und weg geräumt. Dafür braucht man keine Abtropfe. Alles andere wandert in den GSP. Wenn Ihr die Spüle direkt neben den HS plant, habt Ihr am rechten Ellbogen sehr wenig Bewegungsfreiheit. Da würde ich ein wenig Abstand einplanen.
Bei uns würde eine Abstellkammer nur zugekramt. Ich würde zu ein, zwei HSs tendieren, die eine gute Aufteilung gemäß Stauraumplanung haben. Dafür dann die Kammer der Küche zuschlagen. Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht? Nicht bloß grob überschlagen, sondern wirklich messen. Ich fand es total faszinierend, wie niedrig doch eigentlich alles ist. Lediglich Thermoskannen, Bügeleisen und Pastatopf waren höher als 20cm. Mit dem Wissen im Hinterkopf wird ein Hochschrank mit z.B. innenliegenden Auszügen zum wahren Raumwunder!

Unsere Jura ist ca. 30cm breit; ohne Milchkännchen daneben. Dieses Maß würde ich als 'Ellbogenfreiheit ' und Stellfläche rechts der Spüle einplanen.
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Planoben hatten wir nen breiten Auszugsschrank aber irgendwie ging das nie richtig auf mit dem vorhanden Platz und den Schränken die im Alnoplan zur Verfügung stehen ... habe z.b. keine 70 cm Schränke gefunden. Also würde Plan oben nur der MUPL mit 30 oder 40 cm rechte Seite kommen und ein Schubschrank der den Rest der Breite einnehmen würde?! Beim Spülbecken hatte ich mir auch nur ein Becken mit 50 cm vorgestellt, nur auch da wurde ich im Alnoplaner nicht fündig . Die Abstellkammer ganz wegrationalisieren will ich eigendlich nicht..... ich weiß es sammelt sich dort viel Krust, aber gerade für ne kleine Leiter ,Getränkekisten, Tortenplatten ,Gebäckdosen ,Küchenrollenvorrat und Sammelstelle für Papiermüll Gelber Sack usw würd ich dort gern noch die Ecke behalten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
70 cm breite USs gibt es nur als Sondermaß. Aber die 150cm planoben könntest Du aufteilen in 100 und 50er MUPL oder einen 60 er US und einen 90er Samy-Schrank mit oben links 30cm MUPL und oben rechts 60 cm Schubladen/Auszügen. So hättest Du den MUPL mittig in der Hauptarbeitsfläche, wenn Ihr zu zweit fleißig seid, kommen beide gut dran. Außerdem blockiert derjenigen, der an der Spüle steht nicht den MUPL. Netter Nebeneffekt ist eine symmetrische Optik.
50er Spülbecken erscheint mir eine gute Wahl, rechts daneben die Kaffeemaschine.

Du kannst übrigens alle Maße im Alno mit der F4-Taste verändern.
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
das mit dem Samy-Schrank hört sich sehr intressant an vorallem mit der mittigen Lösung von dem MUPL. Macht den Schrank jedes Küchenhaus oder muss ich dafür zu nem Schreiner?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das kommt auf den Hersteller der Küche an und ist wohl meistens mit einem Aufpreis vorhanden. Es gibt hier auch Beispiele, wo selbst Ikea Küchen selbst so zusammen gebaut wurden.
Was ich damit sagen will: Nicht vom KFB abwimmeln lassen, sondern bitte, beim Hersteller nachzufragen.
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
ok das ist schon mal ein guter Tipp.... Hab den Samy-Schrank mal aufgezeichnet. Ist ein 30 ger MUPL ausreichend um dort einen Behälter für Restmüll , gelber Sackmüll und Kompost unterzubringen?? Eine genau Stauraumplanung muss ich noch machen, ich habe ein Schrank der aktuell nur mit einer Ausklappbrotschneidemaschine gefüllt ist und auch den ein oder anderen Leerstand von Schrankböden. Mit den hohen Auszügen bin ich mir nicht sicher ob diese zuviel sind.... gibt es eigendlich auch sowas wie ne Zwischengröße von Besteckschubkasten und dem doppelten davon?? So viele ????
 

Anhänge

  • 15184288265221705633795.jpg
    15184288265221705633795.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 350

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... wir haben im 40er Auszug Bio, Restmüll und grüner Punkt. Du müsstest mal gucken, ob es entsprechende Eimer gibt.
Was ist für dich ein ‚Zwischenmaß‘? Viele Küchen haben ein 13-cm 6-er Raster. Heißt: die Front kann in 6 Teile je 13cm aufgeteilt werden. Oder halt ein Vielfaches von 13. Eine Aufteilung 1-1-2-2 hieße dann: oben 2 einrastrige-also 13cm hohe- Schubladen, darunter 2 2-rastrige-also 26cm hohe- Auszüge. Ikea z.B. hat 8 Raster je 10cm. Für uns persönlich passte das am besten zur Stauraumplanung .

Diese klobige Schneidemaschine hatten wir auch. Eigentlich genial, weil nix rumsteht, blockiert aber einen kompletten US. Jetzt haben wir ein Klapp-Modell in der Schublade. Netter Nebeneffekt: die Krümel sammeln sich raussaugefreundlich in der Schublade und bröseln nicht durch die ganze Küche.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe seit 5 1/2 Jahren einen MUPL in einem 30er Auszug - Eimer gibt es von Ninka. Das passt für uns total gut - Eimer für Bio, Eimer für Restmüll und Eimer für grüner Punkt - dieser ist eigentlich zu klein, aber eine Frage der Organisation - alle Joghurtbecher, Plastikfolien vom Gemüse etc passt Äproblemlos rein, schwierig wird es bei Orangensaftflaschen und Ähnlichem. Diese Kröte schlucke ich aber problemlos für den Luxus des Bio- und Restmülls ebenfalls im MUPL und gerade Biomüll sollte regelmäßig alle 2-3 Tage geleert werden.

Irgendwie habe ich deine Zeichnung mit deiner "Raster-Idee" nicht verstanden.

Ich würde ja auf die Speisekammer verzichten und an der planlinken Wand unten einen Schrank/evtl. als Einbauschrank oder in Trockenbau konstruiert für Getränkekisten, Altpapier und unhandliche Großteile einbauen. Damit wäre es halt planrechts flexibler bei der Spüle und anschließend könnten 4 Hochschränke mit GSP, KS, BO und Vorrat geplant werden. Vielleicht sogar noch planrechts unten ein schmalerer Schrank für Besen, Leiter etc.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ich habe Bio- und Restmüll in einem 30-breiten Auszug für MUPL und der gelbe Sack ist unter der Spüle.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben in einem 40er US oben Bio- und Restmüll und unten drunter grüner Punkt und Papiermüll. Den 3er Auszug über der Spüle nutzen wir für höhere Dinge wie Küchengeräte, Thermoskanne u.a.
Ich finde es vorteilhaft wenn der Müll komplett in einem US ist. Auch unsere Verwandtschaft und Freunde haben sich ruckzuck daran gewöhnt. Keiner muss überlegen wo was hingehört.
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Bärbel die Rasteraufzeichung sollte ein Samy-Schrank darstellen. Mir ist aufgefallen das ich nen Fehler in der Schubkastenanordnung hab. Speisekammer soll aber auf jedenfall erhalten bleiben...

Irgendwie fehlt mir noch immer die perfekte Aufteilung der Schränke unterhalb des Fensters .
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde unter dem Fenster 60-30-60 machen. Im 30er den MUPL. Je nach Stauraumplanung einen 60er mit dem 30er zum Samy verbinden oder den MUPL als eigenen schmalen Schrank wählen. Da Du ja in der Kammer genug Platz für Hohes hast, würde sich bei Dir anbieten, dass Du alle USs mit einem Raster 1-1-2-2 anlegst und nur der MUPL als zentraler `Steifen´ mit 3-3 aus der Reihe tanzt. Da bekommst DU dann oben den Müll und unten Essig- und Ölflaschen unter, die Du oft brauchst.

Bei 60-30-60 liegt der MUPL zentral unter der Hauptarbeitsfläche und ist ggf. von zwei Seiten zugängig. Steht jemand an der Spüle, blockiert er den Müll nicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was sagt denn die Stauraumplanung ? Was möchtest du da unterbringen?

Der MUPL ist für mich nur für Restmüll und im Bioeimer sammle ich alte Batterien etc. und es ist mein Tüten-Taschen-Lager. Für den grünen Punkt würde ich den gesamten Auszug brauchen. Die Sachen sind doch so sperrig. Aber kommt natürlich auch darauf an, was man so hat.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@Omas Garten - Stimmt schon, aber wenn man am Fenster arbeitet, steht man gerne zentral und blockiert so den MUPL, was für mich jetzt unpraktisch wäre.
Ich würde den MUPL daher an die Seite packen und 30-90. Frage ist, ob das dazu passt, was untergebracht werde soll.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
aber da sind 150cm Platz. 30-90- und dann noch einen 30er? das halte ich für unökonomisch.
Ich finde es auch sehr angenehm, beim Salat-waschen das unschöne gleich in den MUPL zu entsorgen, das ginge, wenn der MUPL quasi hinter de Spüler ist, nicht aber, wenn da 90cm Platz sind.
Du hast schon recht: Stauraumplanung!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben