Fertig mit Bildern Neue Küche - ja ich will

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, rechnen muss man können,:hand-woman: dann 60-90. Dann könnte es sich auch mit dem grünen Punkt ausgehen.

Müssen es denn wirklich drei Hochschränke in so einer kleinen Küche sein?
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Anke das mit den drei Hochschränken ist meinen wünschen geschuldet.... ich möchte gern Backofen hoch... Spülmaschine auch und der Kühlschrank mit 4 Personen sollte auch ein Grosser sein.
Vielleicht hast du ja eine andere Lösung für meine Küche?!
Wer mich jetzt mal an eine detaillierte Stauraumplanung machen.....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich kann Spülmaschine hoch ja verstehen, ist eine schöne Sache, aber die Frage ist zu welchem Preis. Ich hätte lieber mehr Arbeitsfläche direkt um die Spüle rum. Hast du dir den AEG Comfort Lift schon mal angesehen?
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Anbei mal ein Bild von den IST Gegenheiten.... mein Hauptarbeitsplatz ist zwischen Spüle und Herd da hab ich immer zu wenig Platz ....
Von dem AEG hab ich schon gelesen und bei Media Markt habe ich ihn mal getestet ich war zu doof den Korb hoch zubekommen.
Mir ist auch wichtig das ich Arbeitsplatz habe, wo mich kein Hochschrank dabei stört ....

Wenn ich jetzt von meiner Spüle ausgehe die jetzt fast 1 Meter in beschlag nimmt und ich mich auf 50 cm verkleiner hab ich fast den Hochschrank wieder drinnen oder hab ich da nen denkfehler??
 

Anhänge

  • 20150813_172333.jpg
    20150813_172333.jpg
    99 KB · Aufrufe: 392

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Anke Stüber : In der Planung ist eine riesige Spüle direkt neben dem HS für den GSP eingezeichnet. Das soll aber anders werden: Neben dem GSP-HS wird Stellplatz für den KVA geschaffen (gute 30cm), dann kommt das kleinere Spülbecken, dann die tote Ecke. So ist auch rechts genug Ellbogenfreiheit zwischen Spüle und HS.
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
ja fast ... eigendlich dachte ich das ich die Kaffeemaschine in den Schrank über den Geschirrspüler packe... das Gerät steht mit eigendlich immer im weg rum.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Dann vielleicht nur eine erhöhte GSM (ohne HS) und darauf die Jura? Lässt sich noch einigermaßen gut bedienen + sie hat ihren abgegrenzten Platz. Und es ist kein 3. hoher Schrank in der Küche.

Ansonsten würde ich (ohne den ganzen Thread genau gelesen zu haben) vielleicht beide Zeilen übertief machen, damit der Zeilenabstand ergonomischer wird.
(Wobei IKEA keine übertiefen US hat, es ist also "nur" mehr Arbeitsfläche)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe 50-30-60 vor dem Fenster und finde es super angenehm, dass der MUPL mittig angeordnet von 2 Seiten zu benutzen ist - gerade bei mehr Personen mit Familie. Außerdem blockiert der offene MUPL so keinen anderen US.

Ich denke, es gibt einen Keller? Würde ich so interpretieren, wenn Tiefkühlgerät wo anders steht. In diesem Fall ist die Speisekammer in meinen Augen nach wie vor überflüssig.

Allerdings empfinde ich den erhöhten GSP als super angenehm, gerade wenn man den Stauraum so anordnet, dass das meistgenutzte Geschirr rechts, links und über dem GSP verstaut wird - bei mir stehen z.B. die Kaffeebecher und Trinkgläser im Hochschrank direkt über dem GSP, Essgeschirr links in Auszügen und Besteck + Tupper rechts - das ermöglicht ein höchst effizientes Ausräumen des GSP.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich war so frei, mal ein wenig in Eurer Küche zu `spielen`. Ich habe mich mal vom Abluft-Loch gelöst, dafür den Wunsch nach einer Verschwinde-Kaffeemaschine berücksichtigt.

manulotte grundriss.JPG


Ab Tür im Uhrzeigersinn:
HS mit Kühli
HS mit GSP
HS als Ullaschrank in der Ecke für den KVA
Blende
Raumecke
Blende
60 Auszüge
60 Spüle
30 MUPL
tote Ecke
90 Auszüge
90 Auszüge mit KF
45 Auszüge
Blende
Raumecke
Blende
70cm Schranktür als Kammertür (den Schrankkorpus hinter der Tür denk Dir weg; ging in der Planung jetzt noch anders darzustellen)
60 HS mit Heißgeräten
Blende

Manulotte draufsicht.JPG
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Bärbel ja es gibt einen Keller, momentan steht der Tiefkühler aber in der Speisekammer der würde auch dorthin wieder verschwinden, denke der Platz dafür müsste reichen. Meine Getränkekisten hätte ich auch lieber in der Speisekammer als im Keller allein der Schlepperei wegen.

@ Oma das hatte ich auch schon mal im Kopf, das ist sieht nach mega viel Arbeits- und Staufläche aus...allerdings ich weiß ich nicht wenn ich in meinen kleine Küche komm ob ich mich dann schon erdrückt fühle wenn es links gleich mit ner Hochschrankwand beginnt aber das ist vielleicht einfach nur so ein gefühl. Das andere wäre ich hätte wieder nicht meine Arbeitsfläche am Fenster, bei der ich von der Höhe her uneingeschränkt wäre. Momentan ist es so das ich wenn ich mit meiner Kenwood Küchenmaschine arbeite, muss diese bis an den rand der Arbeitsplatte gerückt werden sonst kann sie nicht geöffnet werden ohne das der Arm der Maschine am Hängeschrank anschlägt und wenn ich dann noch Nudelaufsatz oder Fleichwolf drauf hab krieg ich keinen Hängeschrank mehr auf.
Aber je mehr ich kucke....mhhhhh

Wie wäre denn das mit dem Wasseranschluss für den Geschirrspüler? Kann ich da einfach ne "lange Schlauchleitung"
legen ?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja. Der GSP kann eine lange Leitung im Sockel bekommen.
Vielleicht wäre ja der Ulla-Schrank was für die Küchenmaschine und der KVA kommt erreichbar auf die tote Ecke/ den MUPL rechts der Spüle.
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Mein Kaffeevollautomat war früher mal auf der Toten Ecke ... hab ihn jetzt dort hingesetzt, wo meiner Planung nach der Hochschrank wäre mit dem Geschirrspüler, um zu sehen ob mir der Platz fehlen würde.....
Küchenmaschinen hab ich zwei (Thermomix und Kenwood) die ich ungern irgendwo verstauen würde.Idialerweiße hab ich die zwei gern in der Nähe vom Herd, weil dort kann ich den Dunstabzug dafür mitnutzen und die Gewürze sind auch dort Zentral.

Ich will einfach noch nicht davon abrücken, das ich meine Hauptarbeitsfläche am Fenster sehe....

Morgen schau ich mal unverbindlich in ein Küchenstudio .... vielleicht kommt mir ja die Erläuchtung!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... in Deiner ursprünglichen Planung hättest du dann aber auch die Maschinen auf der Toten Ecke stehen. Oder auf der Hauptarbeitsfläche unter dem Fenster. Beides ungünstig.
Vielleicht sollten wir zwei Arbeitsplätze einplanen: einen Maschinenplatz, einen Schnippelplatz.
Eine Tür zur Kammer aus Richtung Garderobe wäre keine Option? Dann könnte man mittig in die Kammer gehen und rechts und links die vollen 2x 2 Meter Stauraum schaffen.
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
warum ist der Platz ungünstig? für meine Kenwood ist eigendlich nur der Platz vor dem Fenster geeignet wegen der Höhe, da kein störender Hängeschrank. Alles ganz schön schwierig....
Ein Eingang durch die Garderobe würde nur erschwerlich im Alltag sein... allein wenn ich nur ans Spülmaschine ausräumen denke... würde das nen mega Umweg ausmachen, um das Essgeschirr zu verräumen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal eine Idee mit ursprünglicher Kammer:
manulotte mit Kammer grundriss.JPG

ab Tür im Uhrzeigersinn:

planlinke Wand wie von Dir geplant
tote Ecke (Stellplatz für TM in DAH-Nähe)
60 Auszüge und Schuladen
30 MUPL
60 Spüle
tote Ecke
40 Auszüge (auf der toten Ecke und dem 40er ein 90er, besser noch 100er Jalousieschrank in US-Tiefe, der die Kenwood und den KVA ggf. versteckt, oben im Aufsatzschrank Platz für Zubehör für Küchenmaschine, Kaffeezubehör etc.)-planoben fehlt noch eine Blende neben dem Aufsatz-
60 HS Kühli
60 HS mit GSP
60 HS mit Heißgeräten
Blende
Raumecke zur ursprünglichen Kammerwand
Kammertür nicht eingezeichnet

An der planunteren Wand hast Du noch Platz für Handtücher, Schürzen und was sonst noch so einen Hängeplatz braucht.
Der geöffnete GSP ragt zwar mittig in den Raum, hat aber um die offene Klappe genug Platz und alle Schränke sind erreichbar.

Manulotte mit Kammer Draufsicht.JPG
 

Anhänge

  • manulotte mit kammer.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 309
  • manulotte mit kammer.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 275

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Omas Garten die letzte Idee finde ich super, würde nur die HS-Anordnung spiegeln, unten KS-BO-GS.
Den Thermomix und Küchenmaschine würde auf so ein rollbares Tablar in der toten Ecke platzieren und bei Bedarf TM zum Kochfeld und Küchenmaschine zum Fenster rollen. Kann man leicht selbst basteln oder mittlerweile auch fertig kaufen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke @russini !
Ich denke, 40 cm zwischen Spüle und offener GSP-Klappe ist ein bisschen wenig, deshalb hatte ich den GSP in den mittleren HS geplant. Und neben dem Kühli direkt APL zum Ablegen zu haben, ist ja auch nicht verkehrt.
 

Manulotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Das war meine allererste idee die ich hatte. Eine Seite komplett zu mit Hochschränken. Das find ich von der Optik total schick.Aber dann hab ich viel zu wenig Arbeitsfläche, vorallem auch wenn mal eins der Kinder mit in der Küche dabei ist.....

Küchenhaus war ernüchternd .....ein Herr hat sich meine wünsche auf nen Zettel aufgeschrieben und diese an ne Kollegin weiter gereicht die evtl. morgen drauf kuckt und per E-Mail nen Vorschlag schickt.. .. das Gespräch an sich war nett. Erleuchtung gabs leider keine.
Bisher hab ich immer gedacht ich möchte ne Hochglanzfront jetzt hab ich noch Glas gesehn was mir evtl. auch gefallen würde.... Aber solang die Schränke noch nicht stehn mach ich mir um die Fronten noch keinen Kopf.

Der Raum ist einfach zu klein... und meine Wünsche und Vorstellungen zu gross ....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben