Fertig mit Bildern Neue Küche in Mietwohnung

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So, ich habe dir als Diskussionsgrundlage mit deiner Frau mal ein bisschen im Rahmen der Möglichkeiten des Programmes umgeplant. Jetzt sind die OS auch rot, weil die ineinander geschoben sind, damit die Nische ausreichend groß ist. ;-)

linke Seite von unten (Tür) nach oben (Fenster):
Blende
60er HS tiefengekürzt
30er HS als Regal tiefengekürzt
60er HS tiefengekürzt
Sichtseite
40er US
90er US mit Kochfeld (zeigt 90er, kommt aber erst 60er, darüber DAH deswegen 60er)
40er US
Sichtseite
60er US niedrig als Sitzbank
60er US niedrig als Sitzbank
Blende

rechte Seite von unten (Tür) nach oben (Fenster):
Blende
91er SBS mit OS
Blende
60er HS mit BO und MW
Sichtseite
30er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
60er WaMa (Arbeitsplatte soll natürlich weiter gehen)
Blende

darüber 6 schmale OS in zwei Reihen, oben zu und unten offen (hier mit Glas dargestellt - soll nur andeuten wie ihr das gedacht habt), rechts und links jeweils 100er, in der Mitte ein 50er.

Screen Shot 2016-07-26 at 14.44.20.png
Screen Shot 2016-07-26 at 14.43.47.png
Screen Shot 2016-07-26 at 14.44.05.png
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Cool, vielen Dank!!! Da muss ich ja garnichts mehr machen :clap:

Ich werde das nach der Arbeit mal ansprechen aber das könnte ich mir schon mal gut so vorstellen.

Dann bleibt die Frage welche der beiden APL 101 und welche 92 wird und ich muss dann mal im Detail den Stauraum verplanen um zu sehen wo welche Schubladen und Schränke hin sollen.:pc:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vielleicht könnt ihr euch ja rechts auch auf die Mitte einigen und du bekommst noch ein dickes Schneidebrett...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die höhere APL soll die mit der Spüle sein, damit kann die kleinere Person bequem die Spüle verwenden und die größere Person besser in die Töpfe schauen.
Sockel gleich hoch und Höhenunterschied mit eine Rasterhöhe realisieren.
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Danke Isabella, so würde ich das umsetzen. Würde dann über GSP und WM noch eine Schublade Platz finden oder wie wird das gemacht? Die beiden wachsen ja nicht mit...

Gruß JT
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
1 Raster ist oft 13 cm, da sollte man überlegen, ob die Höhe mit einer 4 cm-Blende unter der APL realisiert werden kann. Hört sich komisch an, sieht so aus:
Bild ansehen 141125Ansonsten doch unterschiedlich hohe Sockeln, ist auch kein Drama.

Würde dann über GSP und WM noch eine Schublade Platz finden oder wie wird das gemacht? Die beiden wachsen ja nicht mit...
Ich meinte Spülenseite in 6er-Raster (78 cm-Korpus), Kochfeldseite in 5er-Raster. XXL-GSP (habe ich auch, kann ich nur empfehlen) und entsprechend hohe Tür vor der WM.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Es gibt Hersteller, die 78 cm und 71,5 cm Korpusse anbieten. Aber eben das ist nur 6,5 cm...Bei mir wurde das so gemacht mit gleichem Sockel .
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Gut der freundliche Verkäufer kann dann da seinen Beratungsjob machen und eine Lösung finden... geplant sind 92 und 101 aber da kommt es jetzt nicht auf ein zwei cm an.
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Also das Gremium hat getagt, die APL Höhen sind ok (Spüle 101 Herd 92) Auch der Rest ist gut, nur die Sitzbank gefällt nicht. Also wird es wohl eine passende Gruppe Stühle mit rundem Tisch.
Ich finde eine Bank gut mit Stauraum usw. aber wegen reduziertem Sitzkomfort wurde sie abgelehnt.
Ich habe derweil den Stauraum mal mit allem belegt, was die Inventur hier so hergibt und das geht eigentlich ganz gut auf mit ausreichend Reserve für Neuanschaffungen und Unnötiges.
Bin ich bereit zum Fachhandel zu gehen oder hab ich noch was vergessen?

Danke und Gruß JT
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das hört sich doch super an! :2daumenhoch:
Wenn du dort warst, postest du die Planung wieder hier und wir schauen, ob uns noch was auffällt. Es gibt je nach Hersteller immer Änderungen. ;-)

Das mit der Sitzbank verstehe ich nicht. Weil es ist zusätzlicher Stauraum und natürlich kommt da ja noch ein Sitzkissen drauf und man kann noch eines an die Wand hängen. Das ist eigentlich sogar richtig gemütlich und wenn man alleine ist, kann man auch mit einer Tasse Kaffee oder Tee in der Hand die Füße auf der Bank aus dem Fenster blickend den Gedanken nachhängen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-26 at 23.34.47.png
    Screen Shot 2016-07-26 at 23.34.47.png
    91,4 KB · Aufrufe: 280
  • Screen Shot 2016-07-26 at 23.36.22.png
    Screen Shot 2016-07-26 at 23.36.22.png
    299,2 KB · Aufrufe: 269
  • Screen Shot 2016-07-26 at 23.36.46.png
    Screen Shot 2016-07-26 at 23.36.46.png
    318,5 KB · Aufrufe: 280
  • Screen Shot 2016-07-26 at 23.40.34.png
    Screen Shot 2016-07-26 at 23.40.34.png
    312,2 KB · Aufrufe: 253

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Meine worte anke. Vielleicht sind da traumatische kindheitserlebnisse schuld keine ahnung. Ich kann ja später noch mal einen anlauf nehmen :knuppel:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe auch ein Eckbank-Kindheitstrauma. Ich habe gehasst, wenn es hieß, "rutsch mal durch" oder "krabbel unter dem Tisch durch". Das ist bei euch aber anders. Gemütlich war sie schon und wir hatten in einem Fach unsere Malbücher und Backsachen zum Helfen, das war sehr praktisch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
In diesem Kontext und bei den relativ engen Platzverhältnissen wäre die hier vorgeschlagene Bank eine optisch und praktisch perfekte Lösung. Lass die Idee einmal im Küchenstudio durchrechnen (weglassen kann man's ja immer) und vor Allem zeichnen - eine realistische Darstellung hilft sehr.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Sowohl Einbauwäschetrockner als auch -waschmaschinen sind eher selten und dementsprechend ein Stück teuerer als normale Maschinen.
Nur der Vollständigkeit halber ;-)
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Ja ich werde die bank noch in der planung lassen. Wie isabella richtig sagt weglassen geht schnell...
Wie und welche wm und Gsp Lösung wird vermutlich das budget am ende entscheiden bzw wie das der jeweilige küchenhherateller integriert.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
durch den Vorsprung planunten rechts ist es, bei richtiger Modellwahl des Side-by-Side möglich, das Regal / den Schrank rechts bevor die Wand kommt, möglichst klein zu halten, i.d.R. reichen 300mm aus, um den Side-by-Side voll nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben