Fertig mit Bildern Neue Küche in Mietwohnung

Jacques Tricatel

Mitglied

Beiträge
30
Wohnort
München
Servus Zusammen,

wir ziehen in eine neue Wohnung und da dort keine Küche vorhanden ist, muss jetzt was neues geplant und eingebaut werden. Ich selbst habe noch nie eine Küche geplant aber da ich gerne koche freue ich mich über die Möglichkeit das ganze nach Wunsch zu planen. Ich war noch bei keinem Küchenstudio , das ist in den kommenden Wochen geplant.

Da es eine Mietwohnung ist, kann ich an den Positionen für Anschlüsse usw. nichts machen. Zudem ist es ein Altbau, also ist alles ein bisschen schief. Die Wohnung wird aber saniert bevor wir einziehen.

In die Küche muss leider auch die Waschmaschine, da es sonst keinen Anschluss/Platz dafür gibt.

Wunschvorstellungen wären:

- ausreichend offene Regale oder Glastüren, damit es nicht wie aus einem Wohnprospekt oder zu massiv aussieht. Meine französische Frau steht auf ein bisschen sichtbares Chaos. Ich bin da eher deutsch und hab gerne geordnete Verhältnisse ;-)

- Ich träume vom SBS Kühlschrank aber vermute dass der Raum zu klein ist.

- Ein Essplatz für mindestens uns 3 sollte in Fenster Nähe entstehen, wobei der kleine Sohn noch eine Weile im Hochstuhl sitzen muss. (Der große Esstisch kommt allerdings ins Wohnzimmer, welches auf dem Plan wohl Zimmer 3 wird). Für eine Theke oder Halbinsel ist vermutlich kein Platz aber sitzen mit Blick auf den Koch wäre natürlich schön

- Ich hätte gerne einen Arbeitsplatz mit 101cm meine Frau kocht auf 92cm

- Auf dem Altbauparkett könnte ich mir weiße fronten mit Holz Arbeitsplatte gut verstellen. mit einem farblichen Akzent oder so

- Der Raum zwingt mich vermutlich zum 2-Zeiler, dann braucht schon die tote Ecke nicht diskutiert werden ;-)

- Der "Signiture Move" von Euch der MUPL darf gerne rein, sollte aber dann möglichst groß sein


Vorhanden ist:

- Induktionskochfeld 51x58cm (will ich behalten)
- Ofen im Standard Format (will ich behalten)
- Geschirrspüler (aber den würde ich gegen ein Einbaugerät tauschen)
- Waschmaschine (gibt es die als Einbaugerät => ist ja ziemlich hässlich sonst wenn ja würde ich da tauschen)

Dazu kommen soll:

- Kühlschrank (wenn mögl SBS, der alte ist zerbeult und hässlich, der alte ist 185cm gross mit getrenntem Eisfach 3 Schubladen unten, 60cm breit ich finde ihn etwas zu klein aber es geht)
- Mikrowelle (nix besonderes, nur zum Kinderessen warm machen)

Kommentare zur Checkliste:

- Abstellen auf Arbeitsplatte: Babyfläschchen etc
- Küchenmaschinen: Reiskocher, Sandwich Maschine, Nudelmaschine
- Unterbrinung in der Küche: Weingläser und selten benutztes Geschirr kann ins Wohnzimmer aber das gros sollte in der Küche bleiben
Sonstige Aufbewahrung: Es gibt Keller und Speicher aber im Mehrfamilienhaus ist das etwas weg. Da geht also nur Raclette gerät und wirklich selten genutztes Gerät unterzubringen aber keine Konserven oder so

Ich habe den Raum im Alno Planer erstellt aber da ich noch kein Konzept habe ist der Raum leer.
Die Maßketten im Grundriss ergebn nicht immer die gleiche Summe. Das liegt teilweise an der Messungenauigkeit aber ein paar Zentimeter sind dem Altbau geschuldet...

So und jetzt bin ich für Eure Ideen dankbar. Wenn ihr meint ich soll erstmal ins Küchenstudio können wir das Thema auch gerne zurückstellen. Zeitdruck habe ich keinen, weil ich aktuell die IKEA Modulküche erstmal in die neue Küche stelle bis ich weiß was es dann werden soll...

Vielen Dank im Voraus

Gruß JT

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): vergessen zu messen aber wegen Heizkörper und so glaube ich muss das eh frei bleiben
Fensterhöhe (in cm): ca 170
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 58
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Essmöglichkeit für 3 sollte in der Küche entstehen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für die kurze Mahlzeit oder frühstück (täglich) oder einfach nur um beim Kochen zuzuschauen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 101 und 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche aber auch für Backen oder Pasta Herstellung sollte Platz sein
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine aber wir sind oft zu zweit in der Küche also sagen wir zu wir kochen mit 1,5 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche ist keine Referenz weil Provisorium
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.JPG
    Grundriss Wohnung.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 469
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 455
  • Start.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 294
  • Start.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 281
  • Anschlüsse.JPG
    Anschlüsse.JPG
    43 KB · Aufrufe: 455
  • V1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 320
  • V1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Update: Ich habe jetzt mal ein paar Möbel in dem ALNO Planer hinein gestellt und als V1 gespeichert.

Probleme:

- Man sieht dass ich da null Erfahrung habe und es sieht nicht sehr wohnlich aus
- Die Waschmaschine und der GSP stehen in den Ecken aber sind damit auch sehr weit vom Anschluss weg, was glaube ich nur begrenzt geht
- Stauraumplanung gibt es natürlich noch nicht

Also das wäre jetzt so der Stand mit dem ich ins Küchenstudio gehen würde, wenn es dieses Board nicht gäbe...
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Ich habe gerade festgestellt dass der ALNO planer trotz speichern manche Änderungen nicht behält, daher die Lücken im V1 File...
 

Anhänge

  • V3.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 279
  • V3.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 294

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:

Altbau gefällt mir immer gut! ;-)

Irgendwie musst du dich aber vermessen haben.
Für Wand mit der Tür komme ich nach Addition auf 169. Du hast aber 200 angegeben. Kannst du das bitte noch einmal überprüfen. Danke.

Ein Zweizeiler ist sehr praktisch! Eine Wandzeile mit Insel ist im Prinzip auch nichts anderes ;-).
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
@anke, die 90cm sind nur der Durchgang also auch die Breite der dann aufschwingenden Tür, mit Rahmen ist die Tür 120cm breit. Ich hätte es im Plan vielleicht noch deutlicher machen sollen aber beide Maße sind natürlich für die Möbel in Türnähe wichtig...

Ja ,zum kochen ist der 2-Zeile am Ende sicher genauso praktisch aber die Insel lässt halt Zuschauer von der anderen Seite zu, da ich eh keine Wände durchbrechen darf ist es eh kein Thema... Also zwei Zeiler mit Tisch oder Sitzecke

Den SBS KS werde ich wohl fallen lassen weil es sonst links einen Schrank auf nur 50cm oder weniger tiefe gibt, gefolgt vom KS der als SBS ja über steht und danach den HS mit BO und MW auf Standard Tiefe. Das wird vermutlich nicht sehr schön.

Also wenn Ihr Ideen oder Anregungen zu dem Projekt habt würde ich mich freuen. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen mal den Gang zum Fachhändler antreten. Wenn Es da Tips bezgl. Hersteller, weil vielleicht einer besser passt als ein andere bin ich offen für alles...

Danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Da Ihr nicht klein seid, bietet sich ein Hersteller, der ein 6er-Raster anbietet, damit man den Stauraum so gut wie möglich nutzen kann.
Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw

Bei dem angegebenen Budget wäre Bauformat ein Hersteller, den ich mir genauer anschauen würde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich bin nicht so die Expertin, ich schätze Ballerina als hochwertiger aber auch etwas teuerer, wobei das nur ein Bauchgefühl ist. Ich würde erst grundsätzlich hier die Planung machen, dann schauen, wo diese beiden Herstellern in meiner Nähe zu kaufen gibt und Angebote auf Basis meiner Planung holen und vergleichen und, vor allem, die Küchen live anschauen.
Hier den Vergleich aus dem Herstellerranking.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So, ich habe mich mal dran gewagt. Ich habe versucht, alle deine Wünsche unter zu bringen. Das ist mir bis auf den hochgestellten GSP auch geglückt.

Ich plane nicht im Alno und leider ist das Programm auch nicht so flexibel, soll heißen, ich kann nicht alles so darstellen, wie ich es mir eigentlich denke, also bitte auch auf die Erläuterungen achten. Die Aufteilung der Schränke ergibt sich aus eurer Stauraumplanung .

Ich habe einen 2-Zeiler geplant. Klar ;-).

linke Seite von unten (Tür) nach oben (Fenster):
Blende
60er HS tiefengekürzt
60er HS tiefengekürzt
60er HS tiefengekürzt
Sichtseite
60er US
60er US mit Kochfeld, darüber DAH
60er US
Sichtseite
80er US niedrig als Sitzbank
Blende

Die ersten drei HS musste ich in die Wand schieben, weshalb sie rot sind. Hier würde ich für deine Frau in Höhe der Arbeitsplatte ein Band aus offenen Regalen in Holz einplanen, s. angedeutet im Extrafoto.

rechte Seite von unten (Tür) nach oben (Fenster):
Blende
91er SBS mit OS
Blende
60er HS mit BO und MW
Sichtseite
30er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
60er WaMa (Arbeitsplatte soll natürlich weiter gehen)
Blende

oben drüber 5 50er OS, die mittleren 3 mit Glas oder wie ihr euch einigt ;-)

Screen Shot 2016-07-25 at 23.14.48.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-25 at 23.15.23.png
    Screen Shot 2016-07-25 at 23.15.23.png
    114 KB · Aufrufe: 399
  • Screen Shot 2016-07-25 at 23.16.10.png
    Screen Shot 2016-07-25 at 23.16.10.png
    195,2 KB · Aufrufe: 390
  • Screen Shot 2016-07-25 at 23.16.36.png
    Screen Shot 2016-07-25 at 23.16.36.png
    251 KB · Aufrufe: 382
  • Screen Shot 2016-07-25 at 23.17.25.png
    Screen Shot 2016-07-25 at 23.17.25.png
    232,7 KB · Aufrufe: 388
  • Screen Shot 2016-07-25 at 23.41.31.png
    Screen Shot 2016-07-25 at 23.41.31.png
    343,6 KB · Aufrufe: 380

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Das ist schon mal ziemlich gut, @Anke Stüber! Das Kochfeld ginge auch über zwei 90er US (mehr Stauraum, weniger Kosten) und die Hängeschränke könnte man auch breiter wählen, aus denselben Grund.
Bei den vielen unterschiedlichen Höhen und Tiefen würde ich von Glas bei den Hängeschränke absehen, um das Bild zu "beruhigen".
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Vielen Dank, ich hatte den sbs gedanklich schon gestrichen und den ks nach links gestellt aber dein plan ist garnicht schlecht.

Fragt sich ob ich die Apl rechts auf 101cm machen kann ohne dass ich in zukunft alleine abwaschen muss weil meine frau ne ausrede hat.

Die sitzecke links würde ich vermutlich grösser machen und dafür einen der HS opfern. Denkbar wäre statt 3 60er HS nur zwei und dazwischen 40 als offenes Regal. Oder 2 80er HS wenns das gibt.

Isabells Vorschlag 2 90 US beim Herd zu nehmen hätte noch den Vorteil, dass ich später ohne große Probleme auf ein größeres Kochfeld umrüsten könnte

Wobei ein Prolem auffällt. Wie bekomme ich den Strom zum Kochfeld? Das ist ja kein 220V anschluss wenn ich richtig liege und die anschlüsse sind an der rechten Wand...

Ich werde auch einen größeren Tisch brauchen. Die Dame verlangt vier Sitzplätze. Das der Gsp dann mit dem vierten platz kollidiert ist in der jetzigen Küche auch so und wird toleriert.

Rechts wird wohl statt normaler OS eine art Regalsystem mit wenigen geschlossenen Türen. Das möglichst viel Platz für sichtbares Chaos lässt Das "weisse" küchen beispiel auf der ballerina webseite hat so etwas.

Stauraum habe ich jetzt den Bestand aufgenommen. Und wir werden auf jeden Fall genug Platz haben. Die Einteilung im detail kommt dann noch...

Nochmals danke für die ideen. Ich werde das mal mit den o.g. Änderungen zusammen basteln und dann sehen wir weiter.

Gruss JT
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich hatte mir doch schon so viel Mühe gegeben "sichtbares Chaos" zu planen mit Glasschränken und Regal in den mindertiefen HS. ;-):rose:

Auf der Bank können zwei sitzen und du kannst noch einen weiteren Stuhl dran stellen. Der Tisch hat einen Durchmesser von 82cm, mehr - finde ich - ist zu viel für die Küche.

Abwaschen? Ihr habt doch einen GSP. Den Rest verkraftest du dann schon. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Rechts und links vom Kochfeld nur 40er, dann kannst du 2 60er als Bank nehmen, dann wird es bequemer. Mir allerdings wäre der Abstellplatz am Kochfeld wichtiger. Man muss halt immer abwägen.
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Ich selbst bin auch für den kleineren tisch mal sehen...

Bleibt noch die Frage wie ich den Strom nach links bringe. Den starkstrom oder was immer es ist verlagt man ja nicht einfach per Verlängerung.
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Mir ist noch etwas aufgefallen was potentiell ein problem wird: der sbs muss doch mit etwas abstand zur wand stehen sonst gehen die türen nicht genug auf und dann eben die schubladen auch nicht oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben