Fertig mit Bildern Neue Küche in Mietwohnung

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Noch zum Dunstabzug: dieser dient hauptsächlich der Filterung von Fett. Da es schöner ist, dieses im Geschirrspüler aus den Fettfiltern zu waschen als es von den Schränken zu wischen, würde ich einen Dunstabzug empfehlen.
Falls euch das Design eines frei hängenden Dunstabzuges nicht gefällt, bieten sich integrierte Lösungen an, z.B. die Novy Fusion.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ja, ich muss @moebelprofis zustimmen, eine (gute) DAH ist unverzichtbar, wenn Ihr nicht die Küchenmöbel ständig putzen wollt. Ich hatte in der alten Küche eine sehr schlechte DAH und musste öfters mal die kompletten Fronten von einem dünnen Fettfilm befreien, was mich in die Verzweiflung getrieben hat. Jetzt habe ich eine gute und funktionierene DAH, und auf die Möbel finde ich höchstens Staub. Das war und ist mir jeden Cent wert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Komme jetzt erst zu diesem Thread, @Anke Stüber ... super Planung :2daumenhoch:

Ich würde nur eines bedenken, Wamas etc. haben oft nur Rechtsanschlag bei den Türen. Daher würde ich Wama anstelle der 40/30 cm Schänke stellen. Dafür einen 80er Spülenschrank statt 60er, dann einen 50er * MUPL * und dann die GSP am Zeilenende.

Die Banklösung würde mir hier auch sehr gut gefallen, denn mehr als 120 cm sollte man der Sitzecke nicht einräumen. Und da wird es mit Stühlen eher unpraktisch.

@Jacques Tricatel ... wie ist denn der aktuelle Status?
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Servus,

Nach zwei Wochen Urlaub und Dienstreisen ist jetzt der Umzug dran. Wie gesagt zieht die ikea Modul Küche erstmal mit um.

Dann haben wir auch mal ein Raumgefühl. So in der leeren Küche sieht das nämlich ziemlich klein aus und es könnte sein dass der sbs ks wegfällt und die Sitzgelegenheit auf zwei Plätze reduziert wird. Um das zu sehen stelle ich die modulküche ungefähr so wie es der plan vorsieht...

Unsere WM hat glücklicher weise links anschlag und gerade mit dem sitzplatz möchte ich aussen lieber ein teil haben dass ich beim kochen nicht verwende.

Vor dem Urlaub habe ich den ersten der drei geplanten küchenbauer besucht. Aber da stehe ich noch am Anfang.

Wegen Umzug liegt das Projekt aber erstmal ein bischen auf eis...

Gruss JT
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
;-) ... gutes Gelingen.

Dann würde ich aber die GSP zwischen Hochschrank und Spülenschrank setzen. Dann gehen Schläuche für Maschinen einmal nach links und einmal nach rechts weg. Und die Hauptarbeitsfläche über dem MUPL ist am größeren Teil Arbeitsfläche.
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Hallo zusammen,

dank dringender Verpflichtungen beim Gartenfest auf der Theresienwiese:drinks: leben wir nach wie vor in Kartons. Das gute an der alten Modulküche ist aber wie gesagt dass ich seit dem ersten Tag in der neuen Wohnung koche und ich die Möbel schon mal so hingestellt habe wie es der Plan vorsieht.

Daraus haben sich auch gleich ein paar gravierende Neuerungen Ergeben:

Die Dame des Hauses konnte von der Notwendigkeit einer Sitzbank überzeugt werden.
:clap:

Das halbe Zimmer vom Grundriss wird Vorrats-zimmer und wird deshalb den alten Kühlschrank beherbergen (Getränke und andere Notfälle). Dann braucht es keinen SBS Kühlschrank sondern es reicht eine möglichst große Kühl Gefrier Combo.

Nachdem ich die Fettreste auf den alten Regalen beim Umzug vorgeführt habe ist die DAH (Umluft) wieder ins Spiel gekommen.

Ohne SBS und dafür nur mit zwei HS rechts (KS und BO/MW) könnte man nun überlegen ob nicht doch auch der Herd wieder rechts rüber wandern sollte. Dann würde ich rechts die Arbeitshöhe für meine Frau nehmen und links die für mich.

Was haltet Ihr davon?

Gruß JT
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Na, das sind doch mal Neuigkeiten!
Da hast du super Fortschritte gemacht! :clap:
Sitzbank und DAH! :clap:Lohnt sich doch dran zu bleiben ;-).

Ich baue dir das gerne noch mal um. Wie groß ist der Kühlschrank, den ihr wieder verwenden wollt. Freistehend oder Einbau?
Und dann soll noch ein neuer zweiter als Gefrier-Kombi und Einbau dazu?
Ist das richtig?

LG Anke
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Hi Anke,

Es kommt ein neuer KS (gefrier kombi 60cm standard, einbau, marke egal) in die Küche der alte steht dann in der abstellkammer also gar nicht in der küche. Das schafft platz und sieht in der nicht ganz so großen küche dann wohl doch besser aus als ein sbs.

Gruss jt
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
einige gute Enscheidungen :top:

Insbesondere die pro Dunstabzug ist super. Hierzu gleich mal ein paar Fragen: welche Art von Dunsthauben gefällt euch? Nachdem es zuerst gar keine werden sollte tippe ich auf die eher unsichtbare Unterbringung?
Habt ihr euch die Novy Fusion mal angeschaut?
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Bezüglich dah haben wir noch keine Präferenzen. Wo ich aber gerade breite 60cm lese fällt mir ein:

Leider leider und nochmal leider geht seit dem Umzug nur noch die Hälfte der induktionskochstellen. Kann natürlich am Anschluss liegen weil ich hab ja keine starkstromausbildung. Nachdem ich der Gemahlin erklärt habe wie ich aussehe wenn in dem Bereich die fehlersuche schief geht muss ich auch nicht mehr nach der ursache suchen bzw es wurde mir ausdrücklich untersagt. Es wäre also grünes licht für die 80 cm version
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Oberschränke könnte ich mir in etwas so vorstellen:
Bild ansehen 143744Bild ansehen 143743Das sind Schiebetüren, also ein Kompromiss zwischen "aufgeräumt" und "Ordnung" ;-)

Das Induktionskochfeld würde ich auf alle Fälle prüfen lassen, evtl. ist es ja nur falsch angeschlossen.
Das das ein Elektriker machen sollte ist aber auch klar :cool:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann habe ich mal umgeplant.
Für das Kochfeld hatten wir ja schon immer den breiteren Schrank ;-). Wenn der SbS wegfällt schafft das Platz, den ich jetzt für einen 60er KS und einen 60er HS mit BO genutzt habe. Denn selbst wenn wir den zweiten HS nicht planen und einen US nehmen, reicht der Platz für Spüle und KF auf einer Seite nicht aus. Ein hoch eingebauter BO ist aber sehr praktisch, da die Teile auch immer mehr so gebaut sind, dass man das Display auf Augenhöhe braucht.
Vorteil ist auf jeden Fall, dass ihr an der Spüle und über dem MUPL jetzt eine schöne Arbeitsfläche habt.

linke Seite von unten (Tür) nach oben (Fenster):
Blende
60er HS tiefengekürzt
30er HS als Regal tiefengekürzt
60er HS tiefengekürzt
Sichtseite
40er US
90er US mit Kochfeld (zeigt 90er, kommt aber erst 60er, darüber DAH deswegen 60er)
50er US (man könnte auch rechts und links vom KF jeweils 45er machen, aber ich habe mich für mehr Abstand zum Sitzplatz entschieden, könnte man auch mit 30er und 60er noch vergrößern)
Sichtseite
60er US niedrig als Sitzbank
60er US niedrig als Sitzbank
Blende

rechte Seite von unten (Tür) nach oben (Fenster):
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO und MW
Sichtseite
60er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Wange
60er WaMa (Arbeitsplatte soll natürlich weiter gehen)
Wange
darüber 6 schmale OS in zwei Reihen, oben zu und unten offen (hier mit Glas dargestellt - soll nur andeuten wie ihr das gedacht habt), rechts und links jeweils 100er, in der Mitte ein 90er.

Screen Shot 2016-09-29 at 19.21.32.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-09-29 at 19.24.24.png
    Screen Shot 2016-09-29 at 19.24.24.png
    117,1 KB · Aufrufe: 252
  • Screen Shot 2016-09-29 at 19.24.41.png
    Screen Shot 2016-09-29 at 19.24.41.png
    116,1 KB · Aufrufe: 263
  • Screen Shot 2016-09-29 at 19.24.57.png
    Screen Shot 2016-09-29 at 19.24.57.png
    56 KB · Aufrufe: 253

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Danke für die umplanung und die Anregungen! Damit geht es jetzt mal zu den Küchenstudios.

Also bleibt doch rechts die hohe seite und links die niedrige arbeitshöhe mit kochfeld.

Die oberschränke vor allem auf dem zweiten bild finde ich gut. Das macht alles etwas weniger geordnet.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das kochfeld nir nen schlechten Kontakt im Anschluss hat aber ich will ja ein 80er :kfb:

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Meiner Meinung nach machen die HS nur dort Sinn. Auf der anderen Seite ist weder am Fenster noch bei der Tür die nötige Tiefe gegeneben und rechts am Fenster ist wegen des Sitzplatzes die Wama am besten aufgehoben.
KF und Spüle auf eine Seite ist zu eng und so ergibt sich das mit dem KF auf der anderen Seite doch gut und die zwei Arbeitshöhen können umgesetzt werden.
Welchen Hersteller lässt du dir anbieten?
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Bis jetzt war ich bei einem studio dort wurde mir Contur angeboten. Morgen habe ich einen Termin (marke unbekannt) und dann würde ich noch ein drittes studio evtl. asmo besuchen dann reichts mir aber langsam
Für tips bei der Hersteller wahl bin ich aber noch offen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Und was haben die weiteren Studiobesuche ergeben?

Wenn du nicht überall geschlossene Hängeschränke möchtest, dann am ehesten direkt über der Spüle zwei Boarde zwischen Hängeschränken, dann hat man da Kopffreiheit. Aber Achtung, die Boarde nicht zu wenig breit, sonst Kopf-Aua an den OS Kanten.
 

Jacques Tricatel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
München
Servus,

wegen DIenstreisen usw. geht es nach wie vor nicht ganz so voran wie gewünscht aber es geht wenigstens voran ;-)
Wwir waren inzwischen beim zweiten Küchenstudio und im Zuge dessen haben wir noch ein wenig umgeplant:
links unten (Tür nehmen wir das Regal raus und schlagen den Platz der Arbeitsfläche um die Kochstelle zu.
Der Alltag hat gezeigt, dass die Küchentür fast immer offen steht und daher ein Regal zur Auflockerung nicht zur Geltung kommt und Stauraum haben wir genug, da wir ja einiges selten gebrauchtes sogar in die Abstellkammer stellen werden.

Abgesehen von den Details geht es jetzt nur noch um die Oberschränke/Regale Rechts über Spüle und Waschmaschine etc. Aber da kann eigentlich keiner helfen. Das soll jetzt mal meine Frau machen, denn das ist Geschmackssache. Ich lege nur bei grobem Unfug ein Veto ein...

Angeboten wurden uns Contur beim ersten Küchenstudio und Häcker sowie Nobilia im zweiten. Nobilia wegen dem möglichen Maxi Korpus. Ich weiss aber nicht ob es sich lohnt die großen Korpusse zu nehmen. Es wird zwar mehr VOlumen aber nur weil das Raster größer wird nicht weil ein Raster dazu kommt. Wäre wohl hauptsächlich optisch weil der Sockel dann kleiner ist bei 101 Arbeitshöhe . Links wäre es ja sowieso standard.

Gruß JT
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich denke, das hast du falsch verstanden. Beim Nobilia Maxikorpus im Vergleich zum Nobilia Normalkorpus kommt ein zusätzliches Raster oben drauf. Bei einem Drehtürenschrank ergibt das natürlich nur höheren Stauraum, bei Auszugschränken ist dann aber 1-1-2-2 oder 1-2-3 statt der bei Nobilia üblichen 1-2-2 Einteilung möglich, allerdings mit eingeschränkter Schrankauswahl.

Die linke Seite dann in etwa so:
Tricatel.JPG
oder verändert ihr die Nische so, dass die APL überall gleich tief wird?
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, denn Regale sind auch nicht ganz günstig und stauben zu ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben