Status offen Küche für neue Mietwohnung

daku91

Mitglied
Beiträge
2
Wohnort
Hannover
Küche für neue Mietwohnung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Küche für meine neue Wohnung. Der Vormieter hat eine Küche hinterlassen, diese ist aber nicht nach mein Geschmack.

Ich brauche immer etwas mehr Arbeitsfläche und das kann die aktuelle Küche nicht bieten. Von daher wäre ich für Tipps und Inspirationen echt dankbar.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,86
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 75
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine gekocht

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Billige abgenutzte Küche vom Vormieter. Problem ist das Fenster. Das Fenster lässt ich aktuell nicht komplett öffnen da die Oberschränke zu weit Richtung Fenster Montiert sind. Der Fensterbauer vom Vermieter meinte das es nicht gut sei das Fenster immer nur ein Spalt geöffnet werden können und dadurch die Gelenke am Fenster schneller verschleißen. Auch bin ich dafür das man das Fenster komplett öffnen kann.

Auch gibt es noch ein Fliessenspiegel auf der Hauptseite. Dieser ist 60cm hoch und vom Boden 88cm fängt er an

Preisvorstellung (Budget): 2500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche grundriss.jpg
    küche grundriss.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 157
  • küchenplanung_1.JPG
    küchenplanung_1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 84
  • küchenplanung_2.JPG
    küchenplanung_2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 84
  • Maße_küche.JPG
    Maße_küche.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 152
  • WHG_Skizze.jpg
    WHG_Skizze.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 81
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 22
  • PLAN1.POS
    4 KB · Aufrufe: 16

isabella

Mitglied
Beiträge
14.805
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Als erste musst Du die Position des Wasseranschlusses beachten: Wenn diese bei etwa 120 cm von planlinks ist, dann kannst Du nicht ohne Weiteres die Spüle woanders positionieren. Der Wasseranschluss muss im Spülenschrank sein.

Das hier passt definitiv nicht zusammen:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,86
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80
Ich nehme an, dieser Wert ist der Tatsache geschuldet, dass die Fensterbrüstung so niedrig ist?
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 75
Ich würde dann erst mit einem niedriegeren Stück (z.B. den GSP) planlinks starten, dann Spüle usw.

In meiner Küche habe ich auch eine niedrige Fensterbrüstung und daher auch eine niedrige Arbeitshöhe im Fensterbereich:
745FA1D0-7135-4948-8039-7E2E48E3FAF7.jpeg
Bei dem genannten Budget evtl. den GSP als Standgerät links der Zeile platzieren oder Ikea und handwerkliches Geschick…
 

daku91

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
2
Wohnort
Hannover
Hi. Danke für die Antwort. Ja genau die niedrige Brüstungshöhe das Fenster ist ein bisschen mein Problem. Wie gesagt es ist geplant das sich das Fenster komplett öffnen lässt. Einen Geschirrspüler ist nicht geplant.
So wie auf dein Bild würde ich es auch gerne machen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.713
@daku91 ... von bis, gemessen von planrechts im Grundriss für den Wasseranschluß wäre hilfreich, am besten im Grundriss vermerken und neu hochladen. Auch die Heizung einzuzeichnen, Breite, Tiefe etc. (vielleicht von dem Fenster mit Heizung) wäre sinnvoll.
Denn, die beiden Grundrisse passen bezüglich Wasserposition nicht zusammen
masse_kueche-jpg.334453

kueche-grundriss-jpg.334450


Budget 2500 ... was soll denn alles enthalten sein? Backofen, Kochfeld, Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Spüle, Möbel?

Staubsauger/Wischer willst du auch unterbringen.

Gibt es eine Tür planrechts oder ist das nur ein Durchgang in die Küche?
 

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
1.148
Wohnort
Oberfranken
Kannst du mal bitte genau nachmessen, wie weit der Fensterflügel wirklich in den Raum ragt? Fensterbreite ist zwar 1070 mm aber der Flügel ist meisst schmaler und sitzt meisst noch 15 cm in der Wand drin. Ich denke, du kannst bei 90 cm von links schon anfangen mit den Möbeln in voller Höhe. Ich persönlich würde schon bei 50 oder 60 cm anfangen. Ein halb geöffnetes Fenster reicht auch.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben