Unbeendet Neue Küche Mietwohnung

Ny_Island

Mitglied

Beiträge
6
Neue Küche Mietwohnung

Neue Küche Mietwohnung – Neubau

Liebes Küchen Forum Team,

ich habe vor kurzem eine Mietwohnung ohne Küche angemietet.
Durch die Angebotsprospekte der Möbelhäuser, dachte ich es wäre einfach eine eine schöne und praktikablen Küche mit der Einhaltung meines Budgets zu finden.

In den Beratungen habe sich dann ein paar Besonderheiten aufgetan,

  • Der Wasserabfluss wurde ungünstig verlegt, sodass eine Arbeitsplatte von 70 cm benötigt wird.
  • Ein Berater machte mich aufmerksam, dass der Herd alle Stockdosen an der Wand blockieren würde. Ich habe nachgefragt, er meinte irgendwas mit der elektrischen Spannung konnte es mir aber nicht richtig erklären. Er meinte auch nur das ein Gerät Backofen verbunden mit Herdplatte möglich wäre
  • Auch Lösung für die Ecke, hat meines Berater „Kopfzerbrechen“ bereitet oder meine Vorschläge wurden nicht angenommen, weil das nicht gut aussehen würde.
    z.b. Sie haben Blenden vorgeschlagen, dabei verliere ich Stauraum – meine Idee waren z.B. Wandregale
  • Oder Sie haben Lösungen die vorgeschlagen die deutlich über meine Budget von 6000 EUR (ohne Montage) lagen.
Ich habe mich nicht gut beraten gefühlt. Daraufhin habe habe ich einige Beiträge hier im Forum gelesen und mir Ideen geholt.
Und hoffe auf euer Feedback, zu meinen bzw. den Plänen der Möbelhäuser.
Was ist gut, Was könnte besser gelöst werden?
Wie würdet Ihr es lösen?
Wie würdet Ihr den Kühlschrank planen, im Raum oder eher neben der Eingangstür? Auch wegen dem Esstisch, der dann direkt neben dem Kühlschrank stehen würde.
Welche Abzugsart würdet Ihr für einen offen Raum empfehlen, Flachschirm, Wandhaube oder Kopffreihaube?
Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Ideen.

Schöne Grüße
Ny_Island

Anmerkung: Ich habe noch ein weiteren Vorschlag, diesen konnte ich nicht hochladen, da die Anhänge begrenzt sind

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: keine Ahnung - Standard?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): nicht vorhanden
Fensterhöhe (in cm): nicht vorhanden
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs, Snacks, Backen, Vorkochen für einige Tage
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, hin und wieder für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein, evtl. Nobilia Elements, Express , Mondo o.a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Bosch , Neff , AEG - das sind die, die ich kenne - ich möchte gute Mittelklassegeräte - könnt Ihr was empfehlen?
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es soll alles gut für mich erreichbar sein und genügend Stauraum haben
Eher Schubladen, damit ich die Vorräte, Gewürze u.a. weiter hinten gut erreichen kann

Es muss keine Einbaumikrowelle sein, aber es sollte ein Mikrowellenschrank sein damit diese kein Platz auf der Arbeitsfläche wegnimmt.

Induktionsherd kein muss, Cerankochfeld wäre auch i.O. oder wäre wie bereits in einem andere Beitrag vorgeschlagen sind Campinginduktionsplatten sinnvoll bei so wenig Platz?

Preisvorstellung (Budget): 6000 EUR (ohne Montage)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 159
  • Herdanschluss.jpg
    Herdanschluss.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 142
  • Wasseranschluss.jpg
    Wasseranschluss.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 144
  • Plan_Küchenstudio A.jpg
    Plan_Küchenstudio A.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss_cm.jpg
    Grundriss_cm.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 141
  • Grundriss_cm_.jpg
    Grundriss_cm_.jpg
    140 KB · Aufrufe: 143
  • PLAN_Kühlschrank Tür.JPG
    PLAN_Kühlschrank Tür.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 157
  • PLAN_Kühlschrank neben Tür.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 36
  • PLAN_Kühlschrank neben Tür.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 33

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Hallo und herzlich Willkommen!

Lade den anderen Vorschlag hier als Antwort hoch, die Begrenzung gilt nur für den jeweiligen Post.

Könntest Du ein Foto der Herd-Dose an die Wand machen und auch eines des Sicherungskastens? Dann verstehen wir vielleicht, was der KFB sagen wollte. Edit: Sorry, Foto der Herd-Dose ist schon da, sehe ich gerade.
 

Ny_Island

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

sind die Fotos von der Herd-Dose ausreichend?
Die Fotos von Sicherungskasten habe ich angefügt sowie die weitern Vorschläge eine anderen Küchenstudios.
Ich kann mich mit der Mikrowelle über der Spüle bei diesem Plan nicht anfreunden.
Ebenso habe ich Bedenken mit der Flachabzug, ob dieser genug Abzugsleistung bei einem offen Wohnraum bringt und ich finde diese wegen meiner Körpergröße nicht ideal.
Und ich hab noch eine weite Idee von mir angefügt.
Kann aut Sicherungskasten sein, dass nur eine Backofen / Kochfeld Kombination möglich ist?
Ich hoffe Ihr könnt mir Feedback geben zu welcher Lösung Ihr tendieren würdet oder was es zu beachten gibt.

Vielen Dank
Ny_Island
 

Anhänge

  • Legende Sicherungskasten.jpg
    Legende Sicherungskasten.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 105
  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 101
  • Bild_Küchen B.JPG
    Bild_Küchen B.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 102
  • PLAN_Kühlschrank im Raum.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 35
  • PLAN_Kühlschrank im Raum.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 36
  • PLAN_Kühlschrank Raum.JPG
    PLAN_Kühlschrank Raum.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 107

XLII

Mitglied

Beiträge
57
Kein Ahnung wo der Berater da ein Problem bei der Herdanschlussdose sieht.

In der super beschrifteten Unterverteilung sieht man doch die F3 als dreiphasige Sicherung für den Herd. Dazu noch extra Steckdosen für Gsp und Kühlschrank sowie ein extra Küchen Steckdosen Kreis.

Ich würde auf der Strom Seite keine Probleme erwarten.


An der Herdanschlussdose kann ein Herd (Kochfeld + Backofen in einen Gerät) angeschlossen werden oder ein reines Kochfeld.

Der Backofen kann dann entweder eine Freie Steckdose kriegen oder über einen Power Splitter an die freie Phase mit angeklemmt werden. Sollte für einen Elektriker der sein Geld wert ist überhaupt kein Problem sein.
 

Ny_Island

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
XLII,

vielen Dank für deine Information.
Das dachte ich auch, es ein Neubau das müsste doch technisch aktuell sein...es ist gut das du dies bestätigst
Ich war total überrascht als dies der Küchenfachberater gemeint hätte.
Das hat mein Gefühl einer nicht ausreichenden Beratung bestärkt.
 

Ny_Island

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe nachgefragt, ob ein Induktionsherd möglich wäre.
Meiner Meinung hat der Küchenberater hat die Steckdosen auf Höhe der Arbeitsplatten gemeint. Das ich diese nicht mehr nutzen könnte wegen dem Kochfeld weil diese "blockieren" würde.
Genau kann ich es nicht sagen, weil der Berater es mir auch nicht erklären konnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Achso - naja, für den Pürierstab kannst Du sie schon nutzen, was nicht geht ist, Geräte dauerhaft eingesteckt zu lassen. Das versteht sich von selbst. Aber ein Elektriker kann für wenig Geld die Steckdosen auch verlegen.
 

XLII

Mitglied

Beiträge
57
Solange die Steckdosen nicht mechanisch blockiert sind weil da eine Arbeitsplatte vorgeschraubt ist und sie nicht direkt im Spritzbereich eines Waschbeckens liegen sehe ich da keine Probleme.

Unmittelbar am Kochfeld würde ich nur welche mit Deckel nehmen. Wasserdampf und Spritzer in der Steckdose sind nicht schön. Eine Norm die Abstände vom Kochfeld definiert kenne ich aber nicht.



Ich spekuliere hier einfach Mal das der Herr meinte das die Induzierten Ströme des Kochfeldes irgendwas komisches mit den Steckdosen anfangen und die dann nicht funktionieren.

Meiner fachlich nicht völlig unfundierten Meinung nach ist das totaler Quatsch.

Das Neff Induktionsfeld in der letzen Küche hatte ich Mal spaßeshalber mit einen Industriemessgerät für EMV vermessen als ich das im Firmenwagen liegen hatte. Die Grenzwerte für Herzschrittmacher wurden wie erwartet überall eingehalten.
 

Ny_Island

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Leider kann ich bzw. möchte nichts an den Steckdosen verändern, da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Danke XLI, dass du das nochmals bestätigst, das es einige seltsame Aussage des Berater wars.

Könnt Ihr was zu den Vorschlägen sagen, ist es sinnvoll so die Küchenmöbel zu stellen?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich finde die Mirkrowelle im Obeschrank ist kein schöner Anblick. Wenn man eine nicht sehr tiefe Mirkowelle hat, es gibt meines Wissens nicht viele, bei denen das geht, passt sie auch hinter eine Tür.
 

Ny_Island

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke SuseK für deine Meinung.
Ja, ich stimme dir zu optisch ist das nicht schön. Ich weiß nicht wie die Mikrowelle sonst in der Küche unterbringen soll. Meinst du ein normal tiefer Oberschrank mit Tür? Geht das? Gibt es dafür ein speziellen Schrank oder müssten man in einen Schrank ein Rundloch bohren wegen Stromkabel?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo! Es gibt auch Backöfen mit integrierter Mikrowelle. Bei kleinen Küchen schon eine Überlegung wert.
Mit dem 45er Geschirrspüler kommst du aus?
Wichtig wären mir Schubladen in den Unterschränken, auch wenn das Budget knapp ist.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Meinst du ein normal tiefer Oberschrank mit Tür? Geht das? Gibt es dafür ein speziellen Schrank oder müssten man in einen Schrank ein Rundloch bohren wegen Stromkabel?
Die Mikrowelle darf nicht sehr tief sein, so dass der Schrank noch zu geht. Bei uns war damals die Steckdose hinter dem Schrank und die Rückwand in dem Schrankfach entfernt. Wir hatten eine normale Tür. Es gibt aber auch die Türen, die nach oben auf gehen. Details müsstest du mit dem Küchenstudio klären.

Generell finde ich einen Kompaktbackofen mit Mikrowellenfunktion aber auch sehr gut. Das hatten wir jetzt sehr lange, bis die Mikrowellenfunktion kaputt gegangen ist.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
es gibt auch kleine Mikrowellen, die man unter einen Hängeschrank montieren kann. Ggf neben dem Kühlschrank. Das ist immer noch einfacher zu bedienen als so weit oben. Rechts neben dem Kochfeld - unter so einer MW kann man immer noch Zutaten abstellen, Kochutensilien ablegen etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben