Unbeendet Neue Küche für Mietwohnung

schachbrett

Mitglied

Beiträge
9
Neue Küche für Mietwohnung

Hallo zusammen,

ich wollte auch gerne mal meine aktuelle Küchenplanung vorstellen. Vielleicht fällt jemandem noch etwas dazu ein. Das mit dem ALNO -Kücheplaner habe ich halbwegs hinbekommen.

Aus meiner Sicht fehlen noch ein Paar Regalbretter. Ich habe eine Menge Kochbücher und ein Paar semi-dubiose Flaschen Fusel :p

Elektrogeräte sind bisher folgende:
Backofen AEG BPE742220B | Backofen mit Kerntemperatursensor | AEG
Kühlschrank 361786 - premiere
Dunsthaube Elica PRF0101143B STRIPE | Elica
Spüle Signus D-100
Induktionsfeld PVS851FB5E Induktionskochfeld | BOSCH DE
Geschirrspüler SBV4HVX31E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE
Mischbatterie Armatur 80007-00 Chrom

Ich habe da auch bereits ein Angebot für. Aus meiner Sicht ist es recht teuer geworden. Würde mich ggf. interessieren was Leute denken was so eine Küche kosten darf.

Die Fronten sind Nobilia Touch und glatt. Das möchte ich gerne noch ändern denke ich in Fronten mit einem leichten Fräsprofil. Ich denke einer der Hängeschränke könnte ein Fenster mit Fensterkreuz bekommen. Das sieht zu dem Holzboden besser aus glaub ich.

Der Boden nennt sich von der Farbe her Walderle (Modico El Torro Pure | Walderle). Da muss glaube ich die Arbeitsplatte nochmal geändert werden in ein weißes Holzdekor.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Mikrowelle
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles mögliche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
aktuell Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: verschiedene
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 29
  • PLAN1.POS
    3,9 KB · Aufrufe: 21
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 68
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 64
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 67
  • Plan 1.jpg
    Plan 1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 70
  • Plan 2.jpg
    Plan 2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 68
  • Plan 3.jpg
    Plan 3.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 66
  • Plan 4.jpg
    Plan 4.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 206
  • Küche Grundriss.png
    Küche Grundriss.png
    18,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

das letzte Bild erscheint bei mir als schwarze Fläche mit weißen Zahlen ohne Linien. Soll das so sein?

ein 80er Kochfeld?

wie passt neben der Therme eine Haube für ein 80er Kochfeld? findet man Maße in deinen Bildern für die Therme, Position und sowas?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
habs vergrößrt, dann sieht man was

Screenshot 2023-07-16 175609.jpg
trage hier die Therme noch ein

die Zeile planoben verstehe ich nicht. Da steht ein 120er US und rechts davon, was soll das sein?
plan-4-jpg.377584
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kannst du in den vermaßten Plan auch eintragen, wieviel Platz zwischen Heizkörperventil und der Wand planrechts ist? und wie weit steht der Heizkörper in den Raum?

und wo endet die Heizung planlinks? Kann man den KS komplett öffnen?
 

schachbrett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hab die Zeichnung nochmal aktualisiert. Neben der Gastherme ist ungefähr 130 cm freie Wand. Das müsste aus meiner Sicht passen, dann bekommt man die Hängeschränke auch noch auf, weil der Kamin in der Ecke ist.

Der Plan ist so gemacht, dass der Heizkörper komplett mit eingerechnet ist. Neben dem Heizkörper nach rechts sind also etwa 91 cm Platz. Ich hänge nochmal ein Bild an wo man das genauer sieht. Wie weit der in den Raum steht weiß ich nicht genau. In den anderen Zimmern sind es etwa 10 cm.

Was das neben dem Unterschrank ist in der Ecke weiß ich auch nicht ^^. Da muss ich mich nochmal erkundigen.
 

Anhänge

  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 58

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja taylor, die tote Ecke, aber 735 cm lang?

und kannst du das noch nachtragen?
Küche 2.jpg

Nochmal, warum brauchst du als SIngle ein 80er Kochfeld?

und von der Balkontür hast du vorher nichts erwähnt ... von daher, HS kein Thema passt.

Ich würde etwas anders stellen. Ein 45er Spülen US bang an der Wand, da haut man sich A nedrm gelegentlich ein.

Genauso wie ich mit über das 80er Kochfeld wundere, wundere ich mich über den 60 XL GSP. Reicht ein 45er nicht?

auch wenn ich das Kochfeld rechtsbündig in den Schrank schiebe, passt deine 90er haube da nicht hin. Für den Raum ist das alles etwas überdimensioniert
1689515025264.jpg 1689515998628.jpg Screenshot 2023-07-16 215126.jpg

ich wollte die WAMA in der Mitte, damit man mit dem Bullauge nicht jedes Mal an den Kochfeldschrank donnert.

Der Spülen US 60cm, damit man die Spüle linksbündig einbauen kann und noch ca 20cm Luft rechts zur Wand hat.

Der Spülen US dann oben eine Blende (wegen dem heizkörperventil), der Müllauszug darunter geht hoffentlich ganz auf (steht ab Korpus 45cm in den Raum).
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Nee. 184 von Tür bis Kamin.
Von Tür bis Schrank 12, Schrank 120, tote Ecke 52, dann Kamin (21,5).
 

Anhänge

  • schachbrett_totecke.jpeg
    schachbrett_totecke.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 28

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Auch wenn dem so ist weiß ich immer noch nicht warum die Ecke 735 lang sein muss. Die Wasserzeile ist doch nur normaltief
 

schachbrett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
TK bedeutet Tiefkühler? Der Kühlschrank hat einen Gefrierschrank eingebaut. Da war glaube ich sonst nichts geplant.

Hmm ja mit den großen Geräten muss ich nochmal überlegen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Die tote Ecke ist doch nur 52 cm lang. Bei den 73 cm sind die 21 cm Kaminwand enthalten, warum auch immer.

Ach. Jetzt verstehe ich erst, was du meinst. Blöde Hitze, mein Hirn ist komplett geschmolzen. :rolleyes:
Aber es bleiben ja doch nur 20+ cm extra, rechne 5cm davon Eckblende - was willst du mit dem spärlichen Rest machen? Also wenn der 120er fix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@taylor darling, wo steht denn irgendwas von fix? Das nupsel aus der Wand steht doch irgendwo raus, aber wo?

Auch steht irgendwo 130 ca ab Therme bis Kamin.

Wenn Schachbrett nicht auf meine Fragen antwortet, bin ich weg.

Welche Hitze? Bist du auf Sizilien?
 

schachbrett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das mit der Therme hatte ich in meiner Zeichnung für die erste Beratung vergessen. Das Aufmaß für die Küche war am Dienstag. Ich denke es passt auch die große Abzugshaube (130 cm sind ja genug Platz dafür). Eventuell muss man das noch etwas nach rechts schieben. Oder man nimmt eine etwas kleinere Haube. Ich bestehe nicht darauf, dass es eine größere wird.

Das mit dem großen Kochfeld ist ein interessantes Thema. Irgendwie nimmt es auch Platz weg. Das hatte ich mir so noch gar nicht überlegt.
 

schachbrett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Bei dem Geschirrspüler bin ich nicht so sicher. Meine Mutter lebt auch nur noch mit ihrem Mann zusammen. Kinder sind ausgezogen und der Geschirrspüler wird immer irgendwie voll. Das ist auch ein 60 cm Gerät.
Tatsächlich wohne ich natürlich aktuell allein xD.
 

schachbrett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Wasseranschlüsse habe ich nicht genau ausgemessen. Man sagte mir beim Möbelhaus man könnte Schränke usw. etwas kleiner kaufen, damit das passt.
 

schachbrett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das mit der toten Ecke sehe ich jetzt erst. Die ist theoretisch etwas zu breit glaube ich. Vielleicht ist es ganz gut so, weil die APL dann etwas länger ist? Wenn ich meine Aufzeichnungen richtig lese, dann kann man davon nicht so viel wegnehmen, dass man den Wasseranschluss unter der Therme vermeidet. Der liegt so wie es aussieht immer hinter einem Schrank. Vom Anschluss bis rechts an den Kamin sind etwa 150 cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also nochmal.

Eine Person allein wird nicht täglich gleichzeitig mit 4 Töpfen kochen. Das Kochfeld ist identisch mit dem, was meine Tochter bis vor einem Jahr hatte für 4 Personen.

Wir sind nur zur zweit und haben einen 60er GSP, ein 60er Kochfeld, Meine Küche ist sehr viel größer als deine, ergo ist Platz bei MIR für einen 60er GSP, nicht aber bei dir.

Will man als Einzelperson einen GSP füllen, so braucht man entsprechend Geschirr, sonst steht man am 3. Tag da und alle Teller und Töpfe sind im GSP. Das Geschirr, inkl Töpfe muss ja auch irgendwo aufbewahrt werden. Ergo bin ICH der Meinung, ein 45er ist schneller voll und ich habe immer noch Geschirr am 2. Tag.

So, ob man etwas vor den Wasseranschluss stellen kann, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Screenshot 2023-07-17 093056.jpg Screenshot 2023-07-16 215126.jpg

stelle den KS so wie im Bild, damit man die Tür weiter öffnen kann und Tageslicht hat.
Lasse ca 95 -100cm Platz zwischen den Ecken am KS + US planoben

Wenn ein 120er US beim Kochfeld möglich ist, dann nimm ihn.
den Rest habe ich erklärt und ist aus den Bildern sichtbar. Wenn du möchtest, druck dir das aus und nimm die Ansichten mit zum KFB.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben