Neue Küche in Mietwohnung

Birgit1967

Mitglied

Beiträge
13
Hallo, liebe Experten,

heute kam die Zusage für eine neue Wohnung - und jetzt geht das Planen los. Über Vorschläge würde ich mich freuen!
Bis jetzt haben wir einen viel genutzten Essplatz in der Küche, aber das wird in der neuen Küche wohl nicht gehen. Aber durch einen offenen Durchgang geht es direkt ins Esszimmer (hier passt auch ein Geschirrschrank hinein). Speisekammer habe ich leider auch nicht mehr (in der bisher auch ein Gefrierschrank mit 5 Fächern steht), darum sollte jetzt aus dem Kühlschrank ein Kühl-Gefrierschrank werden. Vorratskeller ist aber vorhanden.
Die neue Küche hat 2 Fenster OHNE Fenstersims, damit die Küchenarbeitsplatte bis zum Fenster gehen kann. Der untere Teil des Fensters ist fest, damit die Küchenamatur nicht stört.
Der Wasseranschluß ist an der Wand, an der auch die Türe ist, fast ganz am Ende, 20 cm vor der Ecke.
Die "Kinder" sind übrigens schon groß, 16 Jahre und Jungstudentin.

Bilder kommen gleich noch.

Vielen Dank schon mal für Vorschläge!!!!

Birgit

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 cm beide Erwachsenen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97 cm - Aussparung für Küchenarbeitsplatte, 30 cm am unteren Fensterrand sind fest, nur darüber zum Öffnen
Fensterhöhe (in cm): 100 cm
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, gelegentlich zu Zweit und mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Küche1.jpg
Küche4.jpg
Küche3.jpg
 

Anhänge

  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 129
  • Küche MM.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 139
  • Küche MM.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Und jetzt der ALNO -Plan, hoffentlich komplett :-)
 

Anhänge

  • Küche MM.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Küche MM.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 124

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Würdest du uns auch noch die KPL.-Datei gönnen? Zum Öffnen benötigen wir im Alno immer beide Dateien.
Was genau bezeichnest du als Brüstungshöhe . Wenn es der Abstand vom Boden bis zum Beginn des Fensterrahmens ist, dann wird deine Küche verdammt hoch, nämlich 101 cm (Brüstungshöhe + 4 cm APL).

Bezieht sich das Budget nur auf die Möbel oder soll es auch die Geräte enthalten?
 

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Mela,

danke für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort. Die kpl-Datei habe ich gerade hochgeladen (in meinem 4. Anlauf ....). Jetzt ist er hoffentlich komplett.

Nachdem die Küche in eine Mietwohnung kommt, wollte ich jetzt nich extrem viel ausgeben. Aber wenn es statt 5000 € 7000 € werden und es dadurch deutlich mehr Komfort hat (wobei ich auch nichts gegen eine IKEA -Küche habe, wenn ich sie nicht selbst aufbauen muss :-) ), dann ist das auch ok.

Die Brüstungshöhe habe ich leider nicht gemessen :( - kann ich aber am Wochenende noch nachholen. Ich dachte, 97 cm ist "normal". Wobei die Höhe ja vorgegeben ist durch die Aussparung unterhalb des Fensters.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
IKEA ist aber nur günstig, wenn du selbst aufbauen kannst. Ansonsten kannst du auch einen günstigen Küchenanbieter nehmen. Z.B. Bauformat , Impuls etc. um nur einige zu nennen.

Wenn dein Budget mit den Geräten ist, ist es mehr als sportlich.
 

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Mela,

an sich habe ich mit IKEA aufbauen kein Problem, aber mit Arbeitsplatte aussägen etc. schon. Aber sowohl Anbieter wie auch Preis ist verhandelbar :-) Es soll ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Dann sind auch 7-8000 € ok - und der Dampfgarer ist nur ein "nice to have" :-)

Viele Grüße
Birgit
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hallo Birgit, kann der Heizkörper zugebaut werden ? Ich denke das Du einige Kompromisse eingehen musst. Ich bin mal gespannt auf die Vorschläge.
Einen Dampfgarer mit Festanschluss wird selbst bei 7500,-€ mehr als schwierig, da dieses Gerät ca. 2000,-€ in Anspruch nimmt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Man könnte eine mit Tür geschlossene Lücke einplanen, die irgendwann zukünftig für ein DGC verwendet werden könnte, wenn das Budget erlaubt.
Heizkörper zubauen würde ich nur im Notfall machen - ist energietechnisch nicht sooo gut.
 

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi Llllincoln,

In meinen bisherigen Gedankenspielen habe ich den Heizkörper auch zugebaut. Anders wird es kaum gehen. Ich bin auch gespannt! Ist ja auch noch ganz frisch mit der Planung, Wohnungszusage kam.ja erst.

Viele Grüße
Birgit
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich habe mal nach deinen Wünschen geplant. Die Hängeschränke sind je 80cm, da sonst das Rolladenband stört.
Links beginnend.
KG-Kombi / BO und Mikro / 20 cm Regal alternativ Auszug / tote Ecke / 60er SpüS mit Mülltrennung / GSP / tote Ecke / 80er / APL über Heizung ins Fenster 120 mit grosser Schublade ( da könnte man auch noch zwei Stühle hinstellen / 80er US mit Türen ( Budgetbedingt )
Ansicht Kühli.JPG

Der Starkstrom für das Kochfeld Aufputz verlegen.
Die APL für die Spüleseite würde ich aus einem Stück planen, damit an der Spüle keine Schnittstelle entsteht.
Gruß Marcel und gute Nacht
 

Anhänge

  • Bärbel1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bärbel1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Ansicht Rechts.JPG
    Ansicht Rechts.JPG
    51 KB · Aufrufe: 133
  • Sicht Essbereich.JPG
    Sicht Essbereich.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 125

Variatio

Mitglied

Beiträge
152
Bei den Planungen sind andere hier sicherlich kompetenter als ich ...

Aber bzgl.
an sich habe ich mit IKEA aufbauen kein Problem, aber mit Arbeitsplatte aussägen etc. schon.
habe ich in den letzten Woche bei meiner Ikea-Kueche genau diese Herausforderungen gemeistert, und das auch in eurem Budget. Also Ikea-Moebel fuer 2000 Euro und durchaus gute Geraete fuer 5000 Euro. Herausgekommen ist dann das da:
P/L-Küche in Mietswohnung | Seite 10

Die Einzelheiten kannst du ja im Thread nachlesen, ich habe das meiste mit Photos dokumentiert. :-)

Die Arbeitsplatte war vor allem herausfordernd, da sie so sperrig ist. Zum Aussaegen der Ausschnitte habe ich Akkubohrer, Stichsaege und Tauchsaege genutzt. Wobei letztere Luxus war, allein mit Bohrer und ordentlicher Stichsaege kann man auch alles hervorragend machen, wenn keine Sichtkanten gesaegt werden.

Ein Freund hatte sich bei seiner Kueche zum Aufbauen einen freischaffenden Handwerker/Bastler auf Stundenbasis zur Unterstuetzung geholt. Der war dann 6h fuer 40Euro/h (oder so) da, und hat alle komplizierteren Sachen erledigt.

Viel Spass beim weiteren Planen! :read: :-)
 

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine nächtliche Fleißarbeit! Gefällt mir auch gut, wirkt schön luftig. Wenn man den Platz vor dem Heizkörper frei lässt, könnte man da ja noch einen Sitzarbeitsplatz bzw. 1-Personen-Frühstücksecke einplanen (Tischchen und Hocker unter der Schublade).
Ist es unproblematisch, die Kühl-/Gefrierkombination neben dem Backofen zu haben? Und ist es auch kein Problem, den Wasseranschluss von der Türseite zur "kleinen-Fenster-Seite" zu ziehen?
Ich habe mit dem Ikea -Planer noch etwas herum gespielt (siehe Bilder - Spülmaschine, Spülenunterschrank mit Abtroppfläche am toten Eck, Schubladenunterschrank, totes Eck, Herd mit Backofen, offenes Regal - Schubladen - offenes Regal mit 37 cm Tiefe und Lüftungsschlitz für Heizung, Kühl-/Gefrierkombination, Hochschrank ), aber vermutlich ist dein Plan von den Abläufen her besser, oder?

@ Variatio: Kompliment, sieht klasse aus. Mal sehen, wenn ich den "optimalen" Plan habe, wird geplant, ob Küchenstudio oder Ikea und Hilfsschreiner :-)

Viele Grüße
Birgit
Ikea2.jpg
Ikea1.jpg
Ikea3.jpg
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Grundriss.JPG
Es passt nur ein Hochschrank rechts neben das Fenster, da dort das Rolladenband sitzt. Kühl und BO ist kein Problem. Gsp außen braucht noch ne Wange. @Birgit1967
@Evelin : reiche ich gleich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

ich habe jetzt noch ein paar weitere Angaben. Die Aussparung unter den Fenstern für die Arbeitsplatte liegt bei 86 cm. In meiner aktuellen Küche beginnt die Arbeitplatte bei 88 cm und ich finde die Höhe zum Arbeiten sehr angenehm (bin 173 cm). Machen 2 cm tiefer viel aus oder sollte bzw. kann die Arbeitsplatte auch höher gemacht werden (trotz der Aussparung)? Über den Fenstern ist je ein Kasten für den Rolladen, der geht jeweils 10 cm rechts und links über das Fenster hinaus. Der Rolladen-Gurt ist innerhalb dieser 10 cm. Und an der langen 3,50 m Wand ist rechts oben beim Durchbruch ein Wandvorsprung, d.h. zwischen Rolladenleiste und Wand sind es bis zur Höhe von 2,03 m 90 cm, über 2,03 m nur 73 cm (ein breiter Hochschrank bis 2,03 m könnte also 990 cm breit sein, ein Hochschrank über 2,03 m darf nur 70 cm breit sein - freie Ecke für Putzzeug? - Aber so offen?).

Wäre es eine sinnvolle Idee - und überhaupt ohne Installationsarbeiten möglich - an der kurzen Wand neben der Türe nur Hochschränke mit Kühl-/Gefrierkombi, Backofen, Microwelle, evlt. Spülmaschine zu stellen und dann eben kein U, sondern eine zweizeilige Küche. Dafür müsste aber sowohl Wasser wie auch der Strom für den Herd auf die andere Seite gezogen werden. Geht das Aufputz bzw. in einer Sockelleiste ?

Ich hab zwei neue Beispiele gemacht, einmal U, einmal zweizeilig. Ich bitte um Kritik :-) Würdet Ihr es bei der zweizeiligen Küche für möglich halten, an der offenen Arbeitsplatte (mit den Einlegböden für Töpfe etc) mit Hockern einen Frühstücksbereich für 1-2 Personen zu haben (Kaffee, Toast und Epaper ...)?

Danke!!

Birgit
 

Anhänge

  • MM Alno neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • MM Alno neu.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 119
  • MM Alno neu zweizeilig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • MM Alno neu zweizeilig.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 112

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben