Neue Küche in Mietwohnung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Geht das Fenster noch auf, wenn 4 cm APL auf der Brüstung liegen? Das müsste man auch noch ausmessen. Die Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe wäre trotzdem gut. Abstriche kann man immer noch machen, aber dann wenigstens bewußt.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wäre es eine sinnvolle Idee - und überhaupt ohne Installationsarbeiten möglich - an der kurzen Wand neben der Türe nur Hochschränke mit Kühl-/Gefrierkombi, Backofen, Microwelle, evlt. Spülmaschine zu stellen und dann eben kein U, sondern eine zweizeilige Küche. Dafür müsste aber sowohl Wasser wie auch der Strom für den Herd auf die andere Seite gezogen werden. Geht das Aufputz bzw. in einer Sockelleiste ?
Den Zweizeiler kannst du nicht wirklich realisieren. Man müsste schon Trockenbau betreiben um die Wasser Installation zu verwirklichen.
Strom Aufputz - kein Thema.
Könntest du bitte auch Ansichten ( Fotos ) hochladen, damit wir nicht 4 Dateien laden müssen.
Edit sagt: Das Wasser nicht bergauf fliesst ;-)
 

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi,
ja, mit 86 cm meinte ich die Unterseite der APL, d.h. ca. 90 als Oberkante APL. Aber jetzt habe ich eben 92 cm als Oberkante. Machen die 2 cm weniger viel aus? Mit 86/90 könnte die APL in den ausgesparten Raum unterhalb des Fensters "eingeschoben" werden. Mit wie bisher 88/92 müsste der Freiraum abgedichtet werden und die APL schließt bündig am Fenster.

Viele Grüße
Birgit
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
kueche3-jpg.179297

Fenster ist kein Problem. Allerdings bestimmt hier die Unterkante vom Rolladenband die Höhe der APL. Warum das Band so tief sitzt, weiss nur der Fensterbauer :stocksauer:
@Birgit1967 : Ich würde rechts keine Highboards planen. Arbeitsfläche wäre mir wichtiger. Der Stauraum im Unter- Hängeschrank ist nicht viel weniger.
Der Spalt muss nicht abgedichtet werden, die APL liegt doch drüber.
 

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Illlincoln,

ich hab mal den Zweiteiler auch hochgeladen. Wenn du den Plan an sich gut fändest, würde ich mal einen Installateur fragen, ob das Verlegen ginge. Wie weit geht denn das Wasser verlängern problemlos? Das Wasser ist in der Küche ja an der Türseite im oberen Eck und du hast Spüle und Spülmaschine ja auch an die kurze Wand mit dem schmalen Fenster geplant.

Zweizeilig hätte einen gewissen Reiz, weil dann die beiden "toten Ecken" nicht wären (ok - tote Ecken sind Abstellfläche aber kein Stauraum)

Beim U habe ich eigentlich nur rechts auf einen Hochschrank umgeändert, um mehr Stauraum zu haben. Wenn die Schränke höher als 2,03 würden, würde aus der Breite 90 die Breite 73 wegen einem Wandvorsprung - und die 20 cm "Loch" wären dann ja extrem unpraktisch, oder? Und wären unterhalb der "leeren" Arbeitsplatte 2 zurückgesetzte Einziehböden für Töpfe sinnvoll?

Viele Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • Zweizeilig2.jpg
    Zweizeilig2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 103
  • Zweizeilig1.jpg
    Zweizeilig1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 124
  • U 2.jpg
    U 2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 163
  • U 1.jpg
    U 1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hier mal eine Planung , wo Du weder Strom noch Wasser verlegen müsstest.
Habe auch versucht alle Steckdosen frei zu lassen. Rechts den Herd zu platzieren ist insofern schwer, da du rechtsseitig oben keine Steckdose für die Haube hast.
Hier erstmal zwei Fotos. Morgen reiche ich die Pläne nach.
Ansicht Back.JPG
Back / 80 er mit Kochfeld drüber 90er mit Unterbauhaube. 15cm Regal und 80er Eckschrank.
Ansicht Kühl.JPG

von Rechts : Kühl / 40er / lücke um an die Heizung zu kommen. 49er tiefengekürzt etwas vor der Heizung. / 80er / GSP /Spüle Eckoberschrank und 100er Oberschrank .
Gruss Marcel
 

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi Marcel,

danke für den neuen Plan. Aber ist es nicht etwas "unhandlich" wenn der Herd so nah neben einem Hochschrank ist? Aber ansonsten ist natürlich gegenüber eine super-Arbeitsfläche - und mit Hocker kann zumindest 1 Person vor der Heizung sitzen, wenn man da so einen Computerauszug montiert.

Viele Grüße
Birgit
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
danke für den neuen Plan. Aber ist es nicht etwas "unhandlich" wenn der Herd so nah neben einem Hochschrank ist?
Man kann das Kochfeld und die Haube 10cm nach rechts schieben, dann hat man mehr Freiraum.
it Hocker kann zumindest 1 Person vor der Heizung sitzen, wenn man da so einen Computerauszug montiert.
Man kann auch einfach einen höheren Stuhl nehmen und muss nix montieren;-)

Der Plan ist auf die vorhandenen Gegebenheiten ohne jegliche Veränderung gestützt.

Ich bin der Meinung, das man in einer Mietwohnung nicht soviel verändert sollte, besonders nach einer bereits abgeschlossenen Sanierung nicht. ( Steckdose f. Haube ) Dann gebe ich lieber mehr für die Küche aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Kochfeld neben einem HS finde ich gut, habe ich und Magnolia in ihrer schönen Küche auch. ich frag mich immer, warum das für viele ein Problem ist. Denn, ich habe 25cm Abstand zum HS, völlig ausreichend. Und was mir auch gefällt, dass die DAH nicht so auffällig ist. Ich verbringe auch wenig Zeit am Kochfeld, da bei uns sehr viel im Reiskocher (ausser Reis slow cooking und mit Dampf) gekocht wird und eben im BO.
Bei mir ist es 60er Kochfeld auf einem 100er US und dann die tote Ecke.
 

Birgit1967

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo, liebe Küchenplaner,

ich habe jetzt das erste konkrete Angebot für eine Küche bekommen. Es ist eine Burger-Küche mit Zanussi -Geräten und einem Keramik-Spülbecken, kostet mit Montage 5.100 €.

unten von links nach rechts: 50 Auszug-Unterschrank , 60 Herd mit Backofen, 40 Auszug-Unterschrank, totes Eck (mit Wasserleitung dahinter), 60 Spülen-Unterschrank, 60 Einbau-Spülmaschine, totes Eck, 80 Auszug-Unterschrank, frei wegen Heizung und als Sitz-Arbeitsplatz, 30 Auszug-Unterschrank, Hochschrank mit Kühlschrank mit Eisfach, Klappe und Auszug unten.

oben 50 Oberschrank , Edelstahl-Umluftesse, 40 Oberschrank, 60 Oberschrank - 60 Oberschrank, 60 Oberschrank

Findet Ihr Preis und Planung gut?

Liebe Grüße
Birgit
Küche1.jpg
Küche1.jpg
Küche3.JPG
Küche2.jpg Küche1.jpg Küche3.JPG
Küche1.jpg
Küche2.jpg
Küche3.JPG
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Habe jetzt nicht geprüft, ob die Steckdosen passen, aber ich würde mit normalen Herd zwei 45er Unterschränke linksseitig planen.
Statt die Hängeschränke 40 / 60 lieber einen 100er mit Paralellanschlag.

Links den ersten Hängeschrank als 40er dann hat die Haube jeweils 5cm Luft zum nächsten Schrank.

So sparst du einen Schrank und hast doch mehr Stauraum
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Bärbel,

ich habe jetzt nicht jedes Wort in deinem thread gelesen, daher kann ich vielleicht falsch mit meiner Planung liegen.

Die Heissgeräte im HS sind zu hoch eingebaut, aber der ALNO bietet da glaube ich nichts anderes an.

Ich habe ein 6er Raster gewáhlt, da dass mit der AP Höhe passt.

Die planrechte Zeile habe ich 10cm vorgezogen. Einen kleinen Sitzplatz habe ich an der Stelle vorgesehen, damit man die Heizung noch regulieren kann. Ansonsten oberhalb der Heizung Lüftungsschlitze anbrignen, gibt's günstig bei IKEA .

Die US sind nicht IKEA passend, aber auf der Kochseite könnte man planoben beginnend auch wählen

Blende
80er US mit Kochfeld rechtsbündig
60er US mit Müll eventuell oben
80er US
60er Sitzplatz
Wange
HS
Blende

Nachteilig wirkt sich auf das Budget die Wange auf der linken Seite des HS mit BO nieder, weil die Zeile 10cm vorgezogen ist. Aber vielleicht bietet sich da ein preisgünstige Alternative an.

Ich hatte den BO HS zueerst deswegen zurückgesetzt, aber dann entsteht eine Stosskante.

Der Zeilenabstand ist 130cm.

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

bärbel1.JPG



Bärbel2.JPG Bärbel3.JPG Bärbel4.JPG
 

Anhänge

  • Bärbel_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • Bärbel_Evelin_PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben