Neue Küche in der Mietwohnung

Elion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Bin grad unterwegs, daher nur eine kurze Zwischenfrage: was bemängelt der IKEA -Planer denn? Ich hab auch APL von 2,8 mit Herd und Backofen, da gibt es keine Probleme. Hast du Induktion ? Könnte natürlich sein, dass das nochmal mehr Platz braucht.

Ja, es scheint am Induktionskochfeld zu liegen. Wobei ich nicht weiß, ob das ein Problem der Ikea-Kochfelder ist oder allgemein so ist.

Aber die Lösung mit dem autarken Kochfeld und dem Ofen im Hochschrank finde ich auch gar nicht so verkehrt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Der Abstand zwischen Herd und Spüle, der als Hauptarbeitsbereich gilt, wird halt sehr klein.

Arbeitsfläche bietet das U im Vergleich zum L etwas mehr, nämlich: 80 x 50 cm = 0,4m². Stauraum jedoch nur bedingt:

80er und 40er hast du bei beiden, wobei beim L der 40er empfehlenswerter MUPL sein könnte. Doch statt dem 60er beim L sind es beim U der verhältnismäßig teurer und stauraumarme 20er und ein mindertiefer 80er. Und an den kommst du nicht ran, wenn Tür vom GSP offen ist.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ideal wäre eigentlich, wenn die Tür es mitmacht, dass der Kühli neben den HS wandert. Mit dem L habt ihr dann eine Küche im Budget, die auch in Bezug auf APL recht leicht aufzubauen ist, weil es nur eine Verbindung braucht.

Und planunten - wo ich jetzt mal einen US "hochgezogen" habe - wäre noch Platz für ein Möbel nach Geschmack: Vitrine für schönes Geschirr, Sideboard, Servierwagen ... irgendwas, das für kleines Geld noch ein optisches Highlight rein bringt.
 

Anhänge

  • Elion_Pari_v3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Elion_Pari_v3.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 94
  • Elion_Pari_V3_1.JPG
    Elion_Pari_V3_1.JPG
    451 KB · Aufrufe: 131
  • Elion_Pari_V3_2.JPG
    Elion_Pari_V3_2.JPG
    478,7 KB · Aufrufe: 136
  • Elion_Pari_V3_GR.JPG
    Elion_Pari_V3_GR.JPG
    82 KB · Aufrufe: 135

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1461423159332.jpg 1461423195023.jpg

Wir haben Ikea -Küche mit Induktionskochfeld und 3 cm Arbeitsplatte . Haben 20 cm breite Front für Schublade, direkt unterm Kochfeld ist diese Metallschutzplatte von Ikea. Hintere Rückwand einfach großzügig ausschneiden oder komplett raus nehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@russini: Ja, das sollte natürlich auch bei IKEA gehen, aber Elion hatte zunächst geplant, einen Backofen unterm Herd einzusetzen, was laut IKEA nicht möglich ist unter 3,8cm APL.

@Elion: falls das doch zu dieser Überlegung kommt, bitte mal die Angaben zur APL des geplanten BO prüfen, falls es keiner von IKEA sein soll. Laut verlinktem Thread oben ist das immer unterschiedlich.
Und es gibt ja auch immer noch kombininierte Geräte wie z.B. (nur mal schnell gegoogelt) sowas... die haben den Vorteil, dass sie höhenmäßig eher passen.
 

Elion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ja, mit Herd und BO muss ich eh noch genau gucken, welchen ich da im Endeffekt nehme, aber da werde ich dann auf jedenfall drauf achten.

Eine andere Frage noch:
Das Induktionskochfeld (60er Breite) habe ich bisher oft in einen 80er US geplant. Für die Optik würde ich da entsprechend auch einen 80er Wandschrank drüber machen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage was ich dann mit der Dunstabzugshaube mache? Eine 80er Dunstabzugshaube oder eine 60er mittig drüber?
Was mache ich bei der 60er dann mit den verbleibenden Zwischenräumen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
80er DAH Breite ist schwer zu finden, wir haben einen Lüfterbaustein genommen, der wird nach oben dann schmal, so dass man rechts/links etwas Stellfläche hat.

Bei Schwiegies ist einer 60er Flachschirmhaube in einen 80 er OS verbaut, rechts links je 10 cm Platz und vorne für Gewürze wenn man noch will.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es gibt ein paar Wandabzugshauben von z.B. Silverline , die 80 breit sind (keine Ahnung bez. Qualität, aber vermutlich eh zu teuer?). Standardbreiten scheinen (leider!) 60 und 90. Persönlich würde ich eher zur 90er tendieren, damit sie größer ist als die Kochfläche. Oder halt 80er-Lüfterbaustein, wie russini sagt.

Es gibt auch 90er-Flachschirmhauben, die man in 60er-Schränke einbauen kann und von denen der Schirm unten links und rechts je 15cm mit dem Folgeschrank verschraubt wird. Aber zur jetzig geplanten OS-Konstellation passt das vermutlich nicht. :-\
 

Elion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Nörgli
Meine Freundin und ich tendieren zur Zeit eher Richtung mein U.
Ggf. aber ergänzt um noch einen mindertiefen 80er, der zur hälfte in die tote Ecke ragt (für Sachen die man wirklich nur 1-2x im Jahr braucht) - siehe auch Alno -Planung.

Die Einwände von Pari sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und die letzte Planung gefällt mir wirklich gut - vor allem auch die Idee mit Vitrine o. Servierwagen. Allerdings nur, wenn das platztechnisch wirklich passt. Das müssen wir noch mal genau nach messen.

Ansonsten fehlt mir da allerdings etwas Platz rechts neben dem Herd bzw. um den zu erreichen müsste ich das Kochfeld außermittig auf dem 80er platzieren - kann ich mir optisch zur Zeit schlecht vorstellen.

Auch die Spülenposition ist ggf. etwas kritisch. Da wir mit der Ikea -Küche ja wirklich milimetergenau unter das Fenster passen würden, wäre es selbst mit einer herausnehmbaren Spülarmatur schwierig, das Fenster zu öffnen. Daher würde ich die Spüle gerne möglichst weit nach planoben platzieren, damit ich selbst mit Spülarmatur das Fenster möglichst weit öffnen kann.

In der Alno-Planung funktionierte die Spüle bei mir nicht so richtig, weshalb ich da etwas pfuschen musste mit der APL.
 

Anhänge

  • Elion_v2_A1.JPG
    Elion_v2_A1.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 107
  • Elion_v2_A2.JPG
    Elion_v2_A2.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 109
  • Elion_v2_GR.JPG
    Elion_v2_GR.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 117
  • Elioni_v1 U-Form.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • Elioni_v1 U-Form.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 89

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mal genau gefragt zum Fenster, da kommt nach der "Kante" von 89,8 doch sicher noch Fensterbank und Fensterrahmen, also weitere cm Luft, oder?

Bez. Armaturen gäbe es dann diverse Lösungen, siehe als Beispiel hier:
Fensterarmaturen - für die Spüle mit Aussicht | BLANCO

Generell - also egal ob U oder L - sind bei euch Spülenanschluss und Vorgabe Herd oben wegen Fliesenspiegel kniffelig:

Die (im Bild blaue) Fläche zwischen Spüle und Herd ist für "effizientes Kochen" die Hauptarbeitsfläche. Daher dort auch beim L der MUPL eingeplant. Als lapidares Beispiel Bratkartoffeln: Waschen an Spüle, Schälen in MUPL, Schnippeln auf der blauen APL und ab in die Pfanne.

Gehst du jetzt mit Spüle hoch und mit Herd nach links, wird die blaue Fläche immer kleiner und damit die Wege länger. Im Bsp: Waschen an Spüle, Schälen und Schnippel beim U nach planunten, drehen und gehen zum Herd.
 

Anhänge

  • Elion_Herd_Spüle.JPG
    Elion_Herd_Spüle.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 119

Elion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@pari79
Das habe ich wohl vorher nicht richtig dargestellt - das Fenster (also der sich bewegende Teil) ist wirklich auf 90cm).
Bei einer Arbeitshöhe von 89,8 cm (wie es auch in der vorherigen Küche war) ist wirklich nur ein minimaler Spalt zwischen Fenster und APL
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Elion: Ich hab eben nur aufs Bild geguckt, aber wieso nicht den Schrank rechts und links neben dem Herd tauschen? Dann hättest du rechts immer noch 30cm (oder du rückst den Herd weiter nach links, dann aber nicht mehr zentriert auf dem US), aber links zur Spüle mehr Arbeitsfläche und sogar praktische MUPL -Möglichkeit.

Der 20er-Drahtauszug von IKEA geht übrigens im August raus laut Mitarbeitern dort. Es kommt ein anderer Auszug, weil aber nicht genau, wie der aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kannst du mal einzeichnen, wie genau die Fensterflügel öffnen? Spüle ganz unten planlinks wäre nicht möglich? Ach so, vergiss es, dann passt Wasseranschluss nicht mit GSP... außer natürlich, du machst vor dem Fenster eine übertiefe APL (teurer), dann kannst du ggf. den GSP vorziehen, je nachdem, wie der Anschluss liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Und Fenster öffnet so rum wie eingezeichnet, also Fenstergriff am "oragenen Punkt"?
 

Anhänge

  • Elion_Fenster.JPG
    Elion_Fenster.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 108

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Whoa, Riesenfenster! :-) Hab eben meinen BEitrag darüber noch mal editiert bezüglich APL in Übertiefe (z.B. 70 cm).
 

Elion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@pari79
Genau, so öffnet das Fenster.
Zwar sehr schön (auch vom Ausblick), aber irgendwie etwas unglücklich von der Höhe.

@Nörgli
Die Idee mit dem Tausch der beiden US gefällt mir sehr gut, irgendwie gar nicht drauf gekommen. Bringt auf jedenfall etwas mehr Hauptarbeitsplatte und trotzdem genug Raum nach rechts zum Hochschrank .
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hab grad mal was probiert: Unterm Fenster mindertiefer 80er, in dem und in toter Ecke Wasser Aufputz zur Spüle planunten, so dass ihr quasi auf klassischen Zweizeiler rauslauft. Bez. GSP wäre das unproblematisch, da die an Spüle hängt und selbst pumpt.

Problem aber, dass hier IKEA an seine Grenzen stößt. Den 80er nach der Ecke planunten braucht es, um an den Anschluss (blau) drin zu haben. Danach (orange) bleiben aber keine 40cm mehr, heißt man müsste einen 40er kürzen. Das ist also nicht so das Wahre, zumindest nicht in eurem Budget.

Alternativ könnte man - wie in Versuch2 ganz grob dargestellt - neben Spüle ne 20er Blende setzen und klassisch Zweizeiler. Dann müsstest ihr halt damit leben, dass man Anschluss und Abfluss Aufputz sieht.
 

Anhänge

  • Elion_Versuch.JPG
    Elion_Versuch.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 134
  • Elion_Versuch2.JPG
    Elion_Versuch2.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 109

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben