Neue Küche in der Mietwohnung

Nörgli

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Den hier: METOD Korpus Eckunterschrank - weiß - IKEA

Aber im letzten Beitrag hab ich letzt einen Denkfehler, wollte den gerade löschen (was nicht geht), schade. Der Schrank hat nur 1 Tür, die rechte Seite wäre also eh komplett zu. (Das kommt davon, wenn man im Planer einfach zwei 60 nebeneinander stellt... ein Freund hat den tatsächlich mit zwei Türen gebaut, aber der ist in einer Schreinerlehre und hat da dran rumgebastelt. :P)
 

Nörgli

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Wenn du einen 80+40 nimmst, wird es gaaaanz eng mit Wasseranschluss, wie pari bereits schrieb - wobei ich persönlich auch Wand ausschneiden würde. Da würde ich vorher aber noch mal *genau* messen, auch, wie genau die Rohe von wo kommen (Boden, aus Wand, versetzt?)...
 

pari79

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Abgesehen davon, dass es den 120er nicht gibt, würde ich das Ganze so oder so nicht wenig Montageaufwand nennen ;-)

Wenn du die Armatur auf den MUPL setzt, dann geht in den oben nur mindertiefer Auszug (Stauraumverlust). Seitlich muss der für die Wasserzuleitung ausgeschnitten werden, genau wie den 60er Spüle daneben. Den schneidest du dann auch noch mal auf der anderen Seite aus um zu den Wandanschlüssen zu kommen.
 

Nörgli

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Im U würde er halt passen, weil er die tote Ecke schließt.

Generell empfinde ich IKEA aber als sehr bastelfreundlich, v.a. weil die Montageanleitungen ja online stehen und man nahezu alles erkennen kann. Ich baue auch Schränke nach Gutdünken um. :-)
 

Nörgli

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Na ja, das bisschen Extra an Montageaufwand fänd ich jetzt aber nicht so dramatisch. Außerdem:

Zum Budget - Holzarbeiten können alle selbst gemacht werden, da greift uns mein Onkel unter die Arme

;-)

MUPL hab ich im Kopf eigentlich die ganze Zeit nur für Biomüll, der ja in 1. Linie bei der Essenszubereitung anfällt und in den Müll "gewischt" werden will von der APL. Da wäre tiefenverkürzter Auszug oben kein Ding. Frage ist halt, wie die Sache hinten unten im Schrank aussieht.
 

pari79

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So oder so sehe ich nicht ganz den Sinn in der Geschichte:

Der MUPL belegt den oberen Auszug in dem 40er (in meiner V6). Der geht auch auf, wenn die Tür vom GSP offen ist, da die drunter ist. Einzig der obere Korb der GSP und MUPL könnten "in Konflikt" kommen.

Es ginge also problemlos bei "Tür GSP auf" den MUPL zu öffnen, Essensreste reinzuschieben, und dann MUPL zu, um Teller in GSP zu stellen.

Ist natürlich nicht das abolute Ideal, aber einen Tod stirbt man immer, selbst bei nicht schwierigen Anschlüssen und hohem Budget ;-)

Scheint mir aber immer noch sinniger als 4 Korpuswände auszusägen und auch noch im MUPL Stauraum durch mindertiefe Auszüge zu vernichten.
 

Elion

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Hm... gar nicht so einfach ;-)

Für mich entwickelt sich das grade ein bisschen zu einer Grundsatzentscheidung...
Optik vs. Nutzen

L-Vorschlag pari v6 gegen U-Vorschlag elion v2 (mit vielen Ideen von Nörgli)

L-Vorschlag
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis
+ Fenster geht auf
+ großer Hauptarbeitsbereich zw. Spüle und Kochfeld (inkl. gut platziertem MUPL)

- Optik (natürlich Geschmackssache)
- wenig Platz links der Spüle und rechts des Kochfelds

Vor allem das unmittig platzierte Kochfeld macht mir irgendwie Sorgen. Wenn man es allerdings mittig platziert, hat man lediglich 10 cm nach rechts, reichlich wenig finde ich.

U-Vorschlag
+ etwas mehr Stauraum
+ ausreichend Platz bei Spülbecken und Herd
+ Optik (weiterhin Geschmackssache)
+ mehr APL (falls man doch irgendwann 'nen Mixer oder Mikrowelle o.ä. hinstellen möchte)

- kleiner Hauptarbeitsbereich (aber ebenfalls mit MUPL)
- Fenster geht nicht komplett auf
- schlechteres Preis/Leistungsverhältnis
- mehr Montageaufwand

Fairerweise müsste man, wenn man davon ausgeht, dass das Fenster nicht aufgeht, auch noch den L-Vorschlag von pari v2 (oder 3?!) dazu nehmen...

Muss ein Fenster denn komplett aufgehen?
Wenn ich bei meinen Eltern oder auch in der alten Küche schaue, ich glaube die Fenster werden nie komplett aufgemacht (es steht ja auch schnell mal was davor).
Lediglich zum Putzen werden sie komplett geöffnet, in der neuen Wohnung können wir allerdings von außen dran, weshalb das auch kein Problem wäre.
 

pari79

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- Welche Sorgen macht dir denn das unmittig platzierte Kochfeld? Optischer Natur? Weil technisch völlig problemlos. Und 20cm Abstand zum HS sind dicke ausreichend.

Und ich sag mal so, bei der V6 hast du den Platz zwischen Spüle und Herd maximiert, und damit auch die meiste Flexibilität.

- Mikro sollte man gleich so einplanen, dass man die in HS über Ofen stellen kann, also nach oben aufschwingende Tür.

- Fenster ganz auf sollte schon gehen, Lüften zum Beispiel.

- Thema Budget: Du kannst ja mit Ikea schon mal gut ausrechnen, was das L von V6 kostet für "Material". Was dann noch bleibt, kann in die Elektrogeräte. Und an denen würde ich nun nicht unbedingt sparen wollen.

- Thema Stauraum: Auch wenn der Kühli wegen Tür nicht nach planoben kann und noch was "Schönes" nach unten, kann man immer noch sehen was man an mindertiefen HS neben den "HS Ofen" bekommt.
 

pari79

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Noch zur Optik: Nicht vergessen darf man, dass das Fugenbild aus dem Alnoplaner nicht dem realen Ikeafugenbild entspricht.

Also Beispiel die "Spülseite", einmal Alno , einmal Ikea . Auch kannst du bei Ikea die Fugen noch dadurch angleichen, dass du z.B. den 40er Auszug vom MUPL nicht mit einer 40x40 Front verblendest, sondern mit zwei 40x20. Kosten halt mehr ;-)

Das gleiche Spiel bez. der Spültür, wobei ich da bisher nur Drehtür (wegen Kosten geplant hatte). Da ging auch unten Auszug (40cm) hoch und oben feste Blende (40cm).

Und wenn du bereit bist, in den mittleren 60er eine "Innenschublade" zu setzen, kannst du auch komplett "gleiches" Fugenbild mit wenigen Fugen realisieren. (= Bild Ikeafuge2)
 

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Elion

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- Welche Sorgen macht dir denn das unmittig platzierte Kochfeld? Optischer Natur? Weil technisch völlig problemlos. Und 20cm Abstand zum HS sind dicke ausreichend.

- Mikro sollte man gleich so einplanen, dass man die in HS über Ofen stellen kann, also nach oben aufschwingende Tür.

- Thema Budget: Du kannst ja mit Ikea schon mal gut ausrechnen, was das L von V6 kostet für "Material". Was dann noch bleibt, kann in die Elektrogeräte. Und an denen würde ich nun nicht unbedingt sparen wollen.

Das unmittig platzierte Kochfeld macht mir wirklich nur optisch Sorgen - vor allem auch die Dunstabzugshaube die man dann darüber platzieren müsste, die würde dann ja irgendwie oben "zwischen den Fugen" der OS hängen.

Das mit den Fugen aus dem Alnoplaner war mir auch schon aufgefallen, das hatte ich im Kopf schon "rausgerechnet".
Der alleinstehende KS gefällt mir nur so semi. Klar, habe extra ein Stand-alone Gerät gekauft, weil mir die integrierten nicht so gefallen, aber ganz so "alone" weiß ich noch nicht... muss ich mich mal durch die Galerie klicken und mir das in anderen Küchen anschauen.

Mikrowelle ist auf jedenfall ein guter Tipp, da werd' ich auch nochmal genau schauen. Danke

Thema E-Geräte - ja, da hatte ich schon ein etwas anderes Budget rausgehandelt (mit der Freundin). Lediglich bei der DAH bin ich mir noch sehr unschlüssig.
 

pari79

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DAH hatte ich bei euch in dem 80er WS angedacht. Das passt also von den Fugen perfekt zum US. Und um zu sehen, dass der Abzug "im Schrank versetzt" eingebaut ist, muss du schon mit dem Kopf drunter. Was mal wohl eher selten macht ;-)
 

Elion

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Ah, okay, du würdest also mit so einem Lüfterbaustein planen?
Habe ich da nicht den großen Nachteil, dass ich nur den hinteren Teil des Kochfelds "bedecke"?
Ich hielt eine Flachschirmhaube eigentlich für die klügere Entscheidung
 

pari79

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Ich würd mal so sagen: ein guter Lüfterbaustein schlägt sicher jede schlechte Flachschirmhaube ;-) Ist halt eine Frage von Qualität und Preis, aber da können im Technik-Bereich die Cracks sicher besser weiterhelfen.

Bez. Optik ist es aber eigentlich egal: Soll die Flachschirmhaube nicht auffallen, musst du sowieso über die ganze Breite der WS Blenden setzen. Und keiner hindert dich dran, die der Haube selbst 80cm breit zu machen, so dass sie am HS endet.
 

russini

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@Elion ich habe dir bezüglich Lüfterbaustein eine Nachricht geschickt. Wenn mein Kleiner später Mittagsschlaf macht plan ich auch mal was mit Ikea -Maßen.
Übrigens kann man Füße auch woanders als bei Ikea bestellen, die man 4-6 cm hoch drehen kann, man muss allerdings die Sockelleiste in der Höhe kürzen. Weiterer Vorteil, die sind stabiler als die Ikea-Füße, kosten gleich.

Ich glaub hier hat @Iris R. mal auch niedrigere Höhe mit Ikea realisiert und auch den Link zu den niedrigeren Füßen gepostet.
 

Elion

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Ich glaube, das waren diese Füße: [...]

Die sehen super aus! Grundsätzlich gute Bewertungen. Die habe ich erstmal bestellt - am Samstag werden wir die Küche wohl bei Ikea kaufen und dann kann ich die ja gleich testen.
Die Wahl ob U- oder L muss dann entsprechend auch bis Samstag fallen ;-)
 

Nörgli

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Planst du eigentlich, die Füße nur vorne zu verwenden und hinten die Aufhängeschiene? Das wäre meine aktuelle Überlegung, da man hinten bestimmt nur noch superschlecht rankäme zum Justieren...
 

Elion

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Mit dieser Aufhängeschiene hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt, denke aber schon, dass ich die benutzen werde. Zumindest für die kleineren Schränke.
Für die höher belasteten Schränke (GSP, Spüle, BO und ggf. 80er mit Herd) bin ich mir nicht so sicher, ob da die Leiste ausreicht?
Und falls es das U werden sollte, kann bei den mindertiefen US das eh nicht mit Schiene gelöst werden.
 

russini

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Wir haben Aufhängeschiene und 4 Füße für jeden Schrank benutzt, also vorne und hinten.
 

Nörgli

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Das klingt stabil. :-) Bei 5-6cm-Füßen befürchte ich aber, dass die hinten Füße nicht mehr erreichbar sind, um sie zu verstellen? Daher die Überlegung, hinten nur die Schiene zu verwenden.
 

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