Fertig ohne Bilder Neue Küche in ca. 6qm (Mietwohnung)

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo russini,


ich habe Deine Anregung mal im Alnoplaner umgesetzt. Bei der neuen Planung passt die Größe des KF nicht, aber ich habe keinen 90er US mit 60er KF gefunden. Außerdem ist der BO niedriger, wenn ich kein KF oberhalb möchte. Ich habe außerdem planrechts an Wand C die Blende oben auf 5 cm reduziert und dann 50-90-50 Oberschränke eingesetzt. So hat man planrechts 10 cm mehr Stauraum in den OS, ohne dass etwas übersteht an Wand C. Planlinks ist dafür dann nur ein 30er OS zwischen DAH und Kühlschrank. Ich habe beide Planungsbilder mal nebeneinander gepackt, so kann man sich ein Bild machen.

Der Vorteil, wenn das KF planlinks an Wand A ist, liegt darin, dass man von der Spüle direkt daneben die Arbeitsfläche hat zum schnibbeln. Man muss sich also nicht umdrehen und bekommt so auch keine Wassertropfen auf die Bodenfliesen.

Allerdings fallen mir auch Nachteile ein:

Wand A planlinks wirkt auf mich jetzt deutlich unruhiger als vorher. Das ist schließlich die Wand, die man wahrnimmt, wenn man zur Tür hereinkommt. Wand C sieht man seltener mit dem richtigen Abstand, um sie vollständig wahrzunehmen.

Der größte Nachteil wäre für mich aber, dass der 90er US mit Abstand den größten Stauraum hat, und somit die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass meine Frau etwas daraus braucht, wenn ich gerade vor dem Herd stehe (oder umgekehrt). Das könnte mich wahrscheinlich sehr stören.

Der 30er OS planlinks an Wand A ist für mich gefühlt ein größerer Nachteil als der Vorteil des Platzgewinns von zusätzlichen 10 cm planrechts an Wand C.

Außerdem könnte sich evtl. die Anzahl der möglichen Küchenstudios reduzieren, falls ein KFB darauf bestehen sollte, dass eine Blende anstelle einer Schublade zu nehmen sei. Auch könnte sich die Stauraumhöhe der obersten Schublade um ca. 2 cm verringern.


Nachdem ich mir das also noch mal überlegt habe, werde ich doch bei der Planung mit dem KF an Wand C planrechts bleiben.

Aber vielen Dank für Deine Anregung.


Viele Grüße

Sun_twinkle
 

Anhänge

  • WandA_planlinks_mit_KF.jpg
    WandA_planlinks_mit_KF.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 178
  • WandC_planrechts_ohne_KF.jpg
    WandC_planrechts_ohne_KF.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 177
  • WandA_planlinks.jpg
    WandA_planlinks.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 170
  • WandC_planrechts.jpg
    WandC_planrechts.jpg
    52 KB · Aufrufe: 176

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hallo @Sun_twinkle,
wenn ich es richtig sehe, wollt ihr eure neue Küche genauso anordnen wie eure alte.
Tja - der Mensch ist ein Gewohnheitstier! ;-)
Ich weiß nicht, wie lange ihr schon die neue Küche plant. Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, nichts zu überstürzen. Lieber länger und gut überlegen ...
Ihr beide seid recht groß; warum wollt ihr auf so geniale Dinge wie einen hochgestellten Backofen und eine hochgestellte GSM verzichten?
Ihr wollt eine Menge Geld in eine neue Küche in einer Mietwohnung investieren. Ihr wollt also noch lange da wohnen.
Nach fast 5 Monaten in meiner neuen Küche würde ich (177cm) auf vier Dinge auf keinen Fall mehr verzichten wollen:
1) hochgestellte GSM
2) hochgestellter BO
3) MUPL
4) Riesen-Spülbecken

Mit diesen Prämissen habe ich mal eure Küche geplant:
grundriss.JPG links.JPG oben.JPG rechts.JPG

Wo befindet sich eigentlich der Fernseher im Wohnzimmer?
In welcher Etage ist die Wohnung?
 

Anhänge

  • Sun_twinkle_20160901_kb1_15b-hydrangea-alternativ5.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Sun_twinkle_20160901_kb1_15b-hydrangea-alternativ5.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Sun_twinkle in deiner Planung aus #41 würde ich statt den abgesenkten OS überm Kochfeld einen 90er OS wählen wie bisher oder in der Höhe die du gewählt hast.
Wenn du einen Lüfterbaustein nimmst, der links rum eingebaut wird, rechts macht man eine Innenwand innerhalb des Oberschranks. Optisch also normaler 90er OS. Höhe musst du ausprobieren, da ihr groß seid.
Wenn Arbeitsplatte etwas dunkler passend zum Kochfeld ist, dann siehst du fast nichts wenn du rein kommst.

Hier mal ein Bsp. aus unserer Küche mit dem Lüfterstein im OS und Stauraum innen
Ikea-Gesamtansicht.jpg Ikea-Lüftebaustein im OS.jpg Ikea-Lüfterbaustein.jpg

Und Flachschirmhaube 60 cm im 80er Oberschrank von Schwiegies. Je nach Haube kann die Frontblende auch im Frontmaterial bestellt werden und innerhalb des Oberschranks rein laufen, so dass diese auf gleichen Linie enden.
Schwiegies DAH im OS.jpg
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo hydrangea,

sorry für die späte Antwort, es war zuletzt eine Menge los.

Es stimmt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die neue Küche ähnelt der alten schon, allerdings sind auch einige Details geändert worden, die ich ohne die Hilfe dieses Forums nicht verstanden hätte. Daher noch einmal Danke an alle, die mir in meinem Thread helfen.

Bei einer Planung, die an die alte Küche angelegt ist, weiß man wenigstens, was einen gestört hat. Und wenn es wirklich zu stark gestört hätte, dann wäre es geändert worden. Wir können uns also in der alten Küche zurecht finden.

Wir verzichten auf die hochgestellten Geräte, da wir die Arbeitsfläche brauchen und wir den Sitzbereich nicht einquetschen wollen. Außerdem soll die Küche nicht ins Wohnzimmer hineinragen.
Die Lösung mit dem extra Tisch und den Stühlen ist auch praktisch, wenn mehrere Gäste kommen. Dann kann man den Teil von Sofa aushängen, der in den Raum ragt und eine Tafel parallel zur schrägen Wohnzimmerwand arrangieren.
Ich habe mal eine kurze Skizze des Wohnzimmers angehängt, aber das WZ wollen wir nicht umorganisieren. Hier geht es um die Küche. Wir leben übrigens im ersten Stock. Der Wunsch nach einer neuen Küche ist schon über ein Jahr alt, aber die konkrete Planung ging erst vor ca. 2,5 Monaten los.

Mit ein bisschen mehr Platz würde ich auch mit den 4 von Dir genannten Dingen planen, aber in der Mietswohnung komme ich auch ohne sie aus.
Der hochgestellte GS und im Anschluss daran eine Tresentisch ist schon eine tolle Idee, dies würde uns aber zu sehr in den Wohnbereich hineinragen, und dort wohl das Gemütliche nehmen.

Man muss ja auch immer schauen, dass das Ganze auch im Budget bleibt. Ich glaube, es ist möglich mit meiner Planung unter 10.000 Euro zu bleiben, bei Deiner Planung könnte das etwas knapp werden.

Ich plane mit folgenden Dingen:
Kühlschrank Siemens KI86NAD30
Kochfeld Siemens EX645FXC1E
Backofen Siemens HB674GBS1
DAH Siemens LI67SA670 + Umluftmodul CleanAir
Spüle Franke Argos AGX 611-100 G Edelstahl
Armatur Franke Atlas Zugauslauf Edelstahl
Im Vergleich zu meiner bisherigen Planung im anderen Thread bin ich beim Kühlschrank im Budget etwas hochgegangen und dafür bei BO und KF ein wenig nach unten.
Ich komme beim mittleren Internetpreis mit Versand auf etwa 3450 Euro für diese Kombination. Wenn ich für die Montage ca. 500 Euro ansetze, dann sind alleine für die Geräte 3900 Euro verplant.
Wir wollen außerdem eine rote Glasplatte in der Nische haben, die laut KFB mit ca. 600 Euro zu Buche schlägt.
Vielleicht ist bei den Schränken sogar Hochglanz Lack drin, ansonsten wird es halt nur Folie. Lack hätte ich aber schon ganz gerne, auch beim Kochfeld liebäugele ich ja etwas mit dem Neff TTT5660N, teurer geht ja immer)

Da Du mit einer größeren Anzahl Schränken unterwegs bist, könnte das beim Budget zu knapp werden.
Ein bisschen Luft braucht man ja auch noch für Ordnungssysteme in den Schubladen.
Insgesamt und mit Blick auf mein Budget bin ich schon recht zufrieden mit meiner Planung.

@russini:
Das mit den genau eingepassten Flachschirmhauben sieht schon schick aus. Allerdings muss über dem Kochfeld der kürzere Oberschrank hin, da bei den sonst gewählten OS mit 90 cm Höhe nur eine Nische von 52 cm vorhanden ist (mit DAH evtl. nur 48 cm). Das ist recht knapp zum Kochen. Für das normale Ablegen und kurze Schnibbeln sollte es reichen, aber überm Topf brauche ich wohl doch etwas mehr Luft.

Liebe Grüße
Sun_twinkle

P.S.
Ich habe meine Planung mal unter die KFBs gebracht und werde am nächsten WE mal die ersten abklappern und mir anschauen, was sie damit geplant haben und wo das Ganze dann preislich liegt.
 

Anhänge

  • WZ.gif
    WZ.gif
    434 KB · Aufrufe: 155

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Liebe Forumsmitglieder,

ich kann endlich Vollzug melden. Letzten Samstag (also am 12.11.2016) haben wir unterschrieben.

Es ist doch eine ganze Weile vergangen, da ich immer nur am Wochenende Zeit hatte (wobei einige WE schon fest verplant waren, u.a. Urlaub). Auch haben sich die Preisverhandlungen ganz schön hingezogen, damit wir in unserem Budget geblieben sind. Das hier im Forum zu Anfang in der Checkliste genannte Budget wurde nun doch voll ausgeschöpft (eigentlich wollten wir ja ein wenig darunter bleiben).

Wir bekommen nun unsere Küche in der Ausführung Nobilia Lux (Magnolie Hochglanz). Die Nischenrückwand ist aus ESG-Glas in der Farbe RAL 3003. Die Arbeitsplatte ist eine normale Arbeitsplatte mit dem Muster Granit Torreano Anthrazit. Die Beleuchtung ist Farbwechsel-LED, damit wir warmweißes LED-Licht haben. Der Kühlschrank wurde zu einem Modell von Neff geändert, ansonsten ist meine Elektrogerätezusammenstellung gleich geblieben:

BO: Siemens HB674GBS1
KF: Siemens EX645FXC1E
DAH: Siemens LI67SA670 + CleanAir Modul
KS: Neff KF736A2.

Die Spüle wurde geändert zu Francke AGX 211-100, diese scheint aber identisch zu sein mit meiner alten Wahl AGX 611-100G.
Als Armatur bleibt Francke Atlas Zugauslauf Edelstahl.

Liefertermin ist Kalenderwoche 5 2017. Die Nischenrückwand wird erst danach angefertigt. Also wird unsere Küche dann KW 9 2017 komplett sein.

Da freuen wir uns schon sehr darauf. Bilder gibt es dann natürlich auch.

Vielen lieben Dank noch mal für Eure tolle Unterstützung.


Liebe Grüße

Sun_twinkle
 

Anhänge

  • Küchen-Bild.jpg
    Küchen-Bild.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 218

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
was versprichst du dir davon das spüle und kochfeld direkt knirsch aneinenader liegen? ich habe jetzt 15 cm und es nervt mich tierisch, warum kommt nicht eins von beidem auf die andere seite? und bei der kleinen küche und geringen arbeitsfläche sollte man sich wirklich seeeeeehr gut überlegen ob man tatsächlich eine statische abtropfe braucht
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wow, statt einem Glückwunsch erst einmal ein Anrauntzer. Ganz schön rauhe Sitten hier im Küchenforum.

Das scheint Dich ja tierisch zu nerven, dass ich meine Traumküche bestellt habe und nicht Deine.

Die Alternativen wurden oben im Thread ja schon besprochen. Dass diese Variante von mir und meiner Frau als die bessere ausgewählt wurde, scheint ja ganz schönes Unbehagen zu erzeugen. Ich habe mich mit den verschiedenen Lösungsvorschlägen auseinandergesetzt und mich dann für einen entschieden, und dies (m.M.n.) auch ausreichend begründet. Ich bin allen hier im Forum dankbar für Ihre Zeit und Mühe mir verschiedene Vorschläge zu machen, damit ich mich damit beschäftigen konnte und mich so für die für uns optimale Küche entscheiden konnte.

Letzten Endes ist es doch wichtig, dass meine Frau und ich mit der Küche glücklich sind, und nicht irgendwelche Forumsmitglieder.

Ich habe mir die Planung der Küche (um auf Deine Idiomatik einzugehen) „seeeeeehr“ gut überlegt. Es ist nicht einfach nur die alte Küche, es wurden an etlichen Stellen Details angepasst, die mir ohne die Hilfe dieses Forums vorher nicht klar waren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, @Sun_twinkle, es ist eure Lösung und diese einmal getroffene Entscheidung muss man auch akzeptieren. Man muss ja nicht alles verstehen ;-). DieEntebertram hat wohl den Fehler gemacht, nur das Endplanungsbild anzusehen und nicht die ganze Diskussion im Kopf zu haben oder gelesen zu haben. Und da fährt einem im Eifer des Gefechts schon noch mal die eigene Meinung raus.

Aber, ihr habt lange genug hin und her überlegt und, wie du schon sagst, es ist EURE Küche. Also, herzlichen Glückwunsch zur Bestellung und viel Freude.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Sun_twinkle, super, dass Ihr Eure passende Küche gefunden habt. :2daumenhoch:

(Allerdings finde ich die Einwände berechtigt :-[.)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Es ist in kleinen Küchen durchaus mal sinnvoll, die Spüle und das Kochfeld sehr nahe beieinander zu setzen, um dafür dann an anderer Stelle eine wirklich große, zusammenhängende Arbeitsfläche zu haben.
Dass man dann dafür auch mal wie hier die Arbeitsseiten mehrfach wechselt (waschen hier, schnibbeln drüben, kochen wieder hier), ist klar und durch eine Drehung schnell bewerkstelligt.

Bekommen wir dann auch Bilder von deiner neuen Küche, @Sun_twinkle ? :kiss:

Ich stell dann mal auf Warten. Bis Februar 2017 ist es gar nicht mehr so lange!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Unsere Sache ist vorzuschlagen und Alternativen anzubieten, Entscheidung liegt bei einem selbst. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf :clap: Kleine Küchen sind immer mit Kompromissen verbunden. Freu mich auch auf die Bilder.
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Vielen Dank für Eure Glückwünsche.

Eine Mandelentzündung hatte mich zwei Wochen lang abgehalten zu antworten.

Selbstverständlich stelle ich Bilder der fertigen Küche ein.

Euch allen vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung.

Ich kann es kaum noch erwarten bis zum Februar.

Liebe Grüße

Sun_twinkle
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben