Fertig ohne Bilder Neue Küche in ca. 6qm (Mietwohnung)

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Annette, hallo KerstinB,

mea culpa, mea maxima culpa!

Ich bin leider erst heute wieder nach Hause gekommen, um noch einmal genau in der Küche nachzumessen. Die Woche über bin ich momentan immer woanders. Ich hatte noch im Gedächtnis, dass der Abfluss ein wenig weiter rechts endet vom 2ten Wasseranschluss. Jetzt nach dem Nachmessen musste ich feststellen, dass es 5 cm sind! Das Abflussrohr befindet sich also an Wand C (planrechts) zwischen 115 und 120 cm (Abstand zur Wand B mit dem Fenster planoben).

Nachdem ich alles freigeräumt hatte, bemerkte ich, dass der 2te Wasseranschluss nicht dort aus der Wand kommt, wo er zu sehen ist, sondern einen Knick entlang der Wand macht. Das habe ich vorher überhaupt nicht bemerkt, da der GSp-Anschluss das völlig überdeckt hatte.

Ärgerlich, ärgerlich! Das rechte Ende des Wasserrohres liegt bei Zentimeter 127!!! Mannomann! Da messe ich überall rum und zerbreche mir den Kopf über Millimeter und dann schlampere ich so bei dem wichtigsten Maß! Verdammt noch mal. Sorry für Eure Mühen mit meiner Küchenplanung . Ich war so fixiert auf die Kante mit der Fensterbankecke und versuchte unbedingt den letzten Zentimeter aus Wand C (planrechts) herauszuholen, um nichts zu verschenken bei den OS, dass ich bei den wichtigsten Hausaufgaben total versagt habe.

Ich habe die Wändezeichnung jetzt entsprechend angepasst.

Wenn es also bei GSp und Spüle ganz links (zum Fenster hin) bleiben sollte, dann muss ich 10cm Blende dort einplanen.

Ich möchte mich nochmal bei Euch in aller Form entschuldigen, dass ich Euch schon Arbeit für die Planung aufgehalst habe, ohne dass ich die wichtigsten Fakten genau geklärt hatte.

Sorry, sorry

Sun_twinkle
 

Anhänge

  • Küche_Wände.gif
    Küche_Wände.gif
    62,3 KB · Aufrufe: 157
  • Wasseranschluss.jpg
    Wasseranschluss.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 171
  • Wasseranschluss_von_unten.jpg
    Wasseranschluss_von_unten.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Kein Drama.

Das Eckventil für die GSP würde ich in jedem Fall erneuern und versuchen nach links rüber zu legen.

10 cm Luft haben wir ja in den Unterschränken ... MUPL dann halt auch in meiner Variante nur 30 cm ;-).
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,


ich hätte da noch eine Frage zur Korpushöhe.

@menorca:

Du hattest geschrieben, dass evtl. der Maxi-Korpus von Nobilia für uns in Frage käme. Mit dem hatte ich auch mal geliebäugelt, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den unterbringen kann.

Das Fenster öffnet bei 100,5 cm, daher ist wahrscheinlich nur eine Arbeitshöhe von 99 cm machbar, (gewünscht waren 100 cm, aber ich glaube das ist zu knapp)?

Der Maxi-Korpus von Nobilia hat doch eine Korpushöhe von 91 cm, dann wären also nur noch 8 cm zu vergeben für Sockel und Arbeitsplatte .

Was sind denn so die Minimalhöhen jeweils für Arbeitsplatte und Sockel?

LG

Sun_twinkle


P.S.:

Ich versuche hier mal Vorschläge und Meinungen zu Induktionskochfeld, Backofen und Kühl-/Gefrierkombi zu bekommen:

Bitte um Meinungen/Alternativen für meine Geräteauswahl
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Isabella,

vielen Dank für Deine Klarstellung mit der Korpushöhe.

Da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung mit dem Maxi-Korpus von Nobilia . Danke auch für den Link zum Pdf. Jetzt verstehe ich, dass auch die Sockelhöhe und die Arbeitsplatten festgelegt sind je nach Hersteller. Ich dachte die wären recht frei variabel.

Super, somit kenne ich jetzt schon mal den potenziellen Küchenhersteller für meine Küche und habe auch schon die exakte Arbeitshöhe (97,4 cm) .

Ich habe auf der Website von Nobila nach Händlern in meiner Nähe geschaut, und da gibt es doch einige.

Dann muss nur erst noch meine Planung abgeschlossen werden.

Ich habe mit meiner Frau am WE die Planungen durchgesprochen. Die Planungen mit der Arbeitsplatte, die weiter in den bisherigen Sitzbereich ragt, werden wir wohl nicht realisieren. Die Sitzgelegenheit wäre uns etwas zu eng, außerdem möchte meine Frau nicht auf den Blick aus dem Fenster am Morgen verzichten, auch wenn man dort nicht in die Landschaft sieht, ist es doch angenehmer als an eine Innenwand zu blicken. Auch die OS über der Nische würden uns vom Gefühl her erdrücken.

Somit bleiben dann doch nur die zwei Planungen ohne hochgestellten Backofen(BO). Bei der ersten Planung sind KF+BO auf derselben Seite wie die Spüle, bei der zweiten Planung sind KF+BO planlinks (Wand A).

Ich werde die zwei Varianten noch ein wenig durchspielen in Gedanken.


Ich hätte noch eine Frage zum Geschirrspüler. Mein bisheriger GSp, den ich auch gerne noch weiter benutzen möchte, ist nur ein unterbaufähiger GSp. Muss man da bei der Planung etwas besonders beachten, sind das andere US, bzw. muss der Schrank dann ganz weggelassen werden?

Liebe Grüße

Sun_twinkle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es gibt auch für integrierbare GSP keinen Schrank, sondern nur eine Möbelfront. Die sollte man aber schon mal mitkaufen, wenn ihr dann die GSP mal austauscht.
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo KerstinB,

danke für Deine Antwort. An die Möbelfront hatte ich wohl gedacht, aber ich bin jetzt trotzdem ein wenig verunsichert.

Da bei einer der möglichen Planungen der GSp direkt an der Wand steht, möchte ich noch einmal nachfragen, damit ich das auch richtig verstanden habe:

Wenn es gar kein Möbelstück gibt, in das mein unterbaufähiger Geschirrspüler gesteckt wird (würde wahrscheinlich auch nicht passen, da der fast genau 60 cm breit ist), muss dann noch eine senkrechte Möbel/Korpus-Wand zwischen Wand und GSp eingefügt werden, um evtl. Sockelleiste und Arbeitsplatte zu fixieren, oder ist das nicht nötig?

Oder muss genau deshalb immer mit mindestens 1,6 cm Blende gearbeitet werden?
Ich hatte kurz gehofft, falls die Wand kaum Wellen aufweist, dass man evtl. ohne Blende auskommen könnte.

Ich frage halt, da ich bei der 200 cm Wand C (planrechts) ein bisschen Zentimeterfixiert bin.

LG

Sun_twinkle
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das hast du richtig verstanden, neben einem Geschirrspüler am Rand setzt man eine Wange als Stütze für die APL.
Und wie dein jetziges Unterbaugerät sind die integrierten Geräte ebenfalls 60cm (59,8cm) breit und bekommen nur eine Front vorne drauf, und sie haben zurückgesetzte Füße, damit der Sockel durchlaufen kann.
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,

ich möchte Euch mal über den aktuellen Stand der Planung informieren.

Ich habe am WE lange mit meiner Frau überlegt. Da für sie auf keinen Fall etwas über die planrechte Wand C hinausragen soll (auch keine Ersatzlösung wie ein 1-2 cm breites Brett vor die Stirnseite der Wand schrauben und anstreichen/tapezieren) und die Front deutlich ruhiger wirkt mit nur 60 cm breiten Elementen, sind wir bei dieser Planung gelandet. Der Verzicht auf den 30er US spart bestimmt auch etwas Geld, und da der 50er US nun 60 cm breit wird, ist der Stauraumverlust auch nicht so dramatisch. Somit gibt es aber auch keinen MUPL , der Müll kommt daher klassisch unter die Spüle.

Auch den Herd lassen wir an derselben Seite. Meine Frau hat mich darauf hingewiesen, dass ich sowieso am häufigsten vorm Fernseher schnippel und dabei die Tageszeitung als Müllsammler und Unterlage benutze. Es macht keinen großen Unterschied auf welcher Seite der Herd steht, und gefühlt wollen wir ihn lieber planrechts belassen.

Eine Stauraumplanung haben wir jetzt schon mal grob angefertigt.

Ich bin mit der Planung soweit zufrieden und werde am nächsten WE mal mit dem Abklappern von Nobila-Anbietern starten, um die Preise vergleichen zu können.

Mich interessiert einmal der Preis ohne Elektrogeräte, und dann mit Elektrogeräten.

Als Front hätten wir gerne (falls preislich möglich) Magnolie Hochglanz Lack, ansonsten Folie.

In die Nischen soll auf beiden Seiten eine bordeauxrote Glasplatte.

Als Elektrogeräte hätte ich gerne

Kochfeld mit Vario/Flexzone und Designrahmen.

Backofen mit Pyrolyse und Auszug (Telekop oder Wagen)

Kühlschrank mit NoFrost und Gemüsefach

Bei Spüle, Spülarmatur und (wahrscheinlich Flachschirm-) Dunstabzugshaube muss ich mir noch ein genaueres Bild machen.

Mit diesen Angaben und meinen Planungsbildchen kann der/die Küchenfachberater/in schon mal loslegen. Es geht also vorwärts mit der zukünftigen Küche.


Liebe Grüße

Sun_twinkle
 

Anhänge

  • KPlan_13a_302.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • KPlan_13a_302.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 112
  • WandA_planlinks.jpg
    WandA_planlinks.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 170
  • WandC_planrechts.jpg
    WandC_planrechts.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 153
  • Stauraumplanung_v101.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 134
  • Stauraumplanung_v102.pdf
    15,5 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmmm .... Nobilia dann mit Maxikorpus?

Meine Frau hat mich darauf hingewiesen, dass ich sowieso am häufigsten vorm Fernseher schnippel und dabei die Tageszeitung als Müllsammler und Unterlage benutze. Es macht keinen großen Unterschied auf welcher Seite der Herd steht, und gefühlt wollen wir ihn lieber planrechts belassen.
Gerade da fände ich 120 cm neben der Spüle angenehmer als Kochfeld und dann nur 60 cm am Rand. Zumal man ja auch irgendwo vorbereitete Sachen hinstellen sollte.

Leider fehlt die Grundrissansicht aus dem Alnoplaner.
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo KerstinB,

ja, meine Planung ist für Nobilia mit Maxikorpus.

Durch die Rahmenbedingungen bin ich auf diese Planung gekommen. Wir wollen planlinks an Wand A für die Sitz- und Essgelegenheit noch 2 Meter Platz haben, damit es dort nicht so gedrängt zugeht. So nett die Idee mit der Sitzecke ist, meine Frau möchte den Platz mit Blick aus dem Fenster nicht aufgeben, und wir fühlen uns unwohl, wenn die Sitzecke da so gequetscht zwischen Wand und Küchenzeile wäre.

Planrechts bei Wand C ist für uns die Begrenzung bei 2,5 m, die US sollen nicht mehr als 50 cm in den Raum ragen. Damit der 60er Spülenschrank das Wasserrohr bei 127cm einschließt, komme ich auf 10 cm Blende an der Fensterwand.


Wenn ich den Herd nun auf die andere Seite nehme, dann bleibt ja das Problem, dass ich nur wenig Ablagefläche neben dem Herd hätte.

Die mögliche Planung bei meinen Randbedingungen (planlinks 2,1 m und planrechts 2,5 m Küchenzeile) mit Herd planlinks wäre also für Wand A: Blende(5 cm), Kühlschrank (60 cm), US 30 cm, BO+KF 60 cm, US 50 cm und für Wand C (planrechts): Blende 10 cm, GS 60 cm, Spüle 60 cm, US 90 cm, US 30 cm.

Ich gewinne nur etwas mehr Ablagefläche rechts vom Herd, da in meinem Plan die Spüle direkt neben dem Herd anfängt. Die neue Planung (mit Herd planlinks) hätte aber noch den Nachteil, dass ich einen 60er US gegen zwei 30er US tauschen müsste.

Ich würde also auch bei dieser Planung wahrscheinlich nicht alles neben dem Herd ablegen können und müsste manchmal die Sachen hinter mir platzieren.

Ideal wären sicher 60 cm mehr Platz planlinks, aber solche Situationen gibt es wahrscheinlich in jeder Küchenplanung . You can’t always get what you want. Leider fällt so bei mir der hochgestellte BO weg.

------------------------------------------------

Ich hätte aber auch noch eine Frage zur Dunstabzugshaube.

Ich bin noch nicht ganz fertig mit meiner Suche, aber es wird wohl eine Flachschirm-DAH werden. Wir wollen auf einen OS schauen, wenn man zur Tür hereinkommt. Der Blick auf eine Wand-DAH kommt uns zu unruhig vor. Man kann zwar bestimmt auch eine Wandesse in einen OS packen, aber die Flachschirme sind ja genau dafür gebaut.

In welcher Höhe würdet Ihr die Flachschirm-DAH einbauen?

Laut Beschreibung muss bei Strom/Induktion ein Mindestabstand von 430 mm vorhanden sein, das wäre auch bei unverändert großem OS (904 mm) gegeben. Die Nische hätte 522 mm bei 10 cm Blende über den OS. Abziehen muss man dann noch den Flachschirm mit etwa 40 mm.

Meint Ihr, dass die 48,2 cm ausreichend sind, oder würdet Ihr den nächstkleineren OS (718 mm) nehmen? Dann wäre der Abstand 66,8 cm.

Allerdings ist die Absaugleistung bestimmt am besten, wenn möglichst wenig Abstand gegeben ist.


Liebe Grüße

Sun_twinkle
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Uups, ich hatte vergessen die Dateien anzuhängen. Hier noch die Aufsicht und Stauraumplanung als GIFs. Leider startet der AlnoPlaner13a bei mir nur im XP-Kompatibilitätsmodus, weshalb die Bildchen so klein werden.
Viele Grüße
Sun_twinkle
 

Anhänge

  • Aufsicht.gif
    Aufsicht.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 151
  • Stauraumplanung_FH_v101.gif
    Stauraumplanung_FH_v101.gif
    63,3 KB · Aufrufe: 144
  • Stauraumplanung_FH_v102.gif
    Stauraumplanung_FH_v102.gif
    54,8 KB · Aufrufe: 152

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Allerdings ist die Absaugleistung bestimmt am besten, wenn möglichst wenig Abstand gegeben ist.

Das stimmt so nicht. Im Gegenteil, sorgt der größere Abstand für eine bessere Absaugung des bereits etwas abgekühlten Wrasens .
Wichtig ist natürlich der richtige Gebrauch.
Das Gerät immer vorher anschalten und nachlaufen lassen(jeweils einige Minuten.)
Den Fettfilter regelmässig vor Verharzung reinigen.(ca. alle 14 Tage)
Und der schlimmste Feind aller Korpuskanten ist kondensierter Wasserdampf.
LG Bibbi
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo KerstinB und bibbi,

Danke für die Informationen zur Höhe der DAH. Ich hatte in der Stauraumplanung ja schon einen kürzeren OS eingezeichnet, wurde mir dann aber noch mal unsicher. So ist es mir jetzt klar, dass ich einen OS in 718 mm Länge für die DAH nehmen werde.


@hydrangea
Ich schnibbel tatsächlich im Wohnzimmer auf der Couch vor dem Fernseher. Auch wenn der Couchtisch ein wenig höher ist, ist das wohl ergonomisch gesehen eine Katastrophe. Allerdings kommt es mir nicht auf die zusätzlichen Gänge in die Küche an und auch nicht auf die ungesunde Körperhaltung. Für mich ist das Entspannung, in aller Ruhe vor dem Fernseher die Sachen kleinzuschneiden und vorzubereiten. Jeder ist halt ein wenig anders.

Sonstige Schneidearbeiten erledige ich schon an der Arbeitsplatte , es geht aber darum, wenn ich Vorbereitungen mache für ein größeres Essen. In diesem Fall bin ich meistens im WZ.

Viele Grüße

Sun_twinkle
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Sun_twinkle,

wg. Elektrogeräten:
ich weiß jetzt nicht ob das vom Küchenstudio abhängt, oder von Nobilia, aber als wir unsere Nobilia-Küche gekauft haben, konnten wir uns durch die Blockverrechnung für einen bestimmten Betrag noch Elektrogeräte aussuchen :-).

Das waren Geräte von progress, ob die noch andere Marken anbieten, weiss ich jetzt gar nicht mehr:-\

Gruß
Cornelia
 

Sun_twinkle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Zuckerbäckerin,

vielen Dank, dass Du mir von Deiner Erfahrung beim Kauf einer Nobilia Küche mitteilst. Progress ist mir bisher noch kein Begriff, aber ich werde das mal googeln. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Diese Unterstützung vom Forum hilft mir sehr viel ruhiger beim Gedanken an den Küchenkauf zu werden.

Ich habe bisher nur zwei KFB aufgesucht, aber bisher waren die Erfahrungen durchweg positiv. Ich hatte zuerst Bedenken bei dem Wort „Blockverrechnung “, aber ich glaube, wie das von den KFB rübergebracht wurde, passt das schon. Es könnte also durchaus sein, dass wie von Dir geschildert da Vorteile drin sind.

Bisher waren wir nur bei zwei KFB, die haben allerdings noch einigermaßen stark abweichende Pläne von unserer Wunschküche (war ja vor den Planungsrunden hier). Trotzdem waren die Termine dort sehr hilfreich und konstruktiv und haben mir einiges von der Angst genommen, dass KFB einem nur wilde Sachen und überteuerte Preise nennen.

Der erste Besuch war bei Alma Küchen, die haben auch einen Korpus von 86 Komma irgendwas. Leider habe ich mir das nicht aufgeschrieben, aber das müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht eine 4 hinter dem Komma wäre. Das war ein sehr netter Termin, die sind also auch noch im Rennen.

Der zweite Termin war ein kleinerer Möbelladen, die uns einen Plan mit Korpushöhe 78 cm vorgelegt haben. Allerdings ist dieser Laden auch als Nobilia Händler auf der Nobilia-Website gelistet. Die muss also noch mal nachplanen.

Unsere Hausverwaltung hatte uns auch ein Küchenstudio genannt, das hatten wir zuerst ausgemustert, weil es recht nobel daherkam und ein wenig außerhalb lag. Da es aber auch Nobilia führt, werden wir dort wohl auch vorbeischauen. Mein erster Plan war auf Hochglanz-Lack zu bestehen, um den realen Preis zu erfahren, aber ich glaube das lasse ich bei diesem Küchenstudio. Das hebe ich mir vielleicht für die restlichen 2-3 Studios auf.

Ich bin auf jeden Fall immer noch ganz elektrisiert und gespannt .

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung, auch wenn ich wenig von Euren innovativen Ideen umsetze (Danke für die Idee mit der Sitzecke, auch wenn wir das nicht umsetzen). Ich fühle mich jetzt deutlich mehr gewappnet, um mit den KFBs zu verhandeln, auch wenn die bisherigen Begegnungen nur positiv waren und keine Rüstung erfordert hätten.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung
Sun_twinkle
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Möchtest du nicht aus deiner Planung #33 nicht wenigstens nur das Kochfeld auf die andere Seite rüber nehmen auf den 90er US linksbündig und OS tauschen, so dass in den 90er eine Flachschirmhaube oder Lüfterbaustein rein kann, das sieht man ja kaum.

Den BO lassen bei der Spüle. So hast du schöne Arbeitsfläche neben der Spüle für die Arbeiten die nicht beim Fernsehen vorbereitet werden. Und der Schrank rechts ist frei zugänglich zum Tisch decken und hast gleiche Schränke wie vorher und wenigstens EINE große Arbeitsfläche am idealen Platz.

Genau so eine Aufteilung wie ihr plant hatte ich dieses Jahr in der Ferienwohnung und war genervt, dass nach dem Spülen ich immer ums Herd springen musste zu der Arbeitsfläche daneben und dort waren auch noch Besteck, Teller untergebracht, so dass ich meinem Mann ständig im Weg war beim Tisch decken.

Nur weil es vorher so funktionierte und man nicht anders kennt, heißt es nicht das man es so lässt, weil man es nicht anders kennt.

In der alten Wohnung hatte ich auch so 20 cm zwischen Spüle und KF und auch wenn meine Fläche jetzt mit knapp 80 cm auch nicht riesig ist, so ist es ein meilenweiter Unterschied in der Benutzung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben