Fertig mit Bildern Neue Küche im EFH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm .. in meiner Planung sind doch nur planunten die Hochschränke, die wirklich quasi überhaupt nicht auffallen:
coja_20180208_kb1_12b_aufsicht-jpg.259938


Und Hängeschränke sind doch auch da, da könnten die Tassen problemlos stehen, sie könnten aber auch problemlos in einem Innenauszug im 50er Hochschrank neben dem angedachtem Kaffeemaschinenplatz stehen.

Und dann sind die Hängeschränke für die guten Gläser reserviert.
Ich hatte ja in Beitrag 29 schon die Liste mit den Stauraumbeispielen verlinkt. Sieh dir mal angelika95 und auch meine Stauraumbilder an. Tassen, Gläser in Auszügen und Innenauszügen.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Bei dem Hochschrankblock gefällt mir dies Sekundärabstellflöche nicht so gut, ich glaub, weil die Zeile zu klein ist. Habe hier Beispiele gesehen, da geht das ganze über knapp 3,5 m, da finde ich das angenehmer, hier bei mir kann ich mir das nicht so vorstellen.

Ich „spiele“ deinen Plan immer in meiner jetzigen Küche durch, stelle mich also an die gedachte Stelle und räum z.B. den GSP aus. Der Arbeitschritt wird hier aufwendiger - alles erst auf die APL und dann ja links neben den Herd in Auszüge und evtl. OS. Die Gläser dann in den einen HS wäre ja noch weiter weg ... Wird alles eine Umstellung in der neuen Küche und ich versuche gerade rauszukriegen, welche Dinge davon für mich umsetzbar sind und welche mich nerven würden.

Dein Plan ist echt toll er ist so modern und wirkt mit den jetzt ganz hochschrankfreien Inseln so luftig!!! Wenn ich mir vorstelle in die Küche zu kommen, stell ich mir den Anblick super vor!

Ich habe allerdings ein ganz großes ABER:
Ich kann nicht gerade aus dem Fenster gucken wenn ich arbeite, was ja mit der größte Zeitaufwand in der Küche ist, also beim Vorbereiten kann ich nur mit gedrehtem Kopf in meinen Garten schauen!
Und mein erster Gedanke, als ich plante nach ner neuen Küche zu gucken, war, dass ich bei der neuen Küche VOR dem Fenster ganz viel Arbeitsplatz möchte.

Viele andere Kleinigkeiten an deinem Plan, die mich so ganz hinten im Kopf zu Anfang juckten, könnte ich ausmerzen oder mich durch Fitos hier im Forum Umdenken lassen. Aber das mit dem Ausblick ... hab schon viel Sachen durchgespielt ...

Ich hardere also gerade ganz stark zwischen deinem innovativem Plan gegen langweiligen aber Bauchgefühl-sicheren Plan
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann dreh das ganze doch einfach.
Eine Zeile am Fenster entlang und dazu parallel eine Halbinsel an der Wand links zum Flur angedockt. Dann hat man sowohl an der Zeile Fensterausblick als auch auf der anderen Seite der Halbinsel.
Dann musst du nur für dich klären, ob KS und BO im Hochschrankblock bleiben oder in die Zeile links kommen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eigentlich in der Küche beim Arbeiten nicht so wirklich aus dem Fenster schaue. Von daher wäre der flüchtige Blick zur Seite für mich voll ausreichend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
GSP ausräumen .... wenn ich meine GSP ausräume, die ähnlich am Rand steht, dann stelle ich eigentlich nicht erst alles ab und verteile dann, sondern entnehme der GSP und packe es gleich an die richtige Stelle. Man muss ja nur in eine Richtung räumen, nicht immer um die Klappe herum und ähnliches.
coja_20180208_kb1_12b_GrundrissGSPausräumen.jpg
Blau = GSP
dunkles Grün = Ausräumer
grau .. die Töpfe etc. in Auszügen
lila ... Besteck und Geschirr etc. in Auszügen
helles grün .. Küchenhelfer, Schüsseln etc.
orange ... Gläser/Tassen im Hängeschrank
helles Gelb .. Gläser/Tassen im Hochschrank mit Innenauszügen ... für die Position kann man sich auch ein Tablett an der GSP hinstellen und alles, was da hin muss, auf das Tablett und dann von dort in den Schrank.
Ansonsten sieht man recht gut, dass man jede Positon mehr oder weniger mit 1 bis 2 Schritten gleich erreicht. Näher geht eigentlich gar nicht. In einer langen Zeile hätte man mehr Wege.

--------------------------------------------
Die Sekundärnische ist aber ja 120 cm breit .. mehr ist in vielen Planungen nicht drin. Indirekt habe ich so eine Nische ja auch .. 80 cm breit, halt aus Resten in Trockenbau eingekoffert (siehe Link in meiner Signatur).
Ich finde sie nachwievor für deinen Raum absolut passend, sowie ich insgesamt den Hochschrankblock passend finde. Die Hochschränke fallen absolut nicht ins Auge, dennoch steht der Kühlschrank ideal direkt ggü. der Ein- und Ausräumfläche an der Halbinsel. Jeder, der von anderer Stelle mal etwas aus dem Kühlschrank will, kommt gut ran.

Ich würde auch Halbinsel und Kochfeldzeile gleich lang machen, auch etwa wie in meiner Planung.
Dafür würde ich den Gang zwischen Kochfeldzeile und Halbinsel max. 100 cm breit machen, Tendenz eher 95 cm. Damit blieben planrechts der Halbinsel 95 bis 100 cm. Wenn die Stauraumplanung ergibt, dass du den 100er Unterschrank auf der Inselrückseite nicht in 60 cm Tiefe brauchst, kann man noch bis zu 20 cm für den Gang planrechts dazugewinnen, also dann 115 bis 120 cm.

Ich habe 93 cm Zeilenabstand und da du angegeben hast, alleine zu kochen, reicht das wirklich. Und, in meinen 93 cm Abstand haben wir auch schon zu dritt gekocht, alles keine Elfen ;-), geht auch. Aber klar, da wären mal 10 cm mehr auch nicht schlecht ;-).
--------------------------------------------
Zum Blick
coja_20180208_kb1_12b_GrundrissArbeiten.jpg

Die grüne Position ist in meinen Gedanken die Hauptarbeitsposition. Da muss man den Kopf doch gar nicht bis kaum drehen und kann aus dem Fenster gucken. Und hat auch noch evtl. Personen, die einem Gesellschaft leisten, direkt ggü.
Hat aber auch jeden, der die Küche mal schnell als Durchgang nutzt, mit im Blick und nicht im Rücken.
Tritt schnell mal einen halben Schritt Richtung Kochfeld, rührt etwas schnell mal wieder durch und ist gleich wieder in Arbeitsposition.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich schließe mich Kerstin komplett an.
Ich habe das mit dem Blick nach Draußen gerade hier bei mir ausgetestet, man schaut bei einem 2 m Fenster nur leicht seitlich.

Falls Euch die Sekundärzeile mit 120 cm nicht gefällt, könnte man diese "Lücke" ja schließen und die Kaffeemaschine hinter einer Lifttüre (ggf. mit ausziehbaren Serviceboard) verstecken.


LIFTTÜRE
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.03.10.png


Ausziehbares Board
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.05.11.png

von Kempfle-Küchen http://www.kempfle.de/kuechen/alle-modelle/akzent167/index.html

Die deckenhohen eingekofferten Hochschränke werden wirklich nicht auffallen.
Für mich wäre Kerstins Plan (mit oder ohne Sekundärzeile) mein Favorit, da er m.M. nach alle Wünsche vereinigt und dazu noch optisch top aussieht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hier Beispiele für eingekofferte HS-Wände von HOUZZ



Bei dem 1. Beispiel sieht man schön, dass wenn die HS deckenhoch bzw. eingekoffert, diese gar nicht auffallen würden

Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.16.06.png



Bei untenstehenden Fotos Einkofferung bzw. Blende bis zur Decke.
Die ganze Einheit ist somit verschmolzen ....
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.16.21.png
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.17.07.png
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.18.27.png
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.18.45.png
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.18.58.png
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 09.19.12.png
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Guten Morgen!

Erst mal vielen Dank, dass ihr all meine Gedanken und Bedenken mit mir "durcharbeitet"!

Jetzt versuch ich mal, nach und nach abzuarbeiten.

@KerstinB: deine Ausräum Situation von GSP passt völlig! Ich arbeite nur bis jetzt komplett anders. Aus irgendwelchen Gründen finde ich es logischer in meinen GSP nur Teller/Brettchen in Reih und Glied einzuräumen und die Tassen und max. Müslischüsseln, da ich jeden Platz ausnützen will. Der GSP wird also alle zwei Tage angestellt. Ich spüle ALLE Töpfe, Pfannen, Schüssseln, Brotdosen, also alles sperrige jeden Tag per Hand - wahrscheinlich wassertechnisch völliger Quatsch, da ich dabei mehr verbrauche, als jeden Tag die Maschine anzuschmeißen? Da versuche ich aber gerade schon mich umzugewöhnen ;-) Wenn ich also jetzt meine GSOP ausräume, muss ich zu 90% nur reines Geschirr und Besteck wegräumen, wozu ich nicht mal einen Schritt tun muss. aber wenn ich mal Tupper und Töpfe drin habe muss ich bei ein L oder U Form mehr Schritte tun - du hast recht!

HS Block / Sekundärzeile : Ich mag die Sekundärzeile nicht, bis jetzt ... der BO ist mir dort zu niedrig, obwohl ich bei ALNO auch schon gemerkt habe, wenn ja die Mikro mit drüber soll, kann er nicht so hoch, aber im Moment denk ich, wenn hoch dann Unterkante BO ca. auf 80 cm. Ich weiß, es gibt denn NEFF mit versenkbarer Klappe, aber wo viel Technik dran ist, kann auch viel Technik kaputt gehen, also kommt der für mich nicht in Frage. Und die Kaffemaschine und Senseo dahin kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - wir trinken viel Kaffee/Senseo und dann zum Wasser nachfüllen jedes Mal 3m durch die Küche finde ich umständlich. Die Spülinsel wird ja in die 25 cm tiefe Fensterniesche übergehen, da sehe ich die oder evtl. auf der gegenüberliegenden Seite neben dem Herd, aber ganz nah am Wasser.

Ob ich in dem Block später drei oder vier Schränke nehme mache ich Moment noch davon abhängig, welche Aufbauform die Küche insgesamt haben wird, also ob zweizeilig mit Spülinsel oder eben eher "an der Wand entlang" Und bei vier Schränken muss man an der Tür natürlich arg aufpassen. Tür versetzten ist nicht das Problem, es muss aber eine feste Tür bleiben, keine Schiebtür, die schließen nicht gut genug und er Flur ist im Winter echt kalt und sie muss in die Küche hinein aufgehen. Wenn man aus dem Flur, die Tür zu sich ziehen müsste fände ich absolut unpassend, dann eher ein Schrank weniger.

Habe heute morgen in der Küche unseren großen Tisch mal rumgeschoben und Fotos gemacht. In deinem Plan, Kerstin, ist der Block 280 cm lang, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich habe den Abstand Kochzeile Spülinsel auf 110 erhöht. Ja, ich habe geschrieben, ich koche alleine , stimmt auch, aber meine Mann räumt dann schon mal den GSP aus oder muss an die Spüle und da find ich 110 besser (Kommen uns jetzt bei einem offenen U schon manchmal in die Quere ;-))

Also von planlinks
60cm Kochzeile
110cm Abstand
120cm Spülinsel
84cm Abstand mit Hockern

(Du hast natürlich mit nur 95 cm Abstand zwischen Kochen/Spülen gerechnet,
aber das hab ich ja erläutert, ist mir zu eng.:-\

Da ist der Weg in und aus dem WZ verbaut!

Abstand 70 cm.jpg Blick aus WZ.jpg Weg ins WZ.jpg

Ich finde ein Wohnzimmer auch wichtig und repräsentativ!
Man muss bei uns schon durch die Küche um ins Wohnzimmer zu gelange, gerade auch mal Gäste und dann müsste man diesen Block umlaufen ... wir versuchen gerade den Störfaktor Esstisch raus zu nehmen, da ich immer darum laufen muss und setzten einen noch größeren Block, zwar an etwas andere Stelle, in den Raum.

Den Spülblock habe ich deswegen kleiner geplant, ob er 100 oder 120 breite werden würde ist noch frei. Im Grunde würden mir zwei gleich lange Blöcke auch besser gefallen!! Aber wegen den Abständen, die uns wichtig sind, würde ich auf die Symmetrie verzichten. Ich änder den Plan gleich und stell ihn rein.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@Magnolia: Danke für dein Mühe mit den Fotos! Die Hochschränke höher und evtl. an der ganzen Wand spiele ich gleich im Planer noch mal durch, allerdings ist es immer schwer, mit solchen Fotos zu vergleichen. Das sind alles lichtdurchflutete und offen gehaltenen Küchen in Neubauten - super schön, hätte ich auch gern! Nur leider muss ich gestehen, ist unsere Küche eher dunkel und nicht Licht verwöhnt. Da werden wir schon mit hellerem Boden und auch wieder hellen Fronten entgegen wirken.

Aber ich werde gleich im Planer noch mal herum experimentieren!!

Habe vor allem gerade mit meinem Mann nochmal so Alltagssituationen in der Küche durch gesprochen - und wir brauchen noch "unsichtbare" Ablage-Fläche. Mein Mann und meine beiden Söhne haben Typ I Diabetis, das heißt es liegen immer zwei - drei Blutzucker Messgeräte, Insulinpens, Traubenzucker etc. in der Küche in Griffnähe. Vor jeder Mahlzeit muss Blutzucker getestet werden und evtl. ja direkt gespritz werden. Das liegt bisher oft - sehr zu meine Unfrieden - auf der APL.
Und dafür wollte ich auch versuchen einen ordentliche Platz zu finden.

Gar nicht so einfach, für seine Bedürfnisse die passende Aufteilung zu finden:so-what:
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@ Anke: deine Idee versuch ich gleich auch mal im Planer:top:
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Okay, hatte Ankes Idee mit 90° gedreht mal skizziert - und man muss es sehen um zu merken, das es nicht ganz aufgeht.
Die Arbeitslogik an Kerstins Vorschlag ist ja, das man Kochen und Spülen/Vorbereiten direkt paralell hat, sodass man sich nur um 180° drehen muss.
Also mach ich entweder Spüle an die Fensterwand und im Inselblock den Herd, was teurere Insel DAH und schlechteren Abzug und "Gespritze" bei den Thekensitzern heißen würde.
Und wenn ich den Herd an die Fensterzeile machen und Spüle/Vorbereiten auf die Insel, dann hab ich das Fenster zu 100% im Rücken. Und Spüle auf die andere Seite der Insel wäre ja noch unsinniger im Arbeitsablauf - also leider doch keine Option, oder hab ich das falsch umgesetzt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja .. das ist auch gut, dass du dich mit allen Argumenten auseinandersetzt.:2daumenhoch::2daumenhoch:

Für die Diabetes-Station bietet sich der Schrank auf der Inselrückseite an. Den dann mit einer Schublade im oberen Bereich.

Wenn einer GSP ausräumt, dann ist man sich immer ein wenig im Weg, solange da noch jemand nebenher andere Küchenarbeit verrichtet. Aber der Ausräumrhythmus ändert sich ja vielleicht auch, wenn man die GSP konsequenterweise für das nutzt, für das sie gedacht ist. Fürs Spülen .. auch von Töpfen etc. Man muss sie dann halt täglich anstellen, das sorgt aber auch dafür, dass gar nichts erst groß super antrocknen kann, spart also das so oft beliebte Vorspülen ;-). Und sorgt eben auch dafür, dass man gerne beim Kochen auch mal die GSP geöffnet lässt, weil man verbrauchte Sachen gleich verstaut und nicht erst zum Spülen sammelt. Also wieder mehr Ordnung.

Wenn ich Gäste erwarte und große vorbereite und die Gäste dann auch kommen, also, an solchen Tagen läuft die GSP auch schon mal 3 bis 4 mal bei mir. :kiss:

------------------
Also, GSP in der von mir geplanten Position ausräumen .. wenn man zu zweit in der Küche ist, wäre das eher ein Fall für Person 1 steht an der GSP und räumt dort aus. Dabei wird alles, was Person 1 nicht ohne Bewegung in Schränke räumen kann auf die Kochfeldzeile gestellt. Da kann Person 2 dann aktiv werden.

Ansonsten wg. Zeilenabstand .. ich sage nur, ich finde 95 cm toll, wenn ich alleine koche, kaum Bewegung, wenn ich ans Kochfeld muss usw. Deshalb solltet ihr aktuell mal überlegen, welche Situationen es gibt, wo ihr tatsächlich gemeinsam in der Küche seid und war ihr dann macht. Und dann einfach mal schildern, evtl. lassen sich ja Lösungen finden.

Deine Bedenken mit der Wohnzimmertür teile ich insofern, als ich eben sage, es sollte wenigstens 100 cm zur Insel sein. Der Weg ist ja allerdings jetzt eine bessere Linie als mit dem Tisch mittig planunten nach oben in den Raum ragend:
coja_20180208_kb1_12b_GrundrissWege.jpg


Blau ist mehr eine geschwungene Linie, selbst grün wird sich besser gehen lassen, als mit eurer heutigen Tischposition.

Viel kürzer würde ich die Insel nicht machen. Der Abstand Richtung Kühlschrank wird sonst zu groß. So ist er gerade noch so, dass man in üblicher "ich stehe vor dem Kühlschrank"-Position auch gerade noch die Halbinsel zum Abstellen erreicht.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
ALLE Töpfe, Pfannen, Schüssseln, Brotdosen, also alles sperrige jeden Tag per Hand - wahrscheinlich wassertechnisch völliger Quatsch, da ich dabei mehr verbrauche, als jeden Tag die Maschine anzuschmeißen? Da versuche ich aber gerade schon mich umzugewöhnen

Genau das hatten wir in unserer alten Küche, weil nur ein 45er Geschirrspüler. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass die Umgewöhnung schnell ging und ich mich inzwischen regelrecht freue, wenn ich große Teile guten Gewissens im Geschirrspüler versenken kann. Weil GSP ja ökologisch und ökonomisch wirklich OK ist :dance:
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Alle Spülinsel-Tiefe Argument gesichtet, überdacht und für uns entschieden: wenn Insel, dann muss diese kürzer werden (wenn der genau Stauraumplan da auf unserer Seite ist;-))

Ich zeig noch eben meine ALNO -Planer Versuche

Hochschrank Block: Ja, kann eindeutig euer vorgeschlagenes MEHR vertragen, allerdings wohl ohne Sekundärzeile



HS2.jpg

Oder mit einer Blende an der linken Seite hinter der sich offener aber nicht sofort sichbarer Stauraum befindet

HS3 Front.jpg HS3 Seite.jpg

Ich werde noch weiter an meiner "an der Fensterwand-lang" Variante basteln, ob ich trotz Tücken dafür auch ne Lösung finde ...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dieser seitliche Stauraum wird dich relativ viel kosten. Für die Frontansicht muss ja wieder eine separate Front aufgesetzt werden, damit man den Korpus nicht sieht. Außerdem kann man dann nur einen 50er HS dort hinstellen und brachte dann links wieder eine Blende.
All das sehe ich bei dem angedachten Budget nicht.
Optisch finde ich es auch nicht das Highlight und sehe keinen Mehrwert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und, überlege, wo Kaffeemaschine etc. sinnvoll stehen, so dass sie dir nicht wertvolle Arbeitsfläche zerstören. Deshalb gibt es ja auch diese Sekundärzeile ;-).
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ja, Magnolia, das denke ich auch, war auch wohl mehr ein Ausprobieren. Du kennst unser jetzige voll gepröddelte Arbeitsflächen Situation nicht ;-) sonst würdest du den Mehrwert darin erkennen. Wenn ich die Arbeitsfläche ruhiger haben möchte, muss ich meinem Mann wohl mindestens zwei Schubladen zugestehen, am besten nen schmalen Seitenschrank:cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Die Mehrkosten für diesen SEITLICHEN Seitenschrank wären unverhältnismäßig hoch und dann wäre der doch besser als normaler Schrank an der HS-Wand untergebracht.


--------------------------------------

Generell finde ich ja Körbe immer auch sehr praktisch. In einer gewissen Höhe sieht man den Inhalt nicht (nur den Korb von vorne) und man ist trotzdem schnell dran.



Nur als Idee........
(z.B. hinter den Sitzplätzen an der Halbinsel)

Bildschirmfoto 2018-02-18 um 22.22.56.png
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 22.26.57.png
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 22.27.57.png
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 22.29.17.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben