Fertig mit Bildern Neue Küche im EFH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@coja .. mir ist eine Diskrepanz aufgefallen:

lt. Küchenplan:
kuche-2-02-jpg.258773


sind links 319,5-97-54,5 cm = 471 cm

und hier wären
grundriss-eg-masse-jpg.259786


links 271 - 97- 54,5 = 422,5 cm

Damit wäre rechts die Tür zum Wohnzimmer nur 52 cm breit.

Vermutlich stimmt also die erste Zeichnung - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Was ist denn mit den 71 cm auf Wohnzimmerseite, die planunterhalb der Tür zur Küche gemessen sind:
grundriss-eg-masse-jpg.259786


Wäre das denn nicht noch Spiel um die Tür etwas nach planunten zu setzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Jetzt mal die Umsetzung von Ankes Grundgedanken, allerdings Hochschränke nur planunten.

Die 97 cm Türdurchgang sind vermutlich incl. der Zargen. Evtl. könnte man dann auf das Versetzen der Tür planlinks verzichten. Ich habe die Hochschränke éinfach mal in ca. 8 cm dicke Trockenbauwände eingepackt. Dann reicht es vielleicht, die Küchentür entweder nach außen öffnend zu gestalten oder im Flur sogar einfach eine Schiebetür zu setzen. Müßte man mal genau wissen, Wand, Zarge, Türloch ;-).

coja_20180208_kb1_12b_Grundriss.jpg


Den Allzweckraum habe ich aufgeräumt ;-) und den alten Tisch in 160x90 untergebracht. Die Vitrine könnte bleiben, Wäscheständer dann vielleicht eher Richtung "Dreckschleuse", da ist ja auch die Wama in der Nähe. Kommode läßt sich vielleicht noch im HWR unterbringen. Tisch aufräumen etc.

Wenn man dann quasi im Allzweckraum den Alltagstisch hat, kann man von dort sogar Richtung Arbeitshalbinsel gucken:
coja_20180208_kb1_12b_Ansicht1.jpg

Und jetzt der Blick vom Flur und vom Wohnzimmer:
coja_20180208_kb1_12b_Ansicht2.jpg coja_20180208_kb1_12b_Ansicht3.jpg

Einmal noch die Aufsicht:
coja_20180208_kb1_12b_Aufsicht.jpg
---------------------------------------------------
Hochschrankzeile von rechts:
coja_20180208_kb1_12b_Ansicht6.jpg
  • ca. 8 cm Trockenbau
  • 50 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
  • 60 cm 8-rasterig für Backofen, untendrunter 3-rasteriger Auszug
  • 60 cm 8-rasterig für 2. Heißgeräte, evtl. auch hinter 180°öffnender Tür (Standmikrowelle), auch hier noch 3-rasteriger Auszug
  • 60 cm für 122er Kühlschrank
  • Nische komplettiert durch hochschranktiefen Hängeschrank oder einfach nur Verblendung. In der Nische ist ein idealer Platz für Kaffeemaschine, Toaster etc. Wobei Toaster ja evtl. zum neuen Esstischplatz geht.
  • Die Oberkante der Nische, als Backöfen etc. liegt bei ca. 120 cm. Bei eurer Größe könnten die Heißgeräte zwar auch etwas höher liegen, muss man entscheiden, ob man diese Sekundärabstellfläche haben möchte. Kaffeemaschine könnte sonst evtl. auch in Kochfeldzeile Richtung Küchentür stehen. Dafür dann durchgehende Schränke für die Backöfen.
---------------------------
Kochfeldzeile von rechts:
coja_20180208_kb1_12b_Ansicht4.jpg
  • ca. 5 cm Blende
  • 90 cm 1-1-2-2 rasteriger Unterschrank , hier evtl. festen Platz für die Küchenmaschine planen
  • 100 cm 2-2-2 rasteriger Unterschrank für Kochfeld (60 cm Breite würde ich nochmal überdenken, evtl. 80 cm wählen. Warum ist Miele gesetzt? Wollt ihr das vorhandene übernehmen?)
  • 90 cm 1-1-2-2 rasteriger Unterschrank .. hier insbesondere Geschirr, Besteck etc., weil auch gut vom Tischdecker zu erreichen, ohne dass die Köchin gestört wird. Hier dann evtl. Kaffeemaschine, wenn auf Hochschranknische verzichtet wird.
  • nur 2x80er Hängeschränke .. Unterkante durchaus so bei 165 cm, damit die Arbeitsnische ausreichend groß bleibt. Und so bleibt auch genügend Putzabstand bei einer 90er DAH nach rechts und links zu den Hängeschränken.
------------------------------------
Insel von links:
coja_20180208_kb1_12b_Ansicht5.jpg
  • ca. 5 cm Blende
  • 60 cm GSP .. damit wundervoll in einer Richtung auszuräumen, nicht um die Klappe rumherum steigen. GSP kann beim Kochen auch mal offen bleiben, verbrauchte Teile gleich dort deponiert werden.
  • 40 cm * MUPL *, oben Bio-/Rest-Müll, unten Gelber Sack
  • 100er Spülenschrank .. idealerweise 2 große Becken, Sachen können auch in einem Becken abtropfen, ein zweites Becken kann man aber auch mal so gebrauchen. Im oberen Auszug hat dann gewöhnlicherweise küchentypischen Putzzeug, Handtuchvorrat etc. Platz. Im unteren Auszug kann man dann z. B. passenden Tragebehälter für Altpapier und Altglas stellen, dort sammeln und mit Behälter zur Entsorgung gehen.
  • 80er Auszugsunterschrank 1-2-3 .. hier insbesondere alles, was man so zur Vorbereitung braucht ... Messer, Küchenhelfer, Schüsseln etc. Im 3-rasterigen Auszug dann evtl. hohe Sachen wie Öl/Essig (evtl. kleine Tragehilfe, um schnell mal alle auf die APL-Fläche zu bekommen) usw.
  • APL natürlich wieder als Fensterbank.
  • Insel könnte man um ca. 20 cm kürzen .. dann wird aber auch der Abstand zum Kühlschrank wieder größer.
Von Inselrückseite
  • 100er Auszugsunterschrank .. kann 1-1-2-2, 2-2-2, 1-2-3 oder 3-3 sein .. das ergibt die Stauraumplanung . Evtl. Tischdeko und Sachen, die jetzt im Allzweckraum in der von mir entsorgten Kommode untergebracht sind ;-).
  • Ansonsten dort im passenden Abstand zu den anderen Schränken einfach eine Trockenbauwand, an der das Wasser von der Fensterposition passend zum Spülenschrank geführt werden kann. Gleichzeitig dient diese Wand als Sichtblende wg. der Rückseite der anderen Inselschränke und bildet die Sitznische für 2 bequem gestellte leicht erhöhte Stühle ... Kaffeepause ;-)
--------------------------------------
Man kann auf diese Art und Weise z. B. die Vorbereitungsinsel in 99 cm Höhe mit 17 cm Sockel und die Kochfeldzeile in 94 cm HÖhe mit 12 cm Sockel gestalten. Die Hochschrankzeile habe ich auch mit 12 cm Sockelhöhe gewählt.
 

Anhänge

  • coja_20180208_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 253
  • coja_20180208_kb1_12b.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 246

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Guten Morgen!

Ihr ward also gestern nicht feiern, ich schon ... aber als ich gerade nur kurz hier rein schauen wollte, wurde ich von eurem Tatendrang völig umgehauen!! Danke :kfb:

Ich versuche mal dem Verlauf nach offene Fragen von euch zu beantworten und geb einen ersten Strauraumplan durch, ich brauch glaub ich gar nicht soviele Schränke ....

@KerstinB: Ja, da hat sich bei dem großen Grundrissplan ein Fehler eingeschlichen, die Wand in der Küche planlinks ab Tür ist 319,5 cm.
Die Tür ins Wohnzimmer lässt sich nicht nach planunten versetzten, da im Wohnzimmer eine Kaminofen steht und da wir dort Echtholzparkett haben ist aus Brandschutz-Schornsteinfeger-Richtlinie ein Spritzschutz auf dem Boden vorgeschrieben.

Bei der Geräteauswahl bin ich noch nicht fix, habe halt jetzt Miele und leider eine günstige DAH, da muss auf jeden Fall was besseres her aber der Rest ist noch in Überlegung.

Grober Stauraumplan:
ich habe in #5 die Pläne aus dem Küchenstudio hier rein gestellt, an denen hab ich mal entlang gehangelt, und meine Dinge hingedacht und in die bekomme ich alles hinein. Die Schränke sind fast identisch, mit dem was ich jetzt habe. Der ein oder andere Schrank kann sicher dazu, der wird bestimmt auch voll.

HS für 122 cm Kühlschrank (150-190, genaue Höhe je nach Position/Blickfeld)
HS für Backofen/Mikro (150-190, genaue Höhe je nach Position/Blickfeld)
90er Auszüge Kochfeld
40er Auszüge je nach Planung neben dem Herd
2x 80/90er Auszüge (welche Aufteilung ist Feinabstimmung)
30-40 MUPL (auf den freu ich mich am allermeisten!!)
60er Geschirrspüler
50/60er Spülunterschrank
2x 60er Vitinenschränke ca. 78 hoch
Sideboard aus 2 x 60er mindertiefe HS oder OS übereinander ca. 130 hoch
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Technische Frage:

Kerstin deine letzten Anhänge KPL POS sind aus dem Alnoplaner?

Also kann ich die hier runterladen und drin arbeiten?
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Dieser Planer ist ja wirklich cool.
Es sieht gleich alles so anders aus, wenn man das aus den verschiedenen
Blickwinkel sieht, danke für Eure Arbeit!
Gerade die Sache mit dem Tisch im Allzweck - dadurch, das jetzt der Fußboden überall gleich ist, würde sich der Sitzplatz einfügen, im Moment sind in der Küche Fliesen und im Allzweck Laminat .
Sehr süß von Dir, das dir die rausgeschmissenen Kommode Sorgen bereitet und du die Vitrine erhalten hast:rose: aber das ist alles tauschbar!

Okay, so allgemein zu den Plänen:
Den Block planunten mit den HS finde ich mitlerweile auch ganz sinnig, würde aber zu den höher eingeplanten Heißgeräten neigen, ich finde, sonst hat man die offene Klappe vor den Knien sitzen.
Auf die Arbeitsfläche in dem Block würde ich auch verzichten, da dann ja lieber die Heißgeräte.
Kaffeemaschine, Senseo + Wasserkocher muss ich ja unterbringen - und die hätte ich schon gerne alle an der Spüle, aber da ist ja Platz in dem Plan.

Sag mal, hat die Trockenmauerumrandung nen Vorteil zu Wangen/Deckel aus APL-Material, oder ist das ne rein visuelle Sache?

Und GPS an der Wand: Euer Argument mit steht nicht im Raum, kann man offen lassen beim Kochen sind ja gut - aber auf der Arbeit haben wir das und die Wand sieht sehr unappetitlich aus... da muss man dann an der Wand wohl auch nen Schutz einplanen?

Oberschränke/Vitrine: 2x 60er hätte ich schon gerne in ca. 78 Höhe für mein Alltagsgeschirr und die auch am liebsten nah am GS. Im Moment steh ich vor der Spüle, links der GS und rechts 90 Grad gedreht an der Wand die OS - ideal zum Ausräumen des GS!! Ist nur mit dem Spülinsel-Modell nicht möglich... Und am Herd - hast du Recht - ist die Arbeitshöhe auch echt wichtig aber man muss auch Dinge in den OS räumen können. :-\
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mit dem Spritzschutz wegen der GSP lässt sich was finden. Am einfachsten wäre abwaschbare Tapete. Auf der Arbeit ist das aber auch schlimmer wie zuhause. Da passt ja keiner auf, weil ist ja nicht seine Küche...^^

Würde das denn mit vollwertigen Hochschränken klappen? Also ist die Tür verschiebbar?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Geschirr in Hängeschränke ... nee, lese mal meinen Text zur Kochfeldzeile. Gerade Teller, Tassen etc. lassen sich wundervoll in Auszugsunterschränken unterbringen.

Fürs Wochenende ;-) ;-):
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

Backöfen .. es gäbe z. B. Slide&Hide von Neff ... da verschwindet die Backofentür.

Und, Kaffeemaschine, Senseo etc. ... die würde ich eben, wenn es keine Hochschranknische gibt, auch nicht auf der Halbinsel sehen, sondern auf der Kochfeldzeile. Bedenke aber, in der Nische sieht es einfach ordentlicher aus. Geh mal auf den Link zu meiner Küche (Signatur) .. ich habe z. B. meinen KVA und die Teemaschine auch in einer Nische, sogar auf einem ausziehbarem Brett. Wasser ist ja auch zur Nische hin nicht ewig weit weg.

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen.

@Anke Stüber, wg. Hochschränken und Versetzen Tür:
Die 97 cm Türdurchgang sind vermutlich incl. der Zargen. Evtl. könnte man dann auf das Versetzen der Tür planlinks verzichten. Ich habe die Hochschränke éinfach mal in ca. 8 cm dicke Trockenbauwände eingepackt. Dann reicht es vielleicht, die Küchentür entweder nach außen öffnend zu gestalten oder im Flur sogar einfach eine Schiebetür zu setzen. Müßte man mal genau wissen, Wand, Zarge, Türloch ;-).
@coja .. vielleicht kannst du das ja nochmal genau messen und prüfen.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Hallo!

Ich gestehe - ich bin Alno -Planer süchtig!!
Mensch, macht das Spaß, dort alles mögliche auszuprobieren.

Zuerst das angesprochene Zargen/Türmaß

Also links von der Wand sind es 54,5 bis die Zarge beginnt und dann Zarge inkl. Türblatt 97 cm.

Ich habe aber mal mit Hindernissen in der jetzigen Küche probiert - man könnt auch nur drei 60er HS nehmen und diese dann mittig auf die Wand planunten links. Dann geht die Tür immer noch 88 Grad
Mir gefällt ja einfach dieser wohnliche Charakter eines "Highboard aus Hochschränken" wie bei der Küche von Mila14 Link im #17

@KerstinB Dein Plan hat immer mehr Gefallen bei mir gefunden - ich habe zwar auch immer wieder Nachteile gefunden, und die versucht in meinen nachgebauten Plan von dir zu verändern. Mir kam in den Sinn, das ich zwar schon zu 80 Prozent alleine in der Küche rumwusel, aber es kommt natürlich schon vor, das mein Mann sich nen Kaffee machen möchte, jemand dann doch mal die GS bedient usw. deshalb hab ich den Abstand zwischen den Zeilen erweitert und den Block auch nur 100 tief geplant.
Und beide Blöcke gleich lang - dachte ich, wegen der Symetrie und das man besser au/ins WZ kommt ??

Dann habe ich mich noch an zig anderen Modellen versucht und stelle hier nur mal zwei zur Diskussion, ich hab meinen großen Esstisch noch nicht ganz aus dem Kopf für die Küche, ich mag gern die Vor- und Nachteile durchspielen ...

Oft war mein Problem bei den Plänen, das der KS sehr weit vom Herd Spüle entfernt war, wird ja nicht so empfohlen. Aber der Grundriss unserer Küche, sprich der Durchgangszimmer Charakter, ist halt auch nicht mit allen Komponenten vereinbar, denk ich.

Ich beobachte mich im Moment oft in der Küche - also welche Arbeitsabläufe folgen aufeienander etc. - und da fiel mir auf, das der KS neben der Arbeitsfläche schon auch praktisch und oft von uns allen benutz wird, um eben ein Brot zu schmieren etc.

ich pack die Pläne mal hier rein, gibt zu allen auch die Alno Dateien, könnte ich bei Bedarf ja noch nachschicken.

Ich freue mich über Anregung und Aufdecken von groben Patzern ;-)

Hat bei uns aber keine Eile, könnt also gerne erst die Küchen mit Zeitdruck weiterdenken.

Schönen Abend

LG Sandra


2 zeilig.jpg Plan 2 zeilig.jpg
L Küche Theke.jpg Plan L Küche Theke.jpg
l Küche Theke 2.jpg Plan L Küche Theke 2.jpg
L Küche Esstisch.jpg Plan L Küche Esstisch.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Coja ... sehr schön, dass du angefixt bist :cool::2daumenhoch:.

Es macht aber mehr Sinn, jede deiner Planungen hier in einen eigenen Beitrag zu packen (da kann man besser Bezug mit der Beitrags-Nr. nehmen) und jeweils ein paar Worte dazuzuschreiben, warum es diese oder jene Variante geworden ist.

Oder wie z. B. das Wasser in der einen Version auf die Halbinsel kommt.

Ich sage mal spontan ... entweder Kühlschrank ungünstig oder doch recht weit weg, dafür von anderen Räumen gut zu erreichen oder doch ziemlich in der Ecke, so dass jemand genau durch den Hauptkochbereich muss, wenn man an den Kühlschrank will.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und ich sag mal, in meiner #12 gibt es diese Nachteile nicht.

Weiter denke ich, müsst ihr für euch erst einmal die Frage des Sitzplatzes klären. Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Falls möglich stellt den Tisch doch einfach mal in den Kleinen Raum und probiert es aus, wie es sich anfühlt, gleichzeitig müsst ihr natürlich auch in der Küche ein bisschen simulieren, wie es mit so einer Halbinsel wäre und den Thekenplätzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@coja, ich finde es Super, wie Du Dich mit dem Alnoplaner auseinandersetzst und ich finde es total wichtig, dass Du den Planer nutzst um alle Ideen durchzuspielen - das ist der beste Weg, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Idee funktioniert oder nicht - Hut ab!

Ich muss sagen, ich finde Ankes Idee in #12 sehr gelungen, auch die Ausarbeitung/Weiterentwicklung von Kerstin sehr ausgefeilt. Einen ausgewachsenen Esstisch in dem Raum sehe ich persönlich nicht, und ich würde immer wieder die große Arbeitsfläche auf einer Höhe und mit Spüle bevorzugen - es ist einfach vielseitig nutzbar und es macht einfach Spaß, darauf zu arbeiten. Auch die Wege sind in dem Layout nicht durch irgendwelche querstehende Möbelstücke versperrt, alles ist in wenige Schritte erreichbar.

Wg. deine Sorge bez. Wand beim GSP: Man kann die Wand z.B. mit Elephantenhaut streichen, damit das Abwischen einfacher ist, ein wenig Aufpassen beim Einräumen tut auch nicht weh...

Wg. Geschirr im Hängeschrank: Gewichte über Schulterhöhe zu Wuchten ist nicht so superergonomisch. Bei mir sind alle Hängeschränke verbannt und so sieht mein Geschirrauszug aus (komplettes Geschirr für 12 Personen + 6 Müslischalen, Breite Auszug 60 cm):
Bild ansehen 144333
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Isabella, welche Korpushöhe hast du denn und welche Aufteilung der Auszüge hat denn dein Geschirr- Schrank? Für Gläser, Tassen müsste es ja ein höherer Auszug sein, da kann man nicht diese Einteilung 1-2-3 nehmen, nimmt man dann 2-2-2 ?
Teller im Auszug kann ich mich ja evtl. mit anfreunden, aber Gläser und Tassen, die mehrfach täglich rausgenommen werden, da höre ich jetzt schon meine Männer stöhnen, wie sind alle groß von 1,77 - 1,96 da find ich strecken sinniger als halb vorbeugen Das muss ich wohl mal ne Woche ausprobieren.

Das mit dem Esstisch ist so ne Sache, hab ein wenig Bedenken, ob das im täglichen Alltag zu umständlich ist, immer alles in den nächsten Raum zu tragen, vom Platzangebot habt ihr vollkommen recht!

Mein erster Screenshot ist ja der weiter entwickelte Grundplan von Anke und Kerstin.
Ich mag halt nicht gerne diese hohen Schränke, wenn, dann kann ich mir die nur planunten oder planoben links vorstellen. So eingerahmt von großen HS wirkt glaub ich nur, wenn man es von weitem betrachten kann, in unserem Grundriss steht man so knapp davor.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich denke, dass der KS dort sehr gut von Kerstin aufgehoben ist.

- Gegenüber ist doch Albstellfläche an der Insel. Das ist doch nur ein guter 1 m, also ähnlich wie bei einem Zwei-Zeiler.
- Außerdem stört niemand den Koch, wenn er mal an den KS Getränke holt etc.
- super die 2. Albstellfläche
- ich würde die HS sogar deckenhoch machen und oben noch einkoffernn. :-[

Bildschirmfoto 2018-02-16 um 15.23.26.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Bei mir Korpushöhe 80, Einteilung 1-1-2-2
Gläser/Tassen in Schubladen (==> 1-rastrig), Ausnahme natürlich Weizengläser, gute und bessere Weingläser, die sind eh im Wohnzimmer.

Eine kleine Mahlzeit kann man doch an der Insel einnehmen, ich meinte nur, dass ein vollwertiger Esstisch irgendwie nicht so vielseitig ist und dennoch viel Platz in Anspruch nimmt.

Eingekofferte Hochschränke fallen kaum auf und bieten sehr viel Stauraum, außerdem muss man nicht drüber putzen und können nicht zu Ablagen verkommen. Schau Dich um bei den fertiggestellten Küchen, es gibt sehr schöne Beispiele!

Die „Weiterentwicklung“ von Kerstins Plan ist mehr ein Rückschritt, aber das gehört dazu, damit man die optimale Aufteilung für sich findet.
 

coja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@Magnolia - ich wunder mich, das du von deckenhohen HS spricht und einkoffern (das muss ich noch recherchieren, was du damit genau meinst)

In deiner Küche hast du doch auch nur 3/4 hohe HS - das finde ich so super wunderschön und wohnlich!!! Du hast natürlich insgesamt mehr Schränke - klar!

@isabella: ich weiß grad nicht mehr genau, hast du ne Küche von Leicht? Und die haben 80 er Korpus? Hatte bisher nur Nolte und Schüller genauer geguckt. Natürlich hab ich im Gegensatz zu Kerstins Plan Dinge/Schränke rausgenommen und damit den Rückschritt angetreten - aber doch weil das mein ”Wohlfühl-Eindruck“ ist. Überall so riesen Schränke würden mich erschlagen, glaub ich ...
Aber die HS planunten sind in meinem Bauchgefühl mitlerweile auch eher eine Etage höher,
also so ca. 215cm je nach Hersteller. Dann sieht man den Staub daruf nicht;-)

Ich fange schon an, den Vor- und Nachteilen Wertigkeiten zuzuteilen ;D
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ist ja nur meine persönlich Meinung ;-)
Die deckenhohe HS (oder HS + Einkofferung oder Blende oben) finde ich sehr schön, wenn sie tatsächlich eine Wand für sich haben und nicht wie bei mir (3 HS + US an der Wand)
Ich denke, dass ich nicht unbedingt mehr Stauraum habe als du bei Kerstins Planung mit der Insel.
Meine halbhohen Schränke "um die Ecke rum" sind nur mindertief - teilweise nur 30 cm ;-)

Küche_100%-42.JPG

Die Leichtküchen haben 80 cm Korpus.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Durch das Einkoffern werden die Schränke von der Mobilie zur Immobilie. Also sie sind nicht mehr Möbel, das da steht, sondern gehören zur Architektur und fallen damit weniger auf. Das ist ähnlich einem Einbauschrank, nach oben und zur Seite wird durch Trockenbau die Lücke geschlossen und die Schränke damit Teil der Wand.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben