Neue Küche im bestehenden Haus - Bitte um eure Hilfe

Hi pari79 & Evelin,

und nochmals vielen Dank für Eure Inputs!
Evelin - Du hast recht, da gibt es noch einige Problemchen ...

So, mit Euren inputs und meinen Wünschen nochmals einen geänderten Plan umgesetzt.
Die Farben (Holz, APL, usw.) sind nur exemplarisch zu sehen. Küchenfronten werden hell bzw. weiss und eher schlicht. APL dunkler Stein, Spüle dunkel / schwarz Sigranit und die Fronten zum Essbereich halt entsprechend der Essgarnitur (entsprechendes Holz und Stühle evtl. mit geflecktem Kuhfell bezogen oder so ;-) ).

Ich glaube mit dieser Änderung ist das Türproblem auch gelöst ...

Grüße & gn8, hornetoli
 

Anhänge

  • Snaphot_20.jpg
    Snaphot_20.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 167
  • Planung Küche 25.jpg
    Planung Küche 25.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 171
  • Planung Küche 26.jpg
    Planung Küche 26.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 162
  • Planung Küche 27.jpg
    Planung Küche 27.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 175
  • Snaphot_21.jpg
    Snaphot_21.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 152
  • Planung Küche 28.jpg
    Planung Küche 28.jpg
    92 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
warum muss die Küche eigentlich so verschachtelt aussehen? Warum nicht was praktisches?

Der GSP ist unten links neben der Spüle, rechts davon ein MUPL .

Den rechten HS so breit machen, dass ernoc hinpasst, denn 60cm ist glaube ich zu breit.
Und keine Stellefläche an der HS Wand. Willst du nicht eine Küche mit "clean lines"?

Und was das Verstecken der Geschirrhandtücher betrifft, kannst du links vom Kúhli eine Lücke lassen, zB 10cm und hängst deine Tücher mit Klippmagneten an den Kühli, das ist kosyenlos und nimmt dir nicht Stauraum weg, der für andere Dinge gebraucht wird.

Als Stauraum hast du hier

2 x 80er US
2 x 80er US, tiefenreduziert
2 x 60er US
1 x 60er Spülenschrank
1 x 40er MUPL
1 x 30er US
1 x 30er US, tiefenreduziert.

2 x 60er OS

plus 3 x HS

Hornetoli1.JPG Hornetoli2.JPG
 

Anhänge

  • Hornetoli_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Hornetoli_Evelin_PLAN4.POS
    13 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Evelin :2daumenhoch: ...ich würd nur die Inselaufteilung anders herum anordnen, dann passt es mit dem Spülbecken besser. Also von Plan oben - 30er - 80er Kochfeld - 80er
 
Conny, das problem ist, er will, dass Spüle und Kochfeld "verbunden" sind. Daher Hornetoli's Bastelei. Er hat es im Moment getrennt und es gefällt ihm nicht.

Was er nicht weiss, dass um eine Insel herumlaufen, auch kein Spass ist.
 
Hi Evelin,

dieser aktuelle Versuch mit der "Halbinsel" als Hauptarbeitsplatz kommt ja gerade aus dem Versuch, hauptsächlich die praktische Benutzung in den Vordergrund zu stellen.

"Verschachtelt" halte ich hier las etwas übertrieben - wir reden ja eigentlichnur von 2 großen Hauptblöcken.

Aber wie gesagt - meine Frage an Euch kam ja aus dem gedanken heraus, neue Ideen / Anregungen zu bekommen.

Diese Planung entspringt meiner Interpretation von Werner Vetters Buch, was imho sehr viele interessante Aspekte enthält, welche ich durchaus nachvollziehen kann.

Die Halbinsel ist der Versuch, den Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle (links) und Kochfeld (rechts) möglichst groß und vor allem richtung Wohn-/Essbereich auszurichten. Halbinsel deshalb, weil die Wandnähe die INstallation bzw. das Verbergen dieser erleichtert, sowie den Einsatz vom Bora System erst ermöglicht (Abzug unteralb der Schränke.)

Die Ablagenische auf den Geräten in der Sekundärzeile halte ich für sehr praktisch, um heisses aus dem dem BAckofen abzustellen etc. Diese kosten auch "nur" etwas PLatz der ansonsten vollwertigen Hochschränke.
Optisch müssen diese dann halt interessant und "integriert" gestaltet werden, so dass das Gesamtbild nicht zu sehr zerfleddert.

GSP gegeüber MUPL : Abstand zwischehn den Zeilen ist momentan 1,2m. GSP auf und MUPL auf - ergibt fast durchgängige "Verbindung". Am Hauptarbeitsplatz stehend heisst das Geschirr von APL in Hand, beim der Drehung zum GSP Müll über MUPL abstreifen und Geschirr in einer Bewegung im GSP abstellen.
GSP in Sekundärzeile heisst halt auch wieder Stauraum direkt am Hautarbeitsplatz und nicht hinter diesem.

Momentane Arbeitswege:
Blau: Arbeitsplatz - Kühlschrank
Grün: Arbeitsplatz - Spüle
Rot: kurz die oberen beiden Kochstellen zum Rühren, lang ganzes Kochfeld
Schwarz: Tisch decken - sauberes Besteck und Geschirr in ist den Schubfächern zum
Esszimmer hin
Tisch abräumen - Geschirr usw. vom Tisch auf Arbeitsfläche
Kaffee - zum Tisch
Orange: Hautptarbeitsplatz & Geschirr in Spülmaschine räumen (incl. Müll in MUPL)
Pink: Hauptarbeitsplatz - Backöfen
Gelb: Immernoch Problemstelle Ecke ...

Grüße, hornetoli
 

Anhänge

  • Planung Küche 30A.jpg
    Planung Küche 30A.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 147
Endlich steht der KVA an einem "guten" Platz. Da hast du dann aber wieder einen Schnitt in der APL. Warum nicht einfach auf die APL hinter der Spüle?? Platzverlust hast du kaum.
 
Wo der llllinconl Recht hat ... hat er Recht! ;-)

Aber wohin mit den Kaffeegläsern!? Und was mit der freien Wand machen!?

Und ich glaube, der Kühlschrank muss nun wieder weiss werden - oder!?
 

Anhänge

  • Planung Küche 33.jpg
    Planung Küche 33.jpg
    95 KB · Aufrufe: 159
In den oberen Teil des Schrankes neben des KVA. Optimaler Platz- man steht vor dem KVA und kann sich links eine Tasse nehmen.
Den Kühlschrank weiss und die Ablagefläche über den Geräten durchgehend, dass sieht etwas lockerer aus.
Zeichne doch mal eine niedrigen Hängeschrank rechts über die Insel.
 
hmmm ... kommt irgendwie heftig mit dem Hängeschrank!?

APL am Herd wieder um 10cm verbreiter....
 

Anhänge

  • Snaphot_30.jpg
    Snaphot_30.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 146
Halbhoch und 20 cm tief sollte auch maximum sein. Der ist zu groß.

Geräteseite ist viel BESSER. Kühli in weiss auch !!!
 
Und wie hoch aufhängen? habe mal 60cm über APL genommen ... sind dann 153cm - 203cm.
 

Anhänge

  • Snaphot_31.jpg
    Snaphot_31.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 149
  • Planung Küche 35.jpg
    Planung Küche 35.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 146
ok ...
 

Anhänge

  • Planung Küche 37.jpg
    Planung Küche 37.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 158
  • Planung Küche 38.jpg
    Planung Küche 38.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 170
Ich hätte da mal noch eine Frage bezüglich der Aussage "Sanitäranschluß völlig variabel". Wie variabel denn? Kann über den Keller verlegt werden?

Ich halte das Kochfeld um die Ecke mit möglichst viel Abstand zur Spüle für ungünstiger als Spüle/Kochfeld ggü. Ich habe da z. B. nur ca. 92 cm Zeilenabstand, und habe mich blitzschnell zum Kochfeld umgedreht.

Eigentlich fände ich nämlich Evelins Vollinselansatz, allerdings als Spülen/Arbeitsinsel super für den Raum.
 
Hi Kerstin,

Vielen Dank für Ddeine Inputs!
Sanitäranchluss "vollkommen variabel" war wohl nicht ganz korrekt von mir ausgedrückt - sorry. Hier muss ich wohl genauer werden:
An den Wänden rechts und oben variabel im normalen Bereich von möglichen Stellplätzen der Spüle.
Linke Wand würde auch gehen, allerdings mit Vorsicht wegen einigen Stromkabeln in dieser Wand und somit mehr Aufwand.
Keller haben wir keinen - Bodenplatte. Somit im mittleren Bereich (freistehende Insel) eher nicht möglich bzw. zu viel Aufwand. Zumal ich den Holzboden beim kommenden Umbau erstmal nicht wechseln möchte (nach Möglichkeit).

92cm Zeilenabstand - genügt das? Wäre hier froh bzgl. Erfahrungswerte. Ich hatte angenommen, für gleichzeitiges Öffnen von gegenüberliegenden Schränken / Geräten mind. 2x 55...60cm zu benötigen?
Fühlt sich das Arbeiten / Bewegen zwischen den Zeilen bei 92cm nicht "eng" an?
Speziell wenn mal 2 Personen aktiv in der Küche sind?

Die Gesamtausrichtung des Hauptarbeitsplatzes bei der Vollinsellösung ist eben immer zur Wand oder quer zum Raum - was ich vermeiden wollte. Des weiteren ist die Arbeitsfläche dort geteilt und - zumindest and der rechten Wand - auf max. 60cm tiefe begrenzt (durch das kleine Wandstück oben rechts).
Dies möchte ich irgendwie umgehen.
Allerdings bin ich mit dieser aktuellen "Kochfeld ums Eck" Lösung auch noch nicht ganz zufrieden, habe momentan aber leider keine Idee, wie das bei meinen sonstigen Wünschen zu umgehen wäre.


Grüße, hornetoli
 
Hier mal ein Blick in meine kleine Küche ;-) .. kurz nach Fertigstellung, 92 bis 93 cm Zeilenabstand:
full


Das ist breiter als jeder Türdurchgang.

In der Küche haben wir schon zu fünft gekocht .. klar, dann ist Rücksichtnahme gefordert ;-)

Und bezüglich Auszüge, aus der alten Wohnung (Zeilenabstand 90 cm) ein Bild 2er ggüliegender Auszüge. 60 cm ist ja nur die APL tief. Der Korpus selber ist 56 cm tief und die Auszüge ca. 50 bis 52 cm .. und das dann eben nach den 56 cm Korpustiefe herausgezogen
full


Ich kann den Wunsch beim Vorbereiten in den Raum zu gucken ja sehr verstehen, habe ich ja selber :cool:

Wo kommt denn in deinen verschiedenen Planungen jeweils der Wasser/Abwasseranschluß für die GSP her und hin? Der muss ja auch zugänglich sein.
 
Hi Kerstin,

gute Frage - momentan war Wand planoben geplant - entweder unter GSP oder unter BO wegen etwas mehr Platz.Auszüge müssen dann natürlich entsprechend gekürzt weren.
Direkt hinter dem GSP befindet sich Heizungs und Geräteraum, mit einem Waschbecken samt Abfluss. Somit wäre sogar eine gerade Durchführung der Wasserleitungen des GSP durch die Wand denkbar und vermutlich sogar das einfachste. Anschluss dann im dahinter liegenden Raum am Waschbecken.

Grüße, hornetoli
 
Doch .. ich habe eine Novy Pureline Deckenhaube mit Abluft in bequemer Bedienhöhe von 200 cm Unterkante .. hier mal das Übersichtsbild meiner Küche:
full
 
Direkt hinter dem GSP befindet sich Heizungs und Geräteraum, mit einem Waschbecken samt Abfluss. Somit wäre sogar eine gerade Durchführung der Wasserleitungen des GSP durch die Wand denkbar und vermutlich sogar das einfachste. Anschluss dann im dahinter liegenden Raum am Waschbecken.
Kleine Kernbohrung durch die Wand :nageln:( im unteren Bereich vom GSP ) und alles samt Aquastop in den Raum dahinter:smoke: Das Leben kann so einfach sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben