Unbeendet Neue Küche für "gebrauchtes" Haus

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo Angelika,
ja, wir sind noch relativ jung (ich 28, mein Mann 34)... ;-) wir haben das mit dem Ellenbogen mal gemessen und die 92cm kämen uns wirklich sehr entgegen. Ich denke,mich schreibe mal einen Fensterbauer an, damit wir das mal in unser Budget rechnen können. Je länger man nachdenkt, desto mehr fällt einem ein, was man sonst noch so machen könnte (alle Fußböden neu, Bad neu...) ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Was auch wichtig ist .. das vorhandene Abluftloch, wo ist es genau und welchen Durchmesser hat es. Moderne Hauben brauchen da 15 cm Durchmesser, ältere Hauben haben da oft nur 10 bis 12,5 cm Durchmesser und das muss dann erweitert werden.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo Kerstin,
genau wissen wir das nicht. Auf einem Außenfoto aus dem Exposé kann man aber erkennen, dass es planoben links sein muss. Welchen Durchmesser es hat, weiß ich jedoch auch nicht. Das kann man aber doch bestimmt erweitern, wenn es zu klein sein sollte, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Planoben links?
grundriss-eg-jpg.167592


Oder planoben und dann rechts, da wo ja auch der DAH-Umbau ist?
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Denkfehler... Danke, Kerstin! Planoben rechts an der rechten Wand in der Ecke...
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Auf dem Foto ist das an der Hausecke links zu erkennen....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ist die Küche im ersten OG?
Das sieht klein aus, also auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit prüfen.

EDIT:
Bist du sicher, dass das Bild die richtige Hausseite zeigt?
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Nein, das Haus hat Hanglage, das, was auf dem Foto wie das EG aussieht, ist der Keller. Im Anhang noch ein Bild, auf dem die Hanglage deutlich wird... ;-)
Auf dem Bild, was ich eben eingestellt habe, ist das "kleine" Fenster auf der breiten Hausseite das Fenster, welches du planoben findest...
Das Fenster auf dem Bild hier, welches rechts ist, ist das, welches du planrechts findest...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 156

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal eine erste Planung mit den niedrigen Fenstern gemacht. Auf das Abluftloch hat ich jetzt keine Rücksicht genommen, da müsste man ein neues bohren lassen. Das neue Loch könnte man dann mit einem entsprechendem Mauerkasten, als Zuluftloch verwenden.

Die niedrigen Fenster sind natürlich nicht optimal, schön wäre es wenn man zumindest eines austauschen könnte, aber es geht auch so. Schau dir dazu einmal Isabellas Küche an, dort gab es die Fensterproblematik auch. Im Bereich des Fensters, wurde die APL dann abgesenkt.

Da dein Mann recht groß ist, habe ich ohne Hängeschränke und mit einem Deckenlüfter geplant. Wenn der Stauraum nicht ausreicht, kann man das natürlich ändern.

Ich habe mich in meiner Planung für einen Zweizeiler entschieden, weil ich so nur mit einem Fenster kolliere. Außerdem besteht dann die tote Eckenproblematik für deinen Mann erst gar nicht. :cool: ;-)
Im abgesenkten Bereich, könnte man schön den Kaffeevollautomaten stellen und evtl. eine Küchenmaschine auf der Kochfeldseite.

Um das Fenster zum Putzen noch öffnen zu können, hab ich einen Zeilenabstand von etwa 106cm gewählt. Für die Sitzplätze auf der Inselrückseite, wäre etwas weniger günstiger, denn es bleibt zum Sitzen noch etwa 85cm. Das reicht zwar gerade aus, aber mehr wäre natürlich wünschenswert. Also, wenn das Fenster ausgetauscht werden könnte, wäre es auch für die Sitzplätze von Vorteil. :kiss:

Zum Verlegen des Sanitäraschlusses, habe ich eine Vorwand unter dem Fenster gestellt. Um das Wasser zum Spülenschrank legen zu können, hab ich die Rückseitigen Inselschränke, in der Tiefe angepasst. In den Schränken ist aber trotzdem noch ausreichend Platz für Geschirr und anderes. Nur Teller mit einem großen Durchmesser gehen nicht.

MUPL darf in der Planung natürlich auch nicht fehlen, den hab ich gleich neben der Spüle eingeplant. Hier mal ein Beispiel aus Menorcas Küche...


131813-3ff5069b436f6792e64e8420376f328d.jpg
 

Anhänge

  • micros - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • micros - conny.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 162
  • micros - grundriss.JPG
    micros - grundriss.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 294
  • micros.JPG
    micros.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 134
  • micros1.JPG
    micros1.JPG
    64 KB · Aufrufe: 140
  • micros2.JPG
    micros2.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 153
  • micros3.JPG
    micros3.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 174

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hi Conny, das ist auf jeden Fall eine interessante Lösung. Vielen Dank schon einmal für deine Arbeit!! :-)
Es gibt nur zwei Punkte, die mir nicht so gut gefallen: Man muss einmal um die Insel herum, um zum Backofen zu kommen und man sitzt mit dem Rücken zum Fenster und kann die tolle Aussicht, die wir aufgrund der Hanglage haben, überhaupt nicht genießen. Aber großzügig und modern wirkt die Küche so schon...
Ich habe jetzt mal einen Fensterbauer vor Ort angeschrieben, was neue Fenster kosten würden. Dabei habe ich auch gleich danach gefragt, was es kostet, wenn man beimFenster planrechts ein festes Glaselement macht. Damit die Spüle direkt vors Fenster kann.
Ihr habt ja recht, dass es sinnlos ist, eine so teure Küche zu planen und das in einer zu niedrigen Höhe...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Das gefällt mir .. auch, weil man, wenn man reinkommt nicht rechts gleich die Hochschränke hat.

Ich würde den abgesenkten Bereich an der Spülenhalbinsel dann auch über den Schrank, der dort an der Inselrückseite steht, durchziehen.

Oder, die Halbinsel steht ja nicht sehr weit in den Fensterbereich .. Halbinsel durchgehend in normaler Arbeitshöhe und nur da, wo du den Schrank abgesenkt hast, den Schrank einfach 10 cm weniger tief und dann zurücksetzen.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Die Lösung, die Kerstin da anspricht, gefällt mir auch besser. Man könnte das auf beiden Seiten machen, dass man den ersten Schrank weniger tief macht.
Aber dass der Blick nicht nach draußen geht, gefällt mir trotzdem noch nicht so gut.
Wie bekommt man denn das Wasser und Abwasser in die Insel?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wollt ihr eigentlich die Fliesen auch tauschen?

EDIT:
Und was ist mit TK-Schrank .. wo soll der stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ja, wir tauschen alle Fliesen im EG, da wir die vorhandenen nicht wirklich hübsch finden. Es sollen Fliesen in Natursteinoptik (siehe Bild) werden, die komplett im EG gelegt werden. da wir unten Fußbodenheizung haben, ist es trotzdem warm an den Füßen...
Der TK soll in den Abstellraum um die Ecke...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 143

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja Kerstin, den Schrank beim Fenster mindertief machen und zurückspringen lassen, ist eine gute Idee! :top:

Mikros, dafür kannst du deinen Blick während der Küchenarbeit, auch mal nach draußen schweifen lassen... ;-) ...und so schlimm finde ich den Weg zum BO nicht. Man muss da ja auch nicht ständig ran. Ansonsten könnte man auch in der Kochzeile einen niedrigen Hochschrank für den BO stellen. Ich pers. würde das aber nicht so schön finden...

Die Fliesen gefallen mir! :top:
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Vielen Dank, Conny! :-)
Was ich noch ganz schön fände ist halt ein Jalousinenschrank, hinter dem ich alle möglichen Geräte verstecken kann, z.B. Kaffeemaschine, Toaster, Mixer. Ich mag es nicht, wenn alles so offen rumsteht. Das nervt mich an unserer Küche jetzt... Gibts da noch ne Möglichkeit?
Meinem Mann gefällt das so noch gar nicht wirklich... :(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin,
ich denke es ist das schwarze Loch an der planlinken Wand oben, denn daneben ist das kleine Fenster und die Haustür.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Einen Rolloschrank kannst du in dieser Planung nicht sinnvoll unterbringen... Toster, Mixer und andere kleine Gerätschaften, kann man sehr gut in den Auszügen unterbringen. Wenn die Kaffeemaschine nur selten gebraucht wird, kann sie im Hochschrank geparkt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben