Unbeendet Neue Küche für "gebrauchtes" Haus

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, das stimmt natürlich, der Weg zur Spüle ändert sich nicht...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab meinen Zweizeiler jetzt einmal anders positioniert...

Die Sitzplätze jetzt mit Blick aus dem Fenster, Kochzeile wie in Kerstins Planung, an der Wand Plan oben. Die Zeile habe ich auch weitgehenst von ihr übernommen, nur ein wenig angepasst.

Das Fenster Plan rechts, muss in dieser Planung auf jeden Fall ausgetauscht werden, das Fenster Plan oben könne man, wie in Kerstins Planung lassen, aber zu gunsten des schönen Arbeitsplatzes am Fenster, würde ich es auch tauschen, um auf eine angenehme Arbeitshöhe zu kommen.

Stauraum ist in dieser Planung, im Vergleich mit meiner 1. Planung, deutlich weniger vorhanden. Die 2. Schubladenreihe in der Kochzeile ist durch die niedrige BH des Fensters weggefallen und der 3. Hochschrank fehlt auch.
 

Anhänge

  • micros - conny 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • micros - conny 1.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 143
  • micros - grundriss.JPG
    micros - grundriss.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 141
  • micros.JPG
    micros.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 156
  • micros1.JPG
    micros1.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 143
  • micros2.JPG
    micros2.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Gute Idee, Conny.

Man könnte planrechts am Fenster einen übertiefen Unterschrank stellen, statt dem Wasserversteck-Schrank von Inselrückseite:
micros_20141008_Conny2abgewandelt.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, das könnte man, das Fenster wäre dann allerdings blöd zu putzen... Es würde aber schönen zusätzlichen Stauraum geben. Da muss man dann abwägen...
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Vielen Dank für eure tollen Ideen! So herum gefällt mir der Zweizeiler besser. Man könnte vielleicht auch überlegen, ob man die Hochschränken nicht Planlinks oben an die Wand setzen könnte, wie im ersten Entwurf von Conny, und dann einen Rolloschrank auf die Zeile setzen.
Bei Connys Änderung von Kerstins Plan wäre, wie richtig erwähnt, wieder die Insel im Laufweg. Und an sich ist es dann auch eine G-Küche... Da wäre meine ursprüngliche Idee der G-Küche von den Laufwegen optimaler. Was mir an meiner ursprünglichen Planung gut gefällt ist, dass alle Abstände ca. 110 bis 120cm betragen, dass die Laufwege frei sind, man kommt vom Esszimmer ohne Slalom zur Spüle und an den Kühlschrank. Der Weg zum Geschirrschrank ist kurz, man muss nur kurz um die Ecke. Wenn einer kocht, kann der andere an die Spüle, an den Geschirrspüler, an den Kühlschrank. an alle Elektrogeräte im Rolloschrank und von der anderen Seite an der Insel sitzen und schnippeln. Zum Kekse backen ist die Fläche auch optimal.
Was mich noch nicht so überzeugt ist die Position des Herdes: Soll er an der Wand planoben rechts neben dem Fenster angebracht werden? Vielleicht mit Deckenhaube . Man könnte die Decke dann über dem Fenster abkasten und die tiefere Decke auch die Form der Insel nachlaufen lassen (wisst ihr, was ich meine? Ich bin heute unterwegs und komme nicht an meinen PC mit Alno -Planer... Morgen mach ich das mal, was ich meine...) in diese abgehangene Decke könnte Mann Downlights einbringen für die Arbeitsbeleuchtung und über der Insel vielleicht zwei Hängeleuchte als atmosphärische Beleuchtung.
Man könnte aber auch die Spüle weiter an der planrechten Wand nach unten schieben und den Herd an der gleichen Wand oben installieren. Hier wäre jedoch sehr viel freie Arbeitsfläche vorhanden, vielleicht zu viel??
An dem Zweizeiler gefällt mir der moderne, cleane Look ganz gut. Vielleicht würde ich die beiden Zeilen auf 110cm auseinander stellen, sodass mehr Platz zwischen den beide. Zeilen zum Rangieren bleibt. Was mir Nicht so gut gefällt ist, dass man aus dem Esszimmer direkt vor die Zeile läuft und dass so viel Raum hinter der Zeile "ungenutzt" bleibt...
Die Ergänzung von Kerstin finde ich optisch nicht soooo schön...
Es macht echt Spaß mit euch zu planen! :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 158

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Beim G hast du immer das Problem, dass sich die U-Schränke gegenseitig blockieren... Steht jemand am Kochfeld, kann eine weitere Person, gleich 3 U-Schränke nicht öffnen, ohne das die am Kochfeld stehende Person zur Seite tritt.
Einen so breiten Rolloschrank, wie du ihn in deiner Planung eingeplant hast, gibt es glaub auch nicht. Du müsstest dich auf einen 90cm breiten beschränken. Auch ist er im inneren nicht sehr tief, weil die Technik auch Platz braucht und wegen des Fensters kannst du auch nicht auf einen mit 60cm tiefe ausweichen....
Ob die Dinge, die du darin verstauen möchtest, so ohne weiteres dort hinein passen, müsstest du erst mal ausmessen.

In meiner letzten Planung, kann man leider nicht 2 Hochschränke + Rolloschrank an der Wand zum Esszimmer unterbringen. Der 3. Hochschrank in meiner 1. Planung, ist nur 50cm breit, gebraucht wird aber Platz für 65cm.

Mit dem übertiefen U-Schrank vor dem Fenster, finde ich die Optik auch nicht so toll, ein normal tiefer, sieht da schon anders aus...

micros.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Da hast du wohl Recht, Conny. Der übertiefe sieht schon auf dem Grundriss etwas unproportioniert aus ;-)

Ich würde in Connys 2-Zeiler auch eher zwischen den Arbeitszeilen 100 cm Abstand und nach unten zur Wand 90 cm Abstand wählen.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Conny
Bei einem Zweizeiler steht der Koch aber auch so, dass man nicht so gut an die Schränke auf beiden Seiten kommt. Wir hatten bislang auch nie die Situation, dass einer genau an den Schrank muss, an dem der Koch steht.. Man würde doch auch die Sachen dort unterbringen, die der Koch dort benötigt und nicht unbedingt die Teller, die der andere fürs Tischeindecken braucht.
Ich finde einen Zweizeiler grundsätzlich schön, aber ich finde, dass der Raum zu klein ist, damit dieser auch großzügig wirkt... Man hat zwischen den Zeilen "nur" einen Meter und an den Sitzplätzen auch nur 90 cm. Die Ecke Planunten rechts ist auch irgendwie tot. Bei einer offenen Küche fänd ich das schöner...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
In einem 2-Zeiler steht der Koch aber nur direkt vor einem Schrank. Die Unterschränke auf der anderen Seite können eigentlich noch recht problemlos bedient werden bei einem Zeilenabstand von 100 cm. Ich habe da nur 90 cm in meiner Küche und das klappt gut.

Aber, du hast schon irgendwie Recht, 20 bis 30 cm mehr Tiefe täten dem Raum gut ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...nur leider können wir die 20 oder 30cm nicht irgendwo herzaubern. ;-)

Micros, ich hatte gerstern deine G-Planung einmal überarbeitet und aus dem G eine L mit Halbinsel gebastelt. Leider überzeugt mich diese Planung nicht so wirklich, auch optisch nicht.
Es fehlt hier auch ein sinnvoller Platz, für den Kaffeevollautomaten. :-\ Dafür könnte man aber einen hochgestellten GSP realisieren. ...aber ich denke mal, das ist kein guter Tausch, hochgestellter GSP gegen Kaffeevollautomat? :cool: ;-)
Man könnte ihn aber runtersetzen und den Kaffeevollautomat, mit einem Auszugsbrett, über dem GSP, im Hochschrank unterbringen.
Ein weiterer Nachteil dieser Planung, es geht nur ein 80er Kochfeld, zwischen Wand und Kochfeld ist nur etwa 25cm Platz und auf eine Abtropffläche, müsstest du zugunsten der Bedienbarkeit des Rolloschrankes, auch verzichten. Wobei ich das mit der Abtropffläche nicht so schlimm finde, man lebt auch ohne recht gut.
 

Anhänge

  • micros Kochstelle_Wand - überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • micros Kochstelle_Wand - überarbeitet.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 145
  • micros - grundriss.JPG
    micros - grundriss.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 128
  • micros1.JPG
    micros1.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 158
  • micros.JPG
    micros.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 125

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich finde die Planung aus #62 sehr schön, auch weil es keine 08/15 Aufteilung wie ein G oder L ist ;-), den Schrank am Fenster würde ich mir dann auch gönnen.
100 und 90 cm ist ja schon nicht wenig und optisch wirkt das auch nicht gedrängt, weil der obere Raum im Hauptblickfeld ja völlig frei ist.

Und auch beim Rolloschrank kann man die Geräte davor rum stehen lassen, genau so, wie man(n) immer meint, das Geschirr diffundiert durch die APL in die GSP:knuppel:
Mehr als einmal am Tag schiebe ich den Wasserkocher wieder IN den Schrank, denn IM Schrank kann man die Geräte auch alle nicht betreiben.
Also wenn ein Rolloschrank nicht als Lückenfüller gebraucht wird, würde ich in mir nicht anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Eine Idee hätte ich noch anzubieten... :cool:

Der Kühlschrank steht in dieser Planung allerdings etwas ungünstig, wenn man auf gekühlte Getränke steht. Um die zu holen, müsste man immer erst durch die ganze Küche gehen...

Das Kochfeld muss in dieser Planung auf der Insel sein. Deshalb braucht es ein neues Loch für die DAH und die beiden Fenster, müssten auch ausgetauscht werden.

Um Platz für den Kaffeevollautomaten zu schaffen, habe ich in meiner Planung, auf die Abtropffläche verzichtet. Man könnte ihn zwar auch links der Spüle stellen, aber dann stellt man sich die Arbeitsfläche voll.

Um Stauraum zu schaffen, hab ich die Halbinsel mit drei 80cm breiten, übertiefen U-Schränken bestückt. Übertiefe U-Schränke, sind wahre Stauraumwunder! Hier mal ein Vergleich von normal zu übertief, aus meiner Küche...

full


Darin kriegt man schon einiges untergebracht. :kiss:

Auf der Inselrückseite hab ich einen 100cm breiten U-Schrank in Hängeschranktiefe gestellt. Damit man nicht bis ins hintere Eck muss, um an den Schrank zu gelangen, hab ich ihn gleich an den Anfang der Halbinsel gestellt. So sitzt man auch direkt am Fenster und kann hinaus schauen.

Wenn man möchte, kann man an die Wand zum Esszimmer, noch einen Schrank in Hängeschranktiefe stellen...
 

Anhänge

  • micros - conny3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • micros - conny3.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 154
  • micros - grundriss.JPG
    micros - grundriss.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 135
  • micros.JPG
    micros.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 144
  • micros1.JPG
    micros1.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 122
  • micros2.JPG
    micros2.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 123
  • micros3.JPG
    micros3.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 152
  • micros4.JPG
    micros4.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 123

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallihallo,
ich melde mich mal wieder...
Mein Mann und ich waren gestern mal in einem großen Möbelhaus, um uns Küchen anzusehen (wobei wir nie da kaufen würden...) ;-)
Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass wir doch keinen Rolloschrank wollen, da er für seine Größe relativ wenig Stauraum bietet und man eine Nische hinter Hochschränken auch offen lassen kann, weil die Geräte auch da geschützt sind.
Ich habe jetzt einmal Connys Idee (Nr. 70) verändert und mit Nr. 72 kombiniert. Bei Nr. 70 gefiel mir auch die Enge von Kochfeld/Spüle nicht so gut. Die Küche ist von den Quadratmetern gesehen groß genug, dass man das Kochfeld nicht in die Ecke quetschen muss...
Bei Nr. 72 gefiel mir, wie Conny schon selbst anmerkte, die Position des Kühlschranks nicht. Außerdem finde ich eine geschlossene "Hochschrankwand" hübsch.
Ich habe also eine L-Küche mit Kochinsel geplant. Hinter der Insel findet man dann noch einen Geschirrschrank, den ich aus hochschranktiefen Unterschränken gebaut habe und Hochschränken. In die entstehende Nische (ich wollte noch eine Nischenrückwandverkleidung dahin haben, die hat der Planer aber immer an die gegenüberliegende Wand wandern lassen... ??) kommt dann Dolce-Gusto, Handaufbrüher und Wasserkocher hin. Das ist auch ganz sinnvoll, weil man dann morgens noch nicht einmal groß von der Insel aufstehen muss, um sich noch einen Kaffee zu machen.
Ansonsten habe ich das L folgendermaßen geplant:
planunten:
60er Hochschrank mit Kühlschrank drin (gute Erreichbarkeit des Kühlschranks aus dem Esszimmer und von der Insel)
60er Hochschrank mit Backofen und Mikrowelle hinter der Lifttür, darunter dann Backbelche und Backzubehör
60er Hochschrank mit erhöhtem GSP (ich habe als Dummy nochmal den HS für Backofen und Mikrowelle genommen...), darunter ??
Tote Ecke, darüber Regale, in der Nische sollen Toaster und Mixer stehen, auf dem ersten Regal die Brotbox und darüber können dann unsere Kochbücher Platz finden

planrechts:
60er US mit Schubladen für Tupper etc.
80er Spülenschrank für Müll
40er Schrank für MUPL
100er Schrank für oben: Pürrierstab etc. und unten Vorräte??

Insel:
zwei 90er US in 70er Tiefe (ist das das Maß eines übertiefen Schrankes?)
mittig davon soll das Induktionskochfeld (90er) untergebracht werden. Das finde ich ganz sinnvoll, da man so nur halb vom Kochfeld wegtreten muss, um an die Gerätschaften zu kommen.
In die eine obere Schublade sollen dann die ganzen Gewürze rein, in die andere dann das Kochgeschirr, in den beiden jeweils unteren Schränken Töpfe und Pfannen
zur planlinken Seite hin habe ich dann noch einen 30er Unterschrank (macht diese Breite Sinn?) geplant. Hier könnte man Waffeleisen, Popcornmaschine und die normale Kaffeemaschine usw unterbringen.

planlinks:
Geschirrschrank bestehend aus
2 60er Unterschränke 37,5cm Tiefe mit 1-2-2 Auszügen.
In die oberen Schubalden kann das Besteck hinein
in einen 2-er Auszug sollte dann Kaffee- und Teezubhör hinein (Pulver, Filter und unsere Kapsel für die Dolce-Gusto)
in die anderen Auszüge soll das Geschirr hinein
2 60er Hängeschränke
Da können Tassen und Gläser hinein.
In die entstehende Nische sollen, wie oben erwähnt, Kaffeeautomat (bislang ne Dolce-Gusto), Wasserkocher und Handaufbrüher (mein Mann trinkt seinen Kaffe morgens immer nur so).

Nun, was meint ihr?
 

Anhänge

  • L mit Kochinsel_Geschirrschrank.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 145
  • L mit Kochinsel_Geschirrschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss_Küchenplanung_L mit Kochinsel_Geschirrschrank.jpg
    Grundriss_Küchenplanung_L mit Kochinsel_Geschirrschrank.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 132
  • L mit Kochinsel_Geschirrschrank_Blick_Geschirrschrank.JPG
    L mit Kochinsel_Geschirrschrank_Blick_Geschirrschrank.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 142
  • L mit Kochinsel_Geschirrschrank_Blick_Hochschränke.JPG
    L mit Kochinsel_Geschirrschrank_Blick_Hochschränke.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 115
  • L mit Kochinsel_Geschirrschrank_Esszimmer.JPG
    L mit Kochinsel_Geschirrschrank_Esszimmer.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 120
  • L mit Kochinsel_Geschirrschrank_Flur.JPG
    L mit Kochinsel_Geschirrschrank_Flur.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 164

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hm, ich finde die Insel, so wie du sie geplant hast, als Kochinsel eigentlich zu klein... Dir bleibt rechts und links des Kochfelds nur 45cm... Dabei ist gerade das Arbeiten auf einer Insel toll! ...aber mit nur 45cm Platz, ist das nicht möglich. :(
Zudem wird bei einigen Herstellern, die Schublade unter dem Kochfeld in der Höhe gekürzt, in deiner Planung also in beiden Schränken.

Wenn es tatsächlich diese Planung werden soll, dann würde ich auf ein 80cm breites Kochfeld umschwenken und die Insel in 1,6cm Wange - 60 - 80 - 50 - 5cm Blende oder in 30 - 80 - 80 aufteilen. Wobei mir 30cm zum Rand, fast etwas zu wenig wären, aber die 80cm breite Arbeitsfläche schon verlockend ist...
Nachtrag: ...oder man macht es umgedreht 80-80-30-Blende-Fenster. Dann hätte man auch ein schönes, freizugängliches Stück APL zum Teig ausrollen. :cool:
Ein Durchgang von 90cm zwischen Hochschrank und Insel ist normalerweise ausreichend.

Übertiefe U-Schränke haben je nach Hersteller, ein Planmaß zwischen 70 und 75cm.
Du hast in deiner Planung wieder die 86cm hohen U-Schränke verwendet, wollt ihr die Fenster jetzt doch nicht tauschen?

Wie kriegst du denn Wasser zum "Kaffeeschrank"? Ich finde den Standort dafür, etwas unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hi Conny,
vielen Dank für deine Anregungen!
Wir müssten mal langsam zu unserem Küchenfachhändler (Beeck Küchen. Ist bei uns um die Ecke) und sowas abklären (z.B. mit den Schubladen unter dem Kochfeld).
Was ich noch nicht ganz so verstanden habe, ist, warum du eine 1,6cm dicke Wange und eine 5cm breite Blende planst. Sieht das nicht merkwürdig aus?
Das Kochfeld in 80cm zu nehmen und dann nicht mittig auf die Insel zu legen finde ich überzeugend. Eine 80x knapp 120 freie Fläche finde ich auch sehr verlockend. Da freue ich mich schon aufs Weihnachtsplätzchen ausstechen mit unseren zukünftigen Kindern... ;-) Die 30cm zum Fenster finde ich auch ganz praktisch... Auf der anderen Seite (planrechts oben) hat man ja auch einiges an Fläche.
190cm für die Insel sollte doch dann ausreichend sein, oder?
Ich finde die Kochinsellösung auf jeden Fall überzeugender als das Kochfeld in die Ecke zu quetschen und ich habe auch des öfteren hier im Forum gelesen, dass es auch nicht so arg spritzt und ich würde die Sitzplätze dann eher nach außen an die freiere Fläche verlegen. Was meint ihr?
Mit dem Wasser... Man müsste da sein morgendlichen Frühsport treiben und einmal ans andere Ende der Küche laufen... ;-)
Eine Alternative wäre für uns aber auch, den GSP planrechts unten neben die Spüle zu setzen und dann Planunten den Hochschrank durch einen Unter- und Hängeschrank (in 60er Tiefe) zu ersetzen, sodass wieder eine Nische entsteht für die Kaffeesachen. Der Geschirrschrank könnte dann ein Highboard mit Hängeschranktiefe werden. Vorteil hier wäre die Nähe zum Wasser für die Kaffeeecke und mehr Stauraum im Geschirr-Highboard.
Wegen der Höhe: Wir haben noch keine Rückmeldung der Fensterbauer bzgl. Des Preises bekommen. Ich bin dafür, mein Mann noch unentschlossen. Daher habe ich einfach mal mit den bisherigen Höhen weiter geplant...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Du mußt bei der Kochfeldhalbinsel die Konstellation Deckenhaube in der Bauplanung berücksichtigen. Die Abhängung von der Deckenhaube sollte ja größer sein, als bei dir geplant.

Und, es ist eine Aufbauhöhe von ca. 30 bis 32 cm zu berücksichtigen, d. h. das Fenster sollte nach deinen bisherigen Maßangaben passen, da oberhalb bis zur Decke dieser Platz auf jeden Fall ist. Aber, halt nochmal sichergehen.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Liebe Kerstin,
danke für deinen Hinweis. Das müsste aber alles so passen. Wie gestaltet ihr denn beim ALNO -Planer die Deckenabhängung? Dann könnte ich das mal nachbasteln.
Wir haben eben im Esszimmer die Küche grob mit Klebeband dargestellt.... Hihi... :-)
Dann hat man doch eine bessere Vorstellung von den Verhältnissen.
Mein Mann kann sich nur schwer und langsam mit der Kochinsellösung abfinden. Er ist noch vom "G" überzeugt. Ich habe mich aber für die Kochinsellösung überzeugen lassen, da man sich dort freier fühlt als planoben zwischen zwei Zeilen... Auch die Aufteilung, die Conny vorgeschlagen hat (80,80,30) überzeugt mich. Dadurch, dass dir Insel am Fenster andockt, haben wir praktisch sogar ca 45cm Platz, da dir AB ja ins Fenster gelegt wird, die 30cm aber nur bis zur Wand gemessen ist... Unsere große Pfanne passt noch gut daneben (eben auf dem Boden ausprobiert....)
Auch die 90cm bis zu den Hochschränken Planunten reichen gut aus. Als Backofen wünsche ich mir einen mit slide and hide (hat das von euch jemand?), dann ist das sowieso kein Problem.
Auch der Abstand zwischen Kochinsel und Geschirrschrank Planlinks ist großzügig. Man könnte die Insel sogar noch 10 cm nach Links schieben oder wird dann der Abstand zur Zeile planrechts zu groß?
Wie würdet ihr die Spüle planrechts positionieren? Weiter nach oben schieben oder an der Stelle lassen?
Wie seht ihr die Alternative mit der Kaffeenische? Oder habt ihr eine andere Idee?
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hi Kerstin,
danke für deine Erklärung! Ich versuche das dann mal!
Slide&Hide mit Pyrolyse ist ja super! Wir brauchen die Küche auch erst ab Ende März, Anfang April. Ab 2.1. können wir ins Haus zum Renovieren... :-)
Was sagt ihr sonst zur Planung?
Vielen Dank an alle. Ihr seid echt prima! :-) Macht Spaß mit euch!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zu dem 30cm Wandabstand kommen noch 5cm für die Blende dazu, sonst kannst du die Auszüge nicht öffnen... ;-)
Die 1,6cm Wange habe ich eingeplant, damit der Durchgang breit genug bleibt, die Insel wird damit dann 196,6cm breit, aber du kannst natürlich auch eine 5cm breite Wange nehmen, wenn sie dir besser gefällt. Ich hab grad nachgerechnet, es sollten dann noch 91cm für den Durchgang bleiben, wenn die Maße stimmen.

Ich würde zumindest das Fenster bei der Spüle austauschen, das wird für euch sonst recht unbequem. An der Insel kann man sich notfalls noch mit einem hohen Brett behelfen, beim Spülen funktioniert das aber nicht. Die neuen Spülen sind heute recht tief, ich hab das bei meiner auch unterschätzt, so das meine Spülenzeile ruhig 1 cm hätte höher sein können...

Ein hochgestellter GSP ist natürlich nicht zu verachten.... Wie groß ist der Kaffeevollautomat? Dann könnte man mal durchspielen, wo man ihn am besten platzieren kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben