Unbeendet Neue Küche für "gebrauchtes" Haus

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Mela:
Auf diesem Bild is es rechts an der Hauswand zu sehen, dann kommt das Küchenfenster, dann das Fenster vom Gäste-WC und dann die Haustür. Im Grundriss ist das die Plan rechte Seite
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 142

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@ Conny:
So wie ich meinen Mann kenne, bleibt aber alles angeschlossen auf der APL stehen und es wird eben nicht an den Platz im Schrank geräumt. Wie oft habe ich schon den Toaster von der eh kleinen APL jetzt weggeräumt und zwei Tage später stand er da wieder. Deswegen wünsche ich mir einen Jalousinenschrank, in dem alle Geräte angeschlossen sind und man ihn nur runterfahren muss, um alles ordentlich aussehen zu lassen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du könntest für den Toaster eine Steckdose im U-Schrank vorsehen lassen... Vielleicht im abgesenkten Bereich. Dann braucht er nur den Auszug aufziehen, Toasten und wenn er fertig ist, den Auszug wieder schließen... :cool:

....und in dieser Planung, hast du keine kleine Arbeitsfläche. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
So, ich habe mal eine meine bevorzugten Sitzplatzvarianten in den Raum gepackt.

Dazu der Gedanke, das Fenster planrechts anzuheben, so dass mit einem 78 cm Korpus ca. 92 cm Arbeitshöhe erreicht werden können. Die Zeile planoben dann um 6,5 cm absenken .. also mit einem 71,5 cm Korpus weitermachen. Das bieten z. B. Schüller oder Häcker . Dann kann das Fenster planoben bleiben.

Einmal von links herum:
  • Hochschrank für Kühlschrank
  • Hochschrank für Backofen/Mikrowelle
  • 30er evtl. auch mit Drehtür zum Einstellen gerade nicht benötigter Backbleche etc.
  • 90er im Raster 1-2-2,5
  • 90er im Raster 1-2-2,5 fürs Kochfeld, damit leicht vorm Fenster, sollte aber kein Problem sein
  • 30er im Raster 3-2,5 für Öle/Essige etc.
  • tote Ecke ab da dann mit 6 rasterigen Korpussen weiter
  • 90er im Raster 1-2-3
  • 60er MUPL im Raster 3-3
  • 60er Spülenschrank
  • 60er GSP
  • Blende
  • Wenn Bedarf, dann die Hängeschränke
  • Planoben die Abkofferung zur Aufnahme einer Decken-DAH, diese Abkofferung in geringerer Tiefe an der rechten Wand fortgesetzt. Dann kann da über dem Fenster APL-Beleuchtung integriert werden.

Mittig dann einen übertiefen 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, drauf eine 150 cm breite und 105 cm tiefe APL.

Planunten zum Sitzen z. B. 2x3rasterige 60 cm breite Auszugsunterschränke, obendrauf gepolstert. Am APL-Überstand nach planrechts kann unterhalb der APL-Platte eine Leiste befestigt werden, an der z. B. Handtuch/Topflappen etc. aufgehängt werden können.
 

Anhänge

  • micros_20141007_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • micros_20141007_kb1-alt.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 164
  • micros_20141007_kb1-alt_Grundriss.jpg
    micros_20141007_kb1-alt_Grundriss.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 417
  • micros_20141007_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    micros_20141007_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 147
  • micros_20141007_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    micros_20141007_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 146
  • micros_20141007_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    micros_20141007_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 149
  • micros_20141007_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    micros_20141007_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    30 KB · Aufrufe: 164
  • micros_20141007_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    micros_20141007_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 156
  • micros_20141007_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    micros_20141007_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 173

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Liebe Kerstin,
vielen Dank für deine Planung!
So hat man auf jeden Fall einen guten Blick nach draußen.
Allerdings finden wir den Sitzplatz so etwas zu isoliert. Es wirkt so wie ein Esstisch in der Küche. Es wirkt insgesamt nicht so modern, sondern eher traditionell mit der L-Aufteilung...
Es ist toll, wie ihr hier eure Ideen einfließen lasst! Ich bin wirklich begeistert! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Nur dass dieser "Tisch" natürlich auch eine große erweiterte Arbeitsfläche ist .. zum Keksbacken, Buffetanrichten usw.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ja, aber das könnte man ja auf einem "normalen" Tisch auch. Uns gefällt auch nicht so gut, dass man einmal um den "Tisch" herum muss, um an die Spüle zu kommen...
Irgendwie geht mir auch meine G-Planung nicht aus dem Kopf. Gibt es da noch Optimierungen für die Position von Spüle und Herd?
Grundsätzlich würden wir die Fenster wohl ändern. Bin auf die Antwort unseres Fensterbauers gespannt...
Grundsätzlich gefällt mir auch die Idee mit den zwei Zeilen echt gut. Könnte man da noch was optimieren? Z.B. Den Sitzplatz optimaler gestalten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ja, das mit der Spüle kann ich verstehen. Ich setze solche Sitzinseln auch lieber ein, wenn man dort dann auch den Spülenplatz integrieren kann. Dann hat man nämlich so eine schöne kleine Kommandozeile, idealerweise mit Drehung um 180° und dann dort die Kochfeldzeile.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
G-Küche ist die ungünstigste Konfiguration - das wird eine Küche, in der Du nur alleine wirklich gut wirken kannst - jede weitere Person in der Küche steht einem permanent im Weg bzw. vor den Schränken.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Nice-nofret:
Ist das auch so, wenn das G nur durch die "Sitzinsel" entsteht? Backofen, Spüle und Herd sind quasi im U angeordnet...
In dem Schrank Planlinks kommt dann Geschirr rein...
@KerstinB
Könnte man so etwas auch bei uns realisieren??
Bei dem Zweizeiler finde ich auch die freie Arbeitsfläche etwas wenig, oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 249

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Danke für deine Zusammenstellung, Kerstin!
Wie siehst du denn das mit der G-Küche?
Bei Connys Variante ist mir dir Ecke planoben rechts auch so leer. Da sind zwar Schränke für Geschirr geplant, aber ich finde das blöd, dass man einmal in die letzte Ecke der Küche laufen und sich durch 85cm "quetschen" muss, um an Teller zu kommen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ich würde da in Connys Variante ja auch keine Teller hinpacken. Die würde ich im Auszugsunterschrank planlinks vom Kochfeldschrank unterbringen ;-)

Ich mag meine Variante ;-) ... Wie siehst du denn die Chancen, den Wasseranschluß planrechts bis oben um die Ecke zu bekommen, so dass die Spüle planrechts vom oberen Fenster wäre.

Gibt es Bauunterlagen vom Haus? FBH-Heizungschleifen sind ja oft nicht bis zum Rand gelegt .. evtl. könnte man über den Keller dort oben an der Wand wieder hochkommen.

Dann hätte man vor dem Fenster planoben auch einen schönen Vorbereitungsplatz.
-------------------
Wobei ich finde, dass auch Connys Variante etwas hätte. Vermutlich würde ich allerdings die GSP planunten rechts in die Ecke packen und dann mit der Spüle in der Insel etwas weiter planrechts anfangen. Das sollte möglich sein, die Schläuche der GSP können in der eh notwendigen Verkleidung bis zum aktuellen Wasseranschluß geführt werden. Dort dann Abzweigung etc. zur Spülenposition.

So könnte man die Insel einen Hauch kürzer machen und den Durchgang größer und hätte trotzdem noch schön viel Platz links der Spüle.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Liebe Kerstin,
wo lässt du denn den Herd, wenn die Spüle rechts neben dem Fenster planoben ist?
Ich verstehe, dass du deinen Plan magst, mir geht's ja auch so... ;-)
Bei Conny stört mich nicht der Durchgang zwischen Hochschränken Planlinks und der Zeile mit der Spüle, sondern zwischen der Wand planoben und der Spülenzeile...
Ich finde den Platz dahinter irgendwie "tot", weil er so schmal ist. Das wirkt dann eher beengt, oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn das Fenster in meiner Planung ausgetauscht werden sollte, könnte man den Zeilenabstand auf 90cm verringern und hätte dadurch mehr Platz zwischen Wand und Spülenzeile, in etwa 100cm.

Geschirr was ständig gebraucht wird, würde ich auch nicht in den rückseitigen Inselschränken lagern, die Aussage mit den großen Tellern, war eher dazu gedacht, die Nutztiefe abzuschätzen zu können. Ich würde dort Vasen, Keksdosen für die Weihnachstbäckerei und ähnliches lagern. Für Geschirr hätte man im Arbeitsbereich und im Hochschrank ausreichend Platz.
Arbeitsfläche wäre in meiner Planung mit den abgesenkten Schränken immerhin 2 x 90cm und 1 x 110cm + die Fläche der abgesenkten Bereiche, die man aber eher nur als Abstellfläche nutzen würde. Das ist eigentlich schon recht ordentlich... ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn dir in Kerstins Planung nur die Insellösung nicht gefällt, dann könnte man sie auch anders gestalten...
 

Anhänge

  • micros - grundriss.JPG
    micros - grundriss.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 219
  • micros_20141007_kb1 - kerstin überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • micros_20141007_kb1 - kerstin überarbeitet.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 195

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde Connys Vorschlag ausfeilen - damit hast Du kurze Wege UND eine ergonomische Küche, die Sitzplätze sind nicht in den Laufwegen (wenn man Zeitung liest, ist das Licht von Hinten ideal) und der Stauraum hinter der Insel ist prima für selten benötigtes (Fondue & Raclette-Zubehör und solche Scherze).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben