Unbeendet Neue Küche - Erstentwurf

Hallo frontloop,

ich muss sagen für "fast final" finde ich die Planung nicht sonderlich sexy. Auf Anhieb fallen der Apotheker, die sehr kleine Dunstabzugshaube, das Kochfeld am Rand, die simple Mülltrennung und die nicht hochgebauten Geräte auf. Auch gibt es sehr wenig Stauraum. Für das Budget würde ich mehr erwarten.

Soll in der Küche richtig gekocht werden oder gießt man sich dort allenfalls mal einen Wein ein?
 
Ich habe das neu angelegte Thema mal an den alten Thread angehängt. Wir führen die Küchendiskussionen hier nämlich gerne zu Ende.

Wo kommt die Standmikrowelle hin?

Leider fehlt deinem Beitrag eine Ansicht des Alnogrundrisses.
 
...ich bin schon ganz durcheinander gekommen, jetzt Blick ich wieder durch :2daumenhoch:

Die Planung aus "11" war doch gut(?), noch ein bißchen an den pers. Geschmack anpassen und fast fertig, oder? Was war da nicht in Ordnung?

Wenn die Wg. erst Ende 2016 fertig sein soll, müßt Ihr doch noch ein einfaches Elektrokabel für den Herd in der Wandzeile in den Estrich werfen können.

Genau wie das Abflußrohr mit passenden Gefälle für die Spüle, falls Ihr tauschen wollt.

Dann könnt Ihr bestimmt zusätzlich zum Nutzen auch noch Geld sparen.

Ein Weinregal, welches Euch wohl am Herzen liegt, kann man auch noch an die Wand schrauben:
blomus-cioso-weinflaschen-wandhalter.jpg

VG
Jens
 
Nilsblau hat es auf den Punkt gebracht. Wo sind die highlights? gibt's irgend etwas, was die Arbeit in der Küche erleichtert?

Du schreibst, die Anschlüsse sind fest. Im thread ist nirgendwo ein Hinweis, wo die eigentlich sind (Maß). Es gebe vielleicht noch eine andere Option, aber so ..

Ich würde dann auch eher die IKEA Weinracks vorziehen, finde die sehen immer noch sehr gut aus, gefüllt besser als im Bild.
IKEA winerack..JPG
auch die Rückwand erinnert mich eher an die London bridge, mit den beiden Türmchen am Ende. Ich würde die OS höher machen und mit den HS enden lassen.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass GSP und BO nicht unbedingt hochgebaut sein müssen. Und auch eine eingebaute Mikrowelle sehe ich noch nicht als unbedingt notwendig an.

du bist 180cm gross. Wenn man Komfort nicht kennt, kann man ihn nicht vermissen.

Die heutigen BOs mit digitaler Einstell- und Ablesemimik im Unterschrankbereich kann man schlechter bedienen, sie sind überwiegend für Hocheinbau ausgelegt.

Arbeitshöhe 93cm erscheint mir sehr niedrig für eine 180cm grosse Person. Du wirst immer vorgebeugt arbeiten.

Ja, und die Mikro ist jetzt nicht mehr da, dafür ein Weinregal auf der AP.

€17k erscheint mir viel Geld für wenige Schränke. An Auszugsschränken gibt es nur 1 x 80, 1 x 100, 1 x 60, mit je einer Schublade und 2 Auszüge. Ich vermute der untere Auszug ist ein 3er Raster. Was soll da rein? man hat wenige Dinge, die diese Höhe brauchen. Ach ja, der Apotheker noch.
 
Danke erstmal für die Antworten:

Die Planung aus Nr. 11 geht nicht, weil der Esstisch da nicht stehen kann (da kommt der Schreibtisch zukünftig hin). Geht nicht anders.
Außerdem gefällt mir der "falsch rum" stehende Küchenblock nicht.

Das Kochfeld ist doch nicht ganz am Rand? Und ganz zentral nimmt halt auf beiden Seiten recht viel Platz weg.

Arbeitshöhe 93cm habe ich auch jetzt schon in meiner aktuellen Küche und finde die völlig ok.

Und zum Stauraum: Keine Ahnung. Ich habe in meiner aktuellen Küche (da kochen wir auch täglich) einen 35er Schrank mit 2 Schub, 2 Auszügen und einen 30er mit 3 Schub, 1 Auszug. Und da hab ich alles drin, was ich brauche.
Daneben halt noch 1 Dreheckschrank für Töpfe/Pfannen und 4 Hängeschränke (jeweils 45 breit) mit Türen für Geschirr.
Daran habe ich mich halt orientiert.

Und optisches Highlight ist halt das Weinregal im Küchenblock und die Dunstabzugshaube.

Ach ja, auch wenn hier keiner den Apotheker mag: Für uns ist er ein Muss!

Und noch zum Preis: Ja, ich finds auch recht teuer, kann das aber halt am wenigsten beurteilen.
Alternatives (anderer Küchenhändler, andere Küchenmarke), aber doch relativ ähnliches Angebot liegt in der gleichen Region.
 
Na dann mach mal Deine Küche, wie Sie Dir gefällt;-). Eine Frage: reicht denn in dem Bereich überhaupt die DAH mit den gerade mal 450m²?
 
Der Dunstabzug scheint mir von der Fläche für ein 80er Kochfeld auch sehr klein. Wenns nur Deko ist ok, aber wenn er tatsächlich absaugen soll ...

Beim Kochfeld auf der Insel würde ich schon 20-40cm vom Rand lassen, sonst sind ständig Spritzer auf dem Boden und es besteht die Gefahr, was herunter zu reißen.

Ein Weinregal hinterm Kochfeld wäre für mich ein NoGo, da es dort zu warm wird. Da könnte allenfalls billiger Fusel rein, aber den würde ich lieber im hintersten Auszug verstecken als ihn auszustellen.
 
Beide Küchenplaner haben unabhängig voneinander gesagt, dass der Dunstabzug schon passt. Da ist es so, dass der Dunstabzug nicht flächig einsaugt, sondern quasi nur in einem Ring am Rand. Das führt zu einer höheren Luftgeschwindigkeit und damit sollte es passen. Keine Ahnung ob das stimmt.

Eine normale DAH gefällt uns nicht und ein Bora -System hat halt auch einige Nachteile (teuer, man verliert Platz im Schrank, macht für mich physikalisch wenig sinn, etc).

Das Weinregal ist ja im Schrank und nicht oben drauf. Ich glaube nicht, dass es da so war wird. Aktuell habe ich ein normales Glaskeramik-Kochfeld und die Schublade daneben wird z.b. auch nicht warm (zumindest spürt man nichts).

Außerdem ist das nur für die kurzfristige "Weinlagerung". Der echte Weinkeller ist im Keller (sozusagen).
 
Bei Inselhauben gilt grundsätzlich: Haube größer als Kochfeld, denn Wrasen breiten sich aus und es gibt Querströmungen.

Meinte eher die Strahlungswärme des Kochgeschirrs. Aber wenn es oben nicht für Wein gedacht, passt das schon. Aber eine "kurzfristige Weinlagerung" erschließt sich mir nicht. Rotwein aus dem Keller wird bei Lagerung im Zimmer zu warm und Weißwein erst auf Raumtemperatur bringen um ihn dann wieder im Kühlschrank herunter zu kühlen macht auch wenig Sinn. Dann baut bei dem Budget lieber einen Weinkühlschrank ein.
 
Na dann mach mal Deine Küche, wie Sie Dir gefällt;-).

ja sorry.
Vorgabe ist halt: Esstisch muss mehr oder weniger da stehen, wo er in meiner aktuellsten Zeichnung (Nr. 20) steht. Woanders ist kein Platz.
Meine Freundin besteht auf einen Putzschrank und den Apotheker-Schrank in der Küche.

An den Punkten kann ich leider nichts ändern. Sonst bin ich für jede "Schandtat" zu haben.;-)
 
in einem Auszug unter einem Induktionskochfeld wird es warm, ganz schön warm. Bei mir blässt die warme Luft nach vorne, mein Küchenbauer hat sich geweigert unter der AP einen schmalen Schlitz in dem Querbalken zu lassen. In meinem Land sind Indufelder nicht die Norm, deshalb die Unkenntnis. Wenn ich mehr als einen Topf auf dem Kochfeld habe, mache ich mancmal den Auszug etwas auf, wenn ich es nicht vergesse.

Wein im Wohnraum macht den Wein nicht besser, egal wo er frei gelagert wird. Etwas Abhilfe für ein paar Flaschen ist eine Kühlbox irgndwo in der Wohnung, zb im Schlafzimmerschrank.

Mit highlight meinte ich kein optischen highlight, sondern irgendetwas, dass die tägliche Arbeit erleichtert, ob es ein MUPL , hoher BO oder hoher GSP ist.

Was die AP Höhe betrifft, probiere es doch noch mal über einen längeren Zeitraum aus, zB mit mehreren Schneidbrettern übereinander. Ich bin 163cm gross, meine AP ist 91cm. Ich stehe jetzt im gerade beim Arbeiten (barfuss).

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Das Weinregal ist noch oben auf den Küchenblock raufgezogen und geht nach links den 1. 45er-Schrank entlang (Ist also so eine Art aufgesetztes "L"). Macht gleichzeitig Sichtschutz zum Kochfeld und bietet oben Platz für Gewürze etc (Vertiefung in dem Holz). Die Flaschen stellen den oberen Teil des "L" dar.
nicht oben drauf? was soll man sich denn sonst darunter vorstellen?

Insgesamt sind deine Angaben sehr spärlich, wie soll man da helfen. Immer noch keine Angaben zum Wasseranschluss.

hier noch ein anderer Vorschlag. Die Badwand ist wirklich knapp, wäre gut, wenn selbige 185cm lang wäre, damit man zum Durchgang eine Trockenwand stellen kann.

Die Spülenzeile ist 70cm tief, dh man könnte übertiefe US stellen=extra Stauraum. Hängt aber vom Hersteller ab und Wasserposition.

Wenn der BO 60cm hoch sein soll, kann man den GSP nicht erhöht einbauen.

Stelle dir das Ganze mit Griffen vor.
Frontloop41.JPG Frontloop42.JPG Frontloop43.JPG Frontloop45.JPG frontloop46.JPG
 

Anhänge

  • Frontloop_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Frontloop_Evelin_PLAN4.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wasseranschluss: Der kommt an der linken Seite der Küchenzeile aus dem Boden (da ist dann Schluss, an der Wand verziehen ist dann meine Aufgabe bzw. die des Küchenplaners). Also beim Grundriss im Beitrag 20 an der grünen Markierung links vom Spülbecken.

Und dann habe ich eine Skizze erstellt, wie der Küchenblock aussehen soll.
Die Löcher vorne sind die für den Wein/Flaschen. Oben, wo die Sterne am Stil eingezeichnet sind, können Gewürze (frisch) etc. eingestellt werden.
 

Anhänge

  • block.JPG
    block.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 128
und wie wolltest du das in deiner Planung lösen? 10cm Blende zur Badwand und dann rum um die Ecke immer an der Wand lang, alles 10cm vor bis zum Spülen US? oder meinst du winzigen, grauen Strich IM Spülbecken?

Frontloopwasser.JPG
 
Die Leitungen (Warm/Kalt/Abwasser) werden aufputz hinter den Schränken (darum sind die ein paar cm nach vorne gesetzt, also nicht direkt an der Wand) Richtung Spüle/GSP geführt.

Das ist vom Bauträger so vorgegeben (ich baue ja nicht selbst, sondern kaufe eine von insgesamt 8 so aufgebauten Wohnungen) und bisher hat kein Küchenplaner ein Problem damit gehabt.
 
Wenn ihr einen Apotheker so toll findet, geht in ein Geschäft wo einer Aufgebaut ist, nehmt euch einen Lappen und versucht den Apotheker mal gründlich bis in die hinterste Ecke auszuwischen. Spätestens 1 mal im Jahr beim Frühjahrsputz erwartet euch sowas. Noch schöner ist wenn etwas ausläuft oder verschüttet wird und man es mühsam aus der Mechanik putzen muß.
Ich habe mir damals einen andrehen lassen und würde ihn nie wieder nehmen. Nach 6 Jahren hängt auch die Tür oben schon etwas da man ja immer das vollgepackte Teil wegen Kleinigkeiten öffnen muß. Auch habe ich meine Kakaodosen übereinander stehen da es sonst Platzverschwendung ist, man stapelt also doch wieder.

Ich habe es mal ausprobiert: Alles was in meinem Apotheker ist bekomme ich in einen Auzug meines 80er Unterschrankes sehr übersichtlich einsortiert.

Ich frage mal welchen Vorteil ihr an einem Apotheker seht?

LG
Sabine
 
ist glaub ich geschmacksfrage. Ich hab seit 8 Jahren einen Apotheker (und meine Freundin seit den 3 Jahren, in denen sie bei mir wohnt) und wir finden ihn beide sehr praktisch und wollen deswegen eigentlich wieder einen haben.
Vor allem, weils halt schmal übereinander steht und keine 80cm breite wie bei einem normalen US braucht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben