Fertig ohne Bilder Neue Küche / eigener Raum / keine Wohnessküche

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Bei allen Eckschrankkonstruktionen bitte immer auf das maximale Traggewicht achten! Die Traglast ist deutlich bescheidener als bei Auszügen. Ich würde auch nicht meine schwere Küchenmaschine aus nem LeMans oder sonstigen Eckkonstruktion heben wollen; die sind schon besser dauerhaft auf der APL aufgehoben.

Ja, das Hubdingens ist lustig uns spricht natürlich technik affine Männer an; die putzen dann aber auch nicht den Syrup, der durch die Spalten nach unten gesickert ist ...
Laut Küchenstudio wäre im LeMans eine Küchenmaschine "überhaupt kein Problem".


Bei allen Eckschrankkonstruktionen bitte immer auf das maximale Traggewicht achten! Die Traglast ist deutlich bescheidener als bei Auszügen. Ich würde auch nicht meine schwere Küchenmaschine aus nem LeMans oder sonstigen Eckkonstruktion heben wollen; die sind schon besser dauerhaft auf der APL aufgehoben.

Ja, das Hubdingens ist lustig uns spricht natürlich technik affine Männer an; die putzen dann aber auch nicht den Syrup, der durch die Spalten nach unten gesickert ist ...
Kann ich denn ein LeMans in jeden beliebigen Eck-Unterschrank bauen? Sprich, wenn ich die Ecke "töte" mittels Spülen-Eckschrank, und den Müll MUPL -iere, kann ich dann unten in den Spülen-Eckschrank ein LeMans Auszug-Dings einbauen, um die Sachen ohne klettern raus zu holen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nein, da sind ja Becken und Siphon im Weg. Vielleicht ginge unten eine Ebene, aber das ist Geldverschwendung?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde da lieber einen Auszug und Innenauszug unter der Spüle wollen. :so-what: Passt am Ende vermutlich mehr rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Oder zwei Auszüge unter der Spüle, im oberen, gekürzten, kriegt man auch was rein, z.B. bei mir:
Bild ansehen 144402und im unteren, von mir aus, die Töpfe.
Der Le Mans (wie die franz Autorennstrecke, weil die Form ähnlich ist und Männer die Zielgruppe für diese Art von Zierde sind) würde ich nicht verteufeln, aber eine tote Ecke ermöglicht eine effizientere Nutzung der Ecken. Noch effizienter sind gar keine Ecken :psst:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du meinst einfach den 60er Schrank, genauso wie für den Müll, nur "ohne"?
Genau, da muss ja kein Müll hin - es ist nicht dreckig unter der Spüle, das ist es oft nur, wenn Müll dort ist. ;-) Bei uns sammeln wird dort zwar auch Müll (Glas und Papier), aber andere lagern da Pfannen, Küchenmaschine, Getränke etc.

Und oben drüber haben wir eine kleine Schublade mit Geschirrtüchern und so.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ich hab das letztgeplante U nochmal verschoben.

Der Platz zwischen Herd und Spüle ist immer noch (zu) klein, ich weiß. Da muss ich noch überlegen, was wohin verschieben.
Möglichkeit 1 wäre wohl, die Spüle um ein Abteil nach links zu versetzen.
Möglichkeit 2 den Herd zu verschieben.
Was ich versucht habe zu berücksichtigen:
- den Hochschrank zum Lagern breiter
- Ecken ohne Rondelle -> die Ecke rechts könnte ich ja von "hinten" erschließen, dort einfach keinen verkürzten Schrank, sondern einen normalen. Dort sollen meine Backformen rein.
- MUPL vorne am Ende der Theke - warum? weil dann jeder direkt hin kann ohne den werkelnden Part von der Spüle oder dem Herd weg zu scheuchen. Rein muss dort nur Bio und Restmüll.
Wir haben übrigens einen Backofen mit versenkbarer Tür, das ist also schon mal keine Stolperfalle.
- Rückseitig der Theke ist dann parallel zum MUPL ein Auszug für den Papiermüll
- die "Öffnung" neben Spüle und Herd hätte ich als Geschirrtuch-Nische gedacht

Die Höhen der einzelnen Auszüge muss ich noch nach Stauraumskizzen durcharbeiten.




Zusätzlich werde ich später die schnell skizzierte Variante mit der Spüle Richtung Planunten nochmal ins Detail schön einplanen.

Und dann beide Varianten mit meinem Mann durch beißen.
 

Anhänge

  • 1 gesamt.JPG
    1 gesamt.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 193
  • 2 Fenster.JPG
    2 Fenster.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 198
  • 3 Herd.JPG
    3 Herd.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 190
  • 4 Theke.JPG
    4 Theke.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 180
  • 5 Theke Rückseite.JPG
    5 Theke Rückseite.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot 2020-10-29 18.48.44.png
    Screenshot 2020-10-29 18.48.44.png
    63,4 KB · Aufrufe: 195

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Also gefühlt bist du wieder am Anfang gelandet.

MUPL wäre an der stelle sinnvoll weil das auch deine Arbeitsfläche sein wird.
Der größte teil vom Stauraum befindet sich dann genau da wo gearbeitet wird oder in der ecke oben rechts wo es recht eng sein wird, ich weiß nicht ob das so praktisch ist.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Und nun Variante "nach Handbuch".
Laut Hersteller gibt es diese Schränkchen in knapp 20cm, damit könnten wir hoffentlich die Rohre für Abwasser und Wasser sauber verziehen.
Die Gedanken:
- HK müsste nach vorn versetzt werden
- Kochzeile rechts Besteck, mittig Pfannen und Töpfe, daneben Müll, ganz links Spülmaschine (Mach der GSP hier Sinn? ja oder? denn dann kann man nicht "drüber" fallen, jedoch müssen die Teller dann von ganz vorne "Kaffeebar" nach ganz hinten und wieder zurück)
- Spülenzeile: Muss diese weiter nach links rutschen? Also von der Wand weg? Oder ist das praktikabel? daneben Tupperzeugs und Co, daneben Koch-Besteck etc
- Kaffeebereich von außen zugänglich, unten rein Tassen, Teller, Besteck - also das Alltagsgeschirr, dass man tgl am Esstisch braucht

Ich denke, die Arbeitsfläche dürfte hier reichen neben den jeweiligen Stationen?
Zwischen den Zeilen sind es so 1,10m
Ist der Müll "hinten" sinnvoll? Oder lieber Thekenaußen ans Ende der Spülenzeile?

Für die Kaffeetheke hätten wir ggfs auch ein altes Brotkasterl. So ein höheres Schränkchen in Buche natur. Evtl. passt das dort hin, das muss ich schauen.

Meiner Meinung nach funktionieren hier nur übertiefe Schränke. Diese doppelten 60-40 gehen wohl eher nicht. Weiterhin ist mir noch nicht so ganz klar, ob und wo man eine kleine Sitzmöglichkeit integrieren könnte.
Nachteil ist hier meiner Meinung nach leider, dass man immer um die Spülentheke rum muss, um zum Kühlschrank zu kommen.

Was mir gar nicht gefällt, bzw Kopfzerbrechen bereitet: Wie löst man die Wand hinter dem Herd? Der Hängeschrank links oben ist so verloren da. Ich bräuchte etwas, das Optisch eine schöne, saubere Front ergibt.

So, weiter bin ich noch nicht...
 

Anhänge

  • 1 gesamt.JPG
    1 gesamt.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 184
  • 3 Wand Blende Rohre.JPG
    3 Wand Blende Rohre.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 167
  • 2 Kochzeile.JPG
    2 Kochzeile.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 182
  • 4 Spüle.JPG
    4 Spüle.JPG
    107 KB · Aufrufe: 163
  • 5 Kaffee mit Maße Schränkchen.JPG
    5 Kaffee mit Maße Schränkchen.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 160
  • 5 Kaffee.JPG
    5 Kaffee.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot 2020-10-30 08.34.59.png
    Screenshot 2020-10-30 08.34.59.png
    59,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
also den Müll würde ich auf die Insel packen wo dein 40 Schrank jetzt ist, Kühlschrank so wie er jetzt ist finde ich ok, bevor ich anfange zu Kochen stelle ich mir immer alles aus dem Kühlschrank raus was ich brauche wäre dann auf die Insel, ich weiß ja nicht wie du kochst
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ich sehe gerade in der Übersicht:
Vermutlich würde Küche #153 auf lange Sicht am "aufgeräumtesten" bleiben. Da die Zeile hinten neben dem Herd eher nicht als Ablage genutzt werden würde.
Die Zeile neben der Spüle für Geschirr das man vom Tisch weg und hin bringt. Also wäre die GSP da wohl doch besser?
Und diese "Mitbringsel" landen hoffentlich dort wo die Kaffeemaschine dann steht...
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Also gefühlt bist du wieder am Anfang gelandet.

MUPL wäre an der stelle sinnvoll weil das auch deine Arbeitsfläche sein wird.
Der größte teil vom Stauraum befindet sich dann genau da wo gearbeitet wird oder in der ecke oben rechts wo es recht eng sein wird, ich weiß nicht ob das so praktisch ist.
Kannst du mir hier bitte noch erklären, wieso unter der Arbeitsfläche nicht der große Stauraum sein soll? Bzw wie man das verhindert?
An den Müll muss ich doch häufiger als an Töpfe, Pfannen und Co
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Also der Müll wäre aus meiner Sicht schon an der richtigen stelle (seitlich neben der Arbeitsfläche). Der unterschrank daneben ist halt, aus meiner Sicht, nicht so praktisch für Geschirr, besteck usw. (laut #80) weil da jeder andere gerne Zugriff hätte. Wenn ich koche dann will jeder der in die Küche reinkommt entweder zum Kühlschrank oder Tassen/Besteck/Geschirr holen. Also meine Empfehlung ist es diese Sachen am rand von der Küche zu lagern wo man nicht gestört wird. Aber ein Küchenplan wo man nicht ab und zu mal im weg ist ist wir schwierig zu erstellen sein (oder unmöglich?), ihr müsst entscheiden wo eure Prioritäten liegen, es war nur ein hinweis das es evtl. unpraktisch sein könnte.
 

goetzkott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
Ich hab das Gefühl ich bin ein bisschen verrückt. Bei jedem Schritt in der Küche passe ich im Kopf irgendwie mit auf. Wo ich wann bin und warum.

Folglich scheint ein L wohl bezüglich Laufwege und Platz und Ablauf besser zu sein.
Mit der Insel kann ich mich partout nicht anfreunden.

Da zumindest eine Sitzmöglichkeit erhalten bleiben sollte, hab ich rechts eine kleine Sitzmöglichkeit eingezeichnet.
Am besten wäre hier was verschiebbares. Das könnte dort rechts in den Hochschrank so Zeug wie Plätzchenformen, Waffeleisen und Co. Was man halt nur alle Jubeljahre braucht.
IMG_20201102_195700.jpg
IMG_20201102_200204.jpg


Sagt bitte nicht, ich hab es schon wieder alles falsch verstanden und falsch umgesetzt. Dann weiß ich nämlich wirklich nicht mehr weiter...
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Es gibt kein richtig und kein falsch, am ende solltest du mit der Küche zufrieden sein und was alle anderen denken ist dann eigentlich egal.

Es gibt so ausklappbare tisch die an die wand befestigt werden, wäre vielleicht eine Idee?

Bei der variante als L ist dann die Stauraumplanung nicht so dramatisch weil man selten im weg stehen wird, nur die Sachen wo jeder zugreifen darf sollten nicht im eck gelagert werden, aber das hast du sowieso hinbekommen.

Die breite der unterschränke kann ich in dem 3D bild nicht erkennen aber eine Arbeitsfläche mit einer breite 100 cm (oder besser mehr) zu schaffen wäre ideal. Ich kann nicht erkennen ob es in diesem Entwurf schon der Fall ist... ich persönlich würde die Arbeitsfläche zwischen spüle und Kochfeld bevorzugen, dann kannst du immer von links nach rechts arbeiten, dafür müsste der Kochfeld nach rechts verschoben werden. An einer anderen stelle geht es natürlich auch, wenn du es nicht an der stelle haben möchtest.

Nimm doch die paar varianten die dir halbwegs gefallen haben, plane die jeweils komplett durch. Dann kannst du die vergleichen und das wählen was dir am liebsten ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben