Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

Ich habe lange hin und her überlegt und 1000 Mal diverse Ideen verworfen. Schlussendlich sah ich dass es im Planer irgendwie doof aussieht wenn die HS 228 hoch sind und die Decke 250. Die 22cm sahen irgendwie aus wie "gewollt aber passte halt nicht", auch mit Abkofferung.

Die Proportionen mit der Abkofferung gefielen mir schlussendlich besser bei den etwas niedrigeren HS von 208. Und da dann noch 40cm hohe Wandschränke reinzuhängen, das wurde mir zu voll in der Nische. Jetzt bleibt es (erstmal) so, ohne Schränke.

Die ebenfalls angedachten Lösung wäre, auf die 208 noch 40cm (frontbündig) draufzusetzen und diese dann in Reihe oben durchzuziehen bis auf die ander Seite auf die HS. Ist auch schön, aber leider teuer. Und ohne Trittleiter nicht zu gebrauchen. Deshalb jetzt erstmal ohne alles.

Doch, habe ich auch überlegt. Aber nur auf die HS sah doof aus. Dann sieht die Küche aus wie eine Ritterburg, mit 3 hohen Türmen an den Seiten ;-).

Dann würde ich die 180cm Nischenbreite auch mit OS überbrücken wollen.

Ja, meinte ich in Zusammenhang damit, dann oben 3x60er Wandschränke in die Reihe zu setzen... denn ich finde es jetzt schon etwas turmig. Müsste man halt vorm Abkoffern entscheiden.

Sind die 60er Wandschränke denn auch 40cm hoch?
Bei den Aufsatz- und Wandschränken blicke ich nicht ganz durch.
Muss ich gleich noch einmal nachgucken.

Nee, meinte die regulären 60 hohen, oder 80 hohen... halt so, dass sie dich nicht stören. Aber wenn du den Stauraum nicht brauchst, ist das ja vielleicht Quatsch.

Es gibt auch 60x60x60 Aufsatzschränke, aber die kannst du nicht einfach aufhängen, die müssten von unten noch gestützt werden, denke ich.

Bei deiner Idee müsste ich dann die mindertiefen WS nehmen für die Nische. Ansonsten stösst man/Mann sich den Kopf. Ich mit meinem 1,60 habe keine Probleme :-)

Den Stauraum brauche ich nicht. Die DAH würde die Schränke sowieso z. T in Beschlag nehmen. Ich überlege ob ich die Abkofferung mit Fronten versehe. Dann sieht es zumindestens aus wie in echt :-)

Ich habe jetzt die Version mit den hohen Aufsatz-Oberschränken nachgestellt im Ikea Planer. So siehts aus:
Schermafbeelding 2019-04-14 om 10.49.26.png

Hier die abgekoffete Version. Was sagen die Stil-Experten? Ich bin immer noch unschlüssig. Anfang der Woche muss ich mich entscheiden, dann wird die DAH eingebaut.

Schermafbeelding 2019-04-14 om 10.50.53.png

Brauchst du den Stauraum?

Und, wie hoch war nochmal die Unterkante Abkofferung bzw. Hängeschränke?

Und, es sind doch über den Hochschränken nur noch ca. 40 cm Höhe möglich - oder? Ich glaube da gab es keine 60 cm tiefen Korpusse bei Ikea - oder?

Doch, gibt es. Wenn, würde ich es mit Klappen machen. Aber wie gesagt, wie freihängende Montage ist nicht ganz einfach, und die Abkofferung mit Fronten verkleiden wäre Quatsch, glaube ich.

@Nörgli ...w irklich 40 cm hoch in 60 cm Tiefe?

@PeeKlee .. Hochschränke sind jetzt 200+8 cm Sockel ? Raumhöhe ist bei 270 cm geblieben? Da würde ja sogar 60 cm hohe Aufsätze noch passen. Und für die DAH könnte man dann wie bei CEARA bauen, aber die Front der DAH-Konstruktion mit Türfronten bestücken. Du hast ja Umluft ... wo willst du denn das Umluftgitter setzen? Nach rechts, wenn man vor dem Block steht?

Die HS sind 208 hoch (200 + 8cm Sockel ).
Die Deckenhöhe is 250, es gingen nur die 40 hohen Aufsatzkorpusse. Die sind 60 tief und würden passen. Die dann als ganze Reihe von links nach rechts.

Ich glaube, man kann diese Aufsatzkorpusse auch an einer Methode Aufhängeschiene befestigen.

Ja, Umluftgitter dachte ich entweder nach rechts oder einfach oben drauf. Die Abkofferung ist ja nicht luftdicht abgeschlossen. Ich hoffe dass das der DAH reicht an Be- und Entlüftung.

Die DAH hat eine Einbauhöhe von 36cm (glaube, ich es war auf jeden Fall etwas unter 40cm).

Ich habe einen AEG Lüfterbaustein. Diesen dann aber etwas breiter (90cm für 78cm KF von AEG).
AEG Lüfterbaustein.
Die DAH wird an Leistung einbüssen weil sie auf 200cm (vom Boden aus) anscheinend zu weit oben eingebaut wird. Empfohlene Einbauhöhe ist ungefähr 80cm überm KF.
Ich stelle mir das nicht so schlimm vor. Bisher habe ich gar keine DAH benutzt, das KF ist in einer Nische und ich brate nicht so häufig wirklich heiss und fettig.

Hi,
das würde zuverlässig zu Problemen führen.
Die Zugkraft ist mit 60cm Tiefe und 40cm Höhe und einer Einbauhaube zu groß, das hält mit herkömmlichen Dübeln in Mauerwerk nicht.
Durch die Verschraubung mit den Hochschränken wird das zwar nicht abstürzen, aber deutlich durchhängen.
Andere Hersteller haben für solche Zwecke Schwerlastbeschläge mit ganz anderen Abmessungen und besserem Halt in der Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen unter die 60 cm tiefen WS noch drunten 40 cm hohe und 40 cm Tiefe Wandschränke an der Schiene, in die dann der Lüfterbaustein rein kommt? Oben hoch nur leichte Sachen lagern.

Ich wollte die Nische nicht so gerne vollhängen mit Unterschränken. Das habe ich in meiner jetzigen Küche. Da hängt die Unterkante der US auf ca 140 und ich habe sie immer vor der Nase. Ich stosse mich nicht, aber so richtig toll finde ich das nicht. Deshalb habe ich das erstmal nicht so geplant.
Ausserdem wird's dann nochmal spürbar teurer wenn ich noch so einen Haufen Schränke kaufen muss (liesse sich aber verschmerzen).

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben