Status offen U-Form Küche im Neubau EFH

Tobster

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: U-Form Küche im Neubau EFH

Hallo Küchen-Profis,

auf begeisterten Hinweis meines (von euch vor einigen Jahren unterstützten) Schwagers hin habe ich mich jetzt auch mal ins Küchen-Forum begeben und bin nach dem Lesen diverser Küchenplanungen sehr angetan von der freundlichen, offenen und konstruktiv-kompetenten Atmosphäre.

Da auch bei uns demnächst eine Küche in unser (noch zu bauendes) EFH gehört, wäre ich dankbar für eine Einschätzung (und Tipps und Hinweise bzgl.) unseres Entwurfes.

Die kleine Sitzgruppe (90x60er Tisch + 4 Stühle) ist ein Wunsch der Frau des Hauses dem ich natürlich Folge leiste. Die aktuelle Position ist ein Kompromiss aus 'ichweißnichtwohinsonst' und Vermeidung von zu viel Arbeitsflächen- und Stauraum Verlust. Falls ihr da noch speziell Ideen habt wie die SG anderswo integiert werden kann, bitte her damit ;-).

Einen alleinstehenden Küchenblock zwischen Küche und WZ Bereich möchten wir nicht. Kaffeemaschine, Toaster, etc. sollen im Rollladenschrank ihren Platz haben. Die beiden Ecken sollen platztechnisch verfügbar sein - über die jeweils andere (Klapp-)Tür des US. Die Spüle soll auf Höhe des 'ster' des Fensters sein. Abtropffläche ggf. rechts statt links wenn man davor steht. Auf dem Platz zwischen Kochfeld und unterem Oberschrank soll der Thermomix stehen und seinen Dampf ablassen können (ggf. unterstützt von der Dunstabzugsanlage über dem Kochfeld).

Das Fenster soll 2-teilig sein - aufgrund der Spülarmatur unten nicht zu öffnen.

Getränkekisten, Langzeitvorräte, etc. sollen in die unter der Treppe befindliche Speisekammer.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,
Tobias

PS: ein viertes Mitglied unserer Familie ist noch geplant - daher die 4er SG ;-)
PPS: eine 3-dimensionale Planung ist noch nicht erfolgt - ich hoffe die 2-dimensionale Darstellung reicht euch zunächst

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 193, 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x60
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Schnippelarbeiten, alles wo wir keine Lust haben es zum Esstisch zu tragen, etc.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 80/20 allein


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 322
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 465

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit dem Zusatztisch schränkt ihr euch extrem in der Küchenplanung /Nutzen ein.
Die Stühle stehen immer irgendwie im Weg,und die Durchgangssitzposition ist eher ungemütlich.
Ich würde darauf verzichten,der Esstisch ist doch in unmittelbarer Nähe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Hallo und ein herzliches Wilkommen im Küchenforum!

Euer Haus bekommt sehr viele Türe, habt Ihr einen Architekt oder wie seid Ihr au die Aufteilung gekommen? Seid ihr noch flexibel?

MUPL ist nicht unter der Spüle, klick mal auf dem Link.

95 cm kommt mir für die kleinere Person etwas zu hoch, hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Auch von mir ein herzliches:welcome:

Mir ist zuerst aufgefallen, dass es in eurer Planung, bis auf die Eck-US, nur schmale US gibt. Bei einem U würde ich auf einer Seite übertiefe US wählen, denn 1,60 m Abstand zwischen den Zeilen ist schon recht viel.

Ich empfehle euch dringend den thread zu den toten Ecken zu lesen.

Den winzigen Tisch würde ich auch weglassen. Bei 90 x 60 cm wird es für 4 Personen eh viel zu eng.

LG
Susanne
 

Tobster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Anmerkungen. :-)

@bibbi: ja, das Gefühl habe ich beim Planen auch gehabt ;-). Daher möchte ich auch ungern eine richtig fest implementierte Lösung, die nachher dann nicht wirklich genutzt wird. Aktuell sind wir ja 2 Erwachsene + Baby. Daher würden wir dann temporär den linken und den oberen Stuhl nutzen und den Kinderstuhl dazwischen. Damit wird etwas weniger Platz beim Durchgang und vor dem Unterschrank verwendet. Bei Bedarf wird die SG dann dort weggeräumt (Feiern, etc.).

@isabella: der Grundriss hat sich über eine hohe 2stellige Zahl an iterativen Anpassungen ergeben. Basis: der eigene Mist ;-). Findest du die Anzahl der Türen hoch? 4 Innentüren (Büro, HAR, WC, Wohnbereich), dazu Speisekammer. Nach draußen dann Eingang, Durchgang Garage und kurzer Ausgang aus Küche (die Terassentüren zähle ich jetzt mal nicht). Verwandte und Freunde haben ggf. eine weniger.

Arbeitshöhe hast du recht - hier hatte ich die (anscheinend veraltete) Berechnung auf Basis der Körperlänge genutzt. Kalkulieren wir noch mal. Ggf. unterschiedliche Höhen nutzen (Vorbereiten, Kochen, Säubern).

Den MUPL hatte ich tatsächlich auf einer Küchenseite im Internet auch direkt unter der Spüle gesehen. Stichwort: obere Schubladen mit U-Auszug um Spüle herum und ca. bis 40% Schrankhöhe dann die untere Schublade inkl. Mülleimern.

@Beosu/Susanne: ich hatte zuerst komplett 70cm tiefe Arbeitsflächen, aber dann hatte ich den Eindruck dadurch zuviel Flexibilität zu verlieren. Aber ich könnte die linke Seite des U's wieder auf 70 erhöhen und dann (äquivalent zur rechten unteren Ecke) mit einer 50er Tür Zugriff zum gesamten Eckschrank bekommen. Den tote Ecken Thread hatte ich bereits gelesen und auch vorher schon von Rondellen oder LeMans Lösungen abgesehen. Hier dachte ich bis jetzt konform mit der tote Ecken Theorie zu gehen, da ich ja nur gerade Schrankzugriffe habe?!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ich finde der Grundriss leider nicht gelungen, viele schmale Flure, die Speisekammer ist so nicht nutzbar, die Küche besteht zu einem drittel aus Verkehrswege, der 90x60 Tisch ist viel zu klein (ich habe selbst ein 80x80-Tischlein in der Küche, 60 ist einfach unbrauchbar) und steht dennoch im Weg. Ihr solltet unbedingt einen Architekt nehmen.

MUPL ist ein Forumskürzel und bedeutet Müll Unter ArbeitsPLatte , das ist halt die Besonderheit.
 

Tobster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für dein Feedback! Ich denke es kommt immer auf die Anforderungen an. Aktuell denke ich, dass es für uns ganz gut passt (mit einem schmaleren Flur Richtung WC/ in den HAR). Dafür bekommen wir andere Räume so hin, wie wir das möchten. Die Speisekammer existiert bereits genau so in meinem Umkreis (daher habe ich diese Idee auch 'geklaut') - für uns okay, so wie sie ist.

Der Tisch wie schon oben geschrieben eine evtl. temporäre Lösung. Allerdings haben wir auch in unserer jetzigen Wohnung schon genau an diesem Tisch unsere Mahlzeiten eingenommen - da gehe ich derzeit davon aus, dass es für die kleineren Mahlzeiten / Zwischensnacks passen könnte (für alles weitere dann der Esstisch).

Bzgl. der von dir angesprochenen 1/3 Laufwege - hättest du denn einen Vorschlag wie das noch reduziert werden kann? Ich war der Meinung mit Berücksichtigung der klassischen Bereiche Bevorratung, Vorbereitung, Kochen, etc. schon eine ganz passable Anordnung zu haben. (Der erhöhte BO hat nachträglich einen Vorratshochschrank ersetzt - daher fällt er hier ein wenig aus dem Rahmen).

Vielen Dank noch mal für die Anmerkungen - meiner Meinung nach können erst in solchem Dialog Stück für Stück bessere Lösungen generiert werden.

Zum MUPL - wenn diese Abkürzung nur für Abfalleimer direkt unter der Platte steht, werde ich wohl eher MUSP sagen. ;-) ... gibts hier Erfahrungen das solche U-Auszug Lösungen (zumindest der oberen schmaleren Schubladen) nachteilig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Das besondere bei den Eimerchen (insb. bei Biomüll) direkt unter der APL ist, dass man den Abfall direkt mit einem Wisch entsorgen kann. Ich lasse den Auszug sogar ein Stück auf und schäle z.B. die Kartoffen direkt hinein.

Zum Speis gibt es z.B. in diesem Buch interessante Ansätze, vielleicht solltest Du das mal durchlesen: So plant man Küchen (kostenlos zum Herunterladen).

Wie geht es im 1. Geschoss weiter? Wenn man schon umplant, dann muss man alles zusammen betrachten. Vielleicht kommt mal eine gute Fee vorbei und hilft Euch, die Raumaufteilung zu optimieren...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
also ich finde den Etagengrundriss alles andere als gelungen, verwinkelt, man kommt ins Haus fällt fast über die Treppe, der Tisch mitten im Weg, zur Terasse ist es weit von der Küche, die Waschmaschine steht im letzten Eck. Und es sieht so aus, dass die WAMA auch einen schönen Platz mit Blick in den Garten bekommt, ungewöhnlich.

Für den TV gibt es wie so oft auch keinen richtigen Platz, man muss sich verrenken um was zu sehen.

Ich frage mich, wie das OG aussieht in Anbetracht dessen, wo überall im EG Wasseranschlüsse sind. Irgendwo muss das Wasser nach oben. Also ich würde erst mal einen Architekten zu Rate zielen, bevor ihr noch mehr Zeit damit verbringt, Wände hin und her zu schieben, bzw bevor hier jemand Zeit mit einer Küchenplanung verbringt, die man sicherlich an anderer Stelle schöner einbinden kann.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
jetzigen Wohnung schon genau an diesem Tisch unsere Mahlzeiten eingenommen - da gehe ich derzeit davon aus, dass es für die kleineren Mahlzeiten / Zwischensnacks passen könnte (für alles weitere dann der Esstisch).
Das mag ja für die Tischgrösse an sich hinkommen,aber ihr plant den Tisch mitten in den Verkehrsweg und hindert damit den Durchgang und blockiert mindestens zwei Küchenschränke
Auch ich würde hier empfehlen den Grundriss noch mal komplett mit einem Architekten durch zu planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Tobster ... sehe ich wie meine Vorschreiber. Der Grundriss hat Optimierungsbedarf, da er so einfach nicht funktioniert.
grundriss-eg-jpg.277457

Das fängt schon beim HWR an ... Wama nicht benutzbar, da man vor ihr stehend nicht genug Platz hat. Scheinbar der unvermeidliche Zugang zur Garage ist dort auch. Insgesamt ist HWR (Wie steht es mit den Hausanschlüssen? Wo ist die Straße, also Lageplan?

Treppe mit Rohbaumaß von rund 90 cm ... das ist keine bequeme Treppe. Da kommt noch Putz auf die Wände und ein Handlauf und schon macht es Probleme die Treppe mit Wäschekorb zu begehen.
Der Raum unter der Treppe ist eigentlich bis max. 120 cm Tiefe nutzbar. Sonst wird es nur noch ein niedriges Loch.

15 cm starke Wände als haupttragende Wände ist auch etwas knapp.

Wo ist denn der Garten? Im Westen? Dann würde ich Essen/Kochend dorthin legen und Wohnen etwas separieren.

Außenmaße müssten ja ca. 980x950 cm sein .. ich denke, da gibt es mehr Möglichkeiten den Grundriss zu gestalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben