1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Bitte um Hilfe bei der Planung einer Neubau-Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von nuschin, 10. März 2011.

  1. nuschin

    nuschin Mitglied

    Seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    3

    Hallo, liebe Forenteilnehmer, ich sehe mit Begeisterung zu, wie in dem Forum Ideen entstehen, vermittelt werden und sich tolle Küchen gestalten!
    Wir fangen gerade an zu bauen und planen unsere Küche, u.a. um die Anschlüsse in der Werkplanung richtig legen zu lassen.
    Wir haben einen mittelgroßen Raum für die offene Küche zur Verfügung, und wir möchten gerne viel Stauraum, ohne aber alles zu sehr "vollzuklatschen". Das ist schwierig... Was uns sehr wichtig ist, dass wir möglichst nur Schubladenauszüge haben und wenig bis gar keine Drehtürenschränke. Wir haben eine Planung mit Spüle am (Eck-)Fenster, sind aber nicht wirklich begeistert davon, weil dann so wenig Unterschrankplatz und nur wenig Platz für die Spüle bereitstehen würde. Was wir toll fänden, wäre ein Übergang zum offenen Essbereich mit der Möglichkeit, von der Esszimmerseite aus das Geschirr/Gläser/Becher unterzubringen. Weiterhin würden wir gerne eine Kopffreihaube haben. Noch wichtig ist, dass die Tür zur Küche vom Flur aus eine Schiebetür ist.
    Vielleicht kann uns jemand bei der Planung mit seinen Ideen helfen?
    Das wäre absolut super! Ich stelle Maße und so weiter gleich dazu. Viele Grüße!


    Checkliste zur Küchenplanung von nuschin

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168 cm (und 182 cm)
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 130 cm
    Fensterhöhe (in cm) : 110
    Raumhöhe in cm: : 284
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Brauchen keinen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Grill.
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist alleine, manchmal zu zweit/dritt, öfters auch Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die derzeitige Küche ist mit 7 qm zu klein, Stauraum ist schwierig zu erreichen. Der Dunstabzug taugt nix, weil zu schwach, und der Backofen hat keine Pyrolyse, das muss jetzt anders werden!
    Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Bitte um Hilfe bei der Planung einer Neubau-Küche

    Hallo Nuschin,
    zum Kühlschrank hast du widersprüchliche Angaben. Kannst du das mal konkretisieren:

    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben

    Die Wand in der Küche mit der Schiebetür. Die Schiebetür soll in der Wand laufen? Wie lang ist denn das Stück Wand bis zur Schiebetür?
     
  3. nuschin

    nuschin Mitglied

    Seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    3
    AW: Bitte um Hilfe bei der Planung einer Neubau-Küche

    Hallo, Kerstin,

    also, wir hätten ganz gerne einen Side-By-Side Kühlschrank, aber das bezeichnet doch nur die (ungefähre) Breite, oder? Bei dem Feld "Größe des Kühlschrankes" im Fragebogen ging es glaube ich um die Höhe, und die ist noch nicht festgelegt. Wenn Side-By-Side zu groß wird, geht auch ein schmalerer, in dem dann die Gefrierfunktion nur in Form eines kleinen Faches ist. Der TK-Schrank wird dann in den HWR gestellt.

    Die Maße der Küche - sorry, das geht ja aus den Plänen so ohne Maßstabstreue gar nicht mehr hervor - sind, gemessen vom Essbereich aus von vorne links bis vorne rechts:

    1.) kleine Wand inkl. Schiebetür: 70 cm
    2.) weitere Wand nach Schiebetür: 240 cm
    3.) Wand zur Straße: 220 cm
    4.) Wand zum Garten: 420 cm
    5.) offene Seite zum Essbereich: 260 cm.

    Vielen Dank!

    Grüße
    Nuschin
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Bitte um Hilfe bei der Planung einer Neubau-Küche

    Hallo Nuschin,
    d. h. die Schiebetür ist max. 70 cm breit? Kann an der Wand noch etwas geändert werden?
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Bitte um Hilfe bei der Planung einer Neubau-Küche

    Hallo Nuschin

    die Menge der Heissgeräte, der Wunsch nach einem SbS und die Länge des Wandstücks passen nicht ganz zusammen ;-). Ich würde vorschlagen, den Sbs gleichmal zu streichen und den TK, wie angedacht in den HWR zu stellen.

    Stauraum schafft ihr am besten durch hohe Korpen (6er-Raster und Korpushöhe um die 80cm) sowie übertiefe Korpen bei den Unterschränken (75cm statt 60cm - die zusätzlichen 15cm sind 1/3 mehr nutztbarer Stauraum).

    Guck mal hier zu hohen Korpen .
     
  6. nuschin

    nuschin Mitglied

    Seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    3
    AW: Bitte um Hilfe bei der Planung einer Neubau-Küche

    Stimmt, die Schiebetür ist so ein wenig klein! Ja, die Wand kann noch verändert werden, ich glaub, sie kann sogar ganz weggelassen werden. Der beigefügte Plan ist "nur" die Baueingabe, die genaue Planung folgt erst später.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Die "schmalste Küche" in 20 Jahren...bitten um Hilfe bei der Planung! Küchenplanung im Planungs-Board 21. Juni 2016
Wohnküche in Neubau - bitte um eure Hilfe :-) Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2016
Warten Messeküchenvertrag / Bitte um Hilfe um das beste rauszuholen Küchenplanung im Planungs-Board 1. Juni 2016
Status offen Bitte um Hilfe für Küchenplanung im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 8. Apr. 2016
Fertig mit Bildern Bitten um Hilfe zur Planung unserer U-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 24. März 2016
Status offen Neubau - Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 25. Jan. 2016
Warten Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung Küchenplanung im Planungs-Board 18. Jan. 2016
Nolte, Systemat oder Ikea - erbitte Hilfe bei der Entscheidung Küchenmöbel 23. Dez. 2015

Diese Seite empfehlen