Status offen Neubau, Küchenzeile + Arbeitshalbinsel

DieEnte

Mitglied

Beiträge
33
Titel des Themas: Neubau, Küchenzeile + Arbeitshalbinsel

Liebe Planer,

für unseren anstehenden Neubau müssen wir dem Bauträger die Anschlüsse und Modifikationen in den vorgeschlagenen Wandlängen zurückmelden.

Wir gehen dabei von folgendem Grundmodell aus:

- Die Wand zur Küche nach der Eingangstür ist eine nicht tragende. Sie dient zur Befestigung von losen Garderobenknöpfen, am Fußende stehen flache Schuhregale. Die Wandlänge ist nach dieser Funktion variabel.

- Hinter der Wand, also in der Küche verläuft eine dunkelblaue Arbeitshalbinsel im Landhausstil. Diese ist deutlich länger als die Wand. Wo sie die Wand „überholt“, setzt ein (sehr) schmaler Tresen für 3-4 Personen an. Wir überlegen noch, ob dieser als erhöhter Aufsatz auf die Arbeitsplatte erfolgen soll oder die Arbeitsplatte einfach verlängert wird. In den Unterschränken der Arbeitshalbinsel sollen Geschirr und ungekühlte Lebensmittel sowie Küchenutensilien verstaut werden. Die Endlänge der Halbinsel richtet sich nach dieser Funktion.

- Auf dem von der Wand verdeckten Teil der Arbeitsplatte (also dem ohne Tresen) möchten wir Reiskocher, Juicer und Wasserkocher unterbringen. In einem Hängeschrank eine Lifttür für die Mikrowelle.

- Auf der anderen Seite der Küche möchten wir eine grau-/mintfarbene Landhaus-Küchenzeile, deren Gesamtlänge sich ebenfalls nach dem Bedarf richtet. Wir möchten gern so viel Platz wie möglich zwischen Spüle und Kochfeld. Weil wir gern einen Abluft-Dunstabzug hätte, macht es wohl (um Platzverlust durch Luftleitungen zu vermeiden) Sinn, das Kochfeld näher zur Außenwand zu bringen und die Spüle also weiter ins Zimmer hinein.

- Wir kochen jeden Tag mindestens einmal, dabei vor allem kurz Gebratenes mit hoher Hitze. Wir liebäugeln mit einem Bora Muldenlüfter oder Ähnlichem.

- Ansonsten wären noch GSP und Backofen (45er oder 60er) sowie ein (noch auszuwählender) normalgroßer einflügeliger Kühlschrank unterzubringen. Bei den Geräten sind wir überhaupt nicht festgelegt.

Wie ihr seht, sind wir noch sehr am Anfang der Planung und würden gern von euch Anmerkungen zum Grundkonzept, aber auch gern schon konkrete Vorschläge hören.

Herzlichen Dank im Voraus - wir sind schon sehr gespannt!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch festzulegen.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): noch festzulegen, evtl. bodentief.
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): noch festzulegen. möglichst breit.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Gäste. Regelmäßig.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Reiskocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein, gelegentlich zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der bisherigen einzeiligen Küche ist zu wenig Stauraum, daher steht die APL häufig voll.
Preisvorstellung (Budget): 20.000 EUR, wenn es nicht anders geht auch bis 25.000 EUR.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 615

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@DieEnte

willkommen im Küchen-Forum!

Due schreibst, dass die Flurwand variabel ist. Habt ihr einmal üerlegt, den Dielenbereich vom Wohnbereich abzutrennen. Vorteil wäre, dass die Kälte der Haustür nicht in den gesamten Wohnbereich gelangt.
Was soll in den Abstellraum/Technik? er kommt mir 85 cm sehr schmal vor.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@DieEnte ... vor allem, wo soll die Garderobe hin? Da ihr ja noch überlegt, das Fenster in der Küche bodentief zu machen (was ich nicht machen würde) plant ihr ja im Geiste einen 2-Zeiler (durchaus korrekt) .. für einen 2-Zeiler sind 2,85 Raumbreite aber schon fast zu breit. Da es eine nicht tragende Wand ist, könnte man also noch Platz im Flur schaffen.

Technik .. wirklich in dem 1qm Abstellraum? Dann wäre die nächste Frage, wo kommen Staubsauger, Wischer etc. hin? Oder gibt es doch einen Keller?
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Vielen Dank euch beiden.

Zur Flurwand: Die Abtrennung hatten wir wirklich überlegt. Wir befürchten aber, dass dadurch der Eingang schmal und eng erscheint und bevorzugen daher - auf Kosten des "Zugs" - eine offene Lösung.

Zur Technik: Der Raum ist vom Bauträger so geplant; ich nehme an, da kommt das Innenteil der Luft-Wasser-Wärmepumpe hin. Ansonsten würden wir noch die Schuhe reinstellen, die nicht an der "Mini-Garderobe" an der Flurwand stehen. Was Staubsauger, Wischer etc. angeht, würden wir die wohl wirklich im Keller unterbringen (ein echter "Kartoffelkeller" über das ganze Untergeschoss). Ansonsten hätten wir auch die Option, einen zusätzlichen Abstellraum im EG zu bestellen, aber aktuell würden wir uns eher für mehr Wohn-/Küchenraum entscheiden.

Zur Garderobe: Wie gesagt sehen wir an der Flurwand ein paar Hängeknöpfe vor, darunter einfache Stellschuhregale. Im 1. OG haben wir noch einen begehbaren Kleiderschrank und auch im 2. OG noch Stauraum - insofern würden wir wohl (trotz sehr viel Kleidung bei uns beiden) auf eine zusätzliche echte Garderobe im EG verzichten, auch wenn das natürlich Disziplinierung erfordert.

Zum Zweizeiler: Schön, dass dir die Idee zusagt. Wir sind da in der Tat flexibel und könnten die Wand auch weiter in Richtung Küche verschieben, so dass diese enger wird. Wir müssten nur aufpassen, dass dann nicht die an der Flurwand anliegende Zeile in das Fenster hineinragt - oder fändet ihr das unproblematisch? @KerstinB: Welche Breiten (Flur, erste Arbeitszeile, Durchgang, zweite Arbeitszeile) würden dir denn vorschweben?
Was die Frage "bodentief oder nicht" angeht, sind wir weiterhin unentschieden: Zumindest den unteren Teil würden wir wohl milchverglasen, damit nicht jeder reinschauen kann. Der Vorteil läge eben in mehr Licht von der Ostseite herein zum Frühstücken an der Bar.

Nochmals herzlichen Dank
eure Ente
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Da wir demnächst unsere Anschlüsse festsetzen müssen, noch eine kurze Frage:

Wenn wir von der Fensterwand aus beginnen mit 40 APL, 80 Kochfeld, 80 APL, 60 Spüle sind wir schon bei 2,60 Meter. Jetzt muss wahrscheinlich noch ein Stück APL (wie viel?) neben die Spüle, und dann brauchen wir noch: Herd, GSP, Kühlschrank. Habt ihr Empfehlungen, wie das ganze nicht zu lang ins Zimmer hineinragt? Evtl. zumindest den Herd rüber zur Arbeitshalbinsel, die wir eigentlich ohne Elektro machen wollten? Oder irgendwo an der APL kürzen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@DieEnte

bitte habe noch etwas Geduld, ich sitze an einer Planung, bin jedoch damit noch nicht zufrieden. Warum möchtet ihr einen Sitzplatz für 3 Personen an der Küche, wo sich der Essplatz direkt daneben befindet?
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Mela

selbstverständlich - vielen Dank! Die extra Sitzplätze werden am Ende wahrscheinlich mehr genutzt als der "echte" Esstisch, weil wir uns morgens nur schnell unseren Porridge machen und mittags meistens nur eine Person kurz da is(s)t. Der Esstisch ist also nur für gemeinsame Abendessen mit Familien und Freunden. Wir dachten auch, es wäre praktisch, wenn unser Besuch (meistens zwei, drei Personen) sich nicht separat an einen Tisch setzen müsste, sondern mehr bei uns wäre. Auch wenn "schneller Besuch" da ist, also z.B. die Familie kurz vorbeischaut, um etwas abzuholen oder abzugeben, würden wir eine Lösung quasi im Flur bevorzugen.

Inspiriert wurden wir bei der Arbeitszeile von diesem Bild; der allgemeine Stil sollte eher aussehen wie hier (wobei die Hocker sicher schmaler werden) - wir werden ebenfalls einen dunklen Dielenboden haben.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich finde die ganze Aufteilung des EG's verbesserungswürdig.

- Abstellraum: Der sollte groß genug sein, um Putzutensilien beherbergen zu können. Jedesmal in den Keller gehen zu müssen, um den Staubsauger zu holen, ist auf Dauer ziemlich nervig. Eine Freundin von mir hat das Problem, dass kein Abstellraum für Staubsauger im EG vorhanden ist. Ende vom Lied ist, dass er meist irgendwo rumsteht. Generell sorgt fehlender Stauraum dazu, dass dann - sofern man nicht einen minimalistischen Lebensstil pflegt - schnell überall irgendwas rumsteht.

- Garderobe: Finde ich auch zu klein. Ich weiß ja nicht, ob bei euch irgendwann Kinder geplant sind? Wenn ja, wird die Garderobe defenitiv nicht ausreichen.
Mir gefällt die Idee von Kerstin, die Wand einfach ein Stück nach planoben zu verschieben. Das ergäbe dann Platz für eine Garderobe.
Auch finde ich einen geschlossenen Flurbereich/ Windfang gerade im Winter nicht verkehrt.

- Verlängerte Küchenzeile mit Sitzmöglichkeit: Das fühlt sich vermutlich beim Sitzen an, als ob man im verlängerten Flurbereich sitzt. Da ja die Sitzgruppe direkt nebenan ist, würde ich vermutlich darauf verzichten.

- WC: Den Raum könnte man ein wenig verkürzen und das dann dem Technik-Raum zuschlagen. Auch wenn er dann immer noch mehr als knapp wäre.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich habe mir mal kurz euren Grundriss angesehen.
Vielleicht solltet ihr wirklich noch mal drüber nachdenken, einen richtigen Windfang zu gestalten, halt mit Tür. Gerade bei schlechtem Wetter schleppt man ja u.U. auch ne ganze Menge Dreck mit rein und so fällt euer Blick vom Sofa aus immer auf die Haustür (irgendwie nicht so gemütlich). Es sein denn, ihr liebt diesen offenen Stil, dann will ich nichts gesagt haben ;-).

Punkto Garderobe scheint mir der Platz auch etwas wenig, gerade wenn ihr viele Klamotten habt. Du wirst nicht immer nach oben laufen wollen, um eine Jacke zu holen. Die Küchenwand ca. 20-25 cm verschieben bringt schon eine ganze Menge.

Und bzgl Staubsauger, Feudel u. Eimer möchte ich dir den Tipp geben: bringe das bitte unbedingt im EG unter. Immer in den Keller laufen für den Staubsauger wird irgendwann obernervig. (Wir haben mittlerweile auf allen 4 Etagen einen stehen.)

Grüße von Daena
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@andrea2208 ; @Daena , auch euch herzlichen Dank!

Wir sind wirklich sehr angetan von einem offenen Stil, deswegen würden wir gern auf die Abtrennung des ja ohnehin schmalen Flurs verzichten. Die Idee der Offenheit ist ja auch der Grund, warum wir überhaupt an den in den Raum hineinragenden Küchenzweizeiler mit Sitzmöglichkeit gedacht haben.

- Verschiebung Flurwand: Wenn danach noch genug Platz für die Arbeitszeile bleibt, machen wir das gern. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Zeile dann in das Fenster hineinragt. Aber 30cm sollten auf jeden Fall machbar sein, denke ich. Dann hätten wir auch Platz für die von euch beiden vorgeschlagene

- echte Garderobe. Die könnte dann auch zugleich die "Rückenabschirmung" bilden für die

- verlängerte Arbeitszeile mit Sitzmöglichkeit. Diese würden wir schon gern beibehalten; die Sitzgruppe/Esstisch würden wir auch nach planlinks verschieben und damit Raum zwischen Küche und Esstisch bringen.

- Stauraum: Ihr habt recht, dass mehr Stauraum im EG sinnvoll wäre. Ich weiß nur nicht so recht, wo wir den herbekommen. Andreas Idee mit der Kürzung des WCs sprechen wir mal an. Sonst scheint mir da leider nicht wirklich Raum für einen extra Abstellraum. Eventuell dann eben Staubsauger etc. in den Unterschränken der Arbeitszeile unterbringen?

Was meint ihr dazu?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich denke, wenn die Küchenwand wirklich etwas nach planoben rückt und man den Flurbereich auch die beiden Türen von WC und Abstellraum mit einbezieht (also Küchenwand verlängert), dann könnte dort eine vernünftig große Garderobe integriert werden, die Schuhe, Jacken, Regenschirme, Taschen etc. aufnehmen kann und der Flur würde auch nicht so gedrückt/ eng ausschauen.

Auch wenn der Flurbereich richtig abgeteilt wird, würde es ja nicht den offenen Charakter der Wohnung zerstören. Allerdings fände ich abends der Blick vom Sofa auf Jacken, Schuhe, Schirme und Haustür nicht so ganz prickelnd ;-) Außerdem würde der geschlossene Flur sowohl als Wind- und Blickfang dienen, denn nicht jedem, der an der Haustür klingelt, möchte ich unbedingt einen Blick in den gesamten Wohnraum gestatten.

Dadurch würde zwar die Thekenlösung in der Küche wegfallen, aber ich halte sie an der Stelle sowieso eher ungemütlich, da im Durchgangsbereich zum Flur.

An der planunteren Wand in der Küche könnte man die ganzen HS stellen (mit Kühlschrank, Vorräten, Backofen) und würden somit auch optisch etwas in den Hintergrund rücken, als an der planoberen Wand.

Edit: Die WC-Wand habe ich auch weiter nach planrechts gerückt. Dadurch würde dann planrechts von der Tür im Abstellraum so die Möglichkeit entstehen, dass Regale angebracht und Stauraum geschaffen werden kann bzw. der Staubsauger hingestellt werden kann.

Grundriss.jpg
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke @andrea2208.

Gerade habe ich noch einmal mit dem Bauträger gesprochen. Die WC-Wand können wir ca. 30cm nach planrechts rücken.

Das Küchenfenster lässt sich (gegen einen recht stolzen Aufpreis) nach planoben verschieben. Damit gewinnen wir Raum zwischen Küchenfenster und Eingangstür. Mir schwebt jetzt nach euren Anregungen eine Verbreiterung der Flurwand und ein darin eingebauter Schrank als Garderobe vor, ca. 50cm tief. Dahinter dann die Küchenzeile; die HS auf dieser Seite sind eine sehr gute Idee!

Mit der dicken Wand lässt sich dann aber schon eher eine Thekenlösung wie hier im Bild realisieren; der Rücken der Sitzenden wäre also durch die Wand "geschützt" (auch wenn die Wand im Bild noch einmal deutlich dicker ist). Ganz auf die Thekenlösung verzichten möchten wir nicht.

Dass man dann aus der Tür komplett Einblick in den Raum hat, ist gewollt; da müssen wir uns einfach zum Aufräumen disziplinieren ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn du so etwas hier:
grundriss-jpg.282105


machst, dann hat kein vernünftiger Essplatz mehr Platz.

Es wäre übrigens sinnvoll, wenn Du Wohn-/Essbereich mal maßstabsgerecht mit euren vorhandenen oder geplanten Möbeln skizzierst. Der eingezeichnete Esstisch dürfte ca. 80-85 / 120-140 cm groß sein.

Ihr baut ohne Keller ... oder? Wenn die Technik in dem Miniraum ist (Warmwasseraufbereitung???), dann passt da kaum noch ein Besenstiel rein.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@KerstinB
ich persönlich würde den Tisch angedockt an die obere Wand stellen. Dann hätte schon noch ein vernünftiger Tisch Platz.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB:

Doch, ein Keller mit ca. 50m² Nutzfläche ist vorhanden. Habe gerade mit dem Bauträger gesprochen: Im Technikraum des EG steht überhaupt keine Technik, das ist ein reiner Abstellraum.

Die eingezeichneten Möbel würden wir so nicht wählen. Der Essbereich soll planoben links sein (möglicherweise wie von Andrea vorgeschlagen wandbündig), ein kleiner Sitzbereich (nicht annähernd so gewaltig wie auf dem Grundriss) darunter planunten - die Möbel beschaffen wir neu. Wir würden uns dennoch gegen eine Abtrennung der Diele zugunsten der offenen Lösung entscheiden.

@andrea2208:

Ich verstehe den Gedankengang. Wir haben den Vorteil, dass das Haus als Teil einer (5-häusigen) Wohnanlage gebaut wird und wir ein extra Tor mit Kamera haben - es kommen also grundsätzlich nur Leute vorbei, die wir auch reinlassen wollen. Aber klar, manchmal wäre es natürlich netter mit Sichtschutz, nur wiegt das in unseren Augen nicht die Vorteile der Offenheit/Geräumigkeit auf, die ohne den zusätzlichen Abschluss entstehen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das minimiert natürlich ungebetenen Besuch. Ich dachte halt auch an solche Situationen (falls ihr mal Kinder geplant habt): Kind (womöglich nicht mehr Kiga- oder Grundschulalter) oder Partner liegt krank im Schlafanzung auf der Couch und an der Tür klingelt Postbote, Eismann etc. klingelt an der Tür.... ;-)
Wenn ihr das bedacht habt, ist es ja o.k. - dann reit ich auch nicht mehr weiter drauf rum ;-)
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Verstehe ich vollkommen. Wir freuen uns über jeden Input - lieber zweimal darüber nachdenken, statt sich später zu ärgern. :-[

P.S.: Und ja, Kinder sind durchaus geplant, die dürfen also auch bei der (Küchen-)Planung berücksichtigt werden, ebenso wie unser kleiner Hund, der zum Glück nicht auf Arbeitsplatten hochkommt :2daumenhoch:.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hund.... gutes Stichwort. Braucht ihr in der Garoderobe keinen weiteren Platz für Leinen, Geschirr, Hundemantel, Dreckschuhe (vor allem im Moment ist es wieder besonders schlimm) und Hundetasche? Ich bin bei unserem Hund froh, dass ich Besucher an der Haustür und Hund mittels Tür voneinander abschirmen kann.

Und natürlich wegen den Kindern mehr Garderobenplatz einplanen: mehrere Paar Schuhe je Kind, Schneeanzug im Winter, Matschhose in der Übergangszeit, verschiedene Jacken, dazwischen noch Inline-Skates und Skateboard etc.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@andrea2208

Der hat zum Glück nur 6 KG, aber ja, natürlich werden seine Sachen auch in der Garderobe untergebracht. Nachdem wir ja jetzt bei der Einbau-Lösung sind, sind wir ja relativ flexibel, was die Größe angeht. Je nachdem geht dann die Flurwand (inkl. Einbauschrank) tiefer oder weniger tief in den Raum hinein - und die Theke beginnt dann auch früher oder später (und die Gesamtlänge der Arbeitszeile variiert damit ja auch). Würde mich freuen, wenn ihr uns damit konkreten Längenvorschlägen inspirieren könntet. Wie gesagt freuen wir uns über jeden Stauraum in der Küche (vor allem, wenn wir wie von Andrea vorgeschlagen nur HS auf der Flurwandseite haben); andererseits macht es auch keinen Sinn, das ganze Wohnzimmer mit den beiden Zeilen zu erschlagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben