Status offen Neubau, Küchenzeile + Arbeitshalbinsel

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Doch, den TV habe ich auf das Board auf der planoberen/ planunteren Seite gestellt - kommt nur farblich gegenüber dem dunklen Boden nicht gut raus.

Schränke, Bücherregale haben wir nur in den Obergeschossen; das EG soll ja möglichst frei/weit sein. Es kommt ja jeweils noch die Küche und Flurwand dazu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das täuscht mit dem Tanzsaal.

Wenn Sofa und Esstisch planlinks verplant sind, dann sind das jeweils enge Bereiche für sich und das Sofa dafür so mittem im Raum, um mit der Vorderkante vom Sofa ca. 180 cm von der Wand wegzusein. Denn von den 562 cm sollte man rund 300 cm für den Tisch mit Stühlen und Durchgang zur Terrasse rechnen.
Der Esstisch ist 225cm lang, 139cm breit, 95cm hoch.
Was ist das für ein Maß?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@DieEnte ... es ist einfacher und man sieht Maße besser, wenn du das mal im Alnoplaner simulierst. Sofa kann man dann z. B. ein Stück Wand nehmen und mit F4 die Maße anpassen. Dann hat man aber mal die Maßkaros im Hintergrund usw.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
In Ordnung. Hatte vorher einen Planer benutzt, der die ganze Länge kann (und daher auch die Flügeltüren berücksichtigt) und schon fertige Möbelelemente hatte, daher stammten auch die Maße. Nun ein Alno -Entwurf mit einem 180x90 Tisch und einem 230er Sofa. Den Fernseher auf dem Board muss man sich noch dazu denken. Dass der Rücken des Sofas in der Mitte des Raums steht, finden wir eigentlich ganz schön - es soll ohnehin ein besonderes Sofa, also ein Eyecatcher werden. Selbstverständlich könnte man aber das Sofa auf einer planhorizontalen Linie auch verschieben. Dann wäre das Sofa etwa da, wo beim Architektenentwurf der Esstisch steht.

Ganz vergessen: Wir haben mit dem Bauträger besprochen, dass wir statt einem 3,5m Dreiflügler 2x2m Zweiflügler-Türen zur Terrasse bekommen, mit einem Abstand von ca. 20cm dazwischen (wie oben in meinem Möbelentwurf dargestellt). Das macht die Statik besser und kommt uns deutlich günstiger als ein zusammenhängendes 4m Element. Es gäbe also einen Durchgang planoben und einen planunten.

Alno_Ente_moebliert.jpg
 

Anhänge

  • DieEnte_moebel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 247
  • DieEnte_moebel.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das ist doch aber nicht schön, wenn man so nah zur Wand hin sitzt.

Ich habe auch mal geschoben ...

1550705568834.png


Du wolltest es offen und Bereiche in einander übergehend.

Daher vorne ca. 160 cm abgetrennt, dort Garderobenschrank. In der Trennwand ein Fensterausschnitt evtl. sogar richtig als Innenfenster auf jeden Fall aber genau ggü. dem Außenfenster.

Die Küche dann analog andreas Planung, Hochschrankzeile nur gespiegelt, damit der Kühlschrank nach links kommt. Abluft kann super nach rechts über den Hochschränken unsichtbar nach außen geführt werden.

Es hat dann ein 220x100 cm Tisch Platz .. ich könnte mir da ein Küchensofa ähnlich meinem vorstellen (Signatur Link zu meiner Küche).

Lesesessel ganz links und das Eyecatcher-Sofa dann wirklich voll im Fokus .... Was für ein Stil soll das Eyecatcher-Sofa denn haben?
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@KerstinB
Das ist ja ne coole Idee mit der Garderobe. Ich denke mir gerade, dass ist das, was dieser Grundriss gebraucht hat.
Der ganze Raum wirkt dadurch nicht mehr so schlauchig, sondern insgesamt ausgeglichener.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB :

Wahnsinn, daran haben wir ja überhaupt nicht gedacht - wie gut, dass hier so viel Planungserfahrung versammelt ist.

Was uns super gut gefällt, ist die Entfernung der Wand und Querstellung der Garderobe. Weniger gut gefällt uns die neue planvertikale Wand: Durch die zusätzliche Wand wird das Licht aus der Ostseite stark eingeschränkt, nur bei geradem östlichem Licht ist der Einfall ungetrübt. Im Reihenmittelhaus, das sowieso nur aus zwei Richtungen Licht bekommt, und zusätzlichem dunklen Boden wird das zu dunkel.

Alternative 1: Statt einer Gipskartonwand eine Glaswand.

Alternative 2 (von uns bevorzugt): Überhaupt keine Wand, sondern Anschluss der Garderobe an die Küche! Kann nicht der Küchenbauer oder ein anderer Schreiner uns einfach einen Garderobenschrank im Stil und in der Tiefe der planoberen Küchenzeile bauen, so dass sie sich nahtlos einfügt? Oder aber im Wege einer kleinen Einkofferung abgetrennt?
Dann wäre die planuntere Küchenzeile eine echte Spülinsel (Problem: Wasseranschluss?); im Grunde genommen wie bei unserem Design-"Vorbild":
Country-modern-home-decor.jpg


Die planlinke Seite wird mit Kerstins Vorschlag sehr schwierig: Wie gesagt sind nun zwei Zweiflügler geplant, die nach innen aufschwingen (sofern wir keine teuren und uns ohnehin nicht so sehr gefallenden Schiebetüren nehmen). Wir könnten also das Sofa und oben den Sessel nicht so eng zur Außenwand stellen; ohnehin hätte ich da etwas Angst wegen der direkten UV- und Hitzeeinwirkung aus dem Westen, die wahrscheinlich schnell das Material zerstört. Außerdem wird durch die tiefe Sonne aus dem Westen der Bildschirm des Fernsehers bis Sonnenuntergang zu sehr spiegeln; der Fernseher muss also wohl oder übel parallel zur planhorizontalen Wand.

Uns gefällt aber die Idee mit einem Küchensofa oder einer Küchenbank, durch die wir näher an die (planuntere oder planobere) Wand rücken können. Momentan haben wir an unserem (praktisch nie genutzten) Esstisch ebenfalls Bänke und sind damit sehr zufrieden.

Was die Möbel angeht, sind wir wie gesagt noch nicht ganz entschieden. Es werden aber höchstwahrscheinlich welche in diesem (country und industrial mischenden) Stil:

Sofa:
Meridian-Reese-Navy-Velvet-Sofa-58bb9d08-329f-4e58-a745-5b933e58e126_600.jpg


Tisch:
big-table-bonaldo-16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Natürlich könnt ihr die Wand auch einfach weglassen und planoben als Verlängerung der Küchenzeile Kleider-Hochschränke stellen. Einfach aus dem Küchenprogramm nehmen und entsprechend eine Kleiderstange und Fächer einziehen.
Dann habt ihr es ganz amerikanisch offen, man kommt zur Haustür rein und steht schon mittendrin (und zieht sich halt die Schuhe in der Küche aus ;-) ).

Deine Befürchtung bzgl UV-Licht, das auf die Möbel trifft, stimme ich dir zu, das wird passieren, wenn ihr ein Sofa direkt vorm Fenster stehen habt. Allerdings gibt es nicht so viele Möglichkeiten, da der Raum ja nur 5,5 m breit ist und immer irgendwelche Möbel im direkten Licht stehen werden.
(Wir hatten mal ein grauen Sofa, das vorm Fenster stand, nach ein paar Jahren Sonnenlicht schimmerte es lila.)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Garderobenmöbel können von Küchenherstellern schon auch umgesetzt werden. Das dürfte - je nach Hersteller - kein Problem sein. Eine Abkofferung würde mir auch ganz gut gefallen (vielleicht auch eine halbhohe in Höhe der Insel, wo von Garderobenseite ein halbhoher Schrank gestellt werden kann - für Schuhe).

Ich bin ein Fan von Schiebetüren, statt herkömmlicher Balkontüren. Da steht dann einfach nichts in den Raum rein.

Die Aufteilung von Kerstin finde ich auch super so. Deine Aufteilung war an gewissen Stellen sehr gedrängt, an anderen Stellen wieder recht luftig. Mit Kerstins Aufteilung wirkt es sehr viel harmonischer.

Küchensofa find ich auch ganz toll und das könnte ich mir bei euch auch planoben gut direkt an der Wand vorstellen.

Spüleninsel:
Bei euch ist doch unterkellert. Dann stellt das kein Problem dar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es wird neugebaut, da sollte das sowieso kein Problem sein mit dem Wasser ... sieht so aus:

Rohbau:
full


Nach Verlegung Dämmung und FBH:
full


------------------------------
Wg. Licht hatte ich in der "neuen" Wand ja ein Fenster geplant, leicht blau eingezeichnet. Natürlich mit offener Gestaltung wird es ein wenig heller. Könnte denn das Fenster im Osten noch größer werden? Und ja, Weglassen der Wand ergibt dann wirklich einen sehr typische amerikanischen Hauseingang. Was sagt das Bauunternehmen zu komplett Weglassen einer Wand dort?

Der Fernseher wird in dieser Position:
1550705568834-png.282238

vermutlich weniger spiegeln, als in der Position jeweils Mitte planunten oder planoben. Denn bis dahinten dürfte die Sonne nur im Winter nachmittags um 3 Uhr kommen, wenn sie frei Bahn hat. Im Sommer ist abends eher Nordwestsonne angesagt. Und Südsonne oder Südwestsonne steht im Sommer zu hoch und im Winter wäre eher die Wand planoben betroffen.
-----------------
Bei einer Gestaltung in dieser Form:
ente_m1-jpg.282204

(egal, ob Tisch planunten oder planoben) fühle ich mich immer an die Einzelabschnitte in Möbelhäusern erinnert. Jetzt 280 cm Wohnzimmer und daneben die Nische um 280 cm Esszimmer vorzustellen. Man setzt im Grunde genommen unsichtbare Grenzen.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Okay, ich bespreche das mit dem Bauträger und hoffe, wir bekommen den Wasseranschluss so hin. Die amerikanische Bauweise gefällt uns sehr gut.

Wenn das mit der Sonne richtig ist, dann macht das natürlich viel aus. Ich dachte, uns steht die Abendsonne direkt ins Haus - da muss ich mich noch einmal genauer informieren. Du hast natürlich recht mit der möbelhausartigen Aufteilung; so ganz optimal finden wir das auch nicht, aber hätten es aus den o.g. Gründen in Kauf genommen.

Ideal wäre es, wenn man die Bereiche irgendwie miteinander organisch miteinander verweben könnte. Ich hatte schon an schräge, halbrunde oder runde Lösungen für Sofa und Tische (wie der runde Esstisch auf dem Küchenbild oben) gedacht, aber das scheint auch nicht so viel zu bringen. Und der Fernseher in der Mitte (mit Küchensofa und Wohnsofa planoben und planunten gegenüber) scheint mir auch nicht ideal.

Edit.: Vielleicht bringt aber ein runder Tisch nach dem Vorbild oben wirklich etwas, weil dann nicht lange Sofaseite und lange Tischseite parallel zueinanderstehen? Müsste dann aber wohl ein ausziehbarer Tisch sein.

Was das von @andrea2208 vorgeschlagene Schuhregal angeht: Könnte man auch die Mittelinsel um einen nach planrechts ausgerichteten US verlängern, in dem Schuhe untergebracht werden können? Oder wird das dann unharmonisch wegen der unterschiedlichen Länge der Zeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@KerstinB
wir haben damals ja auch "neu" gebaut, Wasser wurde aber dennoch über Kernbohrung im Keller verlegt, wegen Gefälle. Kommt immer auf den Abstand an, den man zurücklegen muss und auf die Höhe des Fußbodenaufbaus.

Edit: Abwasser wurde über den Keller verlegt, Wasser über den Fußboden.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hatte mir das so in etwa vorgestellt. Wobei es mich nicht wirklich überzeugt (vielleicht sieht Schränkchen unter dem Fenster besser aus?).

dieEnte 2 Ansicht Küche + Garderobe Landhaus.JPG

Und hier Schränkchen unter Fenster:

dieEnte 2 Ansicht Küche + Garderobe 2 Landhaus.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was muss denn außer Sofa, Lesesessel und TV-Rack noch an Wohnzimmermöbeln sein?

Welche Sofanutzer seid ihr? Lümmler oder Geradesitzer? Wann eher Sofa, wann eher Tisch?

Esstisch, erst mal nur für euch .. Dann Gäste .. wieviele im Schnitt? Esstisch .. ist das auch Laptop-Nutzungstisch? Wird oft gespielt? Sonstiges Hobby für den Wohnraum, wo dann Tisch auch in Benutzung kommt?

Man muss halt erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie jemand leben will.

Und, sorry für die Frage .. sind Kinder geplant?

Und dann habe ich gerade nochmal die Checkliste gelesen ... Standalone-Kühlschrank?

BRH fürs Fenster = 100 cm ab Oberkante Fertigboden? Warum so hoch? @DieEnte .. ist die Arbeitshöhe schon getestet? Nach Checkliste wäre die 175 cm Person der Hauptkoch? Ist das so?
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB :

Wir beantworten die Fragen selbstverständlich gern, es ist ja nur in unserem Interesse.

Sofanutzung:
Unser letztes (zu hartes und zu großes) Sofa haben wir verkauft und durch XXL-Baumwoll-Fatboy-Sitzsäcke ersetzt, weil wir es gern gemütlich haben und man auf den Fatboys sowohl sitzen als auch liegen kann (und unser Hund die Säcke liebt). Für das Haus suchen wir nach einem Sofa, auf dem drei erwachsene Personen nebeneinander Platz finden (oder 2 Erwachsene und max. 2 kleine Kinder - der Hund quetscht sich sowieso immer auf einen Schoß). Ich selbst sitze fast immer aufrecht, meine Frau legt sich auch gern mal quer. Einen Zusatzsessel (Vitra Schaukelstuhl) haben wir schon, einen weiteren könnten wir uns bei Bedarf vorstellen (wird aber nicht sofort zugekauft).

Der Esstisch wird aktuell nur genutzt, wenn Gäste da sind. Das kommt aber eher selten vor (max. 1-2 mal im Monat, zwischen 2-4 Personen); dann wird gespielt und gegessen (aktuell auf einem 140er Tisch mit zwei gegenüberstehenden 3er-Bänken. Ansonsten essen wir entweder in der Küche (Bar) oder auf den Fatboys vor dem Fernseher. Gearbeitet soll im künftigen EG allenfalls mit Laptop an der Insel werden; der Esstisch soll die meiste Zeit einfach dekorativ leer herumstehen.

Sonstige Möbel soll es im Wohnzimmer nicht geben, weil es ja sowieso schon recht eng ist. Aktuell haben wir auch nur einen TV-Schrank und einen kleinen Stehtisch zum Arbeiten, den ich aber später ins Dachgeschoss verlegen werde. Wir machen zwar viel Sport (insb. Yoga), dafür ist aber ebenfalls das Dachstudio vorgesehen, nicht das Wohnzimmer.

Stand-Alone-Kühlschrank fanden wir nur optisch recht ansprechend, ist aber kein Muss - eure Lösungen gefallen uns auch gut.

BRH fürs Fenster stimmen so - wurde vom Bauträger so vorgeschlagen und von uns nicht hinterfragt - wie gesagt können wir auch gegen Aufpreis bodentief nehmen.

Arbeitshöhe haben wir mit den drei Methoden getestet: Ich komme bei 98cm raus, meine Frau bei 90cm. Letzteres entspricht unserer derzeitigen Arbeitshöhe in der Küche, was für mich in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Habt ihr generell eher einen minimalistischeren Lebensstil? Bzw. wo bringt ihr Dinge des Lebens unter: Telefon, Medikamente, Verbandzeug, Schreibzeugs, (Koch-)Bücher, div. anderes Zeut etc. pp.?

Das Sofa wird schon arg knapp mit einem Aufrechtsitzer, einem Lümmler und dann evtl. 2 Kindern. Wir haben ein Ecksofa mit 2,38m auf der einen Seite und 1,98m auf der anderen und das ist oft reichlich knapp für uns.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Medikamente und Verbandszeug haben wir im Schlafzimmer und Arbeitszimmer, Telefon (Festnetz) ebenfalls im Arbeitszimmer (ins Wohnzimmer soll allenfalls das Mobilteil, dann aber auf die Insel. Kochbücher im Keller (notfalls Oberschrank ). Wir haben also durchaus Einiges an Zeug, das soll aber nicht ins Wohnzimmer. Dort möchten wir möglichst unbeschwert atmen und nichtstun (außer Kochen). Für genug Stauraum, auch was notwendiges Kleinzeug wie Kuli, Notizblock, Schere etc. angeht, sollen die Schränke der Küche sorgen. Also lieber einen Unterschrank /Oberschrank mehr als separaten Stauraum.

Kleine Ergänzung: Da wir sowieso nicht so häufig Gäste haben, wäre es vielleicht eine Option, einen ausziehbaren Tisch erstmal nur mit 4 Stühlen zu bestuhlen und dann bei Bedarf Zusatzstühle aus dem Keller zu holen? Dann könnten wir die Stühle alle an die Wand (oder 2 Wand, 2 Kopf) stellen, so dass zwischen Tisch und Sofarücken Freiraum entsteht - dadurch ließe sich die Enge und das Möbelhausgefühl, das @KerstinB zu Recht befürchtet, vielleicht vermeiden.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wohnt ihr bisher komplett auf einem Stockwerk oder habt ihr eure jetzigen Räumlichkeiten auch auf mehrere Stockwerke bereits verteilt? Seid ihr generell sehr diszipliniert beim Aufräumen?

Ich frage deshalb, weil ich es von uns kenne, dass wir ungerne Stockwerke rauf und runter rennen, um was zu holen. Wenn Verbandszeug gebraucht wird, dann braucht man es (vor allem mit Kindern) oft sofort. Da mag und kann man nicht immer noch ein Stockwerk hoch rennen, da muss man es parat haben (ich habe Pflaster - obwohl die Speis mit Verbandszeug und Medikamenten direkt nebenan - extra sogar noch in der Küche in einer Schublade). Oder beim Kochen, man will noch schnell in einem Kochbuch was nachschlagen, da will man nicht erst noch in den Keller rennen.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wir wohnen aktuell auf einem Stockwerk. Wenn wir uns im Wohnzimmer oder der Küche aufhalten, greifen wir eigentlich kaum auf Sachen aus anderen Zimmern zurück. Vielleicht mal ein Ladegerät/Netzteil, Batterien oder ein Ebook-Reader - oder eben das von dir angesprochene Verbandszeug. Das sind aber alles kleine Sachen, die man auch in einem Unterschrank gut unterbringen kann (bei uns in der Wohnung werden sie nach der Nutzung im Wohnzimmer wieder weggebracht, weil man sie ja wieder woanders braucht).

Kochbücher haben wir zwar einige, benutzen aber fast nur das Tablet - insofern brauchen wir die nicht in der Küche unterzubringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben