Unbeendet Neubau: Küchenzeile in Allraum

4nicci

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Berlin

Küchenzeile in Allraum - mit schwierigen Details: Wasseranschluss ums Eck, verspiegelter Küchenspiegel, Schublade vor Terrassenstufe..


Hallo in die Runde!
Nicci hier :-) :-)

Seit ungefähr Anfang letzten Jahres lese ich immer wieder interessante Beiträge hier, aber trau mich jetzt mal selbst nach Eurer Hilfe zu fragen – ich habe immer bei den „größten Fehlern bei der Küchenplanung “ die Warnung gelesen, nicht zu spät anzufangen! Darum - bevor es „ernst“ wird hier mal meine Planungs-Ideen mit Hoffnung auf kleine und große Kritik & Tips von Euch!

Wir ziehen nächstes Jahr im ca. April in einen Neubau ein – und es ist unsere erste selbst eingerichtete Küche! :dance:


Eckdaten: Es gibt leider nur wenig Platz oder Gestaltungsmöglichkeiten, da es eine kleine Wohnung ist, und wir die Küche (die in einem separaten Raum geplant war) ins Wohnzimmer rübergezogen haben, damit wir ein (mglw. zukünftiges Kinder-)Zimmer dazubekommen.

Wasseranschluss über die im Bad ankommenden Anschlüsse müssen wir selbst noch bauen, Elektro haben wir auf dem Plan gezeichnet schon geplant, aber evtl. könnte man noch last minute etwas daran korrigieren...


Problemchen 1) Damit hängt auch zusammen, dass der Wasseranschluss/Abfluss ins Bad geleitet wird, und es wohl sinnvoll ist, das Spülbecken entsprechend so nah wie möglich in die Richtung des Bades zu setzen. (in dem Bild durch einen blauen länglichen Kasten dargestellt, in dem das Rohr verlaufen soll).

Ich habe jetzt schon Sorge vor einem verstopften Abfluss (weil ja eine extra Kurve zu bewältigen ist) – gibt es dagegen Vorsorge-Tips? (im Kleinen dachte ich mir: Ein gutes Sieb, Fett mit Servietten aus der Pfanne wischen vor dem Spülen, heiß Wasser nachspülen etc. – und möglichst keine riffeligen Rohre!) :-\

Wir ziehen also den Wasseranschluss selbst aus dem Bad – bislang ist dort noch nichts vorhanden, uns wurde aber bestätigt, dass sich das realisieren lässt und wir die Genehmigung haben (Es ist ja ein ganzes Wohnhaus, wir haben nur 1 Wohnung da drin, im 5. OG). Und zu den Elektroanschlüssen: Wir haben einen Elektroplan abgegeben (siehe handgemalter Plan), der Bau ist aber noch nicht so weit vorangeschritten – falls es irgendwas ganz wichtiges gäbe, könnten wir also eventuell noch etwas korrigieren!

Problemchen 2) Eine weitere Einschränkung stellt der Ausgang zur Terrasse dar – durch den erhöhten Austritt ergibt sich eine „Sperre“ für Schubladen – ich hoffe, das klappt irgendwie trotzdem. Evtl. muss man das beim Befüllen bedenken, dass die Schublade evtl. 5 cm weniger als vollständig ausgezogen werden kann.

Was noch… Ja – also das Küchenzeilen-Layout ist ja nahezu langweilig einfach – ich fürchte, das bietet Euch Profis gar nix zum knobeln… (Es sei denn, Ihr wollte noch mal unseren gedanklich ersten Schritt anpacken: Ist ein Mini-L an der Terrassentürwand möglich? Wir denken nein..).
Eine Kücheninsel hatten wir auch überlegt, aber da wir noch einen Platz für den Fernseher zwischen den Terrassentüren lassen wollen, geht das auch nicht.
Als gelegentlich benötigte größere Arbeitsfläche haben wir den (weit entfernten) Esstisch angedacht - das Positive daran: Es wird unser jetzt als Schreibtisch genutzter elektrisch höhenverstellbarer Tisch sein! Also kann der dann schön auf ideale / individuelle Arbeitshöhe hochgefahren werden :-)

Aaaber: Ich habe noch andere Fragen, zu denen ich als Erst-Küchen-Einrichterin schon viel gesucht hab, aber natürlich Opfer meiner visuellen Vorlieben bin, was mir vielleicht die Sicht aufs Praktische verstellt... - Daher würde ich gerne Euren Input zu folgenden Wünschen hören:
  • Küchenspiegel verspiegelt – also ein richtiger (Sicherheitsglas-)Spiegel soll als Küchenspiegel angebracht werden (evtl. etwas abgetönt). Mit Wasserspritzern auf Spiegelrückwand kenn ich mich aus, das habe ich schon seit ca 3 Jahren, ist für mich OK da regelmässig nachzuwischen. :muscle: Die Sorge um Sprünge durch Hitze vom Herd beschäftigt mich aber, da hatte ich von einer Bekannten gehört, dass ihr Küchenspiegel aus Glas öfter gesprungen ist….. Ich denke seit Neuestem auch darüber nach, eine kleine Kante aus dem Material der AP so ca 5 cm hochzuziehen, so dass man zB mit einem Schneidebrett oder Tellern nicht aus versehen gleich in den Spiegel rutscht. Aber einen Pluspunkt haben wir: Grösserer Abstand von Herdplatte zum Spiegel, denn:
  • Wir möchten die Arbeitsplatte auf 70 cm Tiefe vergrößern, um trotz der kleinen Küche ausreichend Arbeitsfläche/Stellfläche zu haben. Oder würdet Ihr uns zu noch mehr Tiefe (80?) raten? Ich glaube der begrenzende Faktor ist hierbei der Durchgang zum angrenzenden Flur (richtung Bad, planunten im Grundriss) - da steht ja auch ein Kühlschrank, gern ein richtig großer, dicker - könnte natürlich sein, dass sich das nicht umsetzen lässt. (Wird auch teuer bestimmt!)

  • Das bringt mit sich, dass wir keine Standardarbeitsfläche nehmen können, wegen der „Übergröße“ – aber ich hoffe, das ist noch machbar… Optisch mein Traum wäre eine Naturstein- oder Granitplatte in einem mittleren Grau (also nicht anthrazit, auch nicht weiß, sondern dazwischen, ähnlich wie feuchter Beton in der Helligkeit) und noch mit bossierter Kante. Ich habe mich durchgelesen über die Eigenschaften – scheinbar ist ja Keramik sehr toll, aber auch sehr teuer.
  • Hat da jemand gute Erfahrungen, ob Baumarkt, Ikea oder auch Stein/Arbeitsplattenhändler in Berlin oder Brandenburg?

  • Fingerflecken auf Schrankoberflächen bei grifflosen Küchen: Da ich hier und auch bei den Küchenanbietern die Ratgeber zu der Fingerabdruck-Empfindlichkeit von den verschiedenen Oberflächen gelesen habe, dass SOWOHL Hochglanz als auch matte Schrankfronten sehr empfindlich sind, kam ich zu dem Schluss: Es geht eigentlich nur Holz-Optik. Bei Ikea käme da ja nur VOXTORP (grifflos, Eichelook) in Frage. Falls jemand damit katastrophale Erfahrungen gemacht hat: immer her damit – jetzt muss ichs wissen :think:

  • Stauraum bis zur Decke nutzen: Das erscheint notwendig und optisch sinnvoll – ich frage mich, ob wir dafür eine Maßanfertigung brauchen? Das war ein Problempunkt zB bei Küchen-Quelle – da haben sie anscheinend keine 100 cm Oberschränke! Bei unserer Raumhöhe von 250 könnte man doch 100 cm Oberschränke hinbekommen, oder? (Wir sind ja eher kleine Menschen 1,58 cm und 1,78 cm). Da hoffen wir, dass es sich mit IKEA realisieren lässt.. (für die obersten Regalböden hol ich mir dann einen Tritt.)

  • Bei den Geräten sind wir eigentlich relativ leidenschaftslos – wie gesagt, wir kommen aus eine Küche „ohne alles“ (dh keine Spülmaschine, nur 1 Oberschrank (60cm), kaum Arbeitsfläche… ok – den Gasherd/Ofen liebe ich! lässt sich leider nicht im Neubau realisieren.. ich hoffe auf einen Gasgrill eines Tages für die Terrasse). Also Geräte-mässig: Wir sind keine Koch-Profis, keine viel-Kocher, eher basics (Nudeln, Pfannengerichte, Aufläufe), daher würd ich sagen es reichen Standard-Geräte, es muss aber nicht das allerbilligste sein – dann lieber die entscheidenden 10% mehr, dafür dass nichts sogleich kaputt geht.

  • Mikrowelle: wollen wir schon gern haben, aber finden die Einbau-Preise total frech, und auch wär uns ein optisches „Verschwinden“ im Oberschrank am liebsten. (Wir wohnen ja direkt in der Küche - je weniger Geräte-Optik, desto lieber.) Reinpassen würde eine einfache normale Mikrowelle ja auch ohne Probleme. Hat dazu schon jemand Erfahrungen? Lässt sich so leben, eine Mikrowelle einfach in den Oberschrank gesetzt? Wir benutzen sie nicht täglich, aber so ca 3x die Woche schon. Falls wir tatsächlich Nachwuchs bekämen, könnte ich mir vorstellen, dass sie öfter zum Einsatz käme – aber dann würde man die auch rausnehmen können und ins Regal stellen können (Wir haben ein größeres Regal im angrenzenden Flur, wo auch Vorräte untergebracht werden können).
Ich hoffe, meine Fragen/Vorstellungen sind Euch nicht zu langweilig – ich freue mich über Kritik an den bisherigen Ideen und über Tipps zur Bewältigung unserer Problemchen!

Grüsse aus Berlin,
Nicci
:-[

PS: Im Anhang ist ein Entwurf aus dem IKEA Küchenplaner drin - da hatte ich die 20er Schrankbreiten nicht gefunden, eigentlich sollten oben und unten die jeweils links+rechts ganz außen stehenden Elemente 20er Schränke sein. (So wie in der bunten 3D Ansicht z.B. die gelb markierten 20er Schränke)

PS. 2:
Ach, was ich ganz vergessen habe, an "Problemchen": Steckdosen für die Arbeitsfläche! :huch:
Wegen der Spiegel-Idee haben wir uns umgeschaut, wie sich Steckdosen alternativ anbringen lassen: In die Oberschränke (neben die Beleuchtung ca. 2), in die Arbeitsplatte versenken (war angedacht, falls wir kein Granit nehmen, nur bei billiger IKEA Platte o.ä,), eine Bohrung in den Spiegel (zB die hauptgenutzte Position zwischen Herd und Spüle? überlegen wir noch, je nachdem was der Glaser dazu sagt, was es kostet etc.), links direkt neben das Ende des Spiegels (gleich 2-3 auf jeden Fall) und vor allem auch: rechterhand an die "unbespiegelte" Wand (dort sollen gleich 4-5 Stück hin).

Was sind Eure Gedanken zu den Steckdosen?
LG, Nicci

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 158, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (so niedrig wie mit IKEA standard möglich)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 20
Fensterhöhe (in cm): 220
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 155 x 70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Der Sitzplatz ist im Esszimmerteil des Zimmers, dort soll täglich gegessen werden.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abendbrot (kalt) täglich, Frühstück und Mittagessen am Wochenende, Gäste ca. alle 2 Monate, bevorzugt zum Grillen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein und zu zweit, ca. alle 2 Monate auch für Gäste, jedoch eher zum Grillen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA für Korpus und Fronten, Arbeitsfläche wenn möglich Granit o.Ä.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch nicht
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IKEA Planer draufsicht.jpg
    IKEA Planer draufsicht.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 179
  • Entwurf Wohnküche Front.jpg
    Entwurf Wohnküche Front.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 173
  • IKEA front.jpg
    IKEA front.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 166
  • Aufriss Küche.jpg
    Aufriss Küche.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 179
  • Entwurf_Wohnküche_draufsicht.jpg
    Entwurf_Wohnküche_draufsicht.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 176
  • _atlantis2HolzGrau.jpeg
    _atlantis2HolzGrau.jpeg
    19,2 KB · Aufrufe: 160
  • _naturstein-bossiert-palermo-basalt.jpeg
    _naturstein-bossiert-palermo-basalt.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 159
  • _SPIEGEL_Küche.jpeg
    _SPIEGEL_Küche.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 155
  • _SPIEGELkuechenspiegel.jpeg
    _SPIEGELkuechenspiegel.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 164
  • Gesamtgrundriss_mit_Nachbarterrass.jpg
    Gesamtgrundriss_mit_Nachbarterrass.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

4nicci

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Berlin
(hab meinen "Nachtrag" korrigiert bzw. nach oben in meinen Betrag gezogen, nachdem ich kapiert hab, dass ich mich nicht selbst kommentieren muss :rofl:)

Jetzt kam mir aber noch eine Frage: Sollte mein Beitrag lieber in den Forumsbereich "Teilaspekte"? Ich bin hin und her gerissen. Also meine konkreten Fragen beziehen sich ja auf Teilaspekte - aber die Küche steht insgesamt noch nicht - rein theoretisch könnten wir uns auch noch bzgl. der Form umentscheiden - sehe aber kaum Möglichkeiten...

Falls ein Moderator den ganzen Thread verschieben will - verstehe ich das auch! Je nachdem, was mehr Sinn macht!
LG,
Nicci
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo Nicci und :welcome:,
du bist vermutlich durchgerutscht, weil es sehr viel Text ist und die (ersten) eindeutigen Fragen/Punkten, auf die man ggf. eingehen könnte, kaum zu identifizieren sind auf die Schnelle :-/ mich zumindest hat der lange Text abgeschreckt, der zwischen Grundsätzlichem und Details hin- und herspringt, sorry..
Also, was sind deine drei drängendsten Fragen ganz konkret?
 

4nicci

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Berlin
Hallo Maria, danke für das "Welcome" und auch die Info :-) Das erscheint mir sehr nachvollziehbar :hand-woman::rofl:... sorry, dass ich Euch "erschlagen" hab! (ich geh da nochmal rüber.. Nachtrag: Es geht nicht mehr! kann leider nix mehr bearbeiten/kürzen :-()

1) Für mich wäre zuerst sehr toll zu hören, ob Ihr die Küchenzeile (plus Kühlschrank separat) für praktisch nutzbar haltet von der Aufteilung:

20er (links anfangend in der Zeile, bzw. auch im Grundriss) Schrank + Spüle (60er, Abtropffläche nach rechts), 60er Geschirrspüler, dann 60er Herd / Ofen, noch einen "normalen" 60er und zum schluss den 20er.

Den letzten 20er (links/oben) hatte ich mir gedacht, könnte das Problem mit der Terrassenaustrittstufe umgehen.

2) Und: haltet ihr die Idee, eine normale Mikrowelle einfach in einen Oberschrank zu platzieren (also hinter Klappe oder Tür) für praktikabel - oder sollte man doch lieber eine echte Einbau-Mikro nehmen?

Ich hatte per Suche "Mikrowelle Oberschrank" leider keine diesbezüglichen Threads gefunden, auch bei "Einbaugeräte"/Mikro leider nur allgemeine Infos gefunden...

3) Spiegel-Glas als Küchenspiegel bei 70 cm tiefer Arbeitsplatte : Haltet ihr das für möglich (z.B. bzgl. Sicherheit/Herd) oder schonmal probiert und nur Probleme gehabt? Ich hab schon überlegt, ob noch 5 cm weitere Tiefe (75 Arbeitsplatte) da helfen würde?

Lg, Nicci
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Da gibt es einen Problemlöser bei Bauknecht Einbaumikrowelle Bauknecht - MHCK5 2138 PT
Dunsthaube und Mikrowelle in einem Gerät. Ein früherer Kollege von mir hat das Ding und schwärmte regelmäßig davon. Aber bei so einer kleinen Küchenzeile könnte das funktionieren und schafft zusätzlich etwas Platz.

Schränke mit Umluftdunsthauben sollen aber generell nicht bis zur Decke gehen. 10 cm Platz sollten reichen.
 

4nicci

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Berlin
Da gibt es einen Problemlöser bei Bauknecht Einbaumikrowelle Bauknecht - MHCK5 2138 PT
Dunsthaube und Mikrowelle in einem Gerät. Ein früherer Kollege von mir hat das Ding und schwärmte regelmäßig davon. Aber bei so einer kleinen Küchenzeile könnte das funktionieren und schafft zusätzlich etwas Platz.

Schränke mit Umluftdunsthauben sollen aber generell nicht bis zur Decke gehen. 10 cm Platz sollten reichen.
Oh Danke für diese beiden Tips, US8_KFB - gerade das mit dem deckenhohen Schrank war mir total neu! :-[

und danke auch, Phlox ... ich muss allerdings sagen, dass ich mit so einem Kombibackofen auch schon mal Feueralarm ausgelöst hab, ein Rädchen zu weit gedreht, schon wurde das Essen nicht heiß, sondern schwarz :rofl: ich glaub die Funktion lass ich lieber
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben