Status offen Neubau, Küchenzeile + Arbeitshalbinsel

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich frag so intensiv nach, weil du bei vielen Dingen sagst, dass es dann im Keller, im 1. OG oder im 2. OG untergebracht wird. Da wo man lebt (also im EG), braucht man meist die ganzen Sachen und wenn das alles in anderen Stockwerken untergebracht wird, artet das dann halt in Springerei aus. Wenn das für euch in Ordnung so ist und ihr generell sehr diszipliniert seid, dann ist das völlig in Ordnung. Ansonsten besteht halt schnell die Gefahr, dass überall Zeugs rumfliegt, weil es nicht dort seinen Platz hat, wo es am geschicktesten ist (seh ich vor allem bei zwei Freundinnen immer wieder, aber auch bei uns in Ansätzen, weil sich unser Haus auch auf mehrere Stockwerke verteilt ist). Und weil du ganz am Anfang angedeutet hast, dass euch der offene Wohnstil beim Aufräumen diszipliniert. Aber jeder ist anders und wenn ihr sowieso schon generell sehr aufgeräumt seid, dann ist das o.k.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja, es ist auch absolut richtig, dass du nachfragst. Es ist ja das erste Haus für uns und daher haben wir sicher manche Sachen auch nicht auf dem Schirm. Für uns ist es sehr wichtig, dass wir auch getrennte Sphären haben - die Arbeit soll eigentlich nicht ins Wohnen mitgenommen werden; unten ist wirklich nur Entspannen (wozu zumindest für mich auch Kochen gehört ;-)).

Aber Stauraum können wir natürlich immer brauchen, deswegen habe ich auch gleich am Anfang geschrieben, dass es mir wichtig ist, die Zeilen so lang wie nur möglich zu machen. Wir möchten nur nicht einen extra Schrank haben, wo dann am Ende alles Mögliche landet, was eigentlich im Wohnzimmer nichts zu suchen hat und auch nur einmal und dann nie wieder gebraucht wird. Das ist mit "disziplinierendem Effekt" gemeint. Alles, was häufig gebraucht wird, soll griffbereit sein; was nur selten gebraucht wird, muss geholt und wieder zurückgebracht werden.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Dann solltest du auf alle Fälle, wenn der Küchenplan soweit steht, unbedingt eine Stauraumplanung machen. Und auf alle Fälle mitbedenken, dass ihr Kinder plant. Auch - sorry, wenn es evtl. schon zum Hals raushängt - die Garderobe entsprechend planen. Apropos, hast du meine Idee zwecks Abschirmung Küche und Garderobe gesehen?

Toll, dass du so geduldig unsere Fragen beantwortest ;-) Ich versuche, mich da in euch reinzudenken, was mir - zugegeben - manchmal etwas schwer fällt. Ich bin eher der Typ, der es gerne gemütlich mag und vor allem würde ich meine Bücherregale nie in den Keller stellen wollen. Auch beim Gedanken, in den Keller zu müssen, um in einem Kochbuch was zu suchen, würde mich eher dazu veranlassen, statt ins Kochbuch zu schauen, im Netz zu suchen. Aber jeder ist anders.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja, die Stauraumplanung machen wir auf jeden Fall, wenn wir wissen, was überhaupt realisierbar ist. Und das hängt ja wiederum davon ab, wie viel Raum Sofa und Esstisch einnehmen. Jeden Zentimeter US/OS nehmen wir gern mit.

Und klar, durch eure Garderobenvorschläge ist uns der Stellenwert auch erst richtig bewusst geworden - mit Kerstins Vorschlag der Querstellung sind wir schon sehr zufrieden.

Deine Idee habe ich gesehen - wir besprechen das heute Abend. Ich persönlich glaube fast, dass mir eine durchgängige, direktanschließende Lösung von Schuhregal (Insel) und Garderobe (obere Zeile) noch besser gefallen würde als die Kofferung (auch hier: Offenheit). Ich finde es toll, dass du (und auch die anderen fleißigen Planer/innen) versuchst, dich in uns hineinzuversetzen. Das ist sicher schwierig, weil eben jeder anders tickt - und das war auch ein Grund dafür, dass wir uns erst einmal hier Input holen möchten, bevor wir zum KFB gehen. Eine derart offene Küche hätten wir dort nach unserem ersten Grundriss vielleicht nie vorgeschlagen bekommen.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Schuhe müffeln auch mal... die hätte ich gerne nicht ganz so nah bei meinem Essen. Finde ansonsten super wohin es sich entwickelt hat.

Ich hoffe das es sich realisieren lässt. Wenn Euch der Keller gehört vermutlich kein Problem. Bei uns hat es etwas gedauert bis der Bauträger von "das geht garnicht" zu "garkein Problem, kostet XXX Euro" umgeschwenkt ist als wir den Abfluss in die Mitte der Küche legen wollten. Ist aber auch eine ETW mit Garage drunter, deswegen ging es.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
BRH fürs Fenster = 100 cm ab Oberkante Fertigboden?
Wäre eigentlich eher ungewöhnlich, solltet ihr nachfragen, oft sind die 100 cm ab Rohboden angegeben, weil der Maurer eben 100 cm Mauer hochmauern muss, dann kommt aber der Fußbodenaufbau noch dazu und dann sind es nur noch 85 cm ab Oberkante Fertigboden ;-).

Vielen Dank für deine offene Art unsere Fragen zu beantworten.

Der Esstisch wird aktuell nur genutzt, wenn Gäste da sind. Das kommt aber eher selten vor (max. 1-2 mal im Monat, zwischen 2-4 Personen); dann wird gespielt und gegessen (aktuell auf einem 140er Tisch mit zwei gegenüberstehenden 3er-Bänken. Ansonsten essen wir entweder in der Küche (Bar) oder auf den Fatboys vor dem Fernseher. Gearbeitet soll im künftigen EG allenfalls mit Laptop an der Insel werden; der Esstisch soll die meiste Zeit einfach dekorativ leer herumstehen.
Da würde ich nochmal nachdenken ... deshalb hatte ich so nachgefragt. Im EG ist der Laptop ja wohl auch eher Freizeit als Arbeit .. gehe ich von aus. Ich finde es immer gut, wenn man Platz genug hat, das eine stehen zu lassen, weil man jetzt dann essen will. Deshalb habe ich z. B. einen 180er Tisch, da kann an einer Seite der Laptop stehen (meine Freizeit ...Küchenplanung ;-) ) und an der anderen Seite kann ich auch mit 2 Leuten oder so sitzen und essen.

Offen noch ... könnte das planrechte Fenster breiter werden? Aber halt Fenster bleiben, das gibt mehr Licht, als ein bodentiefes Fenster.

Gut, mir schwebt da was vor, das versuche ich mal umzusetzen.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Kurzer Nachtrag zu gestern: Auf die Einkofferung der Garderobe würden wir wohl verzichten. Der Einwand von @thundersteele zu den müffelnden Schuhen ist durchaus berechtigt - hier könnten wir uns eventuell ein schmales (3 Paar Schuhe) deckenhohes Wandregal zwischen Eingangstür und Fenster vorstellen.

Der Wasseranschluss für die Insel ist wohl durchführbar (und soll über den Keller realisiert werden), die Kosten werden aber noch berechnet.

Die Frage mit der BRH ist weitergegeben; wir warten noch auf eine Antwort. Dasselbe gilt für die Fensterverbreiterung.

@KerstinB hat uns vom Sinn eines größeren Tischs überzeugt - mir scheint z.B. der gezeigte "Big Table" (von Alain Gilles) in der 180er Variante (+ Verlängerungsmöglichkeit) dazu ganz gut geeignet. Es bleibt die Frage nach dem "wohin". Wir haben gestern Abend noch virtuelle Sofas hin und her geschoben, aber es will alles nicht so recht passen. Ein Halbkreissofa würde immerhin die "Doppelrechteck"-Problematik lösen, aber mir scheint das immer noch zu wuchtig. Mehrere filigranere Sofas haben den Charme, dass man sie notfalls noch wegtragen kann, um Platz zu schaffen, andererseits wird es dann schwierig, mit mehr als 2 Personen darauf zu sitzen. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein. ;-)

bc1182782195db3e592a63693a9990f9.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Guck dich generell mal bei Küchensofas um. Ich könnte mir z. B. sogar 2 davon vorstellen, so dass der Tisch auch mal da oder dort stehen kann. Es gibt da mittlerweile wirklich die unterschiedlichsten Stile, Sitztiefen usw.

Das wichtige Feature ist ja die Sitzhöhe, die sollte der Stuhlsitzflächenhöhe entsprechen. Auf meinem Sofa kann man auch ganz wundervoll quer sitzen ;-).
Ostfriesenvariante:
full
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Dann eventuell in der Mitte des Raumes zwei gleiche / zueinander passende Küchensofas, die grundsätzlich zum TV zeigen, aber bei Bedarf umgedreht werden können zum Tisch? So dass eine Sitzreihe entfällt und damit auch die Verbindung zwischen Essen und Wohnen geschaffen ist? Das wäre wirklich was :2daumenhoch: ! Leider ist nur die Auswahl an hohen Sofas etwas eingeschränkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hast du dir mal den Link in Beitrag 68 angesehen? Ich denke es gibt viel Auswahl. Bin aber schon wieder weg, weiß auch nicht, wie du gerade die Sofas Richtung TV stellen wolltest (eine Skizze ;-) ).

Mal mein Vorschlag:
DieEnte_20190222_kb1_12b_Grundriss.jpg


Wichtigste Punkte
  • am Ostfenster - Regale unter dem Fenster für Schuhe (nicht in den Ansichten enthalten, stelle mir aber eine Schiebetür davor vor.
  • Planoben dann eine * Ulla-Schrank *-Ecke .. da können Schirme, Handtaschen etc. weggehängt werden.
  • dann 2x60er Schrank für Jacken .. jetzt vielleicht noch überdimensioniert, mit Kindern auf jeden Fall nötig, da würde ich in einem der Schränke sogar 2 Stangen (niedrig und hoch) für alle Kinderjacken und die eigenen kürzeren Jacken setzen.
  • nahtloser Übergang in die Küche, wobei Spülenzeile auch eine leicht erhöhte GSP hat. Das ist dann auch ein netter Stehlümmelplatz
  • In der Flurnische hinter der GSP noch ein Schrank, der muss überhauopt nicht aus dem Küchenprogramm sein, dass kann ein Vitrinen- oder Vertikoschrank sein. Hier könnte ich mir Handy-Station vorstellen, außerdem Platz für größere Taschen, Schals, Mützen etc.
Dann der Wohnbereich:
  • planoben jetzt ein Sofa, durchaus auch normale Höhe mit eurem Vitrasessel, evtl. noch einem zweiten dazu.
  • Planoben links, wenn Stauraum erforderlich noch ein Vitrinenschrank
  • planunten rechts z. B. eine Eckkombination, wo der TV so schräg stehen kann, im Grunde aber an einer Wandbefestigung hängt, die man auch etwas vorziehen kann und den TV gerade Richtung TV dreht. Man kann dort aber auch mal vom Tisch aus auf den TV gucken.
Bei den planlinken Doppeltüren ist durch den größeren Türkreis immer angedeutet, welche Tür ich als Hauptflügel sehen würde, also, der zuerst geöffnet wird.
 

Anhänge

  • DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht8.jpg
    DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht8.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 163
  • DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 169
  • DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 403
  • DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    36 KB · Aufrufe: 164
  • DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 278
  • DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 268
  • DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 155
  • DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    DieEnte_20190222_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 384

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Alles erstellt mit dem Alnoplaner 12 b (ist im Downloadbereich), der kann noch Tapetenfarben etc. mit einer Spezialfunktion siehe Kapitel 3 Alnohilfe *.
 

Anhänge

  • DieEnte_20190222_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • DieEnte_20190222_kb1_12b.POS
    21,6 KB · Aufrufe: 107

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB :

Vielen Dank, das war wieder sehr überraschend :-[.

Ich habe mal versucht, mit dem Alno -Planer unsere auf die Küchensofaidee aufbauende Wohn-/Essidee darzustellen:

Ente_M4.jpg

Unten steht ein 1,80er (auf 2,20 ausziehbarer) Tisch, mit einer schmalen Sitzbank oder Stühlen an der Wandseite. Der Fernseher steht planoben auf einem Rack. Im Zentrum des Raums stehen zwei nicht zu wuchtige Küchensofas, entweder identische oder ein 3er und ein 2er. Je nach Ausrichtung der Sofas lässt sich dann schnell Platz schaffen: Entweder man sitzt mit mehreren Leuten am Esstisch oder man schaut gemeinsam TV - oder stellt die Sofas gegenüber einander auf und plaudert. Mit ein bisschen Herumrücken kann man auch den Tisch in die Mitte holen und die Sofas außenherum gruppieren.
Durch die Küchensofas erhält man also genau die Verwebung von Wohnen und Essen, nach der wir gesucht haben! Wie die Querstellung der Garderobe und die Freistellung der Insel richtige Wow-Erlebnisse!:kiss:

Wir werden auch schon ein/zwei passende finden; die Google-Suche habe ich mir angeschaut - die, die mir am Besten gefallen, sind leider sehr sehr teuer.

Was die Küchenaufteilung angeht, sind wir nicht ganz überzeugt. Uns gefällt die Idee, die obere Zeile bis zur Wand durchzuführen. Der Anschluss über die Schuhregale wirkt aber nicht ganz rund. Wir würden da wohl eine Lösung an dem schmalen Wandstück zwischen Fenster und Eingangstür bevorzugen, evtl. durch einen schmalen Hochschrank . Unter dem Fenster vielleicht ein kleiner Tisch oder ein Board für Schlüssel, Telefon etc.

Die Flurnische möchten wir gern vermeiden, um die Offenheit nicht zu trüben. Deshalb sehen wir auch den erhöhten GSP etwas kritisch, auch wenn wir den praktischen Sinn durchaus sehen. Deutlich lieber wäre uns ein einheitlicher Block.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmm, mir wäre das zu wuselig:
ente_m4-jpg.282403

Der Tisch ist sinnvoll und schön (kein Sitzen auf der Hühnerstange) nur nutzbar, wenn du Sofas schiebst. Die Sofas erscheinen mir auch nur max. 150 cm breit - oder? Sessel soll der Vitra Schaukelstuhl sein - oder?

dieente_20190222_kb1_12b_grundriss-jpg.282389

Sofas in meiner Lösung ist jetzt einmal doch ein normal hohes, kann aber auch Küchensofa sein, jedoch in ca. 3 m Breite und ca. 90 cm tief incl. der Lehnen. Dann kann man da auch bequem als 3-köpfige Familie mal Kuscheln.
Das Küchensofa ist maximal 2 m breit.
Im Grunde finde ich den zweiten Sessel am Sofa schon zu viel und eigentlich auch ungünstig.

Die GSP muss in meiner Lösung ja nicht erhöht sein .. ich fände es allerdings sowohl praktisch als auch ein wirklich netter Stehlümmelplatz. Außerdem schirmt es den Schuhbereich nochmal ab ;-). Die Stehlümmelhöhe habe ich gestern Abend wieder erlebt. Ich konnte endlich mal die Küche sehen, die ich vor 2 Jahren für Bekannte geplant hatte. Da war so ein Block in 115 cm Höhe. Tja, wie stand man in der Küche? Als wenn es ein Tresen wäre, lümmelte man an der Fläche. Aber wie gesagt, muss ja nicht.

Wir würden da wohl eine Lösung an dem schmalen Wandstück zwischen Fenster und Eingangstür bevorzugen, evtl. durch einen schmalen Hochschrank . Unter dem Fenster vielleicht ein kleiner Tisch oder ein Board für Schlüssel, Telefon etc.
Wie man die Fensterseite gestaltet, muss man sehen. Aber in keinem Fall würde ich einen Hochschrank direkt neben der Eingangstür setzen. Ich habe bewußt die Lösung so gewählt, dass auch erstmal 2 oder 3 Leute gleichzeitig eintreten können und dafür Platz ist.

Und glaubt mir, es ist praktisch, alle Schuhe, Jacken etc. an einer Stelle zu haben. Evtl. noch den Wintertausch mit einem Garderoben-Reserve-Schrank im Keller.

Den Sichtschutz hinter der GSP, der die Nische im Flur bildet, habe ich deswegen gesetzt, weil dann der Blick nicht auf die WC-Tür fällt. Ich würde übrigens WC und Abstellfläche vereinen, quasi Abstellfläche durchs WC erschließen, dann sind da an der Wand nicht 2 Türen.

Reinkommblick: (ich würde ja diese Nische mit einem schönen Soloschrank bestücken)
dieente_20190222_kb1_12b_ansicht1-jpg.282393


Blick aus Richtung Sofa/Vitrastuhl:
dieente_20190222_kb1_12b_ansicht6-jpg.282387
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ach ja, ganz wichtig, wenn es irgend geht, würde ich in der letzten Version das planlinkerechte Fenster verbreitern auf mind. ca. 150 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB :
Du meinst das planrechte Fenster, nicht das planlinke Fenster, oder?

Dass der Tisch in meiner Lösung nur gemütlich nutzbar wird durch Sofaschieben, finde ich nicht so schlimm. Wie gesagt werden wir ihn zu zweit ohnehin fast nicht nutzen und später mit Familie können wir immer noch ein Sofa permanent zum Tisch drehen - oder eben Stühle dazustellen und damit dann eben mehr Enge erzeugen, die aber bei einer gewissen Familiengröße wohl ohnehin nicht ganz vermeidbar wird. In deiner Lösung erhält der Esstisch von vornherein einen Stellenwert, den wir ihm nicht unbedingt zusprechen möchten. Auf der anderen Seite ist das - für uns deutlich wichtigere - Fernsehsofa dann sehr weit vom Fernseher weg - 5 Meter Distanz auf einen 55 Zöller sind schon arg viel, und ein Riesending wollen wir uns auch nicht in die Ecke stellen. Außerdem schaut man dann von planoben immer auch in die Treppe hinein, was wir eher vermeiden wollen. Wenn der Vitra-Schaukelstuhl nicht passt, wandert er nach oben ins 1. OG oder 2. OG.

Die Gestaltung der rechten Fensterwand müssen wir uns wirklich noch einmal überlegen. Die Eingangstür ist übrigens derzeit im Architektenentwurf mit umgekehrtem Anschlag geplant. Ich hätte als Hochregal so etwas angedacht:
0477050_PE616721_S3.JPG


Aber es können auch normalhohe Schuhregale werden. Der Ulla-Schrank ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein ganz normaler zweitüriger Schrank, dessen untere Hälfte nicht genutzt wird, weil sie irgendwo anstoßen würde?

Die Insel müssen wir noch ein bisschen auf uns wirken lassen. Stand jetzt stört uns die Sicht auf einen hohen Schrank in der Flurnische und macht die schöne Offenheit der freistehenden Insel wieder etwas zunichte. Den Vorteil einer erhöhten GSP und der dadurch gewonnenen Lümmelecke ist schon da, wir müssen aber schauen, ob er uns die Nachteile in der Optik wert ist.

Was ich noch ansprechen wollte: Wir haben ja sehr schönes Geschirr (Steelite Craft). Macht es Sinn, das irgendwo in einer der beiden Zeilen "auszustellen", statt es hinter den Fronten zu verbergen?
Und würden wir bei einer "flachen" Variante der Insel einfach den GSP niedriger bauen und die Flurnische durch einen US ersetzen, oder wäre es dann sinnvoller, eine andere Aufteilung zu wählen und die Hocker wie ursprünglich wieder nach rechts zu schieben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
natürlich planrechts :kiss:

Ullaschrank ... nee, nur in der Ecke quasi aufgesetzt auf die APL/Abdeckung der gedachten Schuhregale.

Türanschlag auf jeden Fall rechts (also so, wie ich es eingezeichnet habe), wenn ihr den Raum so öffnet. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Ich hatte den TV ja in der Ecke unten rechts an einem Wandarm gedacht, der dann passend vorgedreht werden kann. Entfernung Kopf/TV dann vermutlich 450 bis 480 cm. Ok, 55 Zoll .. ich überlege nochmal ;-).

Ich finde es einfach nicht schön, einen 562 cm tiefen Raum in der Mitte mit einem Sofa zu bestücken und dann quasi rechts und links (planoben, planunten) des Sofas je ca. 240 cm zu haben, die einfach für meinen Geschmack für einen Esstisch zu wenig sind.
Ihr habt ja auch beim Esstisch einen extravaganten Geschmack, der muss doch auch in Szene gesetzt werden ;-).

Das schöne Geschirr hatte ich in den Vitrinenschrank neben dem Sofa gedacht, weil sich in der Insel da für mich nicht ein guter Platz ergeben hat.

Ess-/Wohnbereich ist wieder mal die Crux des quadratischen Raums.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nochmal etwas anders ;-)

Jetzt ca. 250 bis 280 (so ist es im Plan) Sofa, könnte auch Küchensofa sein, ggü. dann ca. 180 bis 200 cm Küchensofa in Chaiselongue-Form. So kann man abends zu Zweit gut sitzen, jeweils Beine hoch und TV gucken.

Tisch in Grundgröße 160 cm x 100 cm zum Ausziehen .. und als Gag evtl. auf feststellbaren Rollen, so dass man ihn auch mal zwischen die Küchensofas ziehen kann, wobei das eine rangeschoben werden muss.

Planoben dann z. B. schöne Glasvitrinen an der Wand, da gibt es ja einiges im industrial style.
DieEnte_20190223_kb2_12b_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • DieEnte_20190223_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • DieEnte_20190223_kb2_12b.POS
    20,3 KB · Aufrufe: 109
  • DieEnte_20190223_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    DieEnte_20190223_kb2_12b_Ansicht5.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 256
  • DieEnte_20190223_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    DieEnte_20190223_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 193
  • DieEnte_20190223_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    DieEnte_20190223_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 182
  • DieEnte_20190223_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    DieEnte_20190223_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 151
  • DieEnte_20190223_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    DieEnte_20190223_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 148

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Die Form hatten wir uns auch überlegt! Die Raumaufteilung ist sehr stimmig, das große Problem ist der seitliche Blick auf den Fernseher - ich glaube, da kriegen wir auf Dauer verrenkte Hälse. Und wenn man zu zweit auf einem Sofa sitzt, kommt man sich bei seitlicher Ausrichtung in die Quere. Und wenn man die Sofas schräger ausrichtet, ist es ja im Grunde genommen das "Sofa in der Mitte"-Modell, nur umgedreht (mit TV unten und Esstisch oben.

Hättest du eine Idee für die planobere Zeile, wenn wir die Schuhregale nicht durchziehen bis dorthin? Soll dann der Ullaschrank wegfallen uund ein dritter 60er Schrank dazukommen? Und nochmal zur Kücheninsel ohne Nische und Erhöhung: Dann einfach durch entsprechende US ersetzen oder wird durch den Wegfall der Nische ganz anders geplant?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja TV-Gucken, TV, dann gerade an der Wand.
1550916204668.png


Und, wenn das planrechte Sofa tiefer ist, wie angedacht, dann können auch mal 2 kuschelig so sitzen.

Generell würde ich den TV immer an eine Wandhalterung setzen. Wenn man dann mal zu zweit auf dem größeren Sofa sitzt, sollte der TV eher so gedreht werden können: Alternativ könnte das TV-Rack auch ein fahrbares Teil sein, Anschlüsse muss man dann gut planen, das man dann halt mal etwas gedreht vor das große Sofa setzen kann.
1550916366379.png


Ich würde dann eben nur einen 40er Hochschrank planoben rechts setzen.
Und würde an der Insel auf der Rückseite der GSP-Erhöhung auch ein erhöhtes Regal oder so setzen. Das sind ja nur ca. 115 cm, da kann man drüber gucken.

Mir wäre das dann aber definitiv zu offen.
 

DieEnte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB :

Okay, wir lassen uns das durch den Kopf gehen!

Momentan sind ja bei der Insel drei Hocker eingeplant, wenn ich das richtig sehe. Ließe sich bei nur zwei Hockern auch statt dem planlinken "Endstück" ein weiterer US (bzw. einer nach oben zeigend und einer nach unten zeigend) als Abschluss unterbringen, um so Stauraum zu gewinnen? Oder sieht es komisch aus, wenn das Endstück nicht nach links zeigt? Und könnten wir - bei einer Aufgabe der Nische - die Insel etwas nach planoben rücken und dann die plan-mittel-unteren US (die momentan ja sehr schmal sind) vertiefen? Auch dadurch hätten wir nochmal etwas mehr Stauraum.

Edit: Also wie in Beitrag #50, nur eben mit nach oben verschobener, freistehender Insel und tieferer zweiter US-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben