Fertig mit Bildern Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Leimholz ist für den Korpusbau ganz gut geeignet, gelegentlich machen die Ausdehnungen Probleme bei Rückwand-Nuten und der Kantenbündigkeit.
Bisserl aufwändig ist das schleifen und die Oberflächenbehandlung, dafür muss man keine Kanten aufbringen.
Ob es viele Holzfachhändler gibt, die das zuschneiden, weiss ich nicht.
Nur zusammenschrauben fände ich nicht so dolle, ein paar Holzdübel oder Lamellos
wären schon angesagt.
Hier mal ein Tumbnail zu einer Holzkasterlküche von mir, allerdings war das mir fast schon zuuu "holzig"

-Korpus Erle Leimholz,
-Fronten Erle Dreischicht
-Arbeitsplatte Apfel Dreischicht

und hier der direkte Links zum Album und der Beschreibung
- Küchen-Forum

Vielleicht solltest Du dir überlegen, einen weitestgehenden Vorfertigungsgrad anzustreben, und dann ggf. die Oberfläche und die Montage selbst zu machen.

Ich könnte übrigens recht wenig zu Endverbraucherpreisen sagen, halte aber Deine Beschreibung was Preise im Holzfachhandel angeht für nicht stimmig.
Der Fachhandel hat meistens eine wesentlich höhere Qualität als der Baumarkt und ganz andere Kosten.

*winke*
Samy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Hi,
ich denke, das steht und fällt mit einem geeigneten Holzhändler. Melaminharz beschichtete Platten allein nützen Dir nichts. Du brauchst einen Händler, der präzise nach Liste zuschneidet und bekantet. Solche Händler gibt es mittlerweile häufiger, weil auch viele Schreinereien den dadurch entstehenden Zeitvorteil nutzen.
Eine Oberfräse ist für sauber eingenutete Rückwände erforderlich, falls noch nicht vorhanden. (für ambitioniertere Hobbyleute ist sie sowieso eine gute Anschaffung)

Bei den Auszügen gibt es zum einen Massivholzschubladen auf Maß ab Stückzahl 1 von mehreren Herstellern, zum anderen die typ. Küchenauszugsysteme von Blum/Grass/Hettich. Solche Auszüge lassen sich wiederum mit fertigen Zuschnitten für Boden und Rückwand leicht selbst konfektionieren.

Bei der Arbeitsplatte kommt es darauf an, was es werden soll. Schichtstoff -Arbeitsplatten bekommt man mit fertig gefrästen Eckverbindungen, Platten aus anderen Werkstoffen werden idR. ganz fertig gekauft und nur noch eingebaut.

Fronten sind natürlich ein weites Feld. Aber auch hhier gibt es "auf Maß"-Lösungen in untersch. Qualitäten und Preisen-auch so richtig farbig.

Finanziell lohnt sich das ganze sicherlich nicht im Vergleich zu einer preiswerten Einbauküche. Rechnet man die eigene Arbeitszeit hingegen als Hobby und steckt 10-12T€ hinein, bekommt man eine Qualität, die sonst richtig teuer würde.

Machbar ist das ganze, wenn Ihr wirklich PLANEN könnt. Damit meine ich weniger die Planung im ganzen, sondern die eigentliche Ausführung.

Mit sowas
Blum Product Catalogue
muß man gut zurechtkommen, dann klappt es auch.

Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

TE will ja am Liebsten Massiv Jens, auch bei den Korpussen.
Ggf. noch Korpusse in Tischlerplatte, was ich für nicht zielführend fände.
(Kanten usw...)

Was die Produktionsplanung angeht stimme ich Dir zu, da braucht er ordendlich Know-How, weshalb ich rate, das einem Vorproduzenten zu überlassen.

Wenn er seine Schrankmaße und die Fronteinteilungen hat, kann er sich das vom Schreiner vor Ort so weit vorproduzieren lassen, wie er es braucht.

Rohe Korpusse in Leimholz, aber mit allen technischen Bearbeitungen und fix und fertig verleimt sind ab Werk ja nicht sooo teuer.
Er hat dann noch genug selbst zu werkeln um die Küche zu "seinem" Projekt zu machen.
Der Vorteil absoluter Individualität bleibt ihm dann auch erhalten.
Machen Speedmaster oder das TZ eigentlich auch Leimholzkorpusse ?

*winke*
Samy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Hi,
ich kenne genau 1 Küchenhersteller, der Korpen in Leimholz anbietet, und das ist Möbelum/RS-Möbel. In der Ausstellung kann man sich dann genüßlich ansehen, warum Leimholz als Material für Korpen größerer Abmessungen nicht geeignet ist. Steht übrigens in jedem Lehrbuch.
TiPla ist natürlich gut, nur muß die eben auch bekantet werden.
Schleifen ist dann eher eine Geduldfrage, aber die Oberfläche ist das nächste Problem.
Öl dünstet in geschlossenen Korpen über Monate aus, Lack kriegen Laien nicht vernünftig hin.
Ich finde die Kombination aus Melamin für den Korpus und Massivholz für die Auszüge praktikabel und attraktiv. Von den Auszügen sieht man einfach mehr.
Preislich liegt Leimholz beim 6 bis 7-fachen. Von 3Schicht-Platten fange ich erst gar nicht an.
Grüße,
Jens
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

So, und hier die Andrea:

- Baue auch selber, traue Dir das ohne Weiteres zu, weil ich hab auch meine Bude in Eigenregie umgebaut und renoviert :cool:

- Verwende Birke Multiplex in 18mm, zuerst weil es mir die Bearbeitung der vorderen Kanten gespart hätte (Multiplex-Kante). Hat mir aber nicht so gefallen und jetzt mach ich es einfach wegen der Stabilität und weil es für mich mit Heimwerker-Mitteln (Oberfräse, Bohrmaschine und Stichsäge) prima zum Bearbeiten ist. Vorderkanten werden mit Birke-Umleimer verpackt, lässt sich auch gut verarbeiten.

- Alternativ kann man auch TiPla nehmen, aber die sieht bei Birke dann an der Oberfläche meist so sch... aus, dass man wirklich furnieren muss. Das kann ich mir bei MPlx meist ersparen, geht noch so.

- Die Korpusse sind 80cm hoch, haben eine 9mm Birke Multiplex Rückwand rundum eingenutet und verleimt und die Deckel sind auch komplett zu, nicht wie bei den normalen Möbeln mit zwei Traversen. Das spart mir in der Bauphase die Arbeitsplatte und ist mir auch so sympathischer. Ist allerdings teurer und macht die Möbel ziemlich schwer.

- Die Auszüge sind aus 15mm Multiplex (wobei auch Tischlerplatte ginge) mit 9-12mm Mplx Böden, je anch Größe und geplanter Beladung. Als Schienen hab ich mittlerweile auf Grass 'Dynapro' umgeschwenkt. Ein paar Hettisch Quadro hab ich noch rumliegen. Verbaue ich aber nur noch als Innenauszüge, die Grass sind um Klassen besser und auch nicht teurer.

- Die Fronten sind bei mir weiß. Ich verarbeite die 'Applad' von IKEA und kann mir damit Schrankbreiten von 30, 40, 50, 60, 70 und 92cm basteln. Man nehme einfach die Türen quer und säge die untere Kante passend ab. Oder die obere und klebe eine Griffleiste drauf. Geht aber nur bei den Applad-Fronten. Wer was Anderes mag, kann auch zum Schreiner gehn oder was Furniertes nehmen.

- Als Arbeitsplatte hatte ich die Wahl zwischen Granit, Edelstahl und Quarzstein. Hab mich für letzteren entschieden, da es die beim IKEA für deutlich weniger Geld gibt, als mich z.B. der gewünschte Granit oder das Edelstahl gekostet hätte. Wollte zwar noch einen Versuch mit Beton selber gießen starten, aber das kann ja auch schiefgehen.

- E-Geräte gibts günstig im INet, ich hab meinen Ofen und das Gaskochfeld z.B. von Möbelplus.

Bilder zur halbfertigen Küche (die aber durchaus schon gut genutzt werden kann und wird) findest in meinem Album.

Preise für die Grass Schienen und sonstige Beschläge findest z.B. hier , da kauf ich immer ein.

Preise für das Holz erfragst am besten im Holzfachhandel. Die sind IMMER ganz deutlich günstiger als der Baumarkt. Ich hab nur deswegen im Baumarkt gekauft, weil ich mir das ganze Holz auf einmal net leisten konnte und wollte. Weil im Holzhandel muss man ganze Platten abnehmen.

Also am besten machst mal hier im Planungsboard eine gute und nicht zu abgehobene Planung und wir helfen Dir auch bei Fragen zur Realisierung gern weiter.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Preise könnte ich ja mal nennen;D

Verkaufshandbuch Rempp (unverbindliche Preisempfehlung in EUR)

90 cm breiter Korpus (ohne Front) PG 0 = 306.- abzüglich der Fronten - 15% = 260,10 + Zuschlag für Korpus Ausführung Seiten/Böden Tischlerplatte 19 mm, 5- schichtig, Deckschicht Buche, Sichtkante 2 mm Anleimer, Rückwand Sperrholz 5 mm, Innenseite Buche
+ 375.- = gesamt 635,10 €

Natürlich ist der Korpus Endbeschichtet:tounge: Wahlweise Buche geölt, gewachst(EB) oder Buche naturmatt lackiert.

Alle Preise sind wie erwähnt, als unverbindliche Preisempfehlung zu verstehen....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Das Teuerste, was ich gekauft habe, war Birke Multiplex in 18mm für ca. 54,- pro m². Gab es auch um ca. 10-12 Euro günstiger beim anderen Baumarkt. Allerdings war beim Teureren die Optik auch meistens besser. Sodass ich das so direkt verwenden konnte. Nur noch gut schleifen und ölen.

Jetzt kann man auch mal rechnen:
0,8 * 0,58 * 2 + 0,58 * 0,884 * 2 = 1,96m² * 54,- = ca. 105,- Korpus-Seiten
Dazu noch die Rückwand mit ca. 0,69m² * geschätzt 20,-/m² = ca. 14,- Rückwand

Heißt, mein größter Korpus mit 92cm Breite könnte schlimmstenfalls um die 120,- Euro kosten.
+ Birke Umleimer = zu vernachlässigen
+ Öl = zu vernachlässigen

Dazu kommen dann die Auszugschienen + die Auszüge selber (nochmal 'ne Menge Holz) + die Fronten....

Kann also gut sein, dass da auf die Preise von "normalen" Herstellern kommst.
Würde auf jeden Fall auch prüfen, ob z.B. die Blum 'Intivo ' Zargen in Frage kämen, oder welche von Grass. Die Dinger in den normalen Küchen halt. Sind halt aus Metall, aber wem's gefällt... Macht weniger Arbeit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Sagmal Samy - hast Du nicht mal Küchen zum Selberbauen angeboten? Machst Du das noch - dann könntest Du ja dem TE die benötigten Teile in gewünschter Ausfertigung liefern (dann ist wenigstens alles dabei was der Gute braucht ;-)) :nageln:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich glaub, Samy wollte das mal ausrechnen, ob sich das lohnt. Aber ich schätze, da kann man sich das Teil auch gleich komplett von ihm bauen lassen, weil soooo viel dürfte das dann auch nicht mehr ausmachen von den Kosten her. Hmmm.

Ansonsten ist das Selberbauen nicht wirklich schwierig, soviel Teile braucht man da nicht. Das Problem sind halt die Fronten, wenn es schön und womöglich lackiert sein soll...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ja, ich habe so eine "Schweden-Variante", da biete ich Küchen so an wie der grosse
Schwede.
Bei den Kosten macht das recht viel aus, da meine Kosten für Transport und Montage
schon recht hoch sind (250 km Entfernung von mir kostet alleine der Transport schon so 900,- )
Bei Echtholz / Massivholz oder anderen Materialien, die oberflächenbearbeitet werden müssen, kann man stolz was sparen.
Das reine Herstellen eines Unterschranks bis zum Verleimen kostet bspw. keine Hundert Euro (ohne Material).
Wenn hier mal eine Planung existiert, kann ich auf Anfrage ja Mal rechnen.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich will mich mal praktisch einmischen ;-)

Jomeggs, wenn das mit dem Sketchup noch dauert, dann könntest du ja zum guten neuen Papier und Stift greifen und wenigstens mal den Grundriss mit Maßen erzeugen :kiss:, einscannen oder mit der Digicam abfotografieren.

Es gibt neben mir bestimmt schon ein oder zwei Leute, die darauf lauern, erste Planungen zu machen, damit du dich dann ganz konkret unterhalten kannst ;-)
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Mich hat's erwischt, gestern Abend Schüttelfrost, Husten, Halsschmerzen, Nase zu, Kopfschmerzen - kurz, ich leide wie ein Mann....:'(

Konnte mich jetzt erst aus dem Bett quälen, duschen und nun endlich zum PC kriechen und antworten. Ich bin wirklich erstaunt, wie viele Leute sich die Mühe machen, über unser Küchenprojekt nachzudenken. Habe in den Antworten schon so einige Sachen gefunden, über die ich bei meiner eigenen Indernett-Recherche nicht gestolpert bin. Dafür herzlichen Dank! :danke:

So, nun noch mal zum Holz:

Das von Tantchen empfohlene Multiplex Material ist sicher erste Wahl aber für uns deutlich zu teuer. Mir ist noch nicht ganz klar was als Alternative günstiger ist, Tischlerplatten oder Leimholz.

@Jens/mozart
Du schreibst, dass man in jedem Lehrbuch nachlesen kann, weshalb sich Leimholz bei großen Flächen nicht eignet, leider liegt mir ein solches gerade nicht vor. Kannst du bitte mal die passende Stelle zitieren? Im Moment planen wir nur zwei große Sichtflächen die nicht beidseitig verschraubt werden könnten. Diese wären aber zusätzlich von dickeren Wangen abgedeckt. Geht es dann?

Weiterhin sagst du, das Laien Lack nicht vernünftig hinbekommen. Als Ausrüstung hätte ich Kompressor Spritzpistole, Excenterschleifer und natürlich den guten neuen Korkschleifblock zu bieten. Mit Grundierung und 2K Lacken komme ich zurecht. Ich habe mir gedacht, dass wir die Korpusse (Körpüsser, Körpen, Korpen, Korpusteln) innen einfach transparent/seidenmatt lackieren, das sollte doch gehen?

@Tantchen
Habe mir deine Alben schon gestern teilweise angeschaut. Hut ab, selbst ist die Frau! Blum/Hettich/Grass, ist das eine Glaubensfrage? Weshalb bevorzugst du Grass? Quarzstein? Habe ich mir mal angeschaut, sieht gut aus! Allerdings war der erste Google-Hit ein Schock , 419 € qm... Na gut, bei Ikea 180+65 für die Kante, schon besser...Die Platte kommt ja zum Schluss, mal sehen was dann vom Budget noch übrig ist. Wie befestigt man so eine Platte am Korpus? Ne Spax wird da ja wohl eher nicht gehen ???

So, wie geht es jetzt weiter? Zuerst werden wir uns mal um die Planung kümmern. Gedacht habe ich da an Sketchup. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob dieses Tool mir erlaubt (mit vertretbarem Aufwand) einen Schrank aus bemassten Einzelkomponenten aufzubauen. Oder sollte ich damit besser nur die Grundkörper erstellen und den Rest auf Papier machen? Hier brauche am dringensten Rat (im Moment...).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Grundriss vielleicht eben erst mal auf Papier.

Für die Planung mit Sketchup hat User Racer schon fertige Komponenten angelegt. Ich dachte, das hättest du schon entdeckt.

Alternativ ist noch der Alnoplaner möglich, wenn man ein Windows-System hat. Hilfe dazu

Gute Besserung
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ja, die Komponenten habe ich gestern gefunden, aber noch nicht angesehen:-[, bin zu müde gewesen. Ich hole das gleich nach und werde im nächsten Zug den Grundriss zur Verfügung stellen. Kann aber später oder morgen werden, muss vorher noch eine kleine Programmieraufgabe erledigen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Job geht vor. Wenn du Probleme mit den Komponenten hast, kannst du auch in dem verlinktem Thread posten. Racer antwortet da recht zuverlässig.
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Eine Frage noch: Es gibt doch diese Gefrierboxen, die in Schubladen verbaut sind, also nicht in Schrankform. Wie nennen sich diese Dinger, ich bekomme es einfach nicht hingegoogelt...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Jomeggs,

wenn Du bei Sketchup Hilfe brauchst, ich helfe gerne...

mfg

Racer
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Vielen Dank, ich schaue mir aber zuerst mal deine Komponenten an damit ich eine Diskussionsgrundlage habe.:-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Hi,

Blum/Hettich/Grass, ist das eine Glaubensfrage? Weshalb bevorzugst du Grass?
Ich kann nur für die Holzschubkasten-Führungen sprechen.
Die Grass laufen einfach besser und angenehmer als Hettich. Die Kupplungen sind besser/wertiger. Und sie haben für hinten noch die Verstelladapter, um die Frontneigung zu regulieren. Also 3D gegenüber 2D bei Hettich. Blum ist ähnlich wie Grass, aber Grass soll wohl das derzeit Beste am Markt sein (jedenfalls unter den dreien).

Eine Frage noch: Es gibt doch diese Gefrierboxen, die in Schubladen verbaut sind, also nicht in Schrankform.
Meinst Du integrierbare Kühlschränke in Form von Auszügen, statt mit Drehtüren? Da gäbe es den Integrierbaren Doppelschubladen Kühler von Bauknecht und dann das Gleiche in 80cm breit nochmal bei IKEA .
Oder wirklich nur als Gefriergeräte?
Als reine Gefriergeräte hab ich das noch nicht gesehen, gibt es aber bestimmt. In Kombination mit Kühlteil gibt es das als sogenannte "French Door" Geräte.

Von Leimholz für den Korpus würde ich eher die Finger lassen. Ich hab selten eine ältere Leimholzplatte gesehen, die nicht geschüsselt hätte... Da mußt schon was Gutes erwischen, wo es mit den Jahresringen so gut passt, dass sich nichts oder nur minimalst verziehen kann. Sowas findet man mit Sicherheit nicht in Baumärkten.

Schrauben vertrau ich da auch net so ganz. Holz ist ja doch was ziemlich Starkes, wenn es denn nu partout in die eine Richtung will...

Wenn Dir Mplx zu teuer ist, nimm halt Tischlerplatten mit Edelfurnier. Vll. sind die günstiger und Du hast gleich eine schöne Oberfläche, sogar schöner als die Leimholzoptik.

Lackieren würde ich Korpusse überhaupt nicht, sondern nur ölen. Ist einfacher und unempfindlicher.
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Genau dieses Schubladending suche ich, allerdings als Gefrierschrank.

Noch mal zum Leimholz: Links neben mir steht ein etwa 10 Jahre alter Schrank mit diversen Schubladen aus Leimholz minderer Qualität. Ich gehe zumindest davon aus weil das gute Stück damals so gut wie nix gekostet hat. Der Schrank ist nicht ganz so tief wie ein Korpus, allerdings kann ich keinerlei Verzug entdecken. Das gleiche gilt für einige etwa 40 cm tife Regale, die rechts neben mir an der Wand kleben. Auch die sind noch einwandfrei.

Reden wir hier vom Verzug im Millimeterbereich der sich durch gute Verschraubung ggf. verhindern lässt? Soweit ich es gesehen habe, bekomme ich Leimholzplatten wesentlich günstiger als Tischlerplatten, daher die hartnäckige Nachfrage.

Wenn ich die Oberflächen 'nur' öle, muss ich das nicht ab und zu wiederholen? Ich mag mir keinen Pflegefall einhandeln.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben