Fertig mit Bildern Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Beides ;-) .. falls jemand mit Sketchup weiterarbeiten möchte. Und den Grundriss mit Bemaßung als Screenshot. Möglichst leserlichen Font wählen, denn beim Hochladen werden die JPGs immer nochmal ein wenig zusätzlich verkleinert.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

...übrigens, bevor wir hier kollektiv "Mein Freund der Baum" singen;D, nur die kleine Info, daß die Waldmenge in Deutschland seit 3 Jahrzehnten kontinuierlich steigt. Das tut sie wirklich. Die hiesige Forstwirtschaft arbeitet nicht immer naturnah (auch wenn es riesige Fortschritte gibt, seit man nicht mehr auf schnellwüchsige Nadelhölzer, dafür wieder mehr auf hochpreisige Laubhölzer setzt), aber nachhaltig.
Aber Jomeggs mag "die Platte" nicht, deshalb sollten wir mal sehen, was es an Alternativen gibt.
Birke-Multiplex gibt z.b. auch in furniert in div. Holzarten. Es muß also keine Birkenoberfläche sein.
Grüße,
Jens
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Das Liedchen hat mich als Kind schon zu Tränen gerührt;D;D;D (Wirklich!)

Wie dem auch sei, ich habe ganz am Anfang vom Thread Grundriss, SketchUp-Datei und SketchUp-Screenshots angehängt. Bisher aber nur die leere Küche, sooo schnell bin ich mit dem Tool noch nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Da scheint es ja auch einen Hausgrundriss zu geben:

:cool:

Ist das links jetzt offen zum Nachbarraum und nur ein Unterzug? Dann wäre ein Gesamtgrundriss auch nicht schlecht. Wäre es auch insgesamt nicht, weil man dann besser sehen kann, wie Laufwege etc. sind.

Wasser variabel an der rechten Seite ... nur dort? Raummitte oder so geht nicht mehr?
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Prima wie alle helfen. Deshalb will ich nicht lange stören.

Da du das ganze mit deiner Frau zusammen bauen willst, würde mich euer Fortschritt interessieren. Was hälst du davon, wenn du für die Allgemeinheit hier eine art Tagebuch führen würdest? Darin lediglich schreiben wie du voran kommst, was sich ergeben hat oder komplizierter wurde als geplant und wie dein Baustatus aussieht. Fotos wären auch eine super sache.

Natürlich nur wenn du Lust hast und das nicht zu viel wird mit der Baustelle :-) Weiterhin viel Erfolg beim planen des ganzen.
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Der Raum ist geschlossen, die linke Wand grenzt an das Wohnzimmer. Wir haben uns bewusst für eine geschlossene Küche entschieden, auch wenn offene Lösungen oft eleganter aussehen.

Die freie linke Seite wollen wir uns irgendwie wohnlich einrichten, wir sind eben begeisterte Küchenhocker :-). Den Wasseranschluss können wir im gesamten Bereich der Küchenzeile verlegen aber Raummitte sieht schlecht aus weil der Estrich schon drin ist. Es ginge, wenn ein Möbelstück von der Wand zur Raummitte führt, dann könnte man den Kram darunter verstecken solange ich genug Gefälle für das Abwasserrohr bekomme.

Die jetzt eingezeichnete Küchenzeile stammt von der Architektin und ist keinesfalls als unsere Wunschvorstellung zu verstehen. Eigentlich hätten wir lieber etwas abgefahrenes, ausgefallenes, so ganz vom Standard abweichendes Küchendesign. Dabei darf es aber durchaus ein wenig praktisch sein.

So wäre es zum Beispiel schön, wenn BO, KS und GS nicht zum Bücken anregen würden. Irgendwo hier im Forum habe ich eine Deckenabzugshaube gesehen, die fand ich auch ganz schön...
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Was hälst du davon, wenn du für die Allgemeinheit hier eine art Tagebuch führen würdest?

Mir fällt es ein wenig schwer zu glauben, dass sich so viele Leute dafür interessieren würden, meinst du wirklich? Ich glaube nicht, dass das zuviel Mühe machen würde, allerdings ist die Küche "nur" ein Teilprojekt. Wir haben unser Ausbauhaus seit einem Jahr in Arbeit und sind jetzt beim Status Rohbau-fertig angelangt. Auf dem Plan stehen jetzt noch Einbau der Heizungsanlage, Fliesen, alle Wandbeläge, alle Außenanschlüsse (Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Telefon), Sanitärarbeiten für zwei Bäder und tonnenweise Farbe. Ach ja, wir wollen dieses Jahr noch einziehen...
:rofl::rofl::rofl:

Und wenn wir sowas machen, wo hier im Forum wäre der geeignete Platz?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Einfach deinen Planungsthread weiterführen mit dem "Baufortschritt" der Küche füttern. Das eine oder andere Küchenbauproblemchen kann dann hier gleich mit abgehandelt werden. Spezifische Probleme in den passenden Unterforen. :cool:
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ja es würde eigentlich nur um den Küchenbau gehen nicht um das ganze Haus. Ich weiß nicht ob es anklang bei allen finden wird. Aber ich zähle schonmal dazu. :kfb:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ich würde auf jeden fall mitlesen. Wir haben letztes jahr gebaut, und vom ersten Spatenstich bis Einzug gingen bei uns fast auf den Tag genau fünf Monate ins Land, allerdings geht es in dieser zeit nicht ohne "Fremdeinwirkung". Rohbau hab ich noch gut geholfen, dann kam Elektrik und Sanitär und Innenputz vom Fachmann und dann kam wieder mein Part, Kellerausbau und Trockenbau. Fliesen und Türen kamen auch wieder vom Fachmann, Decken verputzen Streichen usw. alles selber. Aber das geht alles relativ schnell, ich arbeite jetzt schon seit Juni am Garten und da geht richtig Zeit drauf hab ich festgestellt :-[ Ich mach den ganzen Mist jetzt zum zweiten mal, hab daher alles richtig eingeschätzt, ausser den garten, aber Küchenbau hätte ich mir in der Baphase gar nicht vorstellen können das ist schon bei reinem ersetzen einer Küche ein riesen Projekt, aber als "nebenher" Job wäre es für mich toooooo much ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Wohin gehen die Türen? Ist es ein oft frequentierter Weg mitten durch die Küche? Was heißt abgefahren? außerhalb der "Normformen" also 90 Grad Winkel? Oder abgefahren durch das Design? Ist der Sitzplatz auch in APL-Höhe denkbar? "Darf" der Raum in der Mitte auch verplant werden oder lieber "immer an der Wand lang"?

Toll wären ein paar Bilder oder links von Küchen in die Richtung es gehen soll, gerade bei dem Begriff "abgefahren" gibt es sooooo himmelweite unterschieden, für den einen ist eine Küche abgefahren die EINEN farbigen schrank hat, für die anderen eine Küche die keine 90 Grad Winkel hat, für den nächsten eine die komplett den Eindruck von schwebenden Möbeln macht, für den nächsten eine mit von der Decke hängenden Geräten (z.B.Backofen) etc. da wäre es gut eine ungefähre Richtung zu haben.

Und wie ist das mit dem Budget? Mit oder ohne Geräte?

littlequeen

Nachtrag: Ich habe noch ein Probelm mit den Maßen, die passen irgendwie nicht, oder ich habe einen Denkfehler, z.B. sind 175+175+120(-30cm Wandstärke) bei mir nicht 382cm ??? Könntest du diese bitte noch einmal überprüfen?

Nachtrag: Das gleiche gilt für die anderen Wände übrigens auch, und die Wand mit der Tür bräuchte noch komplett die Maße.
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Die kleine Tür kommt von Flur, die große ist eine doppelseitige Terrassentür, rechter Flügel hat den Griff zum Öffnen, die linke Seite kann man bei Bedarf zusätzlich öffnen. Wir gehen davon aus, dass man oft vom Flur in Richtung Terrasse pilgert.

Mit abgefahren meinen wir, das es eben nicht einfach nur eine langweilige L-Küche sein soll. In unseren Augen langweilig, ich möchte hier niemandem zu nahe treten...

Es soll möglichst nicht alles eckig sein und es darf auch mal irgendwo eine Rundung geben. Auch spezielle Kleinigkeiten mit der man eine Küche ein wenig absetzen kann sind willkommen. Von der Decke hängende Sachen? Tja, wenn es passt und Sinn macht, warum nicht. Farben? Ja bitte! Es muss aber nicht aussehen wie im Kinderzimmer. Es darf auch etwas in die Mitte des Raumes, wir hätten aber auch ganz gerne einen Tisch an dem bei Bedarf mehrere Personen sitzen können. Wir hatten uns beispielsweise gedacht, dass an der linken Wand oder sogar ein wenig umlaufend in Richtung Terrassentür so eine Art angedeutetes Dach montiert werden könnte. Ist aber kein Dogma. Wir mögen Gegensätze zwischen modern und mediterran, Fackeln an der Wand sind ok...Ausschliesslich modern mit Glas und Chrom ist eher nicht so unser Ding. Es darf durchaus gemütlich sein, dabei aber nicht in Richtung Bauernküche. Das Gaskochfeld zum Beispiel würde ich ganz gern irgendwie in Stein einfassen. Ne große Steinsäge und ein paar andere dafür notwendige Werkzeuge haben wir...

Damit die Sache mit den Maßen klarer wird, habe ich mal den Grundriss vom Erdgeschoss angehängt. Dreimal 175 habe ich nicht gefunden, nur einmal 120+175+ein weiteres Maß, dass nicht dazu gehört. Die aktuellen Innenmaße finden sich eventuell besser in den Sketchup-Screenshots ganz am Anfang des Threads.

Was das Budget betrifft, es soll natürlich mit Geräten sein. Es gibt aber ein wenig Spielraum und es muss ja auch nicht alles auf einmal fertig sein. Ausserdem bin ich sehr hartnäckig wenn es darum geht, für teure Dinge eine günstige Alternative zu finden. Davon also nicht aufhalten lassen

@Frankenbu: Die Elektrik und den Gasanschluss machen wir nicht selbst und den Garten haben wir auf nächstes Jahr verlegt. Wenn es denn ein oder zwei Monate länger dauert, dann ist das so...
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 258

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Die Zahlen auf den Sketchup-Zeichnungen kann man kaum entziffern :kiss:

Ich hätte mal noch eine Frage ... die Brüstungshöhe , sind das 90 cm vom Fertigboden bis Rohbaufensternische oder schon bis Oberkante Fensterbank? Andersrum gefragt, wieviel Platz ist von Oberkante Fertigboden bis Unterkante geöffneter Fensterflügel?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Gib uns bitte noch mal die geprüften Maße.
Am Liebsten "... A1 = ... C3=....."
So Rohbaurichtmaße sind mir zu ungenau.
C1, bzw. wichtiger C3 fehlen ganz.

Raumhöhe hätte was, ebenso die Maße Fenter... wegen Arbeitshöhe

Dazu ggf. noch... "Wasser ist auf Wand B, xxxx cm von Wand a..."
Dazu bitte noch irgendwelche anderen Geschichten die wichtig wären,
bspw. die FlügelMaße des Fensters.

Wünsche wie 4m breiter 3-fach SBS, und dass Du Sitzplätze für 99 Leut brauchst,
wären gut zu wissen.

"Abgefahren" bitte an Hand einer oder 2 "Sams´s" näher erläutern;D

Danke
Samy
KF-Jomeggs-0.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Samy, Raumhöhe=250 cm, Brüstungshöhe =90 cm, Fensterhöhe=120 cm ... alles lt. Checkliste im ersten Beitrag. Dort sind auch Sketchup-Zeichnungen beigefügt. Die Zahlen sind etwas klein, aber man kann sie erahnen. :rose:
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Ja, zumindest bei den Screenshots liest es sich nicht gut. Alternativ könntest du ja SketchUp oder den SketchUp-Viewer installieren, dann kann man sich den Kram ganz einfach aus allen Perspektiven ansehen. Muss aber nicht, ich mein ja nur...

Mit dem Fenster ist es so: Das Fensterbrett ist noch nicht eingebaut, daher sind wir in dieser Höhe noch variabel. Ich kann das Fensterbrett also auf die Höhe der AP anpassen oder die Arbeitsplatte in die Fensternische eintauchen lassen.

Das Fenster ist ein sogenanntes Kämpferfenster welches zweigeteilt ist. Der untere Teil ist feststehend, dann kommt ein Rahmenstück und darüber dann die Fensterflügel. Die genaue Höhe habe ich jetzt nicht parat, liefere ich aber nach. Ich denke aber, dass bis zur Unterkannte Fensterflügel etwa 130 cm zur Verfügung stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Es wäre nett, wenn du die Maße zu Samy Skizze mal eben als Text niederlegen könntest:
58855d1315577548-mir-reicht-es-ich-baue-meine-kueche-selbst-kf-jomeggs-0.jpg
 

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Es wäre nett, wenn du die Maße zu Samy Skizze mal eben als Text niederlegen könntest:

A1 = 119,00 cm
A2 = 170,00 cm
A3 = 91,00 cm
B1 = 108,00 cm
B2 = 173,30 cm
B3 = 148,70 cm
C1 = 31,40 cm
C2 = 90,00 cm
C3 = 258,60 cm

Raumhöhe = 250 cm, Brüstungshöhe = 90 cm, Fensterhöhe = 120

Aber Achtung, die ersten 30-40 cm des Fensters unten sind feststehend!

Wasser/Abwasser auf Wand B unter dem Fenster, kann aber auch auf
Wand A oder C verlängert werden


Normalerweise sitzen wir mit zwei bis vier Personen in der Küche, es können aber hin und wieder mal mehr werden.

Was bedeutet SBS???

Ich habe noch nicht alle Sam's gesehen, schaue noch Mal nach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jomeggs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

Also aus den SAM's gefallen mir eher Details, besonders aus den ALU-Küchen. Nicht wegen dem Alu sondern weil ich das so nur selten gesehen habe. Zum Beispiel die Abzugshaube flach an der Decke oder auch die runden Schränke. Alles, was Probleme mach eben...;D

Für uns dürfte das ruhig weniger homogen wirken. Schwer, das auszudrücken, wenn ich aber passende Bilder finde, lade ich sie hoch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Mir reicht es, ich baue meine Küche selbst

So, mal ein erster Versuch mit Farbe ... die sind im Alnoplaner ja etwas beschränkt, soll es halt nur symbolisieren.

Wenn 2 bis 4 ständig dort sitzen können sollen, aber auch mal mehr und die Küche nicht nur an der Wand lang stehen soll, dann finde ich eine Kombination aus Arbeitsplatte =Tisch immer sehr sinnvoll. Weil man da einerseits eine schöne große Arbeitsfläche erhält und andererseits einen schönen Sitzplatz.

Blick von oben:
kf_jomeggs_20110909_kb_var1_Ansicht6.jpg
Links quasi die wohnliche Ecke mit Art Buffetschränken. Unten gerne auch für Vorräte, die Hängeschränke eher für Gläser.

Dazwischen eine Bank auf einem Podest ... bequem für 2, immer noch ausreichend für 3. Außerdem an den Seiten, die allein 130 cm breit sind, noch je 2 Sitzplätze.

Die Arbeitsseite der Insel sieht dann so aus:
kf_jomeggs_20110909_kb_var1_Ansicht3.jpg
Links und rechts jeweils 2x40 cm breite Unterschränke mit einer Tiefe von ca. 35 cm. Hier könnten links die Müllsammelstellen sein und rechts Gewürze/Öle usw. Dann irgendetwas steiniges oder so, was ca. 140 cm tief ist und damit auch Träger für die Tischplatte wird. Dazwischen ein 100er Auszugsunterschrank in Übertiefe (ca. 75 cm) für Geschirr, Besteck usw.

Seitliche Ansichten der Insel:
kf_jomeggs_20110909_kb_var1_Ansicht4.jpg kf_jomeggs_20110909_kb_var1_Ansicht1.jpg

Das Podest nur im Sitzbereich der Bank, damit die Stühle noch unter die APL geschoben werden können.

Stühle könnten dann wie folgt sein:
full

Beispielsweise bei Amazon

Von Bankseite kann der Platz zwischen den "Hilfswänden=Tischträgern" noch mit Regalbrettern gefüllt werden, als Ablage für Spiele oder so.
kf_jomeggs_20110909_kb_var1_Ansicht5.jpg

Die Fensterseite dann als reine Küchenzeile:
kf_jomeggs_20110909_kb_var1_Ansicht2.jpg
- 60er Kühlschrank mit TK unten
- 60er BO/Mikrowelle
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank, unten noch Stauraum, wenn Müll auf Inselseite
- 80er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Elektrokleingeräte etc.
- wieder etwas "umsteint" ;-) ein 80er fürs Kochfeld, dadrunter Kochbesteck, Töpfe, Auflaufformen usw.
Dadrüber eine Abhängung mit integrierter Deckenhaube .

Grundriss:
kf_jomeggs_20110909_kb_var1_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • kf_jomeggs_20110909_kb_var1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 191
  • kf_jomeggs_20110909_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben