Fertig mit Bildern Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hallo, meine Frau und ich sind der Meinung, dass die Eingangstür etwas mehr im Raum steht. Können wir leider nicht kontrollieren, da wir z.Zt. auch im kalten Deutschland sind.
Also, meine Frau hätte dort noch ein Stück Wand. Also, beim Betreten der Wohnung rechts.

LG TJarlie
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Das wäre dann also über der Spülenzeile. Ich glaub das würde ich nicht machen, dann habt ihr das Ding beim Arbeiten immer vor dem Kopf...;-)
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Das hatten wir auch schon gedacht. Dann vielleicht den Boiler ganz ins Bad?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Wenn ihr im Bad genug Platz dafür habt, würde ich es machen, dann wäre er im Wohnraum nicht so präsent.
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hallo zusammen,

leider konnten wir auf Grund der spanischen Behörden bisher mit dem Umbau noch nicht beginnen. Bei der Grundbucheintragung gab es irgendwelche Probleme. Nun sollte aber alles geklärt sein. Daher hatten wir noch viel Zeit um uns über den Umbau Gedanken zu machen.
Nun sind wir zu dem Entschluss gekommen (auch nach Besichtigung einer gleichen Wohnung), dass wir die Küche und das Bad tauschen.
Wir sind vorher gar nicht auf die Idee gekommen, finden es aber total schön, wenn wann vom Spülbecken aus dem Fenster gucken könnte.

Ich bitte Euch daher um neue Vorschläge. :-)

Meine Frau möchte auf jeden Fall eine Tür haben, damit sie vom höllischen "Lärm" des Kühlschrankes nicht gestört wird ;-)

Die Grundrisse befinden sich ja noch auf der ersten Seite. Leider kann ich hier in Spanien den Küchenplaner nicht aufrufen, da für meinen Mac die virtuelle Maschine zu Hause geblieben ist.
Könntet Ihr daher bitte ein jpg mit anfügen.

Vielen Dank schon mal im Voraus ...

attachment.php
 

Anhänge

  • Küche Spanien.jpg
    Küche Spanien.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 396

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Oh je, warten auf Behörden macht ja so gaaaaar keinen Spaß! Toi toi toi, dass das bald ein Ende hat, und zwar ein gutes!!

Bei einem Raumtausch wird ein weiteres Maß wichtig: die Brüstungshöhe des Fensters (Oberkante Fensterbrett). Passt das mit eurer gewünschten Arbeitshöhe zusammen?
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hoffentlich ist das alles mit den Escrituras geklärt. Mal sehen, was sich die Spanier noch so einfallen lassen.

Die Höhe Boden bis zur Unterkante Fenster beträgt 115 cm.

danke und Gruss

TJarlie
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

115cm - perfekt, nix im Weg und freie Sicht! :2daumenhoch:
 

Tribune

Mitglied

Beiträge
153
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hallo,

zu Eurer Küchenplanung kann ich leider nicht viel beitragen, dass machen andere viel besser. Aber eine kleine Anmerkung als Urlauber, der gerne in Ferienwohnungen urlaubt:

Ich vermisse immer schmerzlich einen Backofen, wenn keiner da ist. Im Urlaub will ich ausspannen und dann kommt ein Backofen, in den man ganz schnell mal eine Pizza schieben kann, oder einen schnellen Auflauf überbacken kann, immer gut. Mittlerweile ist das bei mir auch ein wichtiges Auswahlkriterium. Da ihr die Wohnung ja auch vermieten wollt, vielleicht ein Denkanstoß?

Tribune

PS: wo ist denn die Wohnung? (Oder wurde das bereits erwähnt?)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Tjarlie, kennst du eigentlich dieses Kombigerät: Candy: Produkte ? Für Kleinstküchen finde ich es ziemlich genial, Kochen, Backofen und Geschirrspüler auf 60cm untergebracht!

Mit dieser 3-in-1-Kombi habe ich mal geplant:

60cm Unterbaukühlschrank - 40cm Unterschrank - 105cm Spüleneckschrank
30cm Unterschrank - 60cm Candy-Kombi (hat der Alnoplaner natürlich nicht)

Spüleneckschrank deahalb, weil ja der Boiler für Wartungszwecke zugänglich bleiben muss.

Geschirr und Vorräte in einem 90cm breiten und 78cm hohen Hängeschrank.

Wo sonst noch Platz ist, hängen Borde. Alternativ auch Relingstangen für Siebe, Pfannen und anderes, wie zB auch hier:
https://www.kuechen-forum.de/media/reviews/photos/original/7f/d1/31/DSC-0811-63-1373564878.jpg

Und dein Bad habe ich dir mit einer 80x80cm Dusche, WC und Waschtisch mit 60cm Unterschrank und Fächern für Klopa usw auch gleich mitgeplant. ;-)
Besser wäre es hier allerdings, wenn die Tür nach außen aufginge.
 

Anhänge

  • TJarlie_neu_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • TJarlie_neu_V2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 119
  • TJarlie_neu_V2_A1.jpg
    TJarlie_neu_V2_A1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 100
  • TJarlie_neu_V2_A2.jpg
    TJarlie_neu_V2_A2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 107
  • TJarlie_neu_V2_A3.jpg
    TJarlie_neu_V2_A3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 111
  • TJarlie_neu_V2_A4.jpg
    TJarlie_neu_V2_A4.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 121
  • TJarlie_neu_V2_G.JPG
    TJarlie_neu_V2_G.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Annette, das Candy-Teil wäre hier echt klasse und die Planung damit schafft doch tatsächlich sogar noch nutzbare APL :top:

Aber, wo ist denn der Boiler hin? Sollte das nicht so ein größeres Teil sein? Ich hatte es so verstanden, dass der Boiler dann für Warmwasser Küche, aber vor allem auch Dusche zuständig ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Auf dem neuen Tetrisbild vom TE steht Boiler im Unterschrank . Das hab ich mal als machbar angenommen.
Wenn es sich irgendwie machen ließe, fände ich ja einen el. Durchlauferhitzer hier das Beste. Klein und immer warmes Wasser, wenn man es braucht. Das Gerät versorgt ja auch das Bad mit Warmwasser.
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hallo und viele Dank schon mal für die Planung. Sieht wirklich gut aus.
die Candy Geräte kannte ich bisher nicht. Leider sind die Bewertungen nicht so toll. Konstruktionsfehler, Hitzestau, etc. Daher würde ich lieber bei Einzelgeräten bleiben. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Leider ist hier ein Durchlauferhitzer auf Grund der zur Verfügung stehenden Leistung nicht möglich. Split-Klimagerät, E-Kochfeld und Durchlauferhitzer wären wohl zu viel.
Je mehr Strom man hier haben möchte, desto höher wird auch die Grundgebühr.

Achso, die Badtürnach aussen zu öffnen ist eine gute Idee.

Gruss

TJarlie
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Neuer Versuch:

Den Boiler würde ich jetzt versuchen, seitlich unterm Waschbecken im Bad unterzubringen.

In der Küche von links ab:

Blende - 80cm Unterschrank mit Kochfeld - 60cm Kühlschrank - tote Ecke - 45cm Spülenschrank - 45cm GSP.

Im Grundriss ist an der planoberen Wand (= Spülenwand in dieser Planung) noch ein Vorsprung eingezeichnet, so dass die Arbeitsplatte über der GSP etwas übertief sein müsste/könnte. In diese Nische kann ein Hängeschrank mit Mikrowellengrill.
 

Anhänge

  • TJarlie_neu_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • TJarlie_neu_V3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 130
  • TJarlie_neu_V3_A1.jpg
    TJarlie_neu_V3_A1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 107
  • TJarlie_neu_V3_A2.jpg
    TJarlie_neu_V3_A2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 126
  • TJarlie_neu_V3_A3.jpg
    TJarlie_neu_V3_A3.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 113
  • TJarlie_neu_V3_A4.jpg
    TJarlie_neu_V3_A4.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 122
  • TJarlie_neu_V3_G.JPG
    TJarlie_neu_V3_G.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 110

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hallo,
vielen Dank für die neue Planung. Allerdings bevorzuge ich die Spüle unter dem Fenster um beim Abwaschen diesen Blick geniessen zu können.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Annette hat eine GSP eingeplant. Und so ist der Platz vorm Fenster schön frei, um vorzubereiten und dabei dann aus dem Fenster zu gucken.

Ansonsten ... schiebe halt mal und sag mal, ob das mit dem Boiler überhaupt so gehen kann, wie Annette sich das vorgestellt hat.
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Ok. Überzeugt. Wie kann ich denn nun am Besten den Preis für die Küche berechnen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Eigentlich ist es doch wirklich so: beim Spülen schaue ich in die Spüle, und beim Schnibbeln aufs Schneidebrett und aufs Messer. Aus dem Fenster schaue ich zwischendrin mal, aber das Tageslicht generell in der Küche ist wunderbar. Und dann müsstest du beim Spülen eben den Kopf drehen. ;-)

Die Spüle vor dem Fenster hätte mehrere Nachteile: auf der schmalen Seite ist kein Platz für Kühlschrank plus GSP, oder Kühlschrank plus Kochfeld, oder GSP plus Kochfeld, und auf der langen Seite bliebe neben Spüle plus GSP auch nur Platz für einen schmalen Unterschrank .

Der 80cm breite Unterschrank mit Kochfeld drauf ist in dem 1(Kochbesteck)-1(Besteck und Kram)-2(Geschirr)-2 (Töpfe Pfannen Schüsseln) Raster schon ein echtes Stauraumwunder in dieser kleinen Küche. Und noch dazu hast du relativ viel freie Haupt-Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochen, fast wie in einer großen Küche.

Den Preis bekommst du hier in D, wenn du in ein-zwei-drei Küchengeschäfte gehst und die Planung mitnimmst. Gleich sagen, dass du keine Rabatte kaufen möchtest, sondern sofort einen anständigen Endpreis wissen möchtest, nur dann hat das Küchenstudio eine Chance auf den Auftrag.
Willst du die Küche von D aus mit nach Spanien nehmen?
 

TJarlie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Mini-Küche in Spanien wartet auf Ideen

Hallo,

die Küche würde ich gerne in Spanien kaufen und dort aufbauen lassen. Bisher habe ich nur das Kaufhaus "E Corte Ingles" online gefunden. Ist ca. 50 km weit entfernt und dort scheint es auch Nolte Küchen zu geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben