Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

das mit DGC und Miwe wäre sicher die einfachste Alternative, aber er braucht einfach den Platz. deswegen dachte ich ans ganz drauf verzichten, ich werde wahrscheinlich eher versuchen, ihm das "Essen ausse Hand" beibringen oder wie man neudeutsch sagt: TO GO :-) ich verstand ja bisher eh nie, wie man nen Döner essen kann, wo das Kraut warm/heiss ist. das finde ich selber widerlich. normales Aufwärmen geht ja mit nem DGC alles auch super.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Klar geht das super. Trotzdem erwärmen wir einiges aus Zeitgründen in der MW, wenn es dem Geschmack nicht (allzu sehr) schadet.

Und was den Döner anbelangt: ich kann ja verstehen, dass Dein Vater den lieber daheim isst. Kann er sich den nicht als "Bausatz" beim Türken holen?
 

Dirk42

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Butzbach
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Ich schwärme ja von Miele , aber die ganze kleine Küche darf nicht mehr als 8000 Euro kosten, da wird es eher schwieriger. Muss mir mal das eine Ausstellungsgerät anschauen aus der neuen Miele-Serie, das wir noch auf Arbeit haben. Vielleicht ging das früher einfacher. Da könnten wir sicher n Schnäppchen machen.

Ich merk' auch dass ich nicht jünger werde, die Augen werden jedenfalls nicht besser... da kann ich gut verstehen, dass die Küchengeräte möglichst einfach bedienbar sein müssen. Nervt wenn man zum Bedienen erst die Brille suchen muss! Und Miele hat da eher "senioren-taugliche" Bedienung.
Wäre es möglich, die neue Küche nur aufzumöbeln und damit mehr Geld für gute Geräte zu haben?

Dirk (der grade seine olle Küche aufmöbelt und mit netten Miele-Geräten aufbaut ;-) )
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Für mich wäre die Frage, was kocht denn Dein Vater selbst, wenn er denn überhaupt kocht? Nur zum Aufwärmen würde ich nun keinen Dampfgarer(ofen) kaufen, da nach meiner Einschätzung Menschen, die nicht oder wenig kochen, auch nicht gerne hinterher putzen. Und einen Dampfofen muss man schon auswischen, wenn man fertig ist. Bei einer Mikrowelle kann man darauf auch schon mal drauf verzichten, wenn das Essen abgedeckt war.

Wenn ich höre, dass Dein Vater einen "einfachen" Geschmack hat, wird er auch nicht lange von Kartoffeln aus dem Dampf schwärmen. Da würde dann auch ein Schnellkochtopf reichen (mein letzter Test hat ergeben, dass von 6 Testpersonen nur eine schmeckte, welche Kartoffel aus dem Dampfgarer kam -- und diese Person gab zu, dass sie eigentlich geraten hat).

Ich für mich alleine würde keinen Dampfgarofen kaufen (wir haben Mikrowelle und Dampfgarofen).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Das sehe ich genauso. Das Auswischen des Dampf-BO wird dein Vater eher als lästig empfinden. Zum schnellen Aufwärmen reicht auch eine Mikrowelle und ist einfacher zu bedienen. Pizza kann man auch im BO wieder erwärmen.
Also warum ihm dann einen Dampf-BO "aufschwatzen" ?
Er wird ja auch nicht mehr jünger und dann wird vieles (wie z.B. mit den Augen etc) einfach komplizierter und schwerfälliger.
Ich gehe davon aus, dass der Dampf-BO dann sowieso nicht in dem Maße genutzt wird und sich somit für den Vater nicht "rentiert".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Wenn Dein Vater eine Mikrowelle akzeptiert und bedienen kann, fährt er damit am Besten. Wenn der Platz knapp ist, ist die Lösung mit Kombi-Backofen/Mikrowelle (wie bei Kerstin) wahrscheinlich das Beste.
Wg. induktionskochfeld Miele hin oder her - die intuitivste Bedienung ist m.E. das Neff -Twistpad oder die Siemens -Drehknöpfe. Das beste wäre, wenn er selbst ausprobieren kann (vor dem Kauf). Sind seine Töpfe induktionsfähig oder muss er sich auch da noch umgewöhnen?
Allgemein: Nicht immer ist das objektiv Beste (oder das, was wir Kinder als Beste erachten) auch das geeignetste für die Zielgruppe. Versuch mal die Bedürfnisse Deines Vaters zu verstehen und Dich in seine Lage zu versetzen, egal was Du persönlich von manch einer seinen Marotten hältst... Ich spreche aus Erfahrung...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Das ist ein zweischneidiges Schwert, isabella. Das häufigste Argument aus der älteren Bevölkerung, das ich immer wieder gehört habe: das tut nicht nötig.

Ich habe meine Schwiemu (damals 71) auch zu einem Geschirrspüler "vergewneuigt". Damals lebte mein Schwiegervater noch. Auch heute als Single benutzt sie das Gerät stets. Manchmal muss man die Senioren auch zu ihrem Glück zwingen. Ich gehöre ja mit meinen knapp 65 auch so allmählich zur "Zielgruppe"
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

@ Martin: Zwischen dem Nutzen einer GSP und einem Dampf-BO sehe ich noch Welten. ;-) Ein GSP
- erbringt Zeitersparnis,
- die Küche ist sofort wieder in Ordnung,
- ein älterer Mensch muss nicht lange stehen und
- keine schweren Töpfe spülen. (kann nämlich ganz schön anstrengend sein, wenn man den nicht an beide Henkel beim Spülen anpacken kann und die Kraft in den Händen fehlt)

Den Unterschied zwischen Kochen im Topf (Dünsteinsatz) und einem Dampf-BO ist nicht so extrem und somit austauschbar. Evtl. ist der Geschmack besser (?), aber wenn der Vater nicht so viel Wert darauf legt,....... warum dann hier investieren ?
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

ooooh so viele Antworten :-) dann mal der Reihe nach:

@dirk: nee nur Geräte tauschen, kommt nicht in Frage, weil der Küchenerneuerungsgrund der ausschlaggebende Grund ist (Auszüge, SoftClose, Türdämpfer und ne neue Front, da alles zusammengezimmert nach dem 2. Umzug (paar Bilder stelle ich on, wenn die Küche in Planung geht)), auch die Geräte zu erneuern. zum Thema "gucken" Brille hat mein Vater schon auf, da ist er noch nichtmal richtig wach :-)

@dinnerlady: mit einfachen Geschmack meinte ich ausschliessend den "aufgewärmten" Döner, er würde mehr kochen, wenn er anständige Geräte hätte, er sitzt permanent bei unseren Nachbarn und lässt sich Rezepte erklären, also er ist schon interessiert. Gerade jetzt, wo ihm eröffnet wurde, dass er Diabetes Typ 2 hat und auf seine Ernährung achten soll :-)

zum Thema Gerätereinigung: damit hat mein Dad keine Probleme, er spült sogar gern Besteck und Töpfe von Hand ab. Dieses Hobby entstand, als in die Küche nur noch ein 45er GSP passte und meine Eltern sich in das geerbte Besteck meiner Urgrosseltern verliebten und die neugekauften asiatischen Messer mehrere hundert Euro kosteten. er putzt auch immer gleich alles an der Mikrowelle und am Backofen, nach dem Benutzen. Also da mache ich mir keine Sorgen, er sieht das als Zeitvertreib und Beschäftigungstherapie. Neurentner müssen sich sowas suchen :-)

Das Induktionskochfeld nehmen wir nicht von Miele , da mir die Bedienung da auch nicht gefällt, da wird es entweder Siemens Flex mit Slider oder AEG Flex mit < / >, soll dann mein Vater entscheiden. Ich kann beide empfehlen, da ich beide in Benutzung kenne.
GSP wird ein Siemens/Bosch , DH Falmec oder Refsta, Kühler AEG (da KGK 145 hoch, schon gekauft) und Spüle und Armatur Franke . Da simma uns schon zu 95 % einig. Bei der Küche schwanke ich noch zwischen Häcker classic, Nobilia oder Kempfle. Das machen wir fest, wenn die Front ausgesucht wird.

Ist aber echt nett eure Meinungen zu lesen. Das wollte ich, Meinungen und Nutzungstipps von anderen sind immer hilfreich. Das mit dem Nutzungsfaktor werde ich mit ihm mal besprechen alles. Wenn die Planung intensiver wird, werd ich mir hier auf jeden Fall auch wieder Schelte und Tipps abholen :-) macht euch alle frisch, die Küche ist der Horror. :-)

Liebe Grüsse aus dem heute wieder sonnigen Berlin

TINO
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Hallo,

am einfachsten zu bedienen sind schon die DGC von Miele .
Hättest mal eher was gesagt. Habe am Mittwoch noch ein Gerät von Miele aus der Ausstellung verkauft, da wir bald mit unserem Studio umziehen und komplett neue Ware ordern.

Die Mikrowelle nur für den Döner könnte ja auch eine kleine sein, die man ggf. in einen OS reinstellen kann.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Hallo Küchentante,
die Idee mit kleine Mikro in OS wird nicht klappen, da es in der ganzen Küche nur einen Hängeschrank geben wird. Dachschrägen und Platzmangel lassen dies nicht anders zu. in den Anhängen seht ihr die derzeitige Küche. Grtossartig ne andere zusammenstellung wird nicht nötig sein. Vaters Wunsch ist definitiv ne 145er Kühlgefrierkombi und n hochgebauter Backofen. Da bleibt ja kaum noch Platz.
 

Anhänge

  • 20140223_143635_Grenzwinkel.jpg
    20140223_143635_Grenzwinkel.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20140223_143645_Grenzwinkel.jpg
    20140223_143645_Grenzwinkel.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20140223_143654_Grenzwinkel.jpg
    20140223_143654_Grenzwinkel.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20140223_143713_Grenzwinkel.jpg
    20140223_143713_Grenzwinkel.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 101
  • 20140223_143721_Grenzwinkel.jpg
    20140223_143721_Grenzwinkel.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20140223_143728_Grenzwinkel.jpg
    20140223_143728_Grenzwinkel.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 115
  • 20140223_143736_Neudorfer Weg.jpg
    20140223_143736_Neudorfer Weg.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 127
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben