Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Ach ja, ich vergess das immer - Mikrowellen sind ja noch viel böser als Induktionswellen. :rofl:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

.. alle falsch: setzen!

Ich meinte lediglich, dass man in der Micro jedes Essen kaputt bekommt - entweder matschig oder trocken oder sonstwie verhunzt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

:w00t: alle Vanessa?

Ich hatte Dich aber richtig verstanden und Du hast Recht und mein Reden. :top:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Mein Reden - es hängt von den Fähigkeiten der Köchin/des Kochs ab, ob das essen was wird. Wer Wasser anbrennen lässt, schafft das im Kochtopf genauso gut wie in der Mikro oder am Lagerfeuer. :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Ich möchte auch mal etwas zur Mikrowelle sagen ... ;-)

- Warmmachen von einem ganzen Essen. Da stimme ich Neko zu, mit etwas weniger Watt und etwas mehr Zeit bekommt man zumindest ein passables Ergebnis hin. DG zum Vergleich habe ich nicht. Diese Funktion nutze ich aber selten, da bei mir übrig gebliebenes Gemüse gleich im Topf bleibt und dort wieder erwärmt wird und Fleisch dann eher mal kleingeschnitten und angebraten wird oder kleingeschnitten unter das Gemüse zum Aufwärmen gegeben wird.

Meine Hauptnutzung der Mikrowellenfunktion meines Kombibackofens ist:
- Butter weich oder flüssig machen, direkt im Rührgefäß (Plastik) fürs Kuchenbacken
- Flüssigkeit, die zum Kochen benötigt wird, mal schnell anwärmen
- alle Jubeljahre nochmal Garunterstützung für große Aufläufe

Von daher ist für mich die Mikrowelle solo nicht erstrebenswert, insbesondere bei meinen Platzverhältnissen. Als Integration in meinem Backofen finde ich sie durchaus mal nützlich.

Cooki, sieht lecker aus ... hast du noch eine Portion?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

:dance: Cooki - DU doch nicht .. Du lieferst im Moment am Laufmeter wertvollen Input :clap::kiss: - wenn Du jetzt noch in der 1. Septemberwoche ein paar Tage frei nimmst, ist mein Glück komplett :rose::kiss:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

....in einem Haushalt mit Kind ist die Mikrowelle für mich superpraktisch. Alleine der morgendliche Kakao. Er wird direkt in der Tasse warm gemacht. Milchtöpfe sind nicht lecker zu Putzen... habe seit 20 Jahren so ein Gerät.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Liebe Vanessa, ich bin doch zu dem Zeitpunkt in Italien, daher kann ich leider nicht. :kiss:

Kerstin, Danke :-) ... komm vorbei und ich mach Dir noch eine Portion.

Wollte nur demonstrieren, auch im Topf können die Karotten schön aussehen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

....sehr schön sehen sie aus, Cooki, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Habe aber erst spekuliert, ob sie echt sind oder aus Plastik ;-) sehen so bunt aus ;D Toll!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Ulla, Milchtöpfe sind nur nicht gut zu putzen, wenn man die Milch anbrennen lässt oder zu heiss macht. ;-)

Was hat bloss meine Oma damals mit Kindern gemacht, als es noch keine Mikrowelle gab?

Ja, .... sie hat gekocht. :cool:
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

@neko:

:-[ nichts für ungut. Ich habe eine Mikiwelle und benutze sie zum Essen aufwärmen und zum Milch erwärmen.

Allerdings bin ich gerade dabei, für meine neue Küche die MW wegzuplanen- zu gunsten eines DGC. Deshalb bin ich über die Auskunft, dass das Aufwärmen von Essen mindestens genauso gut geht, nur halt etwas länger dauert (zu Hause habe ich die Zeit) sehr dankbar und zufreiden.

Für mich ist also nur wichtig: Ich kann das eine durch das andere Gerät ersetzen und komme trotzdem klar :cool:. Den Rest muß wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden.

LG Sabine
 

eva.h

AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:-):

In meinen Augen kann ein DG(C) eine MW nicht ersetzen.

Fertige Tellergerichte erwärmen führt zwar beim DGC(Betonung auf C) zu einem besseren Ergebnis,aber die Soßen sollte man separat erwärmen und anrichten.
Das es länger dauert wurde ja schon geschrieben.
In einem reinen DG müssen die Speisen abgedeckt werden damit es nicht zu feucht wird und es dauert somit noch länger.

Der DGC ,ob mit oder ohne FW Anschluss,sollte danach auch getrocknet werden.
Das Trockenprogramm schafft nicht komplett alles und der Frischwassertank(den die FW Geräte auch haben) muss per Hand getrocknet werden,da das Programm nur den Garraum trocknet.

Den ganzen Aufwand finde ich fürs Erwärmen eines Tellergerichtes oder einer Tasse Milch überdimensional hoch.
Für Kinder ist eine normale MW auch leichter zu bedienen.
Der erhöhte Stromverbrauch, bei solch einer Aktion, könnte für manche auch ein Argument kontra DG/DGC zum Aufwärmen sein.
Eine MW hat also durchaus ihre Berechtigung wenn man ab und zu mal etwas aufwärmen will.
Entweder als Kombination in einem Ofen-oder einfach ein billiges 0815-Gerät hinter einer Klappe.

Wenn ich mich selbst entscheiden müsste,würde ich mich für den DGC entscheiden.Aber ich wärme nie Speisen auf,nur ab und zu mal eine Tasse Milch.Das ginge auch im Topf.
Ein beschichteter Topf spült sich übrigens ganz einfach;-)

LG EVA
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Wir haben weder eine Mikrowelle (nicht mehr, wurde so gut wie nie benutzt und deshalb abgeschafft) und im DG wärme ich auch nix auf, kann also zur Entscheidungsfindung nichts beitragen. Aber was mich immer wieder fasziniert, weil es bei jeder MW-Diskussion eins DER Hauptargumente ist: Findet ihr es wirklich sooo viel praktischer, Milch/Kakao in der MW zu erwärmen :w00t:? Ich finde, das geht auf dem Kochfeld (auch früher auf dem "normalen" Ceranfeld, nicht nur jetzt mit Induktion ) genauso schnell und danach kommt der (kleine) Topf halt in die GSP. Dieses Argument konnte ich irgendwie noch nie verstehen, jedenfalls nicht als größtes Kaufargument für eine MW ;-). LG, Darla *auch Kirschkernkissen nicht nutzend :foehn:*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Für mehr als 1 Person würde ich auch den Topf wählen ... aber allein?

Ich brauche die MW ja auch wenig, aber die Butter für den Kuchen finde ich eben auch praktisch gleich in der Rührschüssel.

Wenn es den Kombibackofen nicht gegeben hätte, dann hätte ich allerdings auch keine Mikrowelle ;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Ah Kerstin, nicht falsch verstehen, ich denke schon, dass man die MW sinnvoll nutzen kann (auch wenn wir sie nicht brauchen) - es geht mir nur um die Sache mit dem Milch/Kakao erwärmen als einen der Hauptgründe, da muss ich halt immer grinsen, weil ich es irgendwie so witzig finde :cool:. Ist aber nicht bös gemeint ;-).
 

eva.h

AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Wenn man,wie ich,nur eine 45er Spüma hat,ist auch ein kleiner Topf schon zu groß:'(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Ich wärme meine Milch schon seit über 20 Jahren im Topf auf dem Herd auf. Ich finde so ein kleiner Topf ist schnell ausgewaschen, mir würde nie einfallen den in den Geschirrspüler zu geben. Hab allerdings auch nur ne 45er. Eine MW habe ich noch nie vermisst, außer für ein Kirschkernkissen vielleicht, aber da geht auch ne Wärmflasche. ;-)

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Siehste, Conny, so unterschiedlich sind alle. Ich würde nie auf die Idee kommen, diesen Topf jetzt mit der Hand abzuwaschen :cool: ... immer rein in die gute Minna ;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Wenn man,wie ich,nur eine 45er Spüma hat,ist auch ein kleiner Topf schon zu groß:'(

Der Platz den die MW wegnimmt als Stauplatz genutz und die SpüMa grösser gemachtwäre aufs gleiche gekommen ;-)

Auch ein früherer MW Fan und jetzt überzeugter Topferwärmer weils einfach besser schmeckt :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben