Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Klar, Martin, Wasserstoffgas ist natürlich nicht einfach so in der Luft! Mit lebensnotwendig meinte ich natürlich den Sauerstoff.

Tee enthält aber doch kein Eiweiß, das von der Mikrowelle verändert werden könnte? Und der Freund von Ulla meinte ja, die Wassermoleküle würden verändert?

TK-Pizza, da ist Sohn1 mit circa 20 pro Jahr beteiligt, wenn Mama nix kocht ;-). Aber er hat jetzt ein indisches Kochbuch vom Schwesterherz bekommen und hat schon eine eigene Garam Masala Mischung gemörsert.

Martin, probiert mal, den Rosenkohl in einzelne Blättchen zu zerlegen und dann nur kurz blanchieren (oder doch DG, hab ja keinen), abgießen, mit Sahne anrühren, würzen. Viel besser als die ganzen Kugeln!

Zurück zum Thema:
Quer durch alle Threads schreiben alle Besitzer von MW und DG(C), die "richtig" kochen, dass die MW nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Das ist sehr eindeutig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Sehe ich auch so.

Ich habe ja so einen Kombibackofen ... Backofen mit integrierter Mikrowelle :cool:

Wenn ich mehr Platz hätte, wäre wohl Kombidampfgarer und dieses Gerät, was ich habe, eine super Kombination. Und man kann so ziemlich viele Kombinationen abdecken.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Schon ausprobiert, aber Kugeln in leichter Gemüsebrühe gekocht und anschließend ausgelassener Speck drüber.... lecker.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Ich hab noch nie eine Mikrowelle besessen, darum fehlt mir auch keine. Wir essen immer gemeinsam, darum wärme ich nur Reste auf. Aufwärmen von Gemüse findet hier fast nicht statt, da sorgt unser Hundi schon für...;D...dem ist es allerdings egal, ob das aus dem DG kommt oder aus dem Kochtopf...:rofl: Den leckeren Braten kriegt er allerdings nicht, den erwärme ich dann, am liebsten in der Soße. ;-)

Meinen DGC gebe ich nicht mehr her! Der ist täglich in Gebrauch. Wie ich vorher ohne auskommen konnte, ist mir mittlerweile schleierhaft...

Martin, gerade der Rosenkohl schmeckt mir daraus besonders gut. Den mochte ich nie so gerne, weder bei meiner Mutter, noch bei Schwiemu, noch sonstwo. Deshalb habe ihn zuvor, auch nie gekocht. :-[ So unterschiedlich sind die Geschmäcker...:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Die Mikrowellenfunktion in meinem Kombibackofen benutze ich auch nur noch ganz selten. Dann ist es aber "nice to have" und auch eben schön, dass dafür kein extra Gerät herumsteht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

... und mir schmeckt der Rosenkohl am besten geviertelt und in der Pfanne gebraten in etwas Speck und mit Zwiebeln - der normal gekochte ist sozusagen grauslich für meine Geschmacksnerven :rose: - jedem das seine ;-)
 

eva.h

AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Hallo,

ich habe auch nichts Seriöses von merkwürdigen Vorkommnissen bei Proteinen, in der MW, im Web entdecken können.
Proteine denaturieren bei Wärme. Das tun sie aber im Topf und Dampf auch:-)

Es ging doch gerade um den Komfort bei MW kontra Dampf, Nice.
Nicht um den Geschmack.
Außer bei wenigen Gerichten, schmeckt es immer noch am besten, wenn man gar nicht aufwärmt, sondern frisch zubereitetes ißt. Das ist auch am schonensten für die Nährstoffe.

Fazit: auf die MW könnten wir notfalls verzichten auf den DGC nie und nimmer mehr.

Ich würde die gleiche Entscheidung treffen wenn ich müsste- keine Frage.
Auch wenn ich es im Winter lästig finden würde die Milch für den Kakao imTopf erwärmen zu müssen. Oder mein Moorkissen:-[

Aber ich habe keine Kinder die sich, nach der Schule, etwas aufwärmen möchten/müssen.
Das ist nun mal bei vielen der Fall.

Die wollte ich nicht unbedingt an einem DG/DGC rumfummeln lassen wollen:rolleyes:
Da zahlt nicht einmal die Haftpflicht wenn sie das Ding demolieren.

Da ist eine MW wirklich komfortabler.

Man kann nicht von seinen persönlichen Vorlieben/Bedürfnissen auf andere schliessen.
Ich bemühe mich hier meine Empfehlungen den jeweiligen Bedürfnissen der "Frager" anzupassen.
Da kann ich nicht guten Gewissens sagen, dass ein DG/DGC in jedem Fall die bessere Wahl ist.
Am besten ist, man hat beides bzw., noch besser, alle drei: MW,DGC und DG:top:

VG EVA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Hallo Eva, das finde ich ein Wort :clap:- schließe mich Dir absolut an. NOCH ist die MW im Einsatz, mit Kind einfach sehr praktisch. Aber wir denken schon langsam um...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Die MW ist bei uns nicht sehr oft im Einsatz. Aber es gibt einige Dinge, die darin besonders gut oder schnell gelingen, in.sbesondere wenn es darum geht keine Bräunung haben zu wollen. Dazu gehort z.B. Kouvertüre schmelzen oder Speck auslassen, wenn das Fett gebraucht wird. Die ausgelassenen Würfel werden dann anschließend in einer Pfanne ruckzuck braun und knusprig.

Ja, und das übrig geblieben Stück Pizza schmeckt aufgewärmt aus keinem Gerät. Das schlachteste Ergebnis hat der Backofen. Aus DGC oder MW kommt's ähnlich quietschig raus. Nicht wirklich ein Genuss, aber den Hunger bekämpft halt.

Ich schreibe hier über selbst gemacht Mafiatorte. Mit TK-Pizza habe ich so gut wie keine Erfahrung, außer dass ich mal. während meine Frau zur Kur war ein Doppelpack zum kleinen Preis kaufte. Die nHälfte von Pizza q hab ich gegessen, den Rest habe ich wegen erwiesener Ungenießbarkeit entsorgt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Ja, und das übrig geblieben Stück Pizza schmeckt aufgewärmt aus keinem Gerät.

Lieber Martin, Rest-Pizza schmeisst Du weg? :( Wie traurig, die schmeckt aufgebacken am besten !!!

Das geht so. Öl in eine Teflon-Pfanne, Pizza mit dem Boden drauf. Auf mittlerer Stufe erhitzen, Deckel drauf, der hält die Hitze und bringt den Käse nochmal zum Schmelzen. Währenddessen brät der Pizza-Boden schon knusprig. Das alles braucht ca. 5 Minuten... lecker!!! :kiss:

Nachtrag: Bei Salami-Pizza wende ich die Pizza auch gerne einmal und brate für eine knappe Minute. Dann wird die Salami auch noch knusprig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Ulla, hast Du schwäbische Vorfahren? ;D

Jeden Tag lerne ich dazu :-)
 

Sarah.Hz

Mitglied

Beiträge
5
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Ja, finde ich auch. Und nicht jeder hat die Zeit, sich ein Essen zu braten o.ä...
Ich habe mir vor Kurzem eine Mikrowelle geholt, gute Tipps zu dem Thema habe ich hier gefunden falls es jemanden interessiert:vermutlichen Werbelink entfernt

Ansonsten wird keiner gezwungen, eine Mikrowelle zu nutzen. Klar, einige haben schon Recht, dass durch das Garen in der Mikrowelle die Vitamine aus den Gemüsen zum Teil verloren gehen. Doch vielen ist das relativ egal, solange es nicht täglich zum Einsatz kommt...

Grüße,
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eva.h

AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Klar, einige haben schon Recht, dass durch das Garen in der Mikrowelle die Vitamine aus den Gemüsen zum Teil verloren gehen.

Gemüse verliert schon bei der Lagerung Vitamine.
Beim Garen verliert es immer hitzeempfindliche Vitamine.

Da tun sich DG und MW nichts, wenn man es richtig macht.

VG EVA
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Egal worin, wenn man will kann man Gemüse überall drin tot kochen.

@Sarah
Also als Entscheidungshilfe sehe ich deinen Link nicht. Da bekomme ich hier im Forum aber mehr Infos. ;-)

LG
Sabine
 

Kochkunst

Mitglied

Beiträge
8
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Egal worin, wenn man will kann man Gemüse überall drin tot kochen.

Stimme ich voll zu. Ob in der Mikrowelle, im Dampfgarer oder einfach in der Pfanne. Gemüse kann überall schnell tot gekocht werden.
Wir besitzen eine Mikrowelle, die aber nur dazu dient, Reste vom Vortag zu erwärmen. Am besten schmeckt es eben doch frisch gekocht. Direkt aus der Pfanne auf den Teller :-)
Pizza oder so würde ich nicht in der Mikrowelle machen. Schmeckt einfach nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Hallochen,

ich krame mal das neue Thema, Mikrowelle vs. Dampfgarer wieder aus. Mein Vater plant sich, nach dem Tod meiner Mutter voriges Jahr, nun doch mal die Küche neu zu machen, da die neue ein wenig anfängt zu knirschen. Er plagt sich nun mit vielen entscheidenden Fragen herum. Zur Induktion hab ich ihn problemlos überzeugt. die Mikrowelle wollt ich ihm und damals auch meiner Mutter schon lange ausreden. Nun kamen wir auf das Thema MIKROWELLE wieder zu sprechen :-/

Die Sache mit Mich/Kakao aufwärmen hab ich ihn überzeugt, geht auch auf dm Kochfeld.
Backen ist nicht sein Vergnügen, somit fällt Butter flüssig machen auch aus.
Was aber ein Punkt wäre, er hat einen sehr einfachen Geschmack und wärmt sich gern mal einen Döner wieder auf, da er Döner zwar mag, aber eben nicht auf der Strasseoder gleich am Stand. Ich verstehe es ja selber nicht, aber er mag warmes rohes Kraut anscheinend. :-) Das fiele dann sicher flach, gell?

Ich hab ihm einen Kompakt-Dampfgar-Backofen schon schmackhaft gemacht und suche noch nach dem sowohl preislich als auch technisch passenden Gerät. Er ist nicht wirklich technikbegeistert, das Gerät muss also leicht zu bedienen sein. Am besten wäre eins mit 2 Knöpfen und gut ist :-). Leider gibts sowas aber nicht. Ich möchte mir die Arbeit ersparen, meinem Vater in einem wochenlangen Dampfgarer-Backofen-Einführungslehrgang unter meiner Leitung, die Bedienung des Gerätes beizubringen.

Helft mir bitte, auch wenn ich aus der Kücheneinrichtungsbranche bin, ich hab selber noch niemanden mit dem Spleen, Döner aufzuwärmen erlebt und habe selber keinen Dampfgarer.

Vielen Danke Leute

Euer Tino aus B
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Die Frage ist zum einen, wie lernwillig Dein Vater ist und zum anderen, ob er nur für ihn alleine oder für mehrere Leute üblicherweise gekocht wird. Vielleicht magst Du dazu etwas schreiben.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Die Frage ist zum einen, wie lernwillig Dein Vater ist und zum anderen, ob er nur für ihn alleine oder für mehrere Leute üblicherweise gekocht wird. Vielleicht magst Du dazu etwas schreiben.


lernfähig geht so, technisch kann ich soviel sagen, er hat noch ein Handy mit Tasten und der Internetanschluss ist nur da, damit seine beiden Söhne WLAN haben, wenn sie zweimal im Jahr zu Besuch sind :-) , also technisch wenig lernfähig, aber -willig, denke ich.

Gekocht wird zu 98% für ihn selber, also für Gemüse, Kartoffeln und Co. da will er sich schon reinfitzen. Aber er braucht keine Bedienung wie bei einem Smartphone. also nix mit drüberwischen und co. Touchbedienung +/- oder < / > , also im klassischen Sinne, das denke ich, kriegt er hin. Zur Touchbedienung beim Kochfeld hab ich ihn ja auch schon überzeugt. Bunte Bildchen mag er nicht, wie bei Bauknecht und Amica . Ich schwärme ja von Miele , aber die ganze kleine Küche darf nicht mehr als 8000 Euro kosten, da wird es eher schwieriger. Muss mir mal das eine Ausstellungsgerät anschauen aus der neuen Miele-Serie, das wir noch auf Arbeit haben. Vielleicht ging das früher einfacher. Da könnten wir sicher n Schnäppchen machen.

In erster Linie geht es mir um den Döner, den er sich gern wieder aufwärmt. Was haltet ihr davon?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mikrowelle und bzw. oder Dampfgarer?

Döner aufgewärmt kann ich mir schon kaum vorstellen, aber im DG wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur matschig. Im DGC mag es gerade eben noch gehen. Ich denke in der MW bleibt es am ehesten (halbwegs) genießbar.

Kartoffeln, die meisten Gemüse und Fisch sind natürlich aus einem DG geschmacklich unschlagbar.

Hätte ich einen Single-Haushalt, wäre meine Idealkonfiguration ein DGC + eine einfache MW (hinter einer Klappe).

Nimm Deinen Vater doch mal mit zu einem Kochevent mit DGC. Danach kannst Du eher beurteilen, ob so ein Gerät das Richtige ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben